Bei gleichzeitiger Anwendung:
- verbessert AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) von Carbamazepin bei Patienten mit stabiler partieller Epilepsie (Risiko von Nebenwirkungen wie Diplopie, Kopfschmerzen, Ataxie und Schwindel).
- verbessert AUC, Css (Bodenfreiheit) und Cmah (die maximale Konzentration des Arzneimittels) von Cyclosporin.
- verbessert AUC und Cmah von Glibenclamid.
- erhöht die Konzentration von Sirolimus und Tacrolimus.
- signifikant erhöht AUC und CmBuspiron und Midazolam.
- erhöht die Konzentration von Theophyllin (wegen der geringeren Clearance), Ethanol (und verlängert seine Wirkung), die Konzentration von Chinidin (das Risiko einer ausgeprägten Blutdrucksenkung).
- kann die Konzentration von Atorvastatin und Lovastatin erhöhen.
- steigt deutlich AUC und Cmah Simvastatin.
- verbessert AUC und Cmah Almotriptan.
- erhöht die Konzentration von Herzglykosiden (erfordert eine sorgfältige Überwachung und Reduzierung der Dosis von Glykosiden).
- verbessert AUC und CmMetoprolol und Propranolol bei Patienten mit Angina pectoris.
erhöht die Plasmakonzentration von Colchicin (Substrat für CYP3EIN und p-Glycoprotein).
- wenn aufgenommen wird, nimmt deutlich zu AUC und Cmah Doxorubicin.
- leicht erhöht AUC ImipRamina; beeinflusst nicht die Konzentration des aktiven Metaboliten Desipramin.
- erhöht Cmah Prazosin und Terazound AUC Terazosin.
- Inhibitoren CYP3EIN (einschließlich Erythromycin, Ritonavir und andere antivirale HIV-Medikamente), erhöhen Teligromycin Plasmakonzentrationen von Verapamil.
- Grapefruitsaft steigt AUC und CmOh R- und S- Isomer von Verapamil.
- Cimetidin erhöht die Bioverfügbarkeit von Verapamil um fast 40-50% (aufgrund einer Abnahme des Leberstoffwechsels), so dass es notwendig sein kann, die Dosis des Letzteren zu reduzieren.
- Rifampicin kann die Bioverfügbarkeit signifikant reduzieren (bis zu 92%), und AUC und CmAh Verapamil.
- Phenobarbital erhöht die Clearance von Verapamil 5 mal.
- Sulfinpyrazon erhöht die Clearance von Verapamil um etwa das 3-fache und verringert die Bioverfügbarkeit (60%).
- Präparate von Johanniskraut dringen tiefer ein AUC R- und S- Isomer von Verapamil und CmOh.
- bei gleichzeitiger Anwendung mit Inhalationsanästhetika erhöht das Risiko von Bradykardie, AV-Blockade, Herzinsuffizienz.
- Kombination mit Betablockern kann zu einer Erhöhung der negativ inotropen Wirkung, einem erhöhten Risiko für die Entwicklung atrioventrikulärer Überleitungsstörungen, Bradykardie (die Verabreichung von Verapamil und Betablockern sollte in Abständen von mehreren Stunden durchgeführt werden) führen.
- Prazosin und andere Alpha-Blocker sowie andere blutdrucksenkende Medikamente (ATP-Hemmer, Vasodilatatoren, Diuretika, Beta-Adrenoblockers) erhöhen die blutdrucksenkende Wirkung.
- Disopyramid und Flecainid sollten nicht innerhalb von 48 Stunden oder 24 Stunden nach der Anwendung von Verapamil verabreicht werden (Summe einer negativ inotropen Wirkung, bis zu einem tödlichen Ausgang).
- erhöht das Risiko einer neurotoxischen Wirkung von Lithiumpräparaten.
- stärkt die Wirkung von peripheren Muskelrelaxanzien (eine Änderung des Dosierungsschemas kann erforderlich sein)
- Bei gleichzeitiger Anwendung mit Acetylsalicylsäure (ASS) war die Blutungszeit etwas länger als bei ASS alleine.
- Carbamazepin und Lithium erhöht das Risiko von neurotoxischen Wirkungen.