Aktive SubstanzVerapamilVerapamil
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  • Dosierungsform: & nbsp;Retardtabletten mit einer Folienhülle überzogen
    Zusammensetzung:

    Eine Tablette enthält:

    Aktive Substanz: Verapamilhydrochlorid 240 mg.

    Hilfsstoffe: Cellulose mikrokristallin - 78,8 mg, Natriumalginat - 320,0 mg, Povidon-KZO - 48,0 mg, Magnesiumstearat - 3,2 mg, Wasser - 30,0 mg.

    Filmbeschichtung: Gipromellose-2910 - 4,90 mg, Macrogol-400 - 1,26 mg, Macrogol-6000 - 0,84 mg, Talk-8,40 mg, Titandioxid-6,16 mg, Lackaluminium: Farbstoff Chinolingelb (E 104) + Indigocarmin-Farbstoff (E 132) - 0,14 mg, Bergglykolwachs 0,30 mg.

    Beschreibung:

    Hellgrüne längliche Tabletten, überzogen mit einer Folienhülle. Tabletten auf beiden Seiten haben Querrisiken. Auf einer Seite sind zwei "A" -Zeichen eingraviert.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Der Blocker der "langsamen" Kalziumkanäle
    ATX: & nbsp;

    C.08.D.A.01   Verapamil

    C.08.D.A   Phenylalkylaminderivate

    Pharmakodynamik:

    Verapamil blockiert transmembranöse Aufnahme von Kalziumionen (und möglicherweise Natriumionen) durch die "langsamen" Kanäle in die Zellen des Leitungssystems des Herzmuskels und der glatten Muskelzellen des Herzmuskels und der Gefäße. Die antiarrhythmische Wirkung von Verapamil ist wahrscheinlich auf seine Wirkung zurückzuführen auf den "langsamen" Kanälen in den Zellen des Leitungssystems des Herzens. Die elektrische Aktivität des Sinus (SA) und atrioventrikulär (EIN V) der Knoten ist weitgehend abhängig von dem Eintritt von Kalzium in die Zellen durch die "langsamen" Kanäle. Hemmung dieser Aufnahme von Kalzium, Verapamil verlangsamt atrioventrikuläre (EIN V) Durchführung und Erhöhung der effektiven Refraktärzeit in EIN V Die Website ist proportional zur Herzfrequenz (Herzfrequenz). Dieser Effekt führt zu einer Abnahme der Frequenz der ventrikulären Kontraktionen bei Patienten mit Vorhofflimmern und / oder Vorhofflattern. Beenden des Wiedereintritts der Anregung in EIN V Knoten, Verapamil kann bei Patienten mit paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie, einschließlich des Wolff-Parkinson-White-Syndroms (WPW).

    Verapamil beeinträchtigt nicht die Leitung auf zusätzlichen leitfähigen Bahnen, beeinflusst nicht das normale atriale Aktionspotential oder den Zeitpunkt der intraventrikulären Leitung, sondern verringert die Amplitude, die Geschwindigkeit der Depolarisation und die Leitung in veränderten atrialen Fasern.

    Verapamil verursacht keinen Spasmus der peripheren Arterien und verändert nicht den Gesamtgehalt an Calcium im Blutserum. Reduziert Nachlast und Kontraktilität des Myokards. Bei den meisten Patienten, einschließlich Patienten mit organischen Herzläsionen, wird die negativ inotrope Wirkung von Verapamil durch eine Verringerung der Postlast ausgeglichen, der Herzindex nimmt normalerweise nicht ab, aber bei Patienten mit mittelschwerer und schwerer Herzinsuffizienz (pulmonalarterieller Keildruck mehr als 20) mm Hg, Auswurffraktion linke Kammer weniger als 35%), akute Dekompensation der chronischen Herzinsuffizienz beobachtet werden kann.
    Pharmakokinetik:

    Verapamilhydrochlorid ist eine racemische Mischung, die aus der gleichen Menge besteht R-Enantiomer und SEnantiomer.

    Noraveramil ist einer der 12 im Urin gefundenen Metaboliten.Die pharmakologische Aktivität von Norverapamil beträgt 10-20% der pharmakologischen Aktivität von Verapamil, und der Anteil von Noraveramil beträgt 6% des Medikaments, das abgesetzt wird. Die Gleichgewichtskonzentrationen von Noraveramil und Verapamil im Blutplasma sind ähnlich. Gleichgewichtskonzentration bei Langzeitanwendung einmal täglich nach 3-4 Tagen erreicht.

