Aktive SubstanzPantoprazolPantoprazol
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen Verabreichung
    Zusammensetzung:

    Zusammensetzung pro 1 Flasche

    Aktive Substanz:

    Pantoprazol-Natrium-Sesquihydrat - 45,1 mg

    das entspricht Pantoprazol 40,0 mg

    Hilfsstoff:

    Mannitol 45,0 mg

    Beschreibung:

    Das Lyophilisat ist weiß oder fast weiß gefärbt.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Drüsen des Magensekretion senkenden Mittels - Protonenpumpenhemmer
    ATX: & nbsp;

    A.02.B.C   Protonenpumpenhemmer

    A.02.B.C.02   Pantoprazol

    Pharmakodynamik:

    Protonenpumpenhemmer. die Übertragung von Wasserstoffionen aus den Parietalzellen in das Lumen des Magens und blockiert die letzte Stufe der hydrophilen Sekretion von Salzsäure Hemmen des H + / K + -ATPase der Belegzellen im Magen stört. Länger anhaltende Unterdrückung der basalen und stimulierten Sekretion von Salzsäure, unabhängig von der Art des Stimulus (Histamin, Gastrin, Acetylcholin). Der maximale Effekt zeigt sich nur in einem stark sauren Medium (pH <3), bei höheren pH-Werten bleibt er praktisch inaktiv.

    Mit Zwölffingerdarmgeschwüren assoziiert Helicobacter pylori, Abnahme der Magensekretion erhöht Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber Antibiotika. Beeinflusst nicht die Beweglichkeit des Magen-Darm-Traktes. Die sekretorische Aktivität wird 3-4 Tage nach dem Ende der Medikamentenaufnahme normalisiert.

    Im Vergleich zu anderen Protonenpumpenhemmern Pantoprazol hat ein niedrigeres Wechselwirkungspotential mit dem Leberoxidasesystem, das von Cytochrom P450 abhängt. Daher interagiert das Medikament nicht mit vielen anderen Drogen.

    Pharmakokinetik:

    Das Verteilungsvolumen beträgt 0,15 l / kg, die Clearance beträgt 0,1 l / h / kg.

    Die Halbwertszeit der Droge beträgt 1 Stunde. Pharmakokinetik von Pantoprazol ist die gleiche wie nach einer einzigen und nach wiederholter Verwendung des Arzneimittels. Im Dosisbereich von 10 bis 80 mg hat die kinetische Kurve der Konzentration von Pantoprazol im Blutplasma sowohl nach oraler als auch nach intravenöser Verabreichung eine lineare Beziehung.

    Pantoprazol ist zu 98% mit Plasmaproteinen assoziiert. Metabolisiert in der Leber. 80% des Arzneimittels werden über die Nieren in Form von Metaboliten ausgeschieden, eine geringe Menge wird mit Kot ausgeschieden. Der Hauptmetabolit in Blutplasma und Urin ist Desmethylpentoprazol, konjugiert mit Sulfat; die Halbwertszeit des Hauptmetaboliten beträgt etwa 1,5 Stunden.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion (einschließlich bei Hämodialysepatienten) ist keine Dosisreduktion erforderlich.

    Obwohl die Halbwertszeit des Hauptmetaboliten bei diesen Patienten auf 2-3 Stunden ansteigt, tritt die Ausscheidung des Arzneimittels ziemlich schnell auf und eine Kumulation tritt nicht auf. Bei Patienten mit Leberinsuffizienz erhöht sich die Halbwertszeit von Pantoprazol auf 7-9 Stunden, die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration steigt im Vergleich zu gesunden Patienten um das 1,5-fache.

    Indikationen:

    - Magengeschwür des Magens und des Zwölffingerdarms (in der Phase der Exazerbation), erosive Gastritis, einschließlich der Verwendung von nicht-steroidalen Antirheumatika verbunden.

