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  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die intravenöse Verabreichung
    Zusammensetzung:

    Zu 2 ml Lösung:

    aktive Substanz: Verapamilhydrochlorid 5,0 mg;

    Hilfsstoffe: Natriumchlorid, 17,0 mg, 36% ige Salzsäure - vor der Konditionierung pH-Wert, Wasser für die Injektion - bis zu 2 ml.

    Beschreibung:

    Eine klare, farblose Lösung.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Der Blocker der "langsamen" Kalziumkanäle
    ATX: & nbsp;

    C.08.D.A.01   Verapamil

    C.08.D.A   Phenylalkylaminderivate

    Pharmakodynamik:

    Verapamil blockiert transmembranöse Aufnahme von Calciumionen (und möglicherweise Natriumionen) durch die "langsamen" Kanäle in die Zellen des Leitungssystems des Myokards und der glatten Muskelzellen des Herzmuskels und der Gefäße. Die antiarrhythmische Wirkung von Verapamil beruht wahrscheinlich auf seiner Wirkung auf die "langsamen" Kanäle in den Zellen des Reizleitungssystems des Herzens.

    Elektrische Aktivität von sinoatrial (SA) und atrioventrikulär (EIN V) Knoten hängt weitgehend von der Aufnahme von Kalzium in den Zellen durch die "langsamen" Kanäle ab. Hemmung dieser Aufnahme von Kalzium, Verapamil verlangsamt die atrioventrikuläre (AV) Überleitung und erhöht die effektive Refraktärzeit im AV-Knoten proportional zur Herzfrequenz (Herzfrequenz). Dieser Effekt führt zu einer Abnahme der Frequenz der ventrikulären Kontraktionen bei Patienten mit Vorhofflimmern und / oder Vorhofflattern. Durch Stoppen der Neueingabe der Erregung im AV-Knoten, Verapamil kann bei Patienten mit paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie, einschließlich Wolff-Parkinson-White-Syndrom (WPW), den korrekten Sinusrhythmus wiederherstellen.

    Verapamil beeinträchtigt nicht die Leitung auf zusätzlichen leitfähigen Bahnen, beeinflusst nicht das normale atriale Aktionspotential oder den Zeitpunkt der intraventrikulären Leitung, sondern verringert die Amplitude, die Geschwindigkeit der Depolarisation und die Leitung in veränderten atrialen Fasern.

    Verapamil verursacht keinen Spasmus der peripheren Arterien und verändert nicht den Gesamtgehalt an Calcium im Blutserum. Reduziert Nachlast und Kontraktilität des Myokards. Bei den meisten Patienten, einschließlich Patienten mit organischen Herzläsionen, wird die negativ inotrope Wirkung von Verapamil durch eine Verringerung der Postlast ausgeglichen, der Herzindex nimmt normalerweise nicht ab, aber bei Patienten mit mittelschwerer und schwerer Herzinsuffizienz (pulmonalarterieller Keildruck mehr als 20) mm Hg. Die linksventrikuläre Auswurffraktion beträgt weniger als 35%), eine akute Dekompensation der chronischen Herzinsuffizienz kann beobachtet werden.

    Der maximale therapeutische Effekt wird 3-5 Minuten nach der intravenösen Bolusinjektion von Verapamil beobachtet.

    Standardtherapeutische Dosen von Verapamil 5-10 mg bei intravenöser Verabreichung verursachen vorübergehende, normalerweise asymptomatische, Abnahme des normalen Blutdrucks (BP), systemischen Gefäßwiderstand und Kontraktilität; der Fülldruck des linken Ventrikels steigt leicht an.

    Pharmakokinetik:

    Verapamilhydrochlorid ist eine racemische Mischung, die aus der gleichen Menge besteht R-Enantiomer und SEnantiomer.

    Noraveramil ist einer der 12 im Urin gefundenen Metaboliten. Die pharmakologische Aktivität von Norverapamil beträgt 10-20% der pharmakologischen Aktivität von Verapamil, und der Anteil von Noraveramil beträgt 6% des Medikaments, das abgesetzt wird.Die Gleichgewichtskonzentrationen von Noraveramil und Verapamil im Blutplasma sind ähnlich. Gleichgewichtskonzentration bei Langzeitanwendung einmal täglich nach 3-4 Tagen erreicht.

    Verteilung

    Verapamil ist gut verteilt in den Geweben des Körpers, das Verteilungsvolumen (Vd) bei gesunden Freiwilligen beträgt 1,8-6,8 l / kg. Die Verbindung mit Blutplasmaproteinen beträgt etwa 90%.

    Stoffwechsel

    Verapamil unterliegt einem intensiven Stoffwechsel. Stoffwechselforschung im vitro zeigte, dass Verapamil wird durch Isoenzyme metabolisiert CYP3EIN4, CYP1EIN2, CYP2C8, CYP2C9 und CYP2C18 Cytochrom P450.

