Aktive SubstanzVerapamilVerapamil
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  • Dosierungsform: & nbsp;RAsterol zur intravenösen Verabreichung
    Zusammensetzung:Pro 1 ml:

    aktive Substanz: Verapamilhydrochlorid - 2.500 mg;

    Hilfsstoffe: Zitronensäuremonohydrat - 18,490 mg; Natriumchlorid - 8.500 mg; 1 M Natriumhydroxidlösung - 0,175 ml; 0,1 M Salzsäurelösung - 0,120 ml; Wasser für die Injektion - bis zu 1 ml.

    Beschreibung:Pfarblose Flüssigkeit.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Der Blocker der "langsamen" Kalziumkanäle
    ATX: & nbsp;

    C.08.D.A.01   Verapamil

    C.08.D.A   Phenylalkylaminderivate

    Pharmakodynamik:

    Verapamil hat antiarrhythmische, antianginöse und blutdrucksenkende Wirkung. Es blockiert die transmembranöse Aufnahme von Calciumionen (und möglicherweise Natriumionen) durch die "langsamen" Kanäle in die Zellen des Leitungssystems des Myokards und der glatten Muskelzellen des Myokards und der Gefäße. Die antiarrhythmische Wirkung von Verapamil beruht wahrscheinlich auf seiner Wirkung auf die "langsamen" Kanäle in den Zellen des Reizleitungssystems des Herzens. Die elektrische Aktivität des Sinus (SA) und der Atrioventrikularknoten hängt weitgehend vom Eintritt von Kalzium in die Zellen durch die "langsamen" Kanäle ab. Die Hemmung der Kalziumaufnahme von Verapamil verlangsamt die atrioventrikuläre (EIN V) Durchführung und Erhöhung der effektiven Refraktärzeit in EIN V Die Website ist proportional zur Herzfrequenz (Herzfrequenz). Dieser Effekt führt zu einer Abnahme der Frequenz der ventrikulären Kontraktionen bei Patienten mit Vorhofflimmern und / oder Vorhofflattern. Beenden des Wiedereintritts der Anregung in EIN V Knoten, Verapamil kann bei Patienten mit paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie, einschließlich des Wolff-Parkinson-White-Syndroms (WPW).

    Verapamil stört die Leitung auf zusätzlichen leitfähigen Bahnen nicht, beeinflusst nicht das normale atriale Aktionspotential oder den Zeitpunkt der intraventrikulären Leitung, sondern verringert die Amplitude, die Geschwindigkeit der Depolarisation und die Leitung in veränderten atrialen Fasern. Verursacht keinen Spasmus der peripheren Arterien und verändert nicht den Gesamtgehalt an Kalzium im Blutserum. Reduziert Nachlast und Kontraktilität des Myokards. Bei den meisten Patienten, einschließlich Patienten mit organischen Herzläsionen, wird die negativ inotrope Wirkung von Verapamil durch eine Verringerung der Postlast kompensiert, der Herzindex nimmt normalerweise nicht ab, jedoch bei Patienten mit mittelschwerer und schwerer chronischer Herzinsuffizienz (CHF) Druck über 20 mm Hg, LVEF unter 35%) kann eine akute CHF Dekompensation beobachtet werden. Der maximale therapeutische Effekt wird 3-5 Minuten nach der intravenösen Bolusinjektion von Verapamil beobachtet. Standardtherapeutische Dosen von Verapamil 5-10 mg bei intravenöser Verabreichung verursachen vorübergehende, normalerweise asymptomatische, Abnahme des normalen Blutdrucks (BP), systemischen Gefäßwiderstand und Kontraktilität; der Fülldruck des linken Ventrikels steigt leicht an.
    Pharmakokinetik:

    Verapamil ist eine racemische Mischung, die aus der gleichen Menge besteht R-Enantiomer und SEnantiomer.

    Verteilung

    Verapamil ist im Körpergewebe gut verteilt, das Verteilungsvolumen bei gesunden Probanden beträgt 1,6-1,8 l / kg. Die Verbindung mit Blutplasmaproteinen beträgt etwa 90%.

    Stoffwechsel

    Verapamil unterliegt einem intensiven Stoffwechsel. Stoffwechselforschung im vitro zeigte, dass Verapamil wird durch Isoenzyme metabolisiert CYP3EIN4, CYP1EIN2, CYP2C8, CYP2C9 und CYP2C18 Cytochrom-p450-Systeme. Bei gesunden Probanden nach Einnahme Verapamil unterliegt einem intensiven Stoffwechsel in der Leber, währendZwölf Metaboliten wurden entdeckt, die meisten davon in Spuren. Die Hauptmetaboliten wurden als Formen identifiziert N und O-dealkylierte Derivate von Verapamil. Unter den Metaboliten hat nur Noravapamil eine pharmakologische Aktivität (etwa 20% im Vergleich zur Ausgangsverbindung), die während der Studie an Hunden aufgedeckt wurde.

