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  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die intravenöse Verabreichung
    Zusammensetzung:

    Aktive Substanz:

    Verapamilhydrochlorid

    - 2,5 mg

    Hilfsstoffe:


    Natriumchlorid

    - 8,5 mg

    Zitronensäure-Monohydrat

    -18,49 mg

    1 M Natriumhydroxidlösung

    - 0,175 ml

    Eine 0,1 M Lösung von Salzsäure

    - 0,120 ml

    Wasser für Injektionszwecke

    - bis zu 1 ml

    Beschreibung:Transparente farblose Flüssigkeit.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Der Blocker der "langsamen" Kalziumkanäle
    ATX: & nbsp;

    C.08.D.A.01   Verapamil

    C.08.D.A   Phenylalkylaminderivate

    Pharmakodynamik:

    Verapamil blockiert transmembranöse Aufnahme von Calciumionen (und möglicherweise Natriumionen) in den Zellen des Leitungssystems des Myokards und der glatten Muskelzellen des Herzmuskels und der Gefäße. Die antiarrhythmische Wirkung von Verapamil ist wahrscheinlich mit seiner Wirkung auf die "langsamen" Kanäle in den Zellen des Reizleitungssystems des Herzens verbunden.

    Die elektrische Aktivität des Sinus- und Atrioventrikularknotens hängt weitgehend vom Eintritt von Kalzium in die Zellen durch die "langsamen" Kanäle ab. Hemmung dieser Aufnahme von Kalzium, Verapamil verlangsamt die atrioventrikuläre Überleitung und erhöht die effektive Refraktärzeit in EIN V-Der Ort ist proportional zur Herzfrequenz. Dieser Effekt führt zu einer Abnahme der Frequenz der ventrikulären Kontraktionen bei Patienten mit Vorhofflimmern und / oder Vorhofflattern. Durch das Stoppen des Wiedereintritts der Erregung in den atrioventrikulären Knoten, Verapamil kann bei Patienten mit paroxysmalen supraventrikulären Tachykardien, einschließlich Wolff-Parkinson-White-Syndrom, den korrekten Sinusrhythmus wiederherstellen. Verapamil beeinflusst das Verhalten auf zusätzlichen Leiterbahnen nicht, beeinflusst nicht das unveränderte Aktionspotenzial atriale und intraventrikuläre Timing, aber reduziert die Amplitude, Geschwindigkeit der Depolarisation und Leitung in veränderten atrialen Fasern. Verapamil verursacht keinen Spasmus der peripheren Arterien und verändert nicht den Gesamtgehalt an Kalzium im Blutplasma.
    Der maximale therapeutische Effekt wird 3-5 Minuten nach der intravenösen Bolusinjektion von Verapamil beobachtet.
    Pharmakokinetik:

    Es wird durch "primäre Passage" durch die Leber metabolisiert. Es bindet an Plasmaproteine ​​für 90%. Dringt durch die Blut-Hirn- und Plazentaschranke in die Muttermilch ein (in kleinen Mengen).

    Rapid metabolisiert in der Leber durch N-Dealkylierung und O-Demethylierung mit der Bildung von mehreren Metaboliten. Die Akkumulation des Medikaments und seiner Metaboliten im Körper erklärt die erhöhte Wirkung der Kurbehandlung.

    Der bedeutendste Metabolit ist das pharmakologisch aktive Norverapamil (20% aus der blutdrucksenkenden Wirkung von Verapamil). Im Stoffwechsel des Arzneimittels beteiligt Isoenzym-System CYP3A4, CYP3A5 und CYP3A7. Die Halbwertszeit ist zweiphasig: ca. 4 Minuten - früh und 2-5 Stunden - Finale. Es wird zu 70% über die Nieren ausgeschieden (unverändert 3-5%), von Galle 25%. Es wird nicht durch Hämodialyse ausgeschieden.