    Bei gesunden Probanden nach oraler Gabe Verapamil unterliegt einem intensiven Metabolismus in der Leber, wobei 12 Metaboliten gefunden werden, von denen die meisten Spurenmengen sind. Die Hauptmetaboliten wurden als Formen identifiziert N und O-dealkylierte Derivate von Verapamil. Unter den Metaboliten hat nur Noravapamil eine pharmakologische Wirkung (etwa 20% im Vergleich zur Ausgangsverbindung), die während der Studie an Hunden aufgedeckt wurde.

    Ausscheidung

    Bei intravenöser Verabreichung ist die Kurve der Veränderung der Konzentration von Verapamil im Blut bipotentiell mit einer schnellen frühen Verteilungsphase (HalbwertszeitT1/2) - etwa 4 Minuten) und eine langsamere terminale Exkretionsphase (T1/2 - 2-5 Stunden).

    Innerhalb von 24 Stunden werden etwa 50% der Verapamil-Dosis über die Nieren innerhalb von fünf Tagen - 70% - ausgeschieden. Bis zu 16% der Verapamil-Dosis werden über den Darm ausgeschieden. Ungefähr 3-4% des Verapamils ​​werden unverändert über die Nieren ausgeschieden. Die Gesamtclearance von Verapamil stimmt ungefähr mit der hepatischen Blutströmung überein, d. H. Ungefähr 1 l / h / kg (im Bereich: 0,7-1,3 l / h / kg).

    Spezielle Patientengruppen

    Ältere Patienten

    Das Alter kann die pharmakokinetischen Parameter von Verapamil beeinflussen, wenn es von Patienten mit Hypertonie eingenommen wird. T1/2 kann bei älteren Patienten erhöht werden. Die Beziehung zwischen der antihypertensiven Wirkung von Verapamil und dem Alter wurde nicht aufgedeckt.

    Beeinträchtigte Nierenfunktion

    Eine eingeschränkte Nierenfunktion hat keinen Einfluss auf die pharmakokinetischen Parameter von Verapamil, die in Vergleichsstudien bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz und Patienten mit normaler Nierenfunktion gefunden wurden. Verapamil und Norverapamil wird bei der Hämodialyse praktisch nicht ausgeschieden.

    Indikationen:

    Zur Behandlung von supraventrikulären Tachyarrhythmien, einschließlich:

    - Wiederherstellung des Sinusrhythmus bei paroxysmalen supraventrikulären Tachykardien, einschließlich der mit dem Vorhandensein zusätzlicher Signalwege im Wolff-Parkinson-White-Syndrom assoziierten Zustände (WPW) und Launa-Ganong-Levin (LGL).

    In Gegenwart von klinischen Indikationen ist es ratsam, vor der Verwendung von Isoptin® Versuch, den Vagusnerv zu beeinflussen (z. B. Valsalva-Manöver);

    - beimBandkontrolle der Frequenz der ventrikulären Kontraktionen während des Flatterns und des Vorhofflimmerns (tachyarrhythmische Variante), mit Ausnahme von Fällen, in denen Flattern oder Vorhofflimmern mit dem Vorhandensein zusätzlicher Signalwege (Syndrome WPW und LGL).

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder Hilfskomponenten des Arzneimittels;

    - kardiogener Schock;

    - atrioventrikuläre Blockade von II oder III Grad, außer für Patienten mit einem künstlichen Schrittmacher;

    - Syndrom der Schwäche des Sinusknoten, außer für Patienten mit einem künstlichen Schrittmacher;

    - Herzinsuffizienz mit einer reduzierten linksventrikulären Ejektionsfraktion von weniger als 35% und / oder einem pulmonalen Arterienkeildruck von mehr als 20 mm Hg. mit Ausnahme der durch supraventrikuläre Tachykardie verursachten Herzinsuffizienz, die mit Verapamil behandelt wird;

    - schwere arterielle Hypotonie (systolischer Blutdruck unter 90 mm Hg);

    - Flimmern / Flattern in Gegenwart von akzessorischen Bahnen (Wolff-Parkinson-White-Syndrom, Lown-Ganong-Levine). Bei diesen Patienten besteht die Gefahr einer ventrikulären Tachyarrhythmie einschließlich Kammerflimmern im Fall von Verapamil;

    - ventrikuläre Tachykardie mit breiten Komplexen QRS (> 0,12 Sekunden) (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise");

    - gleichzeitige Anwendung mit Beta-Blockern, intravenös. Verapamil und Beta-Blocker sollten nicht gleichzeitig (für mehrere Stunden) verabreicht werden, da beide Medikamente myokardiale Kontraktilität reduzieren können und EIN V Leitfähigkeit (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln");

    - Verwendung von Disopyramid 48 Stunden vor und 24 Stunden nach der Einnahme von Verapamil;

    - Schwangerschaft, die Stillzeit (Wirksamkeit und Sicherheit nicht festgelegt);

    - Alter unter 18 Jahren (Effizienz und Sicherheit nicht festgelegt).
    Vorsichtig:

    Der ausgeprägte Blutdruckabfall, akuter Myokardinfarkt, linksventrikuläre Dysfunktion, EIN V-Blockade I Grad, Bradykardie, Asystolie, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, Herzinsuffizienz.