    Absaugung

    Mehr als 90% Verapamil wird nach der Einnahme schnell in den Dünndarm absorbiert. Die durchschnittliche systemische Bioverfügbarkeit nach einmaliger oraler Verabreichung von Verapamil beträgt 33%, was auf den ausgeprägten Effekt der "primären Übertragung" durch die Leber zurückzuführen ist. Die Biofassbarkeit des Verapamils ​​bei der nochmaligen Anwendung erhöht sich ungefähr 2fach. Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (TCmOh) Verapamil im Blutplasma beträgt 4-5 Stunden. Die maximale Konzentration von Noraveramil im Blutplasma wird ungefähr 5 Stunden nach der Verabreichung von Verapamil erreicht. Die Nahrungsaufnahme hat keinen Einfluss auf die Bioverfügbarkeit von Verapamil.

    Verteilung

    Verapamil ist gut verteilt in den Geweben des Körpers, das Volumen der Verteilung (Vd bei gesunden Freiwilligen beträgt 1,8-6,8 l / kg. Die Verbindung mit Blutplasmaproteinen beträgt etwa 90%.

    Stoffwechsel

    Verapamil unterliegt einem intensiven Stoffwechsel. Stoffwechselforschung im vitro zeigte, dass Verapamil wird durch Isoenzyme metabolisiert CYP3EIN4, CYP1EIN2, CYP2C8, CYP2C9 und CYP2C18 Cytochrom P450. Bei gesunden Probanden nach oraler Gabe Verapamil unterliegt einem intensiven Metabolismus in der Leber, wobei 12 Metaboliten gefunden werden, von denen die meisten Spurenmengen sind. Die Hauptmetaboliten wurden als Formen identifiziert N und O-dealkylierte Derivate von Verapamil. Unter den Metaboliten hat nur Noravapamil eine pharmakologische Wirkung (etwa 20% im Vergleich zur Ausgangsverbindung), die während der Studie an Hunden aufgedeckt wurde.

    Ausscheidung

    Halbwertzeit (T1/2) nach der Einnahme von Verapamil innerhalb von 3-7 Stunden. Innerhalb von 24 Stunden werden etwa 50% der Verapamil-Dosis über die Nieren innerhalb von fünf Tagen - 70% - ausgeschieden. Bis zu 6% der Verapamil-Dosis werden über den Darm ausgeschieden. Etwa 3 - 4% Verapamil werden unverändert über die Nieren ausgeschieden. Die Gesamtclearance von Verapamil stimmt ungefähr mit der hepatischen Blutströmung überein, d. H. Ungefähr 1 l / h / kg (im Bereich: 0,7-1,3 l / h / kg).

    Spezielle Patientengruppen

    Ältere Patienten

    Das Alter kann die pharmakokinetischen Parameter von Verapamil beeinflussen, wenn es von Patienten mit Hypertonie eingenommen wird. T1/2 kann bei älteren Patienten erhöht werden. Die Beziehung zwischen der antihypertensiven Wirkung von Verapamil und dem Alter wurde nicht aufgedeckt.

    Beeinträchtigte Nierenfunktion

    Eine eingeschränkte Nierenfunktion hat keinen Einfluss auf die pharmakokinetischen Parameter von Verapamil, die in Vergleichsstudien mit Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz und Patienten mit normaler Nierenfunktion gefunden wurden. Verapamil und Norverapamil werden bei der Hämodialyse praktisch nicht ausgeschieden.

    Funktionsstörung der Leber

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion T1/2 verlängert aufgrund der geringeren oralen Clearance von Verapamil und größer Vd.

    Indikationen:

    - Arterieller Hypertonie.

    - Koronare Herzkrankheit, einschließlich chronische stabile Angina (klassische Angina pectoris); instabile Angina; Angina durch Koronararterienspasmus (Prinzmetal Angina).

    - Paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie.

    - Vorhofflimmern / Flattern begleitet von Tachyarrhythmie (mit Ausnahme des Wolff-Parkinson-White-Syndroms und des Laun-Ganong-Levin-Syndroms).

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder Hilfskomponenten des Arzneimittels.

    - Kardiogener Schock.

