Bei gleichzeitiger Verwendung von Verapamil:
- erhöht die AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) von Carbamazepin bei Patienten mit persistierender partieller Epilepsie (Risiko von Nebenwirkungen wie Diplopie, Kopfschmerzen, Ataxie und Schwindel).
- erhöht AUC, Css (Clearance) und Cmax (maximale Konzentration des Arzneimittels) Cyclosporin.
- erhöht AUC und Cmax von Glibenclamid.
- erhöht die Konzentration von Sirolimus und Tacrolimus.
- signifikant erhöht AUC und Cmax Buspiron und Midazolam.
- erhöht die Konzentration von Theophyllin (wegen der geringeren Clearance), Ethanol (und verlängert seine Wirkung), die Konzentration von Chinidin (das Risiko einer ausgeprägten Blutdrucksenkung).
- kann die Konzentration von Atorvastatin und Lovastatin erhöhen.
- erhöht signifikant AUC und Cmax Simvastatin.
- erhöht AUC und Cmax von Almotriptan.
- erhöht die Konzentration von Herzglykosiden (erfordert sorgfältige Beobachtung und eine niedrigere Dosis von Glykosiden).
- erhöht AUC und Cmax Metoprolol und Propranolol bei Patienten mit Angina pectoris.
- erhöht die Plasmakonzentration von Colchicin (Substrat für CYP3A und p-Glykoprotein).
- bei Einnahme signifikant erhöht AUC und Cmax Doxorubicin.
- erhöht geringfügig die AUC von Imipramin; beeinflusst nicht die Konzentration des aktiven Metaboliten Desipramin.
- erhöht die Cmax von Prazosin und Terazosin und AAC Terazosin.
-
Inhibitoren von CYP3A (einschließlich
Erythromycin,
Ritonavir und andere antivirale HIV-Medikamente), erhöhen Telithromycin Plasmakonzentrationen von Verapamil.
- Grapefruitsaft erhöht AUC und Cmax R- und S-Isomer Verapamil.
- Cimetidin erhöht die Bioverfügbarkeit von Verapamil um fast 40-50% (aufgrund einer Abnahme des Leberstoffwechsels), so dass es notwendig sein kann, die Dosis des Letzteren zu reduzieren.
- Rifampicin kann die Bioverfügbarkeit (bis zu 92%) sowie AUC und Cmax Verapamil signifikant verringern.
- Phenobarbital erhöht die Clearance von Verapamil 5 mal.
- Sulfinpyrazon erhöht die Clearance von Verapamil um etwa das 3-fache und verringert die Bioverfügbarkeit (60%).
- Johanniskrautpräparate durchdringen die AUC R- und S-Isomere von Verapamil bzw. Cmax.
- bei gleichzeitiger Anwendung mit Inhalationsanästhetika erhöht das Risiko von Bradykardie, AV-Blockade, Herzinsuffizienz.
- eine Kombination mit Betablockern kann zu einer Erhöhung der negativen inotropen Wirkung, einem erhöhten Risiko für die Entwicklung atrioventrikulärer Überleitungsstörungen, Bradykardie (die Verabreichung von Verapamil und Betablockern sollte in Abständen von mehreren Stunden durchgeführt werden) führen.
- Prazosin und andere Alpha-Blocker sowie andere blutdrucksenkende Mittel (Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, Vasodilatatoren, Diuretika, Betablocker) verstärken den blutdrucksenkenden Effekt.
- Disopyramid und Flecainid sollten nicht innerhalb von 48 Stunden oder 24 Stunden nach der Anwendung von Verapamil verabreicht werden (Summe einer negativ inotropen Wirkung, bis zu einem tödlichen Ausgang).
- erhöht das Risiko einer neurotoxischen Wirkung von Lithiumpräparaten.
- Stärkt die Wirkung von peripheren Muskelrelaxanzien (eine Änderung des Dosierungsschemas kann erforderlich sein).
- während die gleichzeitige Anwendung mit Acetylsalicylsäure einen etwas größeren Anstieg der Blutungszeit als mit Acetylsalicylsäure allein zeigte.
- Carbamazepin und Lithium erhöht das Risiko von neurotoxischen Wirkungen.
-
Antiarrhythmika, Betablocker (schwerer atrioventrikulärer Block, stärkere Herzfrequenzsenkung, Entwicklung von Herzinsuffizienz und erhöhte arterielle Hypotension). Patienten, die Digitalispräparate einnehmen,
Chinidin, Disopyramid, Flecainid und andere Artiarrhythmika, müssen sorgfältig beobachtet werden.