Eine Droge | Mögliche Arzneimittelwechselwirkungen |
Alpha-Blocker |
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Prazozin | Zunahme von CmOh Prazosin (~ 40%), beeinflusst die Halbwertszeit von Prazosin nicht. |
Terazozin | Erhöhen, ansteigen AUC Terazosin (~ 24%) und CmOh (~25%). |
Antiarrhythmika |
Flecainide | Die minimale Wirkung auf die Clearance von Flecainid im Blutplasma (<~ 10%); beeinflusst nicht die Clearance von Verapamil im Blutplasma. |
Chinidin | Reduktion der oralen Clearance von Chinidin (~ 35%). |
Mittel zur Behandlung von Asthma bronchiale |
Theophyllin | Reduktion der oralen und systemischen Clearance von Theophyllin (~ 20%). Raucher haben einen Rückgang von ~ 11%. |
Antikonvulsiva |
Carbamazepin | Erhöhen, ansteigen AUC Carbamazepin (~ 46%) bei Patienten mit stabiler partieller Epilepsie. |
Antidepressiva |
Imipramin | Erhöhen, ansteigen AUC Imipramin (~ 15%). Beeinflusst nicht den Gehalt des aktiven Metaboliten Desipramin. |
Hypoglykämische Mittel |
Glyburid | C erhöht sichmOh Glyburid (~ 28%), AUC (~26%). |
Antimikrobielle Medikamente |
Erythromycin | Es ist möglich, die Konzentration von Verapamil im Blutplasma zu erhöhen. |
Rifampicin | Verringern AUC Verapamil (~ 97%), CmOh (~ 94%), Bioverfügbarkeit von ~ 92%. |
Telithromycin | Es ist möglich, die Konzentration von Verapamil im Blutplasma zu erhöhen. |
Antineoplastische Mittel |
Doxorubicin | Erhöhen, ansteigen AUC Doxorubicin (89%) und CmOh (61%) mit Verapamil Einnahme bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs. Die intravenöse Verabreichung von Verapamil bei Patienten mit fortschreitenden Neoplasien hat keinen Einfluss auf die pharmakokinetischen Parameter von Doxyrubin. |
Barbiturate |
Phenobarbital | Erhöhte orale Clearance von Verapamil - 5 mal. |
Benzodiazepine und andere Tranquilizer |
Buspiron | Erhöhen, ansteigen AUC Buspiron, CmOh - in 3,4 mal |
Midazolam | Erhöhen, ansteigen AUC Midazolam (~ 3 mal) und CmOh (~ 2 mal). |
Betablocker |
Metoprolol | Erhöhen, ansteigen AUC Metoprolol (~ 32,5%) und CmOh (~ 41%) bei Patienten mit Angina pectoris. |
Propranolol | Erhöhen, ansteigen AUC Propranolol (~ 65%) und CmOh (~ 94%) bei Patienten mit Angina pectoris |
Herzglykoside |
Digitoxin | Abnahme der Gesamtclearance (~ 27%) und der extrarenalen Clearance (~ 29%) von Digitoxin. |
Digoxin | Bei gesunden Freiwilligen steigt C anmOh Digoxin an ~ 45-53%, Css von Digoxin um ~ 42% und AUC von Digoxin um ~ 52%. |
Immunologische Mittel |
Cyclosporin | Erhöhen, ansteigen AUC, Css, VONmOh Cyclosporin um ~ 45%. |
Everolimus | Es ist möglich, das Niveau von Everolimus im Blutplasma zu erhöhen. |
Sirolimus | Es kann eine Erhöhung des Sirolimusspiegels im Blutplasma geben. |
Tacrolimus | Es ist möglich, das Niveau von Tacrolimus im Blutplasma zu erhöhen. |
Hypolipidämische Mittel (Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase) |
Atorvastatin | Möglicher Anstieg des Atorvastatinspiegels im Blutplasma. |
Lovastatin | Es ist möglich, den Spiegel von Lovastatin im Blutplasma zu erhöhen. |
Simvastatin | Erhöhen, ansteigen AUC (~ 2,6 mal) und CmOh (~ 4,6-mal) Simvastatin. |
Die Rezeptoragonisten ceROtonin |
Almotriptan | Erhöhen, ansteigen AUC (~ 20%) und CmOh (~ 24%) von Almotriptan. |
Urikozurisch bedeutet |
Sulfinpyrazon | Erhöhte Clearance von Verapamil (~ 3 mal) und eine Abnahme der Bioverfügbarkeit (~ 60%). |
Andere |
Grapefruitsaft | Erhöhen, ansteigen AUC R- (~ 49%) und S-(~37%) Verapamil und CmOh R- (~ 75%) und S-(-51%) Verapamil. Die Halbwertszeit und die renale Clearance änderten sich nicht. |
Johanniskraut perforiert | Verringert AUC R- (~ 78%) und S- (~80%) Verapamil mit einer entsprechenden Abnahme von CmOh. |
Andere Arten der Interaktion |
Cimetidin | Reduziert die Clearance von Verapamil bei intravenöser Verabreichung. |
