Pharmakodynamische Wechselwirkung
Es ist kontraindiziert, gleichzeitig mit Nebivolol die folgenden Arzneimittel zu verschreiben:
- Floktaphenin: Es besteht die Gefahr einer arteriellen Hypotonie oder eines Schocks.
- Sultronrida: erhöhtes Risiko ventrikulärer Arrhythmien, insbesondere als "Pirouette" (Torsade des Punkte).
Bei gleichzeitiger Anwendung von β-Adrenoblockern mit Blockern von "langsamen" Calciumkanälen (BCCC) (Verapamil und Diltiazem) die negative Wirkung auf die Myokardkontraktilität und EIN V Leitfähigkeit. Kontraindiziert in / in der Verabreichung von Verapamil vor dem Hintergrund von Nebivolol.
Gleichzeitige Verwendung von Nebivolol mit BCCC-Dihydropyridin-Serien (Amlodipin, Felodipin, Lacidipin, Nifedipin, Nicardine, Nimodipin, Nitrendipin) kann das Risiko einer arteriellen Hypotonie erhöhen. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass bei Patienten mit Herzinsuffizienz ein erhöhtes Risiko für eine weitere Reduktion der Myokardkontraktilität besteht.
Wenn Nebivolol mit Antihypertensiva kombiniert wird, kann Nitroglycerin eine schwere arterielle Hypotonie entwickeln (in Kombination mit Prazosin ist besondere Vorsicht geboten).
Bei gleichzeitiger Anwendung von Nebivolol mit blutdrucksenkenden Mitteln der zentralen Wirkung (Clonidin, Guanfacin, Moxonidin, Methyldopa, Rilmenidin) können den Verlauf der Herzinsuffizienz aufgrund einer Abnahme des Sympathikotonus verschlechtern (Abnahme der Herzfrequenz und des Herzzeitvolumens, Symptome einer Vasodilatation). Im Falle einer starken Aufhebung dieser Medikamente, insbesondere vor der Abschaffung von Piebifolium, ist es möglich, eine "Ricochet" arterielle Hypertonie zu entwickeln.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Piebifol mit Antiarrhythmika der Klasse I (Chinidia, Hydrochinidin, Cibenzolin, Flecainid, Disopyramid, Lidocain, Mexiletin, Propafenon) und mit Amiodaroma sind eine Zunahme des negativen iotropischen Effekts und eine Verlängerung der Erregungszeit durch den Atrioventrikularknoten möglich. Die gleichzeitige Anwendung von Peybivolol mit Herzglykosiden kann eine Verlangsamung der atrioventrikulären Überleitung verursachen.
Die gleichzeitige Anwendung von Piebifolium und Medikamenten für die Allgemeinanästhesie kann eine Unterdrückung der Reflextachykardie verursachen und das Risiko einer arteriellen Hypotonie erhöhen. Es sollte vermieden werden, das Pabifolium abrupt abzubrechen. Ein Anästhesist muss informiert werden, dass der Patient empfängt Nebivolol.
Klinisch signifikante Wechselwirkungen von Nebivolol und nicht-steroidalen Antirheumatika (NSAIDs) wurden nicht nachgewiesen. Acetylsalicylsäure als Thrombozytenaggregationshemmer kann gleichzeitig mit Nebivolol verwendet werden.
Die gleichzeitige Anwendung von Nebivolol mit trizyklischen Antidepressiva, Barbituraten und Phenothiazinderivaten kann die antihypertensive Wirkung von Nebivolol verstärken.
Die gleichzeitige Anwendung von Nebivolol mit Baclofen und Amifostin kann zu einem signifikanten Blutdruckabfall führen, weshalb eine Korrektur der Dosis von Antihypertensiva erforderlich ist.
Bei der kombinierten Anwendung von Nebivolol mit Insulin und hypoglykämischen Mitteln zur oralen Anwendung können Symptome einer Hypoglykämie (Palpitation, Tachykardie) maskiert werden.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Sympathomimetika unterdrücken die Wirkungen von Nebivolol.
Pharmakokinetische Interaktion
Bei gleichzeitiger Anwendung von Nebivolol mit Arzneimitteln, die die Wiederaufnahme von Serotonin hemmen, oder auf andere Weise, Biotransformation unter Beteiligung von Isoenzym CYP2D6 (z. B. Paroxetin, Fluoxetin, Thioridazin, Chinidin, Bupropion, Levomepromazin usw.), erhöht sich die Konzentration von Pevbinol im Blutplasma, der Metabolismus des Piebifoliums verlangsamt sich, was das Risiko für Bradykardie und unerwünschte Reaktionen erhöhen kann.