    - gastroösophageale Refluxkrankheit; erosive Reflux-Ösophagitis (Behandlung), symptomatische Behandlung der gastroösophagealen Reflux-Krankheit, (dh nicht-erosive Reflux-Krankheit);

    - Zollinger-Ellison-Syndrom;

    - Ausrottung Helicobacter pylori in Kombination mit antibakteriellen Mitteln;

    - Behandlung und Vorbeugung von Stressulzera sowie deren Komplikationen (Blutung, Perforation, Penetration).
    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen die Drogenkomponenten, Dyspepsie neurotische, Genese, maligne Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes,Darmtrakt, schwere Leberinsuffizienz, Alter der Kinder, Stillzeit.

    Vorsichtig:Schwangerschaft; Leberversagen.
    Schwangerschaft und Stillzeit:Die Verwendung des Medikaments in der Schwangerschaft ist nur in diesen Fällen möglich, das wenn die Verwendung seiner Anwendung für die Mutter das potenzielle Risiko für die Früchte übersteigt.
    Dosierung und Verabreichung:

    Intravenöse Verabreichung des Arzneimittels wird in Fällen empfohlen, in denen Eine orale Verabreichung ist nicht möglich.

    Die empfohlene Tagesdosis beträgt 40 mg.

    Wann Langzeitbehandlung von Zollinger-Ellison-Syndrom und anderen pathologischen hypersekretorischen Bedingungen, die tägliche Dosis zu Beginn der Behandlung beträgt 80 mg, die geteilt und zweimal täglich verabreicht werden sollte. Vielleicht eine vorübergehende Erhöhung der Tagesdosis auf 160 mg.

    Bei der Behandlung und Vorbeugung von Stressulzera, sowie wenn verfügbar Komplikationen des Magengeschwürs (Blutung, Perforation, Penetration) wird das Medikament in einer täglichen Dosis von 80 mg verschrieben, die aufgeteilt werden sollte und wird zweimal täglich verabreicht. Vielleicht eine vorübergehende Zunahme von täglich Dosen bis zu 160 mg.

    Um eine gebrauchsfertige Injektionslösung vorzubereiten füge 10 ml physiologische Natriumchloridlösung in das Fläschchen, das das Lyophilisat enthält, hinzu.

    Diese Lösung kann direkt verabreicht werden oder es kann sein wird nach dem Mischen mit einer physiologischen Chloridlösung aufgetragen Natrium- oder 5% Glucoselösung. Die vorbereitete Lösung wird eingeführt intravenös für 2-15 Minuten und wird unmittelbar nach seiner Herstellung verwendet. Mischen Sie die vorbereitete Lösung nicht mit anderen medizinische Präparate.

    Nebenwirkungen:

    Wenn sie in den empfohlenen Dosen verschrieben werden, treten Nebenwirkungen auf extrem selten, aber es kann solche Nebenwirkungen geben wie:

    a) typische Nebenwirkungen: Oberbauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung, Blähungen, Kopfschmerzen.

    b) seltene Nebenwirkungen (mit einer Häufigkeit von nicht mehr als 1 von 10 000 Fällen): Mundtrockenheit, Arthralgie, Depression, Halluzinationen, Desorientierung und Verwirrtheit.

    c) sehr seltene Nebenwirkungen (weniger als 1 von 10 000 Fällen): Leukopenie, Thrombozytopenie, Thrombophlebitis an der Injektionsstelle, peripheres Ödem, hepatozelluläre Insuffizienz (mit Gelbsucht oder ohne Entwicklung einer Leberinsuffizienz), anaphylaktische Reaktionen, (einschließlich anaphylaktischer Schock), erhöhte hepatische Aktivität Enzyme, erhöhte Triglyceride, erhöhte Körpertemperatur; Urtikaria, Angioödem, Stephen-Johnson-Syndrom, polymorphes Erythem, Lichtempfindlichkeit, Lyell-Syndrom; Myalgie, interstitielle Nephritis.

