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  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die intravenöse Verabreichung
    Zusammensetzung:
    Aktive Substanz: Verapamilhydrochlorid (in Bezug auf 100% Substanz) - 2,5 mg.
    Hilfsstoffe: Natriumchlorid - 8,5 mg, Zitronensäure 18,49 mg, 1 M Natriumhydroxidlösung 0,175 ml, 0,1 M Salzsäure 0,120 ml, Wasser zur Injektion 1,0 ml.
    Beschreibung:Transparente farblose Flüssigkeit.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Der Blocker der "langsamen" Kalziumkanäle
    ATX: & nbsp;

    C.08.D.A.01   Verapamil

    C.08.D.A   Phenylalkylaminderivate

    Pharmakodynamik:
    Verapamil - ein Derivat von Diphenylalkylamin, hemmt den transmembranen Transport von Calciumionen zu den kontraktilen Fasern reibungslosomuskuläre Zellen. Hat antiarrhythmische, antianginöse und blutdrucksenkende Wirkung.

    Die antiarrhythmische Wirkung ist wahrscheinlich mit ihrer Wirkung auf die "langsamen" Kanäle in den Zellen des Reizleitungssystems des Herzens verbunden. Elektrische Aktivität von sinuatrialen und atrioventrikulären (EIN V) Knoten ist weitgehend abhängig von der Eingabe von Calcium-Ionen in die Zellen durch die "langsamen" Kanäle. Unter Hemmung der Calcium-Aufnahme verlangsamt sich Verapamil EIN V führen und erhöhen die effektive Refraktärzeit in EIN V Die Website ist proportional zur Herzfrequenz (Herzfrequenz). Dieser Effekt führt zu einer Abnahme der Frequenz der ventrikulären Kontraktionen bei Patienten mit Vorhofflimmern und / oder Vorhofflattern. Beenden des Wiedereintritts der Anregung in EIN V Knoten, Verapamil kann bei Patienten mit paroxysmalen supraventrikulären Tachykardien, einschließlich Wolff-Parkinson-White-Syndrom, den korrekten Sinusrhythmus wiederherstellen (WPW). Verapamil stört die Leitung durch zusätzliche leitfähige Bahnen nicht.

    Verapamil beeinflusst nicht das unveränderte atriale Aktionspotential und den Zeitpunkt der intraventrikulären Leitung, sondern verringert die Amplitude, Geschwindigkeit der Depolarisation und Leitung in veränderten atrialen Fasern.

    Die antianginöse Wirkung ist sowohl mit einer direkten Wirkung auf das Myokard als auch mit einem Einfluss auf die periphere Hämodynamik verbunden (reduziert den Tonus der peripheren Arterien, allgemein) Pperipherer Gefäßwiderstand). Die Blockade von Calciumionen in die Zelle führt zu einer Abnahme der Umwandlung der Energie in den makroergetischen ATP-Bindungen in mechanische Arbeit, eine Abnahme der Kontraktilität des Herzmuskels reduziert.Reduziert die Notwendigkeit für Myokard in Sauerstoff, hat eine vasodilatative, negative , ausländische und chronotrope Wirkung.

    Bei intravenöser Bolusinjektion entwickelt sich der maximale Effekt in 3-5 Minuten. Die intravenöse Verabreichung von 5-10 mg verursacht eine vorübergehende (normalerweise asymptomatische) Abnahme des normalen Blutdrucks (BP), des systemischen Gefäßwiderstands und der Kontraktilität; der Fülldruck des linken Ventrikels steigt leicht an. Die antianginöse Wirkung ist dosisabhängig, Toleranz tritt nicht auf.

    Pharmakokinetik:

    Schnellen Stoffwechselist in der Leber durch geheilt N-Dealkylierung und O-Demethylierung, mit der Bildung von mehreren Metaboliten (bei der Einnahme werden 12 identifiziert, von denen die meisten nur in Spuren gefunden werden). Die Akkumulation des Medikaments und seiner Metaboliten im Körper erklärt die erhöhte Wirkung der Kurbehandlung. Der pharmakologisch aktive Hauptmetabolit ist Noraverapamil (20% der blutdrucksenkenden Aktivität von Verapamil). Im Stoffwechsel des Arzneimittels nehmen Isozyme teil CYP3EIN4, CYP3EIN5 und CYP3EIN7.

    Verbindung mit Blutplasmaproteinen - 90%.

    Penetriert durch die Blut-Hirn-Schranke und die Plazentaschranke (20-92% Konzentration im Blutplasma der Mutter) und in die Muttermilch (in geringