Bei gleichzeitiger Verwendung von Verapamil mit:
- Antiarrhythmika, Beta-Blocker und Inhalationsanästhetika, es gibt eine Zunahme der kardiotoxischen Wirkung (erhöhtes Risiko für atrioventrikuläre Blockade, eine starke Abnahme der Herzfrequenz, die Entwicklung von Herzinsuffizienz, ein starker Abfall des Blutdrucks);
- antihypertensive Mittel und Diuretika - es ist möglich, die blutdrucksenkende Wirkung von Verapamil zu verstärken;
- Digoxin kann die Digoxinkonzentration im Blutplasma aufgrund der Verschlechterung seiner Ausscheidung durch die Nieren erhöhen (daher ist es notwendig, den Grad an Digoxin im Blutplasma zu überwachen, um seine optimale Dosierung zu bestimmen und eine Intoxikation zu verhindern);
- Cimetidin und Ranitidin erhöht das Niveau der Konzentration von Verapamil im Blutplasma;
- Rifampicin, Phenobarbital kann die Konzentration im Blutplasma verringern und die Wirkung von Verapamil schwächen;
- Theophyllin, Prazosin, Cyclosporin, ist eine Erhöhung der Konzentration dieser Substanzen im Blutplasma möglich;
- Muskelrelaxantien können die muskelentspannende Wirkung verstärken;
- Acetylsalicylsäure erhöht die Wahrscheinlichkeit von Blutungen;
- Chinidin erhöht den Konzentrationsgrad von Chinidin im Blutplasma, erhöht die Gefahr einer Blutdrucksenkung, und bei Patienten mit hypertropher Kardiomyopathie ist das Auftreten einer schweren arteriellen Hypotonie möglich;
- Carbamazepin und Lithium erhöht das Risiko von neurotoxischen Wirkungen Verapamil die Konzentration im Blut von Carbamazepin, Muskelrelaxantien, Valproinsäure aufgrund der Unterdrückung des Stoffwechsels mit Cytochrom P450.
Calciumpräparate verringern die Wirksamkeit von Verapamil.
Nikotin, beschleunigender Stoffwechsel in der Leber, führt zu einer Verringerung der Konzentration von Verapamil im Blut, reduziert die Schwere der antianginösen, hypotensiven und antiarrhythmischen Wirkungen. Procainamid, Chinidin und andere Drogen, die Verlängerung des Intervalls verursachen QT, erhöhen das Risiko einer signifikanten Verlängerung.
Prazosin und andere Alpha-Adrenoblocker erhöhen den blutdrucksenkenden Effekt.
Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) reduzieren den blutdrucksenkenden Effekt aufgrund der Unterdrückung der Prostaglandinsynthese, der Natriumretention und der Flüssigkeit im Körper. Sympathomimetika reduzieren die blutdrucksenkende Wirkung von Verapamil.
Dysopyramid und Flecainid sollte nicht innerhalb von 48 Stunden vor oder 24 Stunden nach der Anwendung von Verapamil verabreicht werden (Summe einer negativen inotropen Wirkung, bis zu einem tödlichen Ausgang). Es ist möglich, die Plasmakonzentrationen von Arzneimitteln zu erhöhen, die durch einen hohen Grad an Bindung an Proteine (in g.ch. Derivate von Cumarin und Indandion, NSAIDs, Chinin, Salicylate, Sulfinpyrazon).