    - Atrioventrikuläre Blockade von II oder III Grad, außer für Patienten mit einem künstlichen Schrittmacher.

    - Syndrom der Schwäche des Sinusknoten, außer für Patienten mit einem künstlichen Schrittmacher.

    - Herzinsuffizienz mit einer reduzierten linksventrikulären Ejektionsfraktion von weniger als 35% und / oder einem pulmonalen Arterienkeildruck von mehr als 20 mm Hg. Mit Ausnahme von Herzinsuffizienz, die durch supraventrikuläre Tachykardie verursacht wird, die mit Verapamil behandelt wird.

    - Vorhofflimmern / -flattern in Gegenwart zusätzlicher Signalwege (Wolff-Parkinson-White-Syndrom, Launa-Ganong-Levin-Syndrom). Bei diesen Patienten besteht die Gefahr einer ventrikulären Tachyarrhythmie einschließlich Kammerflimmern bei Verapamil.

    - Schwangerschaft, die Stillzeit (Wirksamkeit und Sicherheit nicht festgelegt).

    - Alter bis 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit nicht festgelegt).

    Vorsichtig:

    Der ausgeprägte Blutdruckabfall, akuter Myokardinfarkt, linksventrikuläre Dysfunktion, EIN V- Blockadegrad I, Bradykardie, Asystolie, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, Herzinsuffizienz.

    Eingeschränkte Nierenfunktion und / oder schwere Leberfunktionsstörung

    Erkrankungen, die die neuromuskuläre Übertragung betreffen (Myasthenia gravis, Lambert-Eaton-Syndrom, Duchenne-Muskeldystrophie).

    Simultaner Empfang mit Herzglykosiden, Chinidin, Flecainid, Simvastatin, Lovastatin, Atorvastatin; Ritonavir und andere antivirale Medikamente zur Behandlung der HIV-Infektion; Beta-Adrenoblocker für die orale Verabreichung, bedeutet, dass sie an Blutplasmaproteine ​​binden (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Älteres Alter.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Es liegen keine ausreichenden Daten zur Anwendung von Isoptin® CP 240 bei Schwangeren vor. Studien an Tieren zeigen keine direkten oder indirekten toxischen Wirkungen auf das Fortpflanzungssystem. Da die Ergebnisse von Tierversuchsstudien nicht immer erlauben, das Ansprechen auf die Behandlung beim Menschen vorherzusagen, kann das Medikament Isoptin SR 240 nur dann in der Schwangerschaft eingesetzt werden, wenn der Nutzen für die Mutter das potentielle Risiko für das Kind übersteigt Fötus / Kind.

    Verapamil dringt in die Plazentaschranke ein und wird während der Geburt im Blut der Nabelvene gefunden. Verapamil und seine Metaboliten werden in die Muttermilch ausgeschieden.Die verfügbaren begrenzten Daten zur Anwendung von Isoptin® CP 240 zeigen, dass die Verapamil-Dosis, die Säuglinge mit der Muttermilch erhalten, gering ist (0,1-1% der von der Mutter eingenommenen Verapamil-Dosis), und die Verwendung von Verapamil möglicherweise mit dieser Therapie vereinbar ist Stillen.

    Das Risiko für Neugeborene und Kleinkinder kann jedoch nicht ausgeschlossen werden. Aufgrund des Risikos schwerer Nebenwirkungen bei Säuglingen sollte Isoptin® CP 240 während des Stillens nur dann angewendet werden, wenn der Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für das Kind übersteigt.

    Dosierung und Verabreichung:

    Innerhalb.

    Isoptin® CP 240 sollte als Ganzes, mit Wasser, vorzugsweise zu den Mahlzeiten oder unmittelbar nach den Mahlzeiten eingenommen werden, Tabletten können nicht aufgelöst oder gekaut werden. Tabletten können nach Risiko unterteilt werden.

    Die Dosis von Isoptin® CP 240 sollte individuell ausgewählt werden, abhängig vom klinischen Bild und der Schwere der Erkrankung.

    Die Dosierung für alle empfohlenen Anwendungsgebiete reicht von 120 (1/2 Tabletten) bis 480 mg (2 Tabletten) einmal täglich oder in 2 Einzeldosen mit einem Intervall von 12 Stunden.