    Dringt durch die Blut-Hirn- und Plazentaschranke in die Muttermilch ein (in kleinen Mengen).

    Ausscheidung

    Bei intravenöser Verabreichung ist die Kurve der Veränderung der Konzentration von Verapamil im Blut bipotentiell mit einer schnellen frühen Verteilungsphase (HalbwertszeitT1/2) - etwa 4 Minuten) und eine langsamere terminale Exkretionsphase (T1/2 - 2-5 Stunden). Innerhalb von 24 Stunden werden etwa 50% der Verapamil-Dosis über die Nieren innerhalb von 5 Tagen ausgeschieden - 70%. Bis zu 16% der Verapamil-Dosis werden über den Darm ausgeschieden. Etwa 3-4% Verapamil werden unverändert über die Nieren ausgeschieden. Die Gesamtclearance von Verapamil stimmt ungefähr mit der hepatischen Blutströmung überein, d. H. Ungefähr 1 l / h / kg (im Bereich: 0,7-1,3 l / h / kg).

    Spezielle Patientengruppen

    Ältere Patienten

    Das Alter kann die pharmakokinetischen Parameter von Verapamil beeinflussen, wenn es von Patienten mit Hypertonie eingenommen wird. T1/2 kann bei älteren Patienten erhöht werden. Die Beziehung zwischen der antihypertensiven Wirkung von Verapamil und dem Alter wurde nicht aufgedeckt.

    Beeinträchtigte Nierenfunktion

    Eine eingeschränkte Nierenfunktion hat keinen Einfluss auf die pharmakokinetischen Parameter von Verapamil, die in Vergleichsstudien bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz und Patienten mit normaler Nierenfunktion gefunden wurden. Verapamil und Norverapamil werden nicht durch Hämodialyse ausgeschieden.

    Indikationen:

    Zur Behandlung von supraventrikulären Tachyarrhythmien, einschließlich:

    - Wiederherstellung des Sinusrhythmus bei paroxysmalen supraventrikulären Tachykardien, einschließlich der Zustände, die mit dem Vorhandensein zusätzlicher Signalwege im Syndrom von Wolff-Parkinson-White und Launa-Ganong-Levin assoziiert sind (LGL).

    Wenn es klinische Hinweise gibt, ist es ratsam, bevor Sie das Medikament verwenden Verapamil versuchen Sie, den Vagusnerv zu beeinflussen (zum Beispiel das Valsalva-Manöver).

    - die zeitliche Kontrolle der ventrikulären Frequenz bei Flattern und Vorhofflimmern (tachyarrhythmische Variante), mit Ausnahme von Fällen, in denen Flattern oder Vorhofflimmern mit dem Vorhandensein zusätzlicher Signalwege (Syndrome) assoziiert ist WPW und LGL).

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder Hilfskomponenten des Arzneimittels;

    - schwere arterielle Hypotonie (systolischer Blutdruck unter 90 mm Hg);

    - Syndrom der Schwäche des Sinusknoten (außer bei Patienten mit einem künstlichen Schrittmacher);

    - Herzversagen mit einer reduzierten linksventrikulären Ejektionsfraktion von weniger als 35% und / oder einem pulmonalen Arterienkeildruck von mehr als 20 mm Hg, mit Ausnahme der Herzinsuffizienz, die durch supraventrikuläre Tachykardie verursacht wird, die mit Verapamil behandelt wird;

    - AV-Blockade II-III Grad (außer bei Patienten mit einem künstlichen Schrittmacher);

    - kardiogener Schock;

    - Vorhofflimmern / -flattern bei Vorliegen zusätzlicher Signalwege (Wolff-Parkinson-White-Syndrom, Laun-Ganong-Levin-Syndrom). Bei diesen Patienten besteht die Gefahr der Entwicklung ventrikulärer Tachyarrhythmien, einschließlich Kammerflimmern im Fall von Verapamil;

    - ventrikuläre Tachykardie mit breiten Komplexen QRS (mehr als 0,12 Sekunden) (siehe Abschnitt "Spezielle Anweisungen");

    - Schwangerschaft, die Zeit des Stillens;

    - gleichzeitige Anwendung mit Beta-Blockern, intravenös. Verapamil und Betablocker sollten nicht gleichzeitig (für mehrere Stunden) verabreicht werden, also beides kann Myokardkontraktilität reduzieren und EIN V Leitung (cSektion "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln");

    - Verwendung von Disopyramid 48 Stunden vor und 24 Stunden nach der Einnahme von Verapamil:

    - gleichzeitige Anwendung mit Ivabradin (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln");

    - Alter bis 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit nicht festgelegt).

    Vorsichtig:

    Arterielle Hypotension, atrioventrikuläre Blockade ersten Grades, Bradykardie, Asystolie, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, Herzinsuffizienz, akuter Myokardinfarkt mit linksventrikulärem Versagen, älteres Alter, schwere Leber- und / oder Nierenfunktionsstörungen, Erkrankungen der neuromuskulären Übertragung (Myasthenia gravis GravisLambert-Eaton-Syndrom, Duchenne-Muskeldystrophie), gleichzeitige Verwendung mit Herzglykosiden, Chinidin, Flecainid, Simvastatin, Lovastatin, Atorvastatin; Ritonavir und andere antivirale Medikamente zur Behandlung der HIV-Infektion; Beta-Adrenoblockers für die orale Verabreichung; Mittel, die an Blutplasmaproteine ​​binden (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Daten über die Verwendung des Arzneimittels Verapamil bei schwangeren Frauen dort.

    Studien an Tieren haben keine direkte oder indirekte toxische Wirkung auf das Fortpflanzungssystem gezeigt. Aufgrund der Tatsache, dass die Ergebnisse von Studien von Drogen an Tieren nicht immer erlauben, das Ansprechen auf die Behandlung bei Menschen, das Medikament vorherzusagen Verapamil kann während der Schwangerschaft nur verwendet werden, wenn der Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus / das Kind übersteigt.

    Verapamil dringt in die Plazentaschranke ein und wird während der Geburt im Blut der Nabelvene gefunden.

    Verapamil und seine Metaboliten werden in die Muttermilch ausgeschieden. Verfügbare begrenzte Daten zur Drogenaufnahme Verapamil Inside zeigen, dass die Dosis von Verapamil, die Säuglinge mit Muttermilch gegeben wird, eher klein ist (0,1-1% der Dosis von Verapamil von der Mutter genommen), und die Verwendung von Verapamil kann mit dem Stillen vereinbar sein. Es ist jedoch unmöglich, das Risiko für Neugeborene und Säuglinge auszuschließen. Angesichts des Potenzials für schwerwiegende unerwünschte Wirkungen bei Säuglingen, die Droge Verapamil in der Zeit des Stillens sollte nur verwendet werden, wenn der Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für das Kind übersteigt.

    Dosierung und Verabreichung:

    Geben Sie nur intravenös, langsam, für mindestens 2 Minuten, mit kontinuierlicher Überwachung des Elektrokardiogramms, Herzfrequenz und Blutdruck.

    Bei älteren Patienten wird die Verabreichung für mindestens 3 Minuten durchgeführt, um das Risiko unerwünschter Wirkungen zu verringern.

    Anfangsdosis ist 5-10 mg (0,075-0,15 mg / kg Körpergewicht).

    Wiederholte Dosis ist 10 mg (0,15 mg / kg Körpergewicht), verabreicht 30 Minuten nach der ersten Verabreichung mit einer unzureichenden Reaktion auf die erste Verabreichung.

    Eine Droge Verapamil ist mit den gebräuchlichsten Lösungen für die parenterale Verabreichung eines großen Volumens kompatibel und darin für mindestens 24 Stunden bei 25 ° C an einem dunklen Ort chemisch stabil.

    Vor der Verwendung sollte die Darreichungsform für die parenterale Verabreichung visuell auf das Vorhandensein von Sediment und Verfärbung beurteilt werden. Verwenden Sie nicht, wenn die Lösung trüb ist. Die verbleibende unbenutzte Lösung sollte sofort zerstört werden, nachdem ein Teil des Inhalts eines beliebigen Volumens entnommen wurde.

    Um Stabilitätsprobleme zu vermeiden, wird das Pflanzen nicht empfohlen Verapamil Lösungen von Natriumlactat zur Injektion in Beutel aus Polyvinylchlorid. Mischen mit Lösungen von Albumin, Amphotericin B, Hydralazinhydrochlorid oder Trimethoprinem und Sulfamethoxazol sollte vermieden werden.

    Verapamil fällt in jeder Lösung mit einem pH von mehr als 6,0 aus.

    Eine Lösung von Verapamil wird durch Verdünnen von 2 ml einer 2,5 mg / ml-Lösung in 100-150 ml einer 0,9% igen Natriumchloridlösung hergestellt.

    Nebenwirkungen:

    Die Häufigkeit von Nebenwirkungen ist nach den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation eingestuft: sehr oft - nicht weniger als 10%; oft - nicht weniger als 1%, aber weniger als 10%; selten - nicht weniger als 0,1%, aber weniger als 1%; selten - nicht weniger als 0,01%, aber weniger als 0,1%; sehr selten - 0,01%; Häufigkeit ist unbekannt (kann nicht aus verfügbaren Daten berechnet werden).