    Unter den Bedingungen der intravenösen Einführung entwickelt sich der antiarrhythmische Effekt im Laufe von 1-5 min (in der Regel weniger als 2 min), hämodynamische Effekte - innerhalb von 3-5 min. Antiarrhythmische Wirkung dauert etwa 2 Stunden, hämodynamische Wirkung - 10-20 Minuten. Es wird hauptsächlich über die Nieren und mit Kot ausgeschieden (ca. 16%).Dringt in die Muttermilch ein und passiert die Plazenta. Eine schnelle intravenöse Verabreichung verursacht eine Hypotonie bei der Mutter, was zu einer Belastung des Fötus führt. Bei längerer Anwendung nimmt die Clearance ab und die Bioverfügbarkeit steigt. Vor dem Hintergrund einer schweren Leberfunktionsstörung (mit Leberversagen) ist die Plasma-Clearance um 70% reduziert und die Eliminations-Halbwertszeit erhöht sich auf 14-16 Stunden.
    Indikationen:

    Zur Behandlung von supraventrikulären Tachyarrhythmien, einschließlich:

    - Wiederherstellung des Sinusrhythmus bei paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie, einschließlich der mit dem Vorhandensein zusätzlicher Signalwege beim Wolf-Parkinson-White-Syndrom verbundenen Zustände (WPW) und Launa-Ganong-Levin (LGL);

    - Kontrolle der Frequenz der ventrikulären Kontraktionen während des Flatterns und des Vorhofflimmerns (tachyarrhythmische Variante), außer in Fällen, in denen Flattern oder Vorhofflimmern mit dem Vorhandensein zusätzlicher Signalwege (Syndrome) verbunden ist WPW und LGL).

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit, schwere linksventrikuläre Dysfunktion (LV), AV-Blockade im Stadium II und III (mit Ausnahme von Patienten mit einem künstlichen Schrittmacher), Sinusknotenschwäche-Syndrom (Bradykardie-Tachykardie-Syndrom), außer für Patienten mit einem künstlichen Herzschrittmacher, Vorhofflattern und Flimmern und WPW(mit Ausnahme von Patienten mit einem Herzschrittmacher), chronischer Herzinsuffizienz (mit Ausnahme einer supraventrikulären Tachykardie, die mit Verapamil behandelt werden soll), schwerer arterieller Hypotonie (systolischer Blutdruck unter 90 mm Hg) oder kardiogenem Schock, ventrikulärer Tachykardie mit breiten Komplexen QRS (> 0,12 sec), gleichzeitige Anwendung mit Colchicin, mit Beta-Blockern intravenös, die Verwendung von Disopyramid 48 Stunden vor und 24 Stunden nach der Verabreichung von Verapamil, Schwangerschaft, Stillzeit.

    Vorsichtig:

    Arterielle Hypotonie, Reduktion der neuromuskulären Übertragung (z. B. Muskeldystrophie von Duchesne), atrioventrikuläre (EIN V) Blockade I, Bradykardie, idiopathische hypertrophe Subaortalstenose (IGSS), hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, gleichzeitige Verwendung mit Herzglykosiden, Chinidin, Flecainid, Ritonavir, Lovastatin, Simvastatin, Atorvastatin; fortgeschrittenes Alter, Alter unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit der Verwendung nicht untersucht), chronische Herzinsuffizienz, Leber-und / oder Niereninsuffizienz.

    Dosierung und Verabreichung:

    Geben Sie nur intravenös, langsam, für mindestens 2 Minuten, mit kontinuierlicher Überwachung des Elektrokardiogramms, Herzfrequenz und Blutdruck.

    Bei älteren Patienten Die Verabreichung wird für mindestens 3 Minuten durchgeführt, um das Risiko unerwünschter Wirkungen zu verringern.

    Zur Linderung von paroxysmalen Arrhythmien oder hypertensiven Krisen intravenös injiziert, struyno (unter der Kontrolle von EKG und AD) für 2-4 ml einer Lösung von 2,5 mg / ml (5-10 mg). Wenn es keine Wirkung gibt, ist eine erneute Verabreichung nach 30 Minuten bei der gleichen Dosis möglich.

    Eine Lösung von Verapamil wird durch Verdünnen von 2 ml einer 2,5 mg / ml-Lösung in 100-150 ml einer 0,9% igen Natriumchloridlösung hergestellt.

    Nebenwirkungen:

    Oft - 1-10%; manchmal 0.1-1%; selten - 0,01-0,1%; sehr selten - weniger als 0,001%, einschließlich einzelner Fälle.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System:

    schwere Bradykardie (weniger als 50 Schläge pro Minute), deutliche Abnahme des Blutdrucks, Entwicklung oder Verschlechterung der Herzinsuffizienz, Tachykardie; Es ist selten möglich, Angina pectoris bis zum Myokardinfarkt (insbesondere bei Patienten mit schwerer obstruktiver Koronararterienerkrankung), Arrhythmie (einschließlich Kammerflimmern und -flattern) zu entwickeln; mit der schnellen Einführung - die AV-Blockade III Grad, die Asystolie, den Kollaps.

    Vom zentralen Nervensystem:

    Schwindel, Kopfschmerzen, Ohnmacht, Angst, Hemmung, Müdigkeit, Asthenie, Schläfrigkeit, Depression, Ekstasylamidstörungen (Ataxie, maskiertes Gesicht, schlurfender Gang, Steifheit der Hände oder Füße, Zittern der Hände und Finger, Schluckbeschwerden), ein einziger Fall von Entwicklung Lähmung (Tetraparese) unter der Bedingung der gemeinsamen Verwendung von Verapamil und Colchicin.

    Aus dem Verdauungssystem:

    Übelkeit, Verstopfung (selten Durchfall), gingivale Hyperplasie (Blutungen, Schmerzen, Schwellungen), erhöhter Appetit, erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen und alkalische Phosphatase.

    Allergische Reaktionen:

    Hautjucken, Hautausschlag, Hyperämie der Gesichtshaut, multiformes exsudatives Erythem (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom).

    Andere:

    Zunahme des Körpergewichts; sehr selten - Agranulozytose, Gynäkomastie, Hyperprolaktinämie, Galaktorrhoe, Arthritis, vorübergehender Verlust des Sehvermögens bei maximalem Konzentrationsgrad, Lungenödem, asymptomatische Thrombozytopenie, periphere Ödeme (Anschwellen der Knöchel, Füße und Schienbeine).

    Überdosis:

    Symptome: eine ausgeprägte Abnahme des Blutdrucks, Sinusbradykardie, Übergang zur AV-Blockade, manchmal Asystolie, Hyperglykämie, Stupor, Sinusblock, metabolische Azidose. Es gibt Berichte über Todesfälle aufgrund einer Überdosis.

    Behandlung: sollte zur Unterstützung der symptomatischen Therapie.Um den Blutdruck zu erhöhen verschreiben vasopressor Drogen, mit AV-Blockade - ein künstlicher Herzschrittmacher, mit Asystolie - intravenöse Injektion von Vasopressoren oder Reanimation. Hämodialyse ist unwirksam.

    Interaktion:

    Eine Droge

    Mögliche Arzneimittelwechselwirkungen

    Alpha-Blocker


    Prazozin

    Zunahme von CmOh Prazosin (~ 40%), beeinflusst die Halbwertszeit von Prazosin nicht.

    Terazozin

    Erhöhen, ansteigen AUC Terazosin (~ 24%) und CmOh (~25%).

    Antiarrhythmika

    Flecainide

    Die minimale Wirkung auf die Clearance von Flecainid im Blutplasma (<~ 10%); beeinflusst nicht die Clearance von Verapamil im Blutplasma.

    Chinidin

    Reduktion der oralen Clearance von Chinidin (~ 35%).

    Mittel zur Behandlung von Asthma bronchiale

    Theophyllin

    Reduktion der oralen und systemischen Clearance von Theophyllin (~ 20%). Raucher haben einen Rückgang von ~ 11%.

    Antikonvulsiva

    Carbamazepin

    Erhöhen, ansteigen AUC Carbamazepin (~ 46%) bei Patienten mit stabiler partieller Epilepsie.