    Bei Langzeitbehandlung sollte die Tagesdosis 480 mg nicht überschreiten, bei Kurzzeittherapie kann jedoch eine höhere Tagesdosis angewendet werden. In der maximalen Tagesdosis sollte Isoptin® nur in einem Krankenhaus eingenommen werden. Die Dauer der Einnahme von Isoptin® CP 240 ist nicht begrenzt. Es ist nicht erforderlich, Isoptin® CP 240 nach einer Langzeittherapie abrupt abzuschaffen. Es wird empfohlen, die Dosis schrittweise zu reduzieren (mit Isoptin® in Dosen von 40 mg und 80 mg) mg) bis das Arzneimittel vollständig abgesetzt ist.

    Beeinträchtigte Nierenfunktion

    Das Arzneimittel Isoptin® CP 240 bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollte mit Vorsicht und unter strenger Überwachung angewendet werden (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").

    Funktionsstörung der Leber

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion wird der Metabolismus von Verapamil in Abhängigkeit von der Schwere der gestörten Leberfunktion mehr oder weniger verlangsamt, was zu einer Verlängerung und Verlängerung der Verapamildauer führt. Daher sollte die Dosis von Isoptin® CP 240 bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion mit äußerster Vorsicht ausgewählt werden und die Behandlung sollte mit niedrigeren Dosen beginnen (kann Isoptin® in Dosen von 40 mg und 80 mg verwenden).

    Nebenwirkungen:

    Die Nebenwirkungen, die in klinischen Studien und in der Anwendung von Isoptyp® CP 240 nach Markteinführung festgestellt wurden, sind nachfolgend in Organsystemen und in der Häufigkeit ihres Auftretens gemäß der WHO-Klassifikation aufgeführt: sehr häufig (≥1 / 10); oft (von ≥ 1/100 bis <1/10); selten (von ≥1 / 1000 bis <1/100); selten (von 1/10000 bis <1/1000); sehr selten (<1/10000); Häufigkeit ist unbekannt (kann nicht aus verfügbaren Daten ermittelt werden). Die häufigsten Nebenwirkungen waren: Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Verstopfung, Bauchschmerzen, Bradykardie, Tachykardie, Herzklopfen, deutliche Abnahme des Blutdrucks, "Flush" von Blut auf die Gesichtshaut, periphere Ödeme und erhöhte Müdigkeit.

    Erkrankungen des Immunsystems: Häufigkeit ist unbekannt: Überempfindlichkeit.

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung:Häufigkeit ist unbekannt: Hyperkaliämie.

    Störungen der Psyche:selten: Schläfrigkeit.

    Beeinträchtigtes Nervensystem:häufig: Schwindel, Kopfschmerzen; selten: Parästhesien, Zittern; Häufigkeit ist unbekannt: extrapyramidale Störungen, Lähmung (Tetraparese)1Krampfanfälle.

    Hörstörungen und labyrinthische Störungen:selten: Lärm in den Ohren; Häufigkeit ist unbekannt: Schwindel.

    Herzkrankheit:häufig: Bradykardie; selten: Herzklopfen, Tachykardie; Häufigkeit ist unbekannt: EIN VBlockade I, II, III Grad; Herzversagen, Stoppen des Sinusknoten ("Sinusarrest"), Sinusbradykardie, Asystolie.

    Gefäßerkrankungen:häufig: "Gezeiten" von Blut auf der Haut des Gesichts. deutliche Abnahme des Blutdrucks.

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe: Häufigkeit ist unbekannt: Bronchospasmus, Kurzatmigkeit.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt:häufig: Verstopfung, Übelkeit; selten: Bauchschmerzen; selten: Erbrechen; Häufigkeit ist unbekannt: Unbehagen im Abdomen, gingivale Hyperplasie, Darmverschluss.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: selten: Hyperhidrose; Häufigkeit ist unbekannt: Angioödem, Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme, Alopezie, Juckreiz, juckende Haut, Purpura, makulopapulöser Ausschlag, Urtikaria.

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: Häufigkeit ist unbekannt: Arthralgie, Muskelschwäche, Myalgie.

    Störungen aus den Nächten und Harnwegen:Häufigkeit ist unbekannt: Niereninsuffizienz.

    Verletzungen der Genitalien und der Brust: Häufigkeit ist unbekannt: erektile Dysfunktion, Galaktorrhoe, Gynäkomastie.