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: oft - eine Bradykardie, "Gezeiten" von Blut auf der Haut des Gesichts, eine deutliche Abnahme des Blutdrucks; selten - Tachykardie, Herzklopfen; Frequenz unbekannt - AV-Block ich, II, III Grad; Entwicklung oder Verschlimmerung des Verlaufs der Herzinsuffizienz, Stoppen des Sinusknoten (Sinusarrest), Sinusbradykardie, Asystolie.

    Vom Immunsystem: Frequenz ist unbekannt - Überempfindlichkeit.

    Von der Seite des Stoffwechsels: Frequenz ist unbekannt - Hyperkaliämie.

    Vom zentralen Nervensystem: oft - Schwindel, Kopfschmerzen; selten - Parästhesien, Zittern, Schläfrigkeit; Häufigkeit unbekannt - extrapyramidale Störungen, Lähmungen (Tetraparese)1Krampfanfälle.

    Vom Hörorgan: selten - Lärm in den Ohren; Frequenz unbekannt - Schwindel.

    Aus dem Atmungssystem: Frequenz unbekannt - Bronchospasmus, Dyspnoe.

    Aus dem Verdauungssystem: oft - Übelkeit, Verstopfung; selten - Bauchschmerzen; selten Erbrechen; Frequenz ist unbekannt - Unbehagen im Abdomen, gingivale Hyperplasie, Darmverschluss.

    Von der Seite der Nieren und Harnwege: Frequenz unbekannt - renal Fehler.

    Labordaten: die Häufigkeit ist unbekannt - Erhöhung der Konzentration von Prolaktin, Erhöhung der Aktivität von "hepatischen" Transaminasen.

    Von der Haut: selten - verstärktes Schwitzen; Häufigkeit ist unbekannt - Pruritus, Hautausschlag, Angioödem, Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme, Alopezie, makulopapulöser Ausschlag, Urtikaria.

    Von der Seite des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: Häufigkeit unbekannt - Arthralgie, Muskelschwäche, Myalgie.

    Von den Genitalien und Brust: Frequenz unbekannt - erektile Dysfunktion, Galaktorrhoe, Gynäkomastie.

    Allgemeine Störungen: oft - periphere Ödeme; selten - erhöht ermüden.

    1 - während der Anwendung nach der Registrierung einen einzigen Fall von Lähmung (Tetraparese) im Zusammenhang mit der gemeinsamen Verwendung von Verapamil und Colchicin, die mit Colchicin Penetration durch die Blut-Hirn-Schranke aufgrund der Unterdrückung der Isoenzym-Aktivität verbunden sein könnte CYP3EIN4 und P-Glykoprotein unter der Wirkung von Verapamil (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Drogen").

    Überdosis:

    Symptome: Sinusbradykardie, Umwandlung in eine atrioventrikuläre Blockade und Abschaltung des Sinusknotens ("Sinusarrest"), deutlicher Blutdruckabfall; Hyperglykämie, Stupor und metabolische Azidose. Es gibt Berichte über Todesfälle durch Überdosierung.

    Behandlung: symptomatische Erhaltungstherapie.

    Bei klinisch ausgeprägten blutdrucksenkenden Reaktionen oder EIN V Blockade sollte Vasopressoren oder Pacing, beziehungsweise ernannt werden. Bei Asystolie ist es notwendig, beta-adrenerge Stimulation (Isoprenalin), andere Vasopressoren oder Reanimation zu verwenden. Hämodialyse ist unwirksam.

    Interaktion:

    Bei Patienten mit schwerer Kardiomyopathie, CHF, oder nach einem früheren Myokardinfarkt führte die gleichzeitige Verabreichung von Verapamil und Betablockern oder Disopyramid intravenös in seltenen Fällen zur Entwicklung von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen.

    Die gleichzeitige Anwendung von Verapamil intravenös mit Arzneimitteln, die die adrenerge Funktion unterdrücken, kann zu einer Erhöhung der antihypertensiven Wirkung führen.

    Stoffwechselforschung im vitro Beweise dafür Verapamil durch Isozyme metabolisiert CYP3EIN4, CYP1EIN2, CYP2C8, CYP2C9 und CYP2C18 des Cytochrom-P450-Systems.

    Verapamil ist ein Inhibitor des Isoenzyms CYP3EIN4 und P-Glycoprotein. Eine klinisch signifikante Interaktion wurde bei gleichzeitiger Anwendung mit Isoenzym-Inhibitoren beobachtet CYP3EIN4, mit einer Erhöhung der Konzentration von Verapamil im Blutplasma, während Isoenzym Induktoren CYP3EIN4 reduzierte die Konzentration von Verapamil im Blutplasma. Bei der gleichzeitigen Verwendung solcher Medikamente sollte die Möglichkeit dieser Wechselwirkung berücksichtigt werden.

    Tabelle 1 zeigt Daten zur möglichen Arzneimittelwechselwirkung aufgrund pharmakokinetischer Parameter.

    Tabelle 1

    Mögliche Wechselwirkungen mit Isoenzymen des Cytochrom-P450-Systems

    Eine Droge

    Mögliche Arzneimittelwechselwirkungen

    Ein Kommentar

    Alpha-Blocker

    Prazozin

    Zunahme von Cmax Prazosin (40%), beeinflusst T nicht1/2 Prazosin

    Gewinnen antihypertensive Wirkung

    Terazozin

    Der Anstieg der AUC Terazosin (24%) und Cmax (25%)


    Antiarrhythmika

    Flecainide

    Die minimale Wirkung auf die Clearance von Flecainid im Blutplasma (10%); beeinflusst nicht die Clearance von Verapamil im Blutplasma

    siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln"

    Chinidin

    Verminderte orale Clearance von Chinidin (35%)

    Bei Patienten mit hypertrophischer obstruktiver Kardiomyopathie kann ein deutlicher Blutdruckabfall, Lungenödem beobachtet werden

    Mittel zur Behandlung von Asthma bronchiale

    Theophyllin

    Reduktion der oralen und systemischen Clearance (20%)

    Reduzierte Spielfreiheit bei Rauchern (-11%)

    Antikonvulsiva / Antiepileptika

    Carbamazepin

    Eine Erhöhung der AUC von Carbamazepin (46%) bei Patienten mit persistierender partieller Epilepsie

    Eine Erhöhung der Konzentration von Carbamazepin, die zur Entwicklung solcher Nebenwirkungen von Carbamazepin wie Diplopie, Kopfschmerzen, Ataxie oder Schwindel führen kann

    Phenytoin

    Verringerung der Konzentration von Verapamil im Blutplasma


    Antidepressiva

    Imipramin

    Erhöhung der AUC von Imipramin (15%)

    Beeinflusst nicht die Konzentration des aktiven Metaboliten Desipramin

    Hypoglykämische Mittel

    Glibenclamid

    Zunahme von Cmax Glibenclamid (28%), AUC (26%)


    Anti-Gicht-Mittel

    Colchicin

    Erhöhen Sie AUC Colchicin (2 mal) und Cmax (1,3 mal)

    Reduzieren Sie die Dosis von Colchicin (siehe Anweisungen für die Verwendung von Colchicin)

    Antimikrobielle Medikamente

    Clarithromycin

    Es ist möglich, die Konzentration von Verapamil zu erhöhen


    Erythromycin

    Es ist möglich, die Konzentration von Verapamil zu erhöhen


    Rifampicin

    Die intravenöse Verabreichung von Verapamil hat keinen Einfluss auf die pharmakokinetischen Parameter

    Antihypertensive Wirkung kann abnehmen

    Telithromycin

    Es ist möglich, die Konzentration im Blutplasma zu erhöhen


    Antineoplastische Mittel

    Doxorubicin

    Die intravenöse Verabreichung von Verapamil hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Doxorubicin


    Barbiturate

    Phenobarbital

    Erhöhung der oralen Clearance von Verapamil (ca. 5-mal)


    Benzodiazepine und andere Tranquilizer

    Buspiron

    Erhöhung von AUC und Cmaxbuspirone in 3,4 mal


    Midazolam

    Erhöhen Sie die AUC (3 mal) und Cmax(2-fach) von Midazolam


    Betablocker

    Metoprolol

    Der Anstieg der AUC (32,5%) und Cmax(41%) Metoprolol bei Patienten mit Angina pectoris

    siehe Abschnitt "Spezielle Anweisungen"

    Propranolol

    Der Anstieg der AUC (65%) und Cmax(94%) Propranolol bei Patienten mit Angina pectoris


    Herzglykoside

    Digitoxin

    Eine Verringerung der Gesamtclearance (27%) und der extrarenalen Clearance (29%) von Digitoxin


    Digoxin

    Erhöhen, ansteigen VONmax (um 44%), C12h(um 53%), Css (um 44%) und AUC (um 50%) Digoxin bei gesunden Freiwilligen

    Um die Dosis von Digoxin zu reduzieren, siehe Abschnitt "Spezielle Anweisungen"

    H2-Rezeptor-Antagonisten

    Cimetidin

    AUC R- (25%) und S- (40%) Zunahme von Verapamil mit einer entsprechenden Abnahme der Verapamil-Clearance nach R- und S-Verapamil

    Cimetidin reduziert die Clearance von intravenösem Verapamil

    Immunologische / immunsuppressive Mittel

    Cyclosporin

    Anstieg der AUC, Css, Cmax (um 45%) Cyclosporin


    Everolimus

    Erhöhen Sie die AUC (3,5-fach) und Cmax(in 2,3 Male) Verapamil: die Erhöhung der Konzentration des Präparates im Plasma des Blutes unmittelbar vor dem Erhalten der nächsten Dosis (in 2,3 Male)