    Antidepressiva

    Imipramin

    Erhöhen, ansteigen AUC Imipramin (~ 15%).

    Beeinflusst nicht den Gehalt des aktiven Metaboliten Desipramin.

    Hypoglykämische Mittel

    Glyburid

    C erhöht sichmOh Glyburid (~ 28%), AUC (~26%).

    Antimikrobielle Medikamente

    Erythromycin

    Es ist möglich, die Konzentration von Verapamil im Blutplasma zu erhöhen.

    Rifampicin

    Verringern AUC Verapamil (~ 97%), CmOh (~ 94%), Bioverfügbarkeit von ~ 92%.

    Telithromycin

    Es ist möglich, die Konzentration von Verapamil im Blutplasma zu erhöhen.

    Antineoplastische Mittel

    Doxorubicin

    Erhöhen, ansteigen AUC Doxorubicin (89%) und CmOh (61%) mit Verapamil Einnahme bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs. Die intravenöse Verabreichung von Verapamil bei Patienten mit fortschreitenden Neoplasien hat keinen Einfluss auf die pharmakokinetischen Parameter von Doxyrubin.

    Barbiturate

    Phenobarbital

    Erhöhte orale Clearance von Verapamil - 5 mal.

    Benzodiazepine und andere Tranquilizer

    Buspiron

    Erhöhen, ansteigen AUC Buspiron, CmOh - in 3,4 mal

    Midazolam

    Erhöhen, ansteigen AUC Midazolam (~ 3 mal) und CmOh (~ 2 mal).

    Betablocker

    Metoprolol

    Erhöhen, ansteigen AUC Metoprolol (~ 32,5%) und CmOh (~ 41%) bei Patienten mit Angina pectoris.

    Propranolol

    Erhöhen, ansteigen AUC Propranolol (~ 65%) und CmOh (~ 94%) bei Patienten mit Angina pectoris

    Herzglykoside

    Digitoxin

    Abnahme der Gesamtclearance (~ 27%) und der extrarenalen Clearance (~ 29%) von Digitoxin.

    Digoxin

    Bei gesunden Freiwilligen steigt C anmOh Digoxin an ~ 45-53%, Css von Digoxin um ~ 42% und AUC von Digoxin um ~ 52%.

    Immunologische Mittel

    Cyclosporin

    Erhöhen, ansteigen AUC, Css, VONmOh Cyclosporin um ~ 45%.

    Everolimus

    Es ist möglich, das Niveau von Everolimus im Blutplasma zu erhöhen.

    Sirolimus

    Es kann eine Erhöhung des Sirolimusspiegels im Blutplasma geben.

    Tacrolimus

    Es ist möglich, das Niveau von Tacrolimus im Blutplasma zu erhöhen.

    Hypolipidämische Mittel (Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase)

    Atorvastatin

    Möglicher Anstieg des Atorvastatinspiegels im Blutplasma.

    Lovastatin

    Es ist möglich, den Spiegel von Lovastatin im Blutplasma zu erhöhen.

    Simvastatin

    Erhöhen, ansteigen AUC (~ 2,6 mal) und CmOh (~ 4,6-mal) Simvastatin.

    Die Rezeptoragonisten ceROtonin

    Almotriptan

    Erhöhen, ansteigen AUC (~ 20%) und CmOh (~ 24%) von Almotriptan.

    Urikozurisch bedeutet

    Sulfinpyrazon

    Erhöhte Clearance von Verapamil (~ 3 mal) und eine Abnahme der Bioverfügbarkeit (~ 60%).

    Andere

    Grapefruitsaft

    Erhöhen, ansteigen AUC R- (~ 49%) und S-(~37%) Verapamil und CmOh R- (~ 75%) und S-(-51%) Verapamil. Die Halbwertszeit und die renale Clearance änderten sich nicht.

    Johanniskraut perforiert

    Verringert AUC R- (~ 78%) und S- (~80%) Verapamil mit einer entsprechenden Abnahme von CmOh.

