Die gleichzeitige Anwendung von Verapamil und Betablockern, Antiarrhythmika, Mitteln zur inhalativen Anästhesie kann zu einer erhöhten kardiotoxischen Wirkung führen (erhöhtes Risiko für atrioventrikuläre Blockade, starke Frequenzabnahme)
Herzkontraktionen, die Entwicklung von Herzinsuffizienz, ein starker Blutdruckabfall). Die Verabreichung von Verapamil und Betablockern sollte in Abständen von mehreren Stunden durchgeführt werden. Verapamil verbessert AUC (die Fläche unter der Plasmakonzentration / Zeitkurve) und VONmax (maximale Plasmakonzentrationen) von Metoprolol und Propranolol bei Patienten mit Angina pectoris.
Gleichzeitige Anwendung mit blutdrucksenkenden Mitteln und Diuretika kann zu einer Verstärkung der blutdrucksenkenden Wirkung von Verapamil führen.
Verapamil erhöht die Konzentration von Digoxin im Blutplasma aufgrund der Verschlechterung seiner Ausscheidung durch die Nieren (daher ist es notwendig, den Grad an Digoxin im Blutplasma zu überwachen, um seine optimale Dosierung zu bestimmen und eine Intoxikation zu verhindern). Verapamil erhöht die Konzentration von Herzglykosiden (erfordert eine sorgfältige Überwachung und Reduzierung der Dosis von Glykosiden).
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Chinidin erhöht sich der Konzentrationsgrad von Chinidin im Blutplasma und das Risiko von Nebenwirkungen steigt.Patienten mit hypertropher Kardiomyopathie können eine schwere arterielle Hypotonie entwickeln.
Verapamil potenziert die Wirkung von depolarisierenden und Curare-ähnlichen Muskelrelaxantien.
Verapamil erhöht sich AUC, VONmax und Css (konstante Plasmakonzentrationen bei wiederholter Anwendung), Cyclosporin.
Erhöht die Konzentration von Theophyllin (aufgrund der geringeren Clearance), Ethanol (verlängert seine Wirkung).
Erhöht die VONmax Prazosin und Terazosin und AUC Terazosin.
Verapamil erhöht sich AUC Carbamazepin bei Patienten mit persistierender partieller Epilepsie (Risiko von Nebenwirkungen wie Diplopie, Kopfschmerzen, Ataxie und Schwindel).
Bei gleichzeitiger Verwendung mit Lithiumcarbonat steigt das Risiko für neurotoxische Effekte.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Verapamil mit Acetylsalicylsäure steigt die Wahrscheinlichkeit von Blutungen.
Wie Verapamil ist ein Substrat von Isoenzym CYP3EIN4, die am Metabolismus von Atorvastatin, Lovastatin und Simvastatin, Amiodaron, Midazolam, Cyclosporin, Theophyllin beteiligt ist, ist es möglich, die Konzentration dieser Medikamente im Blutplasma zu erhöhen, während sie gleichzeitig verwendet werden. Erhöht sich deutlich AUC und VONmax Simvastatin.
Verapamil erhöht die Plasmakonzentration von Colchicin (ein Substrat für CYP3EIN und p-Glycoprotein).
Verapaml erhöht die Konzentration von Sirolimus und Tacrolimus.
Solche Inhibitoren des Isoenzyms CYP3EIN4, als Antimykotika (Clotrimazol, Ketoconazol), Proteaseinhibitoren (Ritonavir, Indinavir), Makrolide (Erythromycin, Clarithromycin), Cimetidin verlangsamt den Leberstoffwechsel von Verapamil, wodurch seine Plasmakonzentrationen steigen. Bei gleichzeitiger Anwendung von Verapamil mit pflanzlichen Zubereitungen, die Johanniskraut enthalten (Hypericum perforatum) erhöht seine Konzentration im Blutplasma. Phenobarbital, Rifampicin beschleunigen den Metabolismus von Verapamil und reduzieren seine Konzentration im Blut, was zu einer Abnahme seiner therapeutischen Wirkung führt.
Wenn die Einnahme signifikant zunimmt AUC und VONmax Doxorubicin; IV-Injektion von Verapamil bei Patienten mit progressiven Neoplasmen hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Doxorubicin.
Bei gleichzeitiger Verwendung von Verapamil mit:
Imipramin und andere trizyklische Antidepressiva erhöhen ihre Plasmakonzentrationen; Leicht erhöht AUC Imipramin; beeinflusst nicht die Konzentration des aktiven Metaboliten Desipramin.
- Grapefruitsaft erhöht die Konzentration von Verapamil im Blutplasma;
Antipsychotika (Antipsychotika) - erhöht die blutdrucksenkende Wirkung von Verapamil;
- Almotriptan und hl und Sturm Haus - wirft AUC und VONmax.
- Anxiolytika und Hypnotika - der Metabolismus von Midazolam wird gehemmt (die Plasmakonzentration nimmt mit einer Zunahme der sedativen Wirkung zu);
Nikotin, beschleunigt den Stoffwechsel in der Leber, führt zu einer Verringerung der Konzentration von Verapamil im Blut, reduziert die Schwere der antianginöse, blutdrucksenkende und antiarrhythmische Wirkung.
Procainamid, Chinidin und andere Medikamente, die Verlängerung des Intervalls verursachen Q-T, erhöht das Risiko einer signifikanten Verlängerung in Kombination mit Verapamil.
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente reduzieren die blutdrucksenkende Wirkung von Verapamil aufgrund der Unterdrückung der Prostaglandinsynthese, Verzögerung N / a+ und Flüssigkeit im Körper.
Sympathomimetika reduzieren die blutdrucksenkende Wirkung von Verapamil.
Dysopyramid und Flecainid sollten nicht innerhalb von 48 Stunden vor oder 24 Stunden nach der Anwendung von Verapamil verabreicht werden (Summe der negativen inotropen Wirkung, bis zu einem tödlichen Ausgang).
Östrogene reduzieren die blutdrucksenkende Wirkung durch Flüssigkeitsretention im Körper.
Es ist möglich, Plasmakonzentrationen von Arzneimitteln zu erhöhen, die durch einen hohen Grad an Bindung an Proteine gekennzeichnet sind (einschließlich Cumarin und Indandionderivate, NSAIDs, Chinin, Salicylate, Sulfinpyrazon).