    Es kann notwendig sein, die Konzentration und Titration der Everolimus-Dosis zu bestimmen

    Sirolimus

    Erhöhte AUC von Sirolimus (2,2-fach); Erhöhung der AUC S-Verapamil (1,5-fach)

    Es kann notwendig sein, die Konzentration und Titration der Sirolimus-Dosis zu bestimmen

    Tacrolimus

    Es ist möglich, die Konzentration von Tacrolimus zu erhöhen


    Hypolipidämische Mittel (Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase)

    Atorvastatin

    Vielleicht eine Erhöhung der Konzentration von Atorvastatin im Blutplasma, eine Erhöhung von AUC Verapamil (43%)

    Zusätzliche Informationen werden unten bereitgestellt.

    Lovastatin

    Es ist möglich, die Konzentration von Lovastatin und AUCverapamil (63%) und C zu erhöhenmax (32%) im Blutplasma


    Simvastatin

    Erhöhe die AUC (2,6 mal) und VONmax Simvastatin (4,6 mal)


    Serotonin-Rezeptor-Agonisten

    Almotriptan

    Der Anstieg der AUC (20%) und Cmax(24%) des Almotriptans


    Urikozurisch bedeutet

    Sulfinpyrazon

    Die intravenöse Verabreichung von Verapamil hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik

    Antihypertensive Wirkung kann abnehmen

    Andere

    Grapefruitsaft

    Der Anstieg der AUC R- (49%) und S- (37%) Verapamil und Cmax R- (75%) und S- (51%) Verapamil

    T1/2 und die renale Clearance änderte sich nicht. Grapefruitsaft sollte nicht mit Verapamil eingenommen werden

    Johanniskraut perforiert

    Reduktion von AUC R- (78%) und S- (80%) Verapamil mit einer entsprechenden Abnahme von Cmax


    Andere Arzneimittelwechselwirkungen

    Antivirale Medikamente zur Behandlung von HIV-Infektionen

    Ritonavir und andere antivirale Medikamente zur Behandlung einer HIV-Infektion können den Metabolismus von Verapamil hemmen, was zu einer Erhöhung seiner Konzentration im Blutplasma führt. Daher bei gleichzeitiger Verwendung von solchen Arzneimitteln und Verapamil sollte vorsichtig sein oder die Dosis von Verapamil reduzieren.

    Lithium

    Ein Anstieg der Neurotoxizität von Lithium wurde bei gleichzeitiger Verwendung von Verapamil und Lithium in Abwesenheit von Veränderungen oder einer Erhöhung der Lithiumkonzentration im Serum beobachtet. Eine zusätzliche Dosis von Verapamil führte jedoch auch zu einer Abnahme der Lithiumkonzentration im Serum bei Patienten Lithium-Drogen für eine lange Zeit nach innen nehmen. Bei gleichzeitiger Anwendung dieser Medikamente ist eine sorgfältige Überwachung der Patienten erforderlich.

    Neuromuskuläre Blockierungsmittel

    Klinische Daten und die Ergebnisse von präklinischen Studien deuten darauf hin Verapamil kann die Wirkung von Medikamenten potenzieren, die die neuromuskuläre Überleitung blockieren (wie Curare-ähnliche und depolarisierende Muskelrelaxantien). In diesem Zusammenhang kann es notwendig sein, die Dosis von Verapamil und / oder eine Dosis von Arzneimitteln zu reduzieren, die die neuromuskuläre Leitung blockieren, wenn sie gleichzeitig verwendet werden.

    Acetylsalicylsäure (als Thrombozytenaggregationshemmer)

    Erhöhtes Risiko von Blutungen.

    Ethanol

    Erhöhung der Ethanolkonzentration im Blutplasma und Verlangsamung der Elimination. Daher kann die Wirkung von Ethanol verbessert werden.

    Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase (Statine)

    Patienten erhalten VerapamilDie Behandlung mit Statinen (dh Simvastatin, Atorvastatin oder Lovastatin) sollte mit der niedrigstmöglichen Dosis beginnen, die dann erhöht wird. Wenn es nötig ist zu ernennen Verapamil Patienten, die bereits Statine erhalten, sollten überprüft und ihre Dosen entsprechend der Konzentration von Cholesterin im Blutserum reduziert werden.

    Fluvastatin, Pravastatin und Rosuvastatin nicht durch Isoenzym metabolisiert CYP3EIN4, so ist ihre Wechselwirkung mit Verapamil weniger wahrscheinlich.

    Mittel, die an Blutplasmaproteine ​​binden

    Verapamil als Mittel, hoch bindend für Blutproteine ​​(einschließlich Cumarin und Indandion-Derivate, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, Chinin, Salicylate, Sulfinpyrazon), sollte mit Vorsicht angewendet werden, während mit anderen Medikamenten mit dieser Fähigkeit zu nehmen.