    Überdosis:

    Bei Verabreichung in den empfohlenen Dosen gab es keine Hinweise auf eine Überdosierung. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

    Hämodialyse ist unwirksam. In Gegenwart von klinischen Manifestationen (möglicherweise erhöhte Nebenwirkungen), symptomatische und unterstützende Therapie durchgeführt wird.

    Interaktion:

    Die gleichzeitige Anwendung von Panuma® kann die Resorption von Arzneimitteln verringern, deren Bioverfügbarkeit vom pH des Magens abhängt (nZum Beispiel: Salze Eisen, Ketokonasol, Atazanavir und Ritonavir).

    Das Medikament kann ohne Risiko verschrieben werden Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten die folgenden Gruppen von Patienten:

    - Patienten mit Erkrankungen mitHerz-Kreislauf-System, Einnahme von Herzglykosiden (Digoxin), langsam / Kalzium-Kanal-Blocker (Nifedipin), Beta-Adrenoblockers (Metoprozol);

    - Patienten mit Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, Einnahme von Antazida, Antibiotika (Amoxicillin, Clarithromycin);

    Patienten, die orale Kontrazeptiva erhalten;

    - Patienten, die nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente einnehmen Drogen (DiclofenacPhenazon, Naproxen, Piroxicam);

    - Patienten mit Erkrankungen des endokrinen Systems, die erhalten GlybeEnclamamid, Levothyroxin-Natrium;

    - Patienten mit Angst- und Schlafstörungen, Gastgeber Diazepam;

    - Patienten mit Epilepsie erhalten Carbamazepin und Phenytoin;

    - Patienten, Empfangen indirekter Antikoagulantien, wie z Warfarin und Fenprokumon;

    - Patienten, die eine Transplantation unter Ciclosporin erhielten Tacrolimus.

    Es gab keine Wechselwirkung mit Theophyllin, Koffein und Ethanol.

    Spezielle Anweisungen:Intravenöse Anwendung wird nur empfohlen, wenn eine orale Verabreichung des Medikaments nicht möglich ist.
    Die Verwendung von Pantoprazol ist nicht angezeigt für die Behandlung von leichten Magen-Darm-Störungen, wie Dyspepsie einer neurogenen Genese. Vor dem Beginn der Behandlung sollten maligne Erkrankungen der Speiseröhre und des Magens ausgeschlossen werden, da eine symptomatische Verbesserung die korrekte Diagnose verzögern und die Symptome verschleiern kann. Die Diagnose der gastroösophagealen Reflux-Krankheit sollte sein endoskopisch bestätigt. Bei älteren Patienten und mit Nierenfunktionsstörungen wird nicht empfohlen, die Dosis von 40 mg pro Tag zu überschreiten. Bei schwerer Leberinsuffizienz sollte die Tagesdosis des Arzneimittels auf 20 mg reduziert werden, während eine kontinuierliche Kontrolle der Leberenzyme erforderlich ist (bei Überschreitung sollte die Behandlung mit Pantoprazol abgesetzt werden).
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Hat keinen Einfluss auf die Fähigkeit, sich bewegende Maschinen zu fahren und zu bewegen.
    Formfreigabe / Dosierung:

    Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen Verabreichung, 40 mg.

    Verpackung:

    Für 40 mg Pantoprazol in einer Durchstechflasche aus Glas (Typ 1) USP), mit einem Fassungsvermögen von 10 ml, verschlossen mit einem Bromobutyl-Stopfen und mit einer Aluminium-Breakout-Kappe mit einer Kontroll-Kunststoffabdeckung gecrimpt. Eine Flasche wird zusammen mit Gebrauchsanweisungen in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C an einem trockenen, dunklen Ort. Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-000638
    Datum der Registrierung:28.09.2011
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Unik pharmazeutische Labors Unik pharmazeutische Labors Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;"UNIC PHARMACEUTICAL LABORATORY (Zweig der Firma" JB Chemicals and Pharmaceuticals Ltd. ")"UNIC PHARMACEUTICAL LABORATORY (Zweig der Firma" JB Chemicals and Pharmaceuticals Ltd. ")Indien
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;29.08.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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