    Allgemeine Störungen: häufig: periphere Ödeme; selten: erhöhte Müdigkeit.

    Labor- und instrumentelle Daten:Häufigkeit ist unbekannt: eine Erhöhung der Konzentration von Prolaktin, eine Erhöhung der Aktivität von Leberenzymen.

    1 - In der Zeit nach der Markteinführung von Isoptin® berichteten über einen einzelnen Fall von Lähmungserscheinungen (Tetraparese), die mit der kombinierten Verwendung von Verapamil und Colchicin verbunden sind. Dies könnte auf das Eindringen von Colchicin durch die Blut-Hirn-Schranke aufgrund der Unterdrückung der Isoenzymaktivität zurückzuführen sein CYP3EIN4 und R- Glykoprotein unter dem Einfluss von Verapamil (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Überdosis:

    Symptome: deutliche Abnahme des Blutdrucks; Bradykardie, in EIN VBlockieren und Stoppen der Aktivität des Sinusknotens ("Sinusarrest"); Hyperglykämie, Stupor und metabolische Azidose. Es gibt Berichte über Todesfälle durch Überdosierung.

    Behandlung: sollte symptomatische Therapie unterstützen. Im Falle einer Überdosierung sind wirksame Maßnahmen die beta-adrenerge Stimulation und / oder die parenterale Verabreichung von CalciumpräparatenCalciumchlorid). Bei klinisch signifikanten hypotensiven Reaktionen oder EIN V-Blockade sollte vasopressor Drogen oder Pacing jeweils verschrieben werden. Bei Asystolie ist es notwendig, beta-adrenerge Stimulation (Isoprenalin), andere Vasopressor-Medikamente oder Reanimation zu verwenden. Aufgrund der verzögerten Resorption der verlängerten Wirkung des Arzneimittels müssen die Patienten möglicherweise überwacht und für 48 Stunden im Krankenhaus behandelt werden. Hämodialyse ist nicht wirksam.

    Interaktion:

    Stoffwechselforschung im vitro Beweise dafür Verapamil durch Isozyme metabolisiert CYP3EIN4, CYP1EIN2, CYP2C8, CYP2C9 und CYP2C18 Cytochrom P450.

    Verapamil ist ein Inhibitor des Isoenzyms CYP3EIN4 und P-Glycoprotein. Eine klinisch signifikante Interaktion wurde bei gleichzeitiger Anwendung mit Isoenzym-Inhibitoren beobachtet CYP3EIN4, mit einer Erhöhung der Konzentration von Verapamil im Blutplasma, während Isoenzym Induktoren CYP3EIN4 reduzierte die Konzentration von Verapamil im Blutplasma. Bei der gleichzeitigen Verwendung solcher Medikamente sollte die Möglichkeit dieser Wechselwirkung berücksichtigt werden.

    Die folgende Tabelle zeigt die möglichen Arzneimittelwechselwirkungen aufgrund pharmakokinetischer Parameter.

    Mögliche Arten von Wechselwirkungen mit dem Isoenzymsystem CYP-450

    Eine Droge

    Mögliche Arzneimittelwechselwirkungen

    Ein Kommentar

    Alfa-Adrenoblockers

    Prazozin

    Zunahme von CmOh Prazosin (~ 40%), beeinflusst nicht die T1/2 Prazosin.

    Zusätzliche Antihypertensiva Handlung.

    Terazozin

    Erhöhen, ansteigen AUC Terazosin (-24%) und CmOh(~25 %).

    Antiarrhythmika

    Flecainide

    Die minimale Wirkung auf die Clearance von Flecainid im Blutplasma (<~ 10%); beeinflusst nicht die Clearance von Verapamil im Blutplasma.


    Chinidin

    Verminderte orale Clearance von Chinidin (~ 35%).

    Ausgeprägter Blutdruckabfall. Bei Patienten mit hypertrophischer obstruktiver Kardiomyopathie kann Lungenödem auftreten.

    Mittel zur Behandlung von Asthma bronchiale

    Theophyllin

    Reduktion der oralen und systemischen Clearance (~ 20%).

    Reduzierte Clearance bei rauchenden Patienten (~ 11%).

    Antikonvulsiva / Antiepileptika

    Carbamazepin

    Erhöhen, ansteigen AUC Carbamazepin (~ 46%) bei Patienten mit stabiler partieller Epilepsie.