    Mittel zur Inhalation der Vollnarkose

    Bei gleichzeitiger Verwendung von Mitteln zur Inhalationsanästhesie und Blockern von "langsamen" Calciumkanälen, zu denen Verapamilsollte die Dosis jedes Mittels sorgfältig titriert werden, um den gewünschten Effekt zu erzielen, um eine übermäßige Hemmung des kardiovaskulären Systems zu vermeiden.

    Hypotonische Medikamente, Diuretika, Vasodilatatoren

    Erhöhte antihypertensive Wirkung.

    Herzglykoside

    Verapamil zur intravenösen Verabreichung wurde in Verbindung mit Herzglykosiden verwendet. Weil diese Drogen langsamer werden EIN V Leitfähigkeit, ist es notwendig, Patienten für die rechtzeitige Erkennung zu überwachen EIN V Blockade oder schwere Bradykardie.

    Chinidin

    Verapamil zur intravenösen Verabreichung wurde an eine kleine Gruppe von Patienten verabreicht Chinidin Innerhalb. Es gibt mehrere Berichte über Fälle von ausgeprägter Blutdrucksenkung bei gleichzeitiger Anwendung von Chinidin nach innen und Verapamil intravenös, daher sollte diese Kombination von Medikamenten mit Vorsicht angewendet werden.

    Flecainide

    Eine Studie mit gesunden Probanden zeigte, dass mit der kombinierten Anwendung von Verapamil und Flecainid eine additive Wirkung mit einer Abnahme der myokardialen Kontraktilität, Verlangsamung, möglich ist EIN V Leitfähigkeit und Repolarisation des Myokards.

    Disopyramid

    Bevor Sie Daten über die mögliche Wechselwirkung zwischen Verapamil und Disopyramid erhalten, verschreiben Sie Disopyramid nicht 48 Stunden vor oder 24 Stunden nach der Anwendung von Verapamil (siehe "Kontraindikationen").

    Dabigatran

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Dabigatran - ein Anstieg (VONmax bis zu 90% bis 70% von Dabigatran. Das Risiko von Blutungen kann zunehmen.

    Iwabradin

    Die gleichzeitige Anwendung mit Ivabradin ist kontraindiziert aufgrund der Entwicklung einer zusätzlichen negativen chronotropen Wirkung von Verapamil zu Ivabradin.

    Betablocker

    Verapamil zur intravenösen Verabreichung wurde Patienten verabreicht, die Betablocker nach innen erhielten. Es ist nötig die Möglichkeit der nachteiligen Interaktionen zu berücksichtigen, weil beide Präparate die Kontraktilität des Myokards verringern können oder EIN V-Leitfähigkeit. Die gleichzeitige intravenöse Anwendung von Verapamil und Betablockern führte zur Entwicklung schwerer Nebenwirkungen, insbesondere bei Patienten mit schwerer Kardiomyopathie (CHF) oder nach einem vorangegangenen Myokardinfarkt (siehe Abschnitt "Gegenanzeigen").

    Spezielle Anweisungen:

    Selten treten lebensbedrohliche Nebenwirkungen auf (Vorhofflimmern / -flattern mit hoher Inzidenz von ventrikulärer Kontraktion, Vorhandensein zusätzlicher Signalwege, schwerer arterieller Hypotonie oder schwerer Bradykardie / Asystolie).

    Akuter Myokardinfarkt

    Verapamil sollte bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt mit Bradykardie, schwerer Blutdrucksenkung oder linksventrikulärer Dysfunktion mit Vorsicht angewendet werden.

    Herzblock / Atrioventrikulärer Block Grad I / Bradykardie / Asystolie

    Verapamil beeinflusst EIN V und SA Knoten und verlangsamt EIN V Leitfähigkeit. Eine Droge Verapamil sollte mit Vorsicht als Entwicklung verwendet werden EIN V II- und III-Grad (siehe Abschnitt "Kontraindikationen") oder eine ein-, zwei- oder dreistrahlige Blockade der Beine des Hisb-Bündels erfordern die Beendigung der Anwendung von Verapamil und gegebenenfalls eine entsprechende Therapie.

    Verapamil beeinflusst EIN V und SA Knoten und in seltenen Fällen kann Entwicklung verursachen EIN V Blockaden II. und III. Grades, Bradykardie und im Extremfall Asystolie. Diese Phänomene treten am häufigsten bei Patienten mit Sinusknotenschwäche auf, die bei älteren Patienten häufiger auftreten.

    Asystolie bei Patienten, die keine Sinusknotenschwäche haben, ist in der Regel kurzfristig (einige Sekunden) mit spontaner Erholung atrioventrikulären oder normalen Sinusrhythmus. Wenn der Sinusrhythmus nicht rechtzeitig wiederhergestellt wird, ist es notwendig, sofort die entsprechende Behandlung zu verschreiben.