| Verapamil als ein Mittel, das stark an Blutplasmaproteine bindet, sollte mit Vorsicht verwendet werden, wenn es gleichzeitig mit anderen Arzneimitteln mit dieser Fähigkeit verwendet wird. Mit der gemeinsamen Anwendung von Mitteln für die Inhalation von Vollnarkose und Blockern von "langsamen" Calcium-Kanälen, die umfasst Verapamilsollte die Dosis der Inhalationsnarkose sorgfältig titriert werden, bis die gewünschte Wirkung erreicht ist, um eine übermäßige Hemmung des kardiovaskulären Systems zu vermeiden. Verapamil kann die Wirkung von Medikamenten verstärken, die die neuromuskuläre Leitung blockieren (wie zum Beispiel kurare und depolarisierende Muskelrelaxantien). Daher sollte die Dosis von Verapamil und / oder Dosen von Arzneimitteln, die die neuromuskuläre Überleitung blockieren, reduziert werden, wenn sie gleichzeitig verwendet werden. Es ist möglich, die Neurotoxizität von Lithium zu erhöhen. Verapamil kann auch Lithiumspiegel im Serum von Patienten, die Lithium für eine lange Zeit erhalten, reduzieren. Bei gleichzeitiger Anwendung dieser Medikamente ist eine sorgfältige Überwachung der Patienten erforderlich. |
Prazosin, Terazosin | Additiv antihypertensive Wirkung. |
Ritonavir und andere antivirale (HIV) Mittel | Sie können den Metabolismus von Verapamil hemmen, was zu einer Erhöhung seiner Konzentration im Blutplasma führt, so dass die Verapamildosis verringert werden sollte. |
Carbamazepin | Eine Erhöhung des Carbamazepinspiegels im Blutplasma und das Auftreten von Nebenwirkungen wie Diplopie, Kopfschmerzen, Ataxie oder Schwindel. |
Rifampicin | Kann die blutdrucksenkende Wirkung von Verapamil reduzieren. |
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Colchicin | Ist ein Substrat für Isoenzyme CYP3A- und P-Glykoprotein, die wiederum den Metabolismus von Verapamil unterdrücken. Daher kann die Konzentration von Colchicin im Blut bei gleichzeitiger Anwendung mit Verapamil signifikant erhöht werden. |
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Sulfinpyrazon | Kann die blutdrucksenkende Wirkung von Verapamil reduzieren. |
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Acetylsalicylsäure (Aspirin) | Erhöhte Blutung. |
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Hypotonische Medikamente, Diuretika, Vasodilatatoren | Erhöhte antihypertensive Wirkung. |
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Lipidsenkung cp- HMG-CoA-Reduktase-Hemmer (Statine) |
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Simvastatin / Lovastatin / Atorvastatin | Die gleichzeitige Anwendung mit Verapamil kann zu einer Erhöhung der Serumkonzentrationen von Simvastatin oder Lovastatin führen. Patienten erhalten VerapamilDie Behandlung mit HMG-CoA-Reduktase-Hemmern (dh Simvastatin, Atorvastatin, Lovastatin) sollte mit einer möglichst niedrigen Dosis begonnen werden, die weiter erhöht wird. Wenn es nötig ist, den Patienten, die bereits HMG-CoA-Reduktase-Hemmer erhalten haben, Verapamil zu verabreichen, ist es notwendig, ihre Dosierung entsprechend der Konzentration des Cholesterins im Serum zu überprüfen und zu reduzieren. Ähnliche Taktiken sollten eingehalten werden und gleichzeitig Verapamil mit Atorvastatin verabreicht werden, obwohl keine klinischen Daten vorliegen, die ihre Interaktion bestätigen. |
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Fluvastatin, Pravastatin und Rosuvastatin | Verstoffwechseln Sie nicht unter der Wirkung von Isoenzymen CYP3A4, daher ist ihre Interaktion mit Verapamil am wenigsten wahrscheinlich. Obwohl intravenös Verapamil und wurde in Verbindung mit Digitalis-Präparaten ohne ernsthafte Nebenwirkungen verwendet, aber angesichts der Tatsache, dass diese Medikamente langsamer werden EIN V Leitfähigkeit, ist es notwendig, Patienten für die rechtzeitige Erkennung zu überwachen EIN V Blockade oder schwere Bradykardie. |
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Chinidin | Vielleicht die Entwicklung einer arteriellen Hypotonie mit der kombinierten Anwendung von Chinidin und Verapamil intravenös, so sollte diese Kombination von Medikamenten mit Vorsicht angewendet werden. |
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Betablocker | Die gleichzeitige intravenöse Verabreichung von Verapamil und Betablockern führte zu schweren Nebenwirkungen (schwere Bradykardie), insbesondere bei Patienten mit Kardiomyopathie, Herzinsuffizienz oder kürzlich aufgetretenem Myokardinfarkt. Beta-Blocker sollten einige Stunden vor oder mehrere Stunden nach der Anwendung von Verapamil verabreicht werden. Disopyramid nicht 48 Stunden vor oder 24 Stunden nach der Anwendung von Verapamil verabreichen. Bei der kombinierten Verwendung von Verapamil und Flecainid ist eine additive Wirkung mit einer Abnahme der myokardialen Kontraktilität, einer Verlängerung der AV-Leitung und einer Repolarisation des Myokards möglich. |
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