    Andere Arten der Interaktion

    Cimetidin

    Reduziert die Clearance von Verapamil bei intravenöser Verabreichung.


    Verapamil als ein Mittel, das stark an Blutplasmaproteine ​​bindet, sollte mit Vorsicht verwendet werden, wenn es gleichzeitig mit anderen Arzneimitteln mit dieser Fähigkeit verwendet wird.

    Mit der gemeinsamen Anwendung von Mitteln für die Inhalation von Vollnarkose und Blockern von "langsamen" Calcium-Kanälen, die umfasst Verapamilsollte die Dosis der Inhalationsnarkose sorgfältig titriert werden, bis die gewünschte Wirkung erreicht ist, um eine übermäßige Hemmung des kardiovaskulären Systems zu vermeiden.

    Verapamil kann die Wirkung von Medikamenten verstärken, die die neuromuskuläre Leitung blockieren (wie zum Beispiel kurare und depolarisierende Muskelrelaxantien). Daher sollte die Dosis von Verapamil und / oder Dosen von Arzneimitteln, die die neuromuskuläre Überleitung blockieren, reduziert werden, wenn sie gleichzeitig verwendet werden. Es ist möglich, die Neurotoxizität von Lithium zu erhöhen. Verapamil kann auch Lithiumspiegel im Serum von Patienten, die Lithium für eine lange Zeit erhalten, reduzieren. Bei gleichzeitiger Anwendung dieser Medikamente ist eine sorgfältige Überwachung der Patienten erforderlich.

    Prazosin, Terazosin

    Additiv antihypertensive Wirkung.

    Ritonavir und andere antivirale (HIV) Mittel

    Sie können den Metabolismus von Verapamil hemmen, was zu einer Erhöhung seiner Konzentration im Blutplasma führt, so dass die Verapamildosis verringert werden sollte.

    Carbamazepin

    Eine Erhöhung des Carbamazepinspiegels im Blutplasma und das Auftreten von Nebenwirkungen wie Diplopie, Kopfschmerzen, Ataxie oder Schwindel.

    Rifampicin

    Kann die blutdrucksenkende Wirkung von Verapamil reduzieren.


    Colchicin

    Ist ein Substrat für Isoenzyme CYP3A- und P-Glykoprotein, die wiederum den Metabolismus von Verapamil unterdrücken. Daher kann die Konzentration von Colchicin im Blut bei gleichzeitiger Anwendung mit Verapamil signifikant erhöht werden.


    Sulfinpyrazon

    Kann die blutdrucksenkende Wirkung von Verapamil reduzieren.


    Acetylsalicylsäure (Aspirin)

    Erhöhte Blutung.


    Hypotonische Medikamente, Diuretika, Vasodilatatoren

    Erhöhte antihypertensive Wirkung.


    Lipidsenkung cp- HMG-CoA-Reduktase-Hemmer (Statine)


    Simvastatin / Lovastatin / Atorvastatin

    Die gleichzeitige Anwendung mit Verapamil kann zu einer Erhöhung der Serumkonzentrationen von Simvastatin oder Lovastatin führen.

    Patienten erhalten VerapamilDie Behandlung mit HMG-CoA-Reduktase-Hemmern (dh Simvastatin, Atorvastatin, Lovastatin) sollte mit einer möglichst niedrigen Dosis begonnen werden, die weiter erhöht wird. Wenn es nötig ist, den Patienten, die bereits HMG-CoA-Reduktase-Hemmer erhalten haben, Verapamil zu verabreichen, ist es notwendig, ihre Dosierung entsprechend der Konzentration des Cholesterins im Serum zu überprüfen und zu reduzieren. Ähnliche Taktiken sollten eingehalten werden und gleichzeitig Verapamil mit Atorvastatin verabreicht werden, obwohl keine klinischen Daten vorliegen, die ihre Interaktion bestätigen.