    Betablocker und Antiarrhythmika

    Gegenseitige Stärkung des Einflusses auf das Herz-Kreislauf-System (EIN V Blockade von hohem Grad, signifikante Reduktion der Herzfrequenz, Verschlimmerung des Verlaufs der Herzinsuffizienz und ausgeprägte Abnahme des Blutdrucks). Eine asymptomatische Bradykardie (36 Schläge pro Minute) mit Rhythmusmigration im Atrium wurde bei einem Patienten gleichzeitig beobachtet Timolol (Beta-Blocker) in Form von Augentropfen und Verapamil Innerhalb.

    Digoxin

    Bei gleichzeitiger Einnahme von Verapamil mit Digoxin sollte die Dosis von Digoxin reduziert werden (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Herzfehler

    Patienten mit Herzinsuffizienz und einer linksventrikulären Auswurffraktion von mehr als 35% sollten vor Beginn des Arzneimittels einen stabilen Zustand erreichen Verapamil und führen in Zukunft eine angemessene Therapie durch.

    Arterielle Hypotonie

    Intravenöse Verabreichung des Arzneimittels Verapamil oft verursacht eine Senkung des Blutdrucks unter den Anfangswert, in der Regel kurzfristig und asymptomatisch, kann aber von Schwindel begleitet werden.

    Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase (Statine)

    Siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln".

    Verletzungen der neuromuskulären Übertragung

    Eine Droge Verapamil sollte bei Patienten mit neuromuskulären Übertragungsstörungen (Myasthenia gravis) mit Vorsicht angewendet werden Gravis, Lambert-Eaton-Syndrom, Duchenne-Muskeldystrophie).

    Nierenfunktionsstörung

    Vergleichende Studien haben gezeigt, dass die Pharmakokinetik von Verapamil bei Patienten mit terminalem Nierenversagen unverändert bleibt. Jedoch einige der verfügbaren davon ausgehen, dass die Droge Verapamil bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollte mit Vorsicht und sorgfältiger Überwachung verwendet werden. Verapamil nicht durch Hämodialyse ausgeschieden.

    Funktionsstörung der Leber

    Eine Droge Verapamil Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung mit Vorsicht anwenden.

    Ventrikuläre Tachykardie

    Intravenöse Verabreichung des Arzneimittels Verapamil Patienten mit ventrikulärer Tachykardie mit breiten Komplexen QRS (mehr als 0,12 Sekunden) kann zu einer deutlichen Verschlechterung der Parameter Hämodynamik und Kammerflimmern führen. Vor dem Beginn der Behandlung ist es notwendig, eine korrekte Diagnose durchzuführen und ventrikuläre Tachykardien mit breiten Komplexen auszuschließen QRS.

    Bei der Behandlung ist es notwendig, die Funktion des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems, die Konzentration von Glukose und Elektrolyten im Blut, das Volumen des zirkulierenden Blutes und die Menge des freigesetzten Urins zu kontrollieren.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Mit Vorsicht gilt während der Arbeit Fahrer von Fahrzeugen und Personen, deren Beruf mit erhöhter Konzentration der Aufmerksamkeit verbunden ist (reduziert die Reaktionsgeschwindigkeit).

    Formfreigabe / Dosierung:

    Lösung für die intravenöse Verabreichung, 2,5 mg / ml.

    Verpackung:

    2 ml pro Ampulle farbloses Neutralglas Typ I mit einem farbigen Bruchring oder mit einem farbigen Punkt und einer Kerbe oder ohne einen Knickring, einen farbigen Punkt und eine Kerbe. Ein, zwei oder drei Farbringe und / oder ein zweidimensionaler Strichcode und / oder eine alphanumerische Codierung oder ohne zusätzliche Farbringe, ein zweidimensionaler Strichcode und eine alphanumerische Codierung können zusätzlich auf die Ampullen aufgebracht werden.

    5 Ampullen pro Schaltungszelle Verpackung aus Polyvinylchloridfolie und Aluminiumfolie oder Polymerfolie oder ohne Folie und ohne Folie. Oder 5 Ampullen werden in einer vorgefertigten Form (Tray) aus Karton mit Zellen für die Ampullenverlegung platziert.

    1 oder 2 Konturquadrate oder Pappstreifen zusammen mit der Gebrauchsanweisung und einem Vertikutierer oder Messer mit einer Ampulle oder ohne einen Vertikutierer und ein Ampullenmesser werden in eine Pappschachtel (Bündel) gelegt.

    Lagerbedingungen:

    An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Nicht einfrieren.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 des Jahres.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-003640
    Datum der Registrierung:20.05.2016
    Haltbarkeitsdatum:20.05.2021
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:ATOLL, LLC ATOLL, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    OZON, LLC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;28.01.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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