    Eingeschränkte Nierenfunktion und / oder schwere Leberfunktionsstörung

    Erkrankungen, die die neuromuskuläre Übertragung betreffen (Myasthenia gravis, Lambert-Eaton-Syndrom, Duchenne-Muskeldystrophie).

    Simultaner Empfang mit Herzglykosiden, Chinidin, Flecainid, Simvastatin, Lovastatin, Atorvastatin; Ritonavir und andere antivirale Medikamente zur Behandlung der HIV-Infektion; Beta-Adrenoblockers für die orale Verabreichung; bedeutet, dass sie an Blutplasmaproteine ​​binden (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Älteres Alter.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Es liegen keine ausreichenden Daten zur Anwendung von Isoptin bei Schwangeren vor.Studien an Tieren zeigen keine direkten oder indirekten toxischen Wirkungen auf das Fortpflanzungssystem. Aufgrund der Tatsache, dass Tierversuche das Ansprechen auf eine Behandlung beim Menschen nicht immer vorhersagen, kann Isoptin® in der Schwangerschaft nur dann angewendet werden, wenn der Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus / das Kind übersteigt.

    Verapamil dringt in die Plazentaschranke ein und wird während der Geburt im Blut der Nabelvene gefunden. Verapamil und seine Metaboliten werden in die Muttermilch ausgeschieden. Die begrenzten verfügbaren Daten bezüglich der oralen Verabreichung von Isoptin® zeigen, dass die Verapamil-Dosis, die Säuglingen mit Muttermilch gegeben wird, gering ist (0,1-1% der von der Mutter eingenommenen Verapamil-Dosis), und die Verwendung von Verapamil kann mit der Fütterung des Verapamils ​​vereinbar sein Brust. Das Risiko für Neugeborene und Kleinkinder kann jedoch nicht ausgeschlossen werden.

    Angesichts des Potenzials für schwere Nebenwirkungen bei Säuglingen sollte Isoptin® während des Stillens nur angewendet werden, wenn der Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für das Kind übersteigt.

    Dosierung und Verabreichung:

    Nur intravenös.

    Die intravenöse Verabreichung sollte langsam für mindestens 2 Minuten mit kontinuierlicher Überwachung des Elektrokardiogramms (EKG) und des Blutdrucks durchgeführt werden.

    Patienten mit fortgeschrittenem Alterund die Verabreichung wird für mindestens 3 Minuten durchgeführt, um das Risiko unerwünschter Wirkungen zu verringern.

    Anfangsdosis ist 5-10 mg (0,075-0,15 mg / kg Körpergewicht).

    Wiederholte Dosis ist 10 mg (0,15 mg / kg Körpergewicht), verabreicht 30 Minuten nach der ersten Verabreichung mit einer unzureichenden Reaktion auf die erste Verabreichung.

    Stabilität

    Isoptin® ist kompatibel mit den gebräuchlichsten Lösungen für die parenterale Verabreichung großer Volumina und ist darin mindestens 24 Stunden bei 25 ° C an einem dunklen Ort chemisch stabil.

    Vor der Verwendung sollte die Darreichungsform für die parenterale Verabreichung visuell auf das Vorhandensein von Sediment und Verfärbung beurteilt werden. Nicht verwenden, wenn die Lösung trüb ist oder die Fläschchendichtung beschädigt ist.

    Die verbleibende unbenutzte Lösung sollte sofort zerstört werden, nachdem ein Teil des Inhalts eines beliebigen Volumens entnommen wurde.

    Unvereinbarkeit

    Um eine Störung der Stabilität zu vermeiden, wird es nicht empfohlen, Isoptin® mit Lösungen von Natriumlactat zur Injektion in Säcke aus Polyvinylchlorid zu verdünnen. Mischen mit Lösungen von Albumin, Amphotericin B, Hydralazinhydrochlorid oder Trimethoprinem und Sulfamethoxazol sollte vermieden werden.

    Verapamil fällt in jeder Lösung mit einem pH von mehr als 6,0 aus.

    Nebenwirkungen:

    Die Nebenwirkungen, die in klinischen Studien und nach der Markteinführung von Isoptin® identifiziert wurden, sind nachstehend für Organsysteme und die Häufigkeit ihres Auftretens gemäß der WHO-Klassifikation aufgeführt: sehr häufig (> 1/10); oft (von ≥ 1/100 bis <1/10); selten (von ≥1 / 1000 bis <1/100); selten (von ≥1 / 10000 bis <1/1000); sehr selten (<1/10000); Häufigkeit ist unbekannt (kann nicht aus verfügbaren Daten ermittelt werden).