    Fluvastatin, Pravastatin und Rosuvastatin

    Verstoffwechseln Sie nicht unter der Wirkung von Isoenzymen CYP3A4, daher ist ihre Interaktion mit Verapamil am wenigsten wahrscheinlich. Obwohl intravenös Verapamil und wurde in Verbindung mit Digitalis-Präparaten ohne ernsthafte Nebenwirkungen verwendet, aber angesichts der Tatsache, dass diese Medikamente langsamer werden EIN V Leitfähigkeit, ist es notwendig, Patienten für die rechtzeitige Erkennung zu überwachen EIN V Blockade oder schwere Bradykardie.


    Chinidin

    Vielleicht die Entwicklung einer arteriellen Hypotonie mit der kombinierten Anwendung von Chinidin und Verapamil intravenös, so sollte diese Kombination von Medikamenten mit Vorsicht angewendet werden.


    Betablocker

    Die gleichzeitige intravenöse Verabreichung von Verapamil und Betablockern führte zu schweren Nebenwirkungen (schwere Bradykardie), insbesondere bei Patienten mit Kardiomyopathie, Herzinsuffizienz oder kürzlich aufgetretenem Myokardinfarkt. Beta-Blocker sollten einige Stunden vor oder mehrere Stunden nach der Anwendung von Verapamil verabreicht werden. Disopyramid nicht 48 Stunden vor oder 24 Stunden nach der Anwendung von Verapamil verabreichen.

    Bei der kombinierten Verwendung von Verapamil und Flecainid ist eine additive Wirkung mit einer Abnahme der myokardialen Kontraktilität, einer Verlängerung der AV-Leitung und einer Repolarisation des Myokards möglich.


    Pharmazeutische Interaktion

    Zur Vermeidung von Stabilitätsstörungen wird empfohlen, Verapamil nicht mit Natriumlactatlösungen in Plastikbeuteln aus PVC zu verdünnen. Es sollte vermieden werden, Lösungen des Medikaments Verapamil und Albumin, Amphotericin B, Hydralazin oder Trimethoprim und Sulfamethoxazol zu mischen.

    Spezielle Anweisungen:Eine chronische Herzinsuffizienz (andere als schwere oder durch Arrhythmie verursachte) sollte vor Beginn der medikamentösen Therapie mit Herzglykosiden und Diuretika kompensiert werden.
    Bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer (III. Und IV. Funktionsklasse nach Klassifikation) NYHA) chronische Herzinsuffizienz (Pulmonalarterie Keildruck mehr als 20 mm Hg, linksventrikuläre Auswurffraktion weniger als 30%) mit der Verschreibung des Medikaments kann akute Dekompensation der chronischen Herzinsuffizienz entwickeln.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Nach der Anwendung von Verapamil sind individuelle Reaktionen (Benommenheit, Schwindel) möglich. Es kann die Konzentrationsfähigkeit beeinflussen (Fahren und Arbeiten mit Mechanismen), insbesondere zu Beginn der Behandlung und / oder bei gleichzeitiger Einnahme von Alkohol. Mit Vorsicht gilt während der Arbeit Fahrer von Fahrzeugen und Personen, deren Beruf mit erhöhter Konzentration der Aufmerksamkeit verbunden ist.
    Formfreigabe / Dosierung:

    Lösung für die intravenöse Verabreichung, 2,5 mg / ml.

    Verpackung:

    2 ml pro Ampulle neutrales Glas.

    5 Ampullen werden in ein Konturnetzpaket aus einer Polyvinylchloridfolie gelegt. 2 Konturquadrate werden in eine Pappschachtel gelegt.

    10 Ampullen werden in eine Schachtel aus Pappe mit Wellpappenwänden gelegt.

    In jeder Packung, eine Schachtel Karton einfügen Gebrauchsanweisung, eine Messerampulle oder Vertikutierer. Beim Verpacken von Ampullen mit einem Bruchring, Bruchstellen und Einschnitten wird der Ampullenöffner oder Vertikutierer nicht eingesetzt.

    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.
    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LS-001594
    Datum der Registrierung:24.06.2011
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:BIOSINTEZ, PAO BIOSINTEZ, PAO Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;28.01.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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