    Eine Erhöhung der Konzentration von Carbamazepin, die zur Entwicklung solcher Nebenwirkungen von Carbamazepin wie Diplopie, Kopfschmerzen, Ataxie oder Schwindel führen kann.

    Phenytoin

    Reduktion der Konzentration von Verapamil im Blutplasma.


    Antidepressiva

    Imipramin

    Erhöhen, ansteigen AUC Imipramin (~ 15%).

    Beeinflusst nicht die Konzentration des aktiven Metaboliten Desipramin.

    Hypoglykämische Mittel

    Glibenclamid

    Zunahme von CmOh Glibenclamid (-28%), AUC (~26 %).


    Anti-Gicht-Mittel

    Colchicin

    Erhöhen, ansteigen AUC Colchicin (~ 2,0-fach) und CmOh (~ 1,3 mal).

    Reduzieren Sie die Dosis von Colchicin (siehe Anweisungen für die Verwendung von Colchicin).

    Antimikrobielle Medikamente

    Clarithromycin

    Es ist möglich, die Konzentration von Verapamil zu erhöhen.


    Erythromycin

    Es ist möglich, die Konzentration von Verapamil zu erhöhen.


    Rifampicin

    Verringern AUC (~ 97%), CmOh (~ 94%), Bioverfügbarkeit (~ 92%) von Verapamil.

    Antihypertensive Wirkung kann abnehmen.

    Telithromycin

    Es ist möglich, die Konzentration von Verapamil zu erhöhen.


    Antineoplastische Mittel

    Doxorubicin

    Erhöhen, ansteigen AUC (104%) und CmOh (61%) von Doxorubicin.

    Bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs.

    Barbiturate

    Phenobarbital

    Erhöhung der oralen Clearance von Verapamil ~ 5-fach.


    Benzodiazepine und andere Tranquilizer

    Buspiron

    Erhöhen, ansteigen AUC und CmOh buspirone ~ 3,4 mal.


    Midazolam

    Erhöhen, ansteigen AUC (~ 3 mal) und Cmah (~ 2-fach) Midazolam.


    Betablocker

    Metoprolol

    Erweiterung auc (-32,5%) und mitmOh (-41%) Metoprolol bei Patienten mit Angina pectoris.

    siehe "besondere Anweisungen".

    Propranolol

    Erweiterung auc (-65%) und mitmOh (-94%) Propranolol bei Patienten mit Angina pectoris.

    Herzglykoside

    Digitoxin

    eine Abnahme der Gesamtclearance (-27%) und der extrarenalen Clearance (-29%) Digitoxin.


    Digoxin

    erhöhen vonmOh (-44%), mit12h(von -53%), css (-44%) und auc (-50%) Digoxin bei gesunden Freiwilligen.

    reduzieren Dosis Digoxin.

    siehe "besondere Anweisungen".

    Antagonisten h2 Rezeptoren

    Cimetidin

    Erweiterung auc r- (-25%) und s- (-40%) Verapamil mit einer entsprechenden Abnahme der Clearance r- und s-verapamila.


    immunologische / immunsuppressive Mittel

    Ciclosporin

    Erweiterung auc, css, cmax (um -45%) von Cyclosporin.


    Everolimus

    Everolimus: Zunahme auc (~ 3,5 mal) und mitmOh (~ 2,3 mal) Verapamil: ein Anstieg Hechte (Die Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma unmittelbar vor der Einnahme der nächsten Dosis) (~ 2,3-fach).

    Es kann notwendig sein, die Konzentration und Titration der Everolimus-Dosis zu bestimmen.

    Sirolimus

    Erweiterung auc Sirolimus (~ 2,2 mal); Erweiterung auc s- Verapamil (~ 1,5-fach).

    es kann notwendig sein, die Konzentration und Dosistitration von Sirolimus zu bestimmen.

    Tacrolimus

    eine Erhöhung der Tacrolimus-Konzentration ist möglich.


    lipidsenkende Mittel (Inhibitoren der Gamma-Co-Reduktase)

    Atorvastatin

    kann die Konzentration von Atorvastatin im Blutplasma erhöhen, erhöhen auc Verapamil - 43%.

    Weitere Informationen finden Sie weiter unten.

    Lovastatin

    kann die Konzentration von Lovastatin erhöhen und auc Verapamil (~ 63%) und mitmOh (~ 32%) im Blutplasma

    Simvastatin

    Erweiterung auc (~ 2,6 mal) und vonmOh (~ 4,6-mal) Simvastatin.

    Serotonin-Rezeptor-Agonisten

    Almotriptan

    Erweiterung auc (~ 20%) und vonmOh (~ 24%) von Almotriptan.


    urikosurische Mittel

    Sulfinpyrazon

    eine Erhöhung der oralen Clearance von Verapamil (~ 3-fach), eine Abnahme der Bioverfügbarkeit (~ 60%).

    Antihypertensive Wirkung kann abnehmen.

    Andere

    Grapefruitsaft

    Erweiterung auc r- (~ 49%) und s- (~ 37%) von Verapamil und vonmOh r- (~ 75%) und s-c-51 %) Verapamil.

    t1/2 und die renale Clearance änderte sich nicht.

    Grapefruitsaft sollte nicht mit Verapamil eingenommen werden.

    Johanniskraut

    verringern auc r- (~ 78%) und s- (~ 80%) Verapamil mit einer entsprechenden Abnahme vonmOh.


    andere Arzneimittelwechselwirkungen

    antivirale Medikamente zur Behandlung von HIV-Infektionen

    Ritonavir und andere antivirale Medikamente zur Behandlung der HIV-Infektion können den Metabolismus von Verapamil hemmen, was zu einer Erhöhung seiner Konzentration im Blutplasma führt. daher bei der gleichzeitigen Verwendung solcher Medikamente und Verapamil sollte vorsichtig sein oder die Dosis von Verapamil reduzieren.

    Lithium

    Eine Zunahme der Neurotoxizität von Lithium wurde während des gleichzeitigen Empfangs von Verapamil und Lithium in Abwesenheit von Veränderungen oder einer Erhöhung der Lithiumkonzentration im Serum beobachtet. Eine zusätzliche Dosis von Verapamil führte jedoch bei Patienten, die Lithium über einen längeren Zeitraum einnahmen, zu einer Verringerung der Lithiumkonzentration im Serum. bei gleichzeitiger Verwendung dieser Medikamente müssen die Patienten sorgfältig überwacht werden.

    Neuromuskuläre Blockierungsmittel

    Klinische Daten und präklinische Studien deuten darauf hin Verapamil kann die Wirkung von Medikamenten potenzieren, die die neuromuskuläre Überleitung blockieren (wie Curare-ähnliche und depolarisierende Muskelrelaxantien). daher kann es notwendig sein, die Dosis von Verapamil und / oder eine Dosis von Medikamenten zu reduzieren, Blockierung neuromuskulärer Überleitung, wenn sie gleichzeitig verwendet werden.

    Acetylsalicylsäure (als Thrombozytenaggregationshemmer)

    erhöhtes Blutungsrisiko.

    Ethanol (Alkohol)

    eine Erhöhung der Ethanolkonzentration im Blutplasma und eine Verlangsamung der Eliminierung. So kann die Wirkung von Ethanol verbessert werden.

    Inhibitoren der Gamma-Co-Reduktase (Statine)

    Patienten erhalten Verapamilsollte die Behandlung mit GMH-Co-Reduktase-Hemmern (dh Simvastatin, Atorvastatin oder Lovastatin) mit der niedrigstmöglichen Dosis begonnen werden, die dann erhöht wird. wenn es nötig ist zu ernennen Verapamil Patienten, die bereits Inhibitoren der GMH-Co-Reduktase erhalten, ist es notwendig, ihre Dosis entsprechend der Serumcholesterinkonzentration zu überprüfen und zu reduzieren. Fluvastatin, Pravastatin und Rosuvastatin Verstoffwechseln Sie nicht unter der Wirkung von IsoenzymenCyp3ein4, so ist ihre Wechselwirkung mit Verapamil weniger wahrscheinlich.

    Antihypertensiva, Diuretika, Vasodilatatoren

    erhöhte antihypertensive Wirkung.

    Spezielle Anweisungen:

    Akuter Myokardinfarkt

    Isoptin® CP 240 sollte bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt mit Bradykardie, schwerer Blutdrucksenkung oder linksventrikulärer Dysfunktion mit Vorsicht angewendet werden.

    Herzblock / Atrioventrikulärer Block Grad I / Bradykardie / Asystolie

    Verapamil beeinflusst EIN V und SA Knoten und verlangsamt EIN V Leitfähigkeit. Isoptin® CP 240 sollte seit der Entwicklung mit Vorsicht verwendet werden EIN V- Block II oder III Grad (siehe Abb. "Kontraindikation") oder eine ein-, zwei- oder dreistrahlige Blockade des Bündelbündels erfordert den Verzicht auf Verapamil und gegebenenfalls eine entsprechende Therapie.

    Verapamil beeinflusst EIN V und SA Knoten und in seltenen Fällen kann Entwicklung verursachen EIN V- Blockade II oder III, Bradykardie und im Extremfall Asystolie. Diese Phänomene treten am häufigsten bei Patienten mit Sinusknotenschwäche auf, die bei Patienten im Alter häufiger auftreten.

    Asystolie bei Patienten, die keine Sinusknotenschwäche haben, ist in der Regel kurzfristig (einige Sekunden) mit spontaner Wiederherstellung des atrioventrikulären oder normalen Sinusrhythmus. Wenn der Sinusrhythmus nicht rechtzeitig wiederhergestellt wird, ist es notwendig, sofort die entsprechende Behandlung zu verschreiben.

    Betablocker und Antiarrhythmika

    Gegenseitige Stärkung des Einflusses auf das Herz-Kreislauf-System (EIN V-Blockade von hohem Grad, eine signifikante Abnahme der Herzfrequenz, eine Verschlimmerung der Herzinsuffizienz und eine ausgeprägte Abnahme des Blutdrucks). Eine asymptomatische Bradykardie (36 Schläge pro Minute) mit Rhythmusmigration im Atrium wurde bei einem Patienten gleichzeitig beobachtet Timolol (Beta-Blocker) in Form von Augentropfen und Verapamil Innerhalb.

    Digoxin

    Bei gleichzeitiger Verabreichung von Verapamil mit Digoxin sollte die Dosis von Digoxin reduziert werden. Siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln".

    Herzfehler

    Patienten mit Herzinsuffizienz und einer linksventrikulären Auswurffraktion von mehr als 35% sollten vor Beginn des Medikaments Isoptin SR 240 einen stabilen Zustand erreichen und in Zukunft eine geeignete Therapie durchführen.

    Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase (Statine)

    Siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln".

    Verletzungen der neuromuskulären Übertragung

    Isoptin® CP 240 sollte bei Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen (Myasthenia gravis, Lambert-Eaton-Syndrom, Duchenne-Muskeldystrophie) mit Vorsicht angewendet werden.

    Beeinträchtigte Nierenfunktion

    Vergleichsstudien zeigen, dass die Pharmakokinetik von Verapamil bei Patienten mit terminalem Nierenversagen unverändert bleibt. Einige verfügbare Berichte deuten jedoch darauf hin, dass das Medikament Isoptin SR 240 bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit Vorsicht und sorgfältiger Überwachung verwendet werden sollte. Verapamil nicht durch Hämodialyse ausgeschieden.

    Funktionsstörung der Leber

    Isoptin® CP 240 sollte bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung mit Vorsicht angewendet werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Das Medikament Isoptin® CP 240 kann die Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen aufgrund der antihypertensiven Wirkung und infolge der individuellen Empfindlichkeit beeinflussen. Während der Behandlung muss vorsichtig vorgegangen werden, wenn Fahrzeuge gefahren werden und andere potenziell gefährliche Aktivitäten durchgeführt werden, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern. Dies ist besonders wichtig zu Beginn der Behandlung, bei einer Erhöhung der Dosis oder beim Wechsel von einem anderen Medikament.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Die Tabletten der verlängerten Handlung, abgedeckt mit der Filmhülle, 240 Milligramme.

    Verpackung:

    Für 10, 15 oder 20 Tabletten in einer Blisterpackung aus PVC / PVDC /AL Folie. Für 1, 2, 3, 5 oder 10 Blisterpackungen zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einem Kartonbündel.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von 15 bis 25 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N015230 / 01
    Datum der Registrierung:29.07.2008 / 26.11.2015
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Abbott GmbH & Co. KGAbbott GmbH & Co. KG Deutschland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;ABBOTT-LABORATORIEN LLC ABBOTT-LABORATORIEN LLC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;23.10.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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