    Die häufigsten Nebenwirkungen waren: Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Verstopfung, Bauchschmerzen, Bradykardie, Tachykardie, Herzklopfen, deutliche Abnahme des Blutdrucks, Blutwallungen auf der Gesichtshaut, periphere Ödeme und Müdigkeit.

    Erkrankungen des Immunsystems:

    Häufigkeit unbekannt: Überempfindlichkeit.

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung:

    Häufigkeit ist unbekannt: Hyperkaliämie.

    Störungen der Psyche:

    selten: Schläfrigkeit.

    Beeinträchtigtes Nervensystem:

    häufig: Schwindel, Kopfschmerzen;

    selten: Parästhesien, Zittern;

    Häufigkeit ist unbekannt: extrapyramidale Störungen, Lähmungen (Tetraparese)1Krampfanfälle.

    Verletzungen durch das Organ des Gehörs und der LabipEigenvergehen:

    selten: Lärm in den Ohren;

    Häufigkeit ist unbekannt: wendet sich.

    Herzkrankheit:

    häufig: Bradykardie;

    selten: Herzklopfen, Tachykardie;

    Häufigkeit ist unbekannt: EIN VBlockade I, II, III Grad; Herzversagen, Stoppen des Sinusknoten ("Sinusarrest"), Sinusbradykardie, Asystolie.

    Gefäßerkrankungen:

    häufig: "Gezeiten" von Blut auf die Haut der Linde, eine deutliche Abnahme des Blutdrucks.

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe:

    Häufigkeit ist unbekannt: Bronchospasmus, Dyspnoe.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt:

    häufig: Verstopfung, Übelkeit;

    selten: Bauchschmerzen;

    selten: Erbrechen;

    Häufigkeit ist unbekannt: Unbehagen in Abdomen, gingivale Hyperplasie, Darmverschluss.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes:

    selten: Hyperhidrose;

    Häufigkeit unbekannt: Angioödem, Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme, Alopezie, Juckreiz, Juckreiz, Purpura. makulopapuluse Ausschlag, Nesselsucht.

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes:

    Häufigkeit ist unbekannt: Arthralgie, Muskelschwäche, Myalgie.

    Erkrankungen der Nieren und der Harnwege:

    Häufigkeit unbekannt: renal Fehler.

    Verletzungen der Genitalien und der Brust:

    Häufigkeit ist unbekannt: erektil Dysfunktion, Galaktorrhoe, Gynäkomastie.

    Allgemeine Störungen:

    häufig: periphere Ödeme;

    selten: erhöhte Müdigkeit.

    Labor und instrumental Daten:

    Häufigkeit ist unbekannt: Erhöhung der Prolaktinkonzentrationauf, eine Erhöhung der Aktivität von Leberenzymen.

    1 - In der Zeit nach der Markteinführung von Isoptina® wurde über einen einzelnen Fall von Lähmungserscheinungen (Tetraparese) in Verbindung mit Gelenkverapamil und Colchicin berichtet. Dies könnte auf das Eindringen von Colchicin durch die Blut-Hirn-Schranke aufgrund der Unterdrückung der Isoenzymaktivität zurückzuführen sein CYP3A4 und P-Glykoprotein unter dem Einfluss von Verapamil (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Drogen").
    Überdosis:

    Symptome: deutliche Abnahme des Blutdrucks; Bradykardie, in EIN VBlockieren und Stoppen der Aktivität des Sinusknotens ("Sinusarrest"); Hyperglykämie, Stupor und metabolische Azidose. Es gibt Berichte über Todesfälle durch Überdosierung.

    Behandlung: sollte symptomatische Therapie unterstützen. Bei klinisch signifikanten hypotensiven Reaktionen oder EIN V-Blockade sollte vasopressor Drogen oder Pacing jeweils verschrieben werden. Bei Asystolie ist es notwendig, beta-adrenerge Stimulation (Isoprenalin), andere vasopressorische Medikamente oder Reanimation zu verwenden. Hämodialyse ist unwirksam.

    Interaktion:

    Bei Patienten mit schwerer Kardiomyopathie, chronischer Herzinsuffizienz oder nach einem Myokardinfarkt in der Vergangenheit führte die gleichzeitige Verabreichung von Verapamil und Betablockern oder Disopyramid intravenös in seltenen Fällen zur Entwicklung von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen.

    Die gleichzeitige Anwendung von Verapamil intravenös mit Arzneimitteln, die die adrenerge Funktion unterdrücken, kann zu einer Erhöhung der antihypertensiven Wirkung führen.

    Stoffwechselforschung im vitro Beweise dafür Verapamil durch Isozyme metabolisiert CYP3EIN4, CYP1EIN2, CYP2C8, CYP2C9 und CYP2C18 Cytochrom P450.

    Verapamil ist ein Inhibitor des Isoenzyms CYP3EIN4 und P-Glycoprotein. Eine klinisch signifikante Interaktion wurde bei gleichzeitiger Anwendung mit Isoenzym-Inhibitoren beobachtet CYP3EIN4, mit einer Erhöhung der Konzentration von Verapamil im Blutplasma, während Isoenzym Induktoren CYP3EIN4 reduzierte die Konzentration von Verapamil im Blutplasma. Bei der gleichzeitigen Verwendung solcher Medikamente sollte die Möglichkeit dieser Wechselwirkung berücksichtigt werden.

    Die folgende Tabelle enthält Daten zu möglichen Arzneimittelwechselwirkungen aufgrund pharmakokinetischer Parameter.

    Mögliche Arten von Wechselwirkungen mit dem Isoenzymsystem CYP-450

    Eine Droge

    Mögliche Arzneimittelwechselwirkungen

    Ein Kommentar

    Alfa-Adrenoblockers

    Prazozin

    Zunahme von CmOh Prazosin (~ 40%), beeinflusst nicht die T1/2 Prazosin.

    Zusätzliche Antihypertensiva Handlung.

    Terazozin

    Erhöhen, ansteigen AUC Terazosin (-24%) und CmOh(~25 %).

    Antiarrhythmika

    Flecainide

    Die minimale Wirkung auf die Clearance von Flecainid im Blutplasma (<~ 10%); beeinflusst nicht die Clearance von Verapamil im Blutplasma.


    Chinidin

    Verminderte orale Clearance von Chinidin (~ 35%).

    Ausgeprägter Blutdruckabfall. Bei Patienten mit hypertrophischer obstruktiver Kardiomyopathie kann Lungenödem auftreten.

    Mittel zur Behandlung von Asthma bronchiale

    Theophyllin

    Reduktion der oralen und systemischen Clearance (~ 20%).

    Reduzierte Clearance bei rauchenden Patienten (~ 11%).

    Antikonvulsiva / Antiepileptika

    Carbamazepin

    Erhöhen, ansteigen AUC Carbamazepin (~ 46%) bei Patienten mit stabiler partieller Epilepsie.

    Eine Erhöhung der Konzentration von Carbamazepin, die zur Entwicklung solcher Nebenwirkungen von Carbamazepin wie Diplopie, Kopfschmerzen, Ataxie oder Schwindel führen kann.

    Phenytoin

    Reduktion der Konzentration von Verapamil im Blutplasma.


    Antidepressiva

    Imipramin

    Erhöhen, ansteigen AUC Imipramin (~ 15%).

    Beeinflusst nicht die Konzentration des aktiven Metaboliten Desipramin.

    Hypoglykämische Mittel

    Glibenclamid

    Zunahme von CmOh Glibenclamid (-28%), AUC (~26 %).


    Anti-Gicht-Mittel

    Colchicin

    Erhöhen, ansteigen AUC Colchicin (~ 2,0-fach) und CmOh (~ 1,3 mal).

    Reduzieren Sie die Dosis von Colchicin (siehe Anweisungen für die Verwendung von Colchicin).

    Antimikrobielle Medikamente

    Clarithromycin

    Es ist möglich, die Konzentration von Verapamil zu erhöhen.


    Erythromycin

    Es ist möglich, die Konzentration von Verapamil zu erhöhen.


    Rifampicin

    Verringern AUC (~ 97%), CmOh (~ 94%), Bioverfügbarkeit (~ 92%) von Verapamil.

    Antihypertensive Wirkung kann abnehmen.

    Telithromycin

    Es ist möglich, die Konzentration von Verapamil zu erhöhen.


    Antineoplastische Mittel

    Doxorubicin

    Erhöhen, ansteigen AUC (104%) und CmOh (61%) von Doxorubicin.

    Bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs.

    Barbiturate

    Phenobarbital

    Erhöhung der oralen Clearance von Verapamil ~ 5-fach.


    Benzodiazepine und andere Tranquilizer

    Buspiron

    Erhöhen, ansteigen AUC und CmOh buspirone ~ 3,4 mal.


    Midazolam

    Erhöhen, ansteigen AUC (~ 3 mal) und Cmah (~ 2-fach) Midazolam.


    Betablocker

    Metoprolol

    Erhöhen, ansteigen AUC (-32,5%) und CmOh (-41%) Metoprolol bei Patienten mit Angina pectoris.

    Siehe Abschnitt "Spezielle Anweisungen".

    Propranolol

    Erhöhen, ansteigen AUC (-65%) und CmOh (-94%) Propranolol bei Patienten mit Angina pectoris.

    Herzglykoside

    Digitoxin

    Abnahme der Gesamtclearance (-27%) und der extrarenalen Clearance (-29%) Digitoxin.


    Digoxin

    Zunahme von CmOh (-44%), C12h(von -53%), Css (-44%) und AUC (-50%) Digoxin bei gesunden Freiwilligen.

    Verringern Dosis Digoxin.

    Siehe Abschnitt "Spezielle Anweisungen".

    Antagonisten H2 Rezeptoren

    Cimetidin

    Erhöhen, ansteigen AUC R- (-25%) und S- (-40%) Verapamil mit einer entsprechenden Abnahme der Clearance R- und S-verapamila.


    Immunologische / immunsuppressive Mittel

    Cyclosporin

    Erhöhen, ansteigen AUC, Css, Cmax (um -45%) von Cyclosporin.


    Everolimus

    Everolimus: erhöhen AUC (~ 3,5 mal) und CmOh (~ 2,3 mal) Verapamil: erhöhen Chough (Die Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma unmittelbar vor der Einnahme der nächsten Dosis) (~ 2,3-fach).

    Es kann notwendig sein, die Konzentration und Titration der Everolimus-Dosis zu bestimmen.

    Sirolimus

    Erhöhen, ansteigen AUC Sirolimus (~ 2,2 mal); Erweiterung AUC S- Verapamil (~ 1,5-fach).

    Es kann notwendig sein, die Konzentration und Titration der Sirolimus-Dosis zu bestimmen.

    Tacrolimus

    Es ist möglich, die Konzentration von Tacrolimus zu erhöhen.


    Hypolipidämische Mittel (Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase)

    Atorvastatin

    Mögliche Erhöhung der Konzentration von Atorvastatin im Blutplasma, ein Anstieg AUC Verapamil - 43%.

    Zusätzliche Informationen werden unten bereitgestellt.

    Lovastatin

    Es ist möglich, die Konzentration von Lovastatin zu erhöhen AUC Verapamil (~ 63%) und CmOh (~ 32%) im Blutplasma

    Simvastatin

    Erhöhen, ansteigen AUC (~ 2,6 mal) und VONmOh (~ 4,6-mal) Simvastatin.

    Serotonin-Rezeptor-Agonisten

    Almotriptan

    Erhöhen, ansteigen AUC (~ 20%) und VONmOh (~ 24%) von Almotriptan.


    Urikozurisch bedeutet

    Sulfinpyrazon

    Erhöhung der oralen Clearance von Verapamil (~ 3 mal), eine Abnahme der Bioverfügbarkeit (~ 60%).

    Antihypertensive Wirkung kann abnehmen.

    Andere

    Grapefruitsaft

    Erhöhen, ansteigen AUC R- (~ 49%) und S- (~ 37%) von Verapamil und VONmOh R- (~ 75%) und S-C-51 %) Verapamil.

    T1/2 und die renale Clearance änderte sich nicht.

    Grapefruitsaft sollte nicht mit Verapamil eingenommen werden.

    Johanniskraut perforiert

    Verringern AUC R- (~ 78%) und S- (~ 80%) Verapamil mit einer entsprechenden Abnahme VONmOh.


    Andere Arzneimittelwechselwirkungen

    Antivirale Medikamente zur Behandlung von HIV-Infektionen

    Ritonavir und andere antivirale Medikamente zur Behandlung einer HIV-Infektion können den Metabolismus von Verapamil hemmen, was zu einer Erhöhung seiner Konzentration im Blutplasma führt. Daher bei gleichzeitiger Verwendung von solchen Arzneimitteln und Verapamil sollte vorsichtig sein oder die Dosis von Verapamil reduzieren.

    Lithium

    Ein Anstieg der Neurotoxizität von Lithium wurde während der gleichzeitigen Verabreichung von Verapamil und Lithium in Abwesenheit von Veränderungen oder einer Erhöhung der Konzentration von Lithium im Serum beobachtet. Eine zusätzliche Dosis von Verapamil führte jedoch bei Patienten, die Lithium über einen längeren Zeitraum einnahmen, zu einer Verringerung der Lithiumkonzentration im Serum. Bei gleichzeitiger Anwendung dieser Medikamente ist eine sorgfältige Überwachung der Patienten erforderlich.

    Neuromuskuläre Blockierungsmittel

    Klinische Daten und präklinische Studien deuten darauf hin Verapamil kann die Wirkung von Medikamenten potenzieren, die die neuromuskuläre Überleitung blockieren (wie Curare-ähnliche und depolarisierende Muskelrelaxantien). Daher kann es notwendig sein, die Dosis von Verapamil und / oder eine Dosis von Arzneimitteln zu reduzieren, die die neuromuskuläre Leitung blockieren, wenn sie gleichzeitig verwendet werden.

    Acetylsalicylsäure (als Thrombozytenaggregationshemmer)

    Erhöhtes Risiko von Blutungen.

    Ethanol (Alkohol)

    Erhöhung der Ethanolkonzentration im Blutplasma und Verlangsamung der Elimination. Daher kann die Wirkung von Ethanol verbessert werden.

    Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase (Statine)

    Patienten erhalten Verapamilsollte die Behandlung mit HMG-CoA-Reduktase-Hemmern (dh Simvastatin, Atorvastatin oder Lovastatin) mit der niedrigstmöglichen Dosis begonnen werden, die dann erhöht wird. Wenn es nötig ist zu ernennen Verapamil Patienten, die bereits HMG-CoA-Reduktase-Hemmer erhalten, sollten überprüft und ihre Dosen bzw. Serumcholesterinkonzentrationen reduziert werden.

    Fluvastatin, Pravastatin und Rosuvastatin Verstoffwechseln Sie nicht unter der Wirkung von Isoenzymen CYP3A4, daher ist ihre Wechselwirkung mit Verapamil weniger wahrscheinlich.

    Mittel, die an Blutplasmaproteine ​​binden

    Verapamil als ein Mittel, das stark an Blutplasmaproteine ​​bindet, sollte bei der Einnahme mit anderen Arzneimitteln, die diese Fähigkeit besitzen, mit Vorsicht angewendet werden.

    Mittel zur Inhalation der Vollnarkose

    Mit der gemeinsamen Verwendung von Mitteln für Inhalationsanästhesie und Blockern von "langsamen" Calcium-Kanälen, die umfasst Verapamilsollte die Dosis jedes Mittels sorgfältig titriert werden, um den gewünschten Effekt zu erzielen, um eine übermäßige Hemmung des kardiovaskulären Systems zu vermeiden.

    Hypotonische Medikamente, Diuretika, Vasodilatatoren

    Erhöhte antihypertensive Wirkung.

    Herzglykoside

    Verapamil zur intravenösen Verabreichung wurde in Verbindung mit Herzglykosiden verwendet. Weil diese Drogen langsamer werden EIN V Leitfähigkeit, ist es notwendig, Patienten für die rechtzeitige Erkennung zu überwachen EIN V-Blockade oder schwere Bradykardie.

    Chinidin

    Verapamil zur intravenösen Verabreichung wurde an eine kleine Gruppe von Patienten verabreicht Chinidin Innerhalb. Es gibt mehrere Berichte über Fälle von ausgeprägter Blutdrucksenkung bei gleichzeitiger Anwendung von Chinidin intravenös und Verapamil intravenös, so dass diese Kombination von Medikamenten mit Vorsicht angewendet werden sollte.

    Flecainide

    Eine Studie mit gesunden Probanden zeigte, dass bei der kombinierten Anwendung von Verapamil und Flecainid eine additive Wirkung mit einer Kontraktilitätsmyokardminderung einhergeht EIN V Leitfähigkeit und Repolarisation des Myokards.

    Disopyramid

    Bevor Sie Daten über die mögliche Wechselwirkung zwischen Verapamil und Disopyramid erhalten, verschreiben Sie Disopyramid nicht 48 Stunden vor oder 24 Stunden nach der Anwendung von Verapamil (siehe "Kontraindikationen").

    Betablocker

    Verapamil zur intravenösen Verabreichung wurde Patienten verabreicht, die Betablocker nach innen erhielten. Es ist nötig die Möglichkeit der nachteiligen Interaktionen zu berücksichtigen, weil beide Präparate die Kontraktilität des Myokards verringern können oder EIN V Leitfähigkeit. Die gleichzeitige intravenöse Gabe von Verapamil und Betablockern führte zur Entwicklung schwerer Nebenwirkungen, insbesondere bei Patienten mit schwerer Kardiomyopathie, chronischer Herzinsuffizienz oder nach vorangegangenem Myokardinfarkt (siehe "Gegenanzeigen").

    Spezielle Anweisungen:

    Selten treten lebensbedrohliche Nebenwirkungen auf (Vorhofflimmern / -flattern mit hoher Inzidenz von ventrikulärer Kontraktion, Vorhandensein zusätzlicher Signalwege, schwerer arterieller Hypotonie oder schwerer Bradykardie / Asystolie).

    Akuter Myokardinfarkt

    Isoptin® sollte bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt mit Bradykardie, schwerer Blutdrucksenkung oder linksventrikulärer Dysfunktion mit Vorsicht angewendet werden.

    Herzblock / Atrioventrikulärer Block des Grades I / Bradykardie / A systolia

    Verapamil beeinflusst EIN V und SA Knoten und verlangsamt EIN V Leitfähigkeit. Isoptin® sollte mit Vorsicht verwendet werden, da Entwicklung EIN V-Stufe II oder III Grad (siehe Abschnitt "Kontraindikation") oder eine Einzel-Bündel-, Zwei-Strahl- oder Drei-Strahlen-Blockade des Bündels des Bündels, erfordert die Beendigung der Verwendung von Verapamil und entsprechende Therapie bei Bedarf.

    Verapamil beeinflusst EIN V und SA Knoten und in seltenen Fällen kann Entwicklung verursachen EIN V- Block II oder III Grad, Bradykardie und in extremen Fällen Asystolie. Diese Phänomene treten am häufigsten bei Patienten mit Sinusknotenschwäche auf, die bei Patienten im Alter häufiger auftreten.

    Asystolie bei Patienten, die keine Sinusknotenschwäche haben, ist in der Regel kurzfristig (einige Sekunden) mit spontaner Wiederherstellung des atrioventrikulären oder normalen Sinusrhythmus. Wenn der Sinusrhythmus nicht rechtzeitig wiederhergestellt wird, ist es notwendig, sofort die entsprechende Behandlung zu verschreiben.

    Betablocker und Antiarrhythmika

    Gegenseitige Stärkung des Einflusses auf das Herz-Kreislauf-System (EIN VBlockade von hohem Grad, eine signifikante Abnahme der Herzfrequenz, eine Verschlimmerung der Herzinsuffizienz und eine ausgeprägte Abnahme des Blutdrucks). Eine asymptomatische Bradykardie (36 Schläge pro Minute) mit Rhythmusmigration im Atrium wurde bei einem Patienten gleichzeitig beobachtet Timolol (Beta-Blocker) in Form von Augentropfen und Verapamil Innerhalb.

    Digoxin

    Bei gleichzeitiger Verabreichung von Verapamil mit Digoxin sollte die Dosis von Digoxin reduziert werden. Siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln".

    Herzfehler

    Patienten mit Herzinsuffizienz und einer linksventrikulären Auswurffraktion von mehr als 35% sollten vor Beginn der Zubereitung von Isoptin® einen stabilen Zustand erreichen und in Zukunft eine geeignete Therapie durchführen.

    Deutliche Abnahme des Blutdrucks

    Die intravenöse Verabreichung von Isoptin® verursacht häufig eine Blutdrucksenkung unter den Ausgangswert, gewöhnlich kurzzeitig und asymptomatisch, kann jedoch mit Schwindel einhergehen.

    Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase (Statine)

    Siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln".

    Verletzungen der neuromuskulären Übertragung

    Das Medikament Isoptin® sollte bei Patienten mit Erkrankungen der neuromuskulären Übertragung (Myasthenia gravis, Lambert-Eaton-Syndrom, Duchenne-Muskeldystrophie) mit Vorsicht angewendet werden.

    Beeinträchtigte Nierenfunktion

    Vergleichsstudien zeigen, dass die Pharmakokinetik von Verapamil bei Patienten mit terminalem Nierenversagen unverändert bleibt. Einige verfügbare Berichte deuten jedoch darauf hin, dass Isoptin® bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit Vorsicht und sorgfältiger Überwachung angewendet werden sollte. Verapamil nicht durch Hämodialyse ausgeschieden.

    Funktionsstörung der Leber

    Das Medikament Isoptin® sollte bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung mit Vorsicht angewendet werden.

    Ventrikuläre Tachykardie

    Intravenöse Verabreichung von Isoptin® an Patienten mit ventrikulärer Tachykardie mit breiten Komplexen QRS (> 0,12 Sek.) Kann zu deutlicher Verschlechterung der Hämodynamik und des Kammerflimmerns führen. Vor dem Beginn der Behandlung ist es notwendig, eine korrekte Diagnose durchzuführen und ventrikuläre Tachykardien mit breiten Komplexen auszuschließen QRS.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:
    Das Medikament Isoptin® kann die Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen beeinflussen als Folge der blutdrucksenkenden Wirkung und als Folge der individuellen Empfindlichkeit. Während der Behandlung muss vorsichtig vorgegangen werden, wenn Fahrzeuge gefahren werden und andere potenziell gefährliche Aktivitäten durchgeführt werden, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern. Dies ist besonders wichtig zu Beginn der Behandlung, bei einer Erhöhung der Dosis oder beim Wechsel von einem anderen Medikament.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Lösung für die intravenöse Verabreichung, 5 mg / 2 ml.

    Verpackung:

    2 ml pro Ampulle von farblosem hydrolytischem Glas Typ I mit einem Bruchpunkt von Blau.

    Mit 5, 10 oder 50 Ampullen in einer Palette aus Pappe oder Blister aus PVC oder Polystyrol, bedeckt mit Papierfolie, zusammen mit Anweisungen für die Verwendung in einem Kartonbündel.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    5 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N 015547/01
    Datum der Registrierung:15.12.2008
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Abbott GmbH & Co. KGAbbott GmbH & Co. KG Deutschland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;ABBOTT-LABORATORIEN LLC ABBOTT-LABORATORIEN LLC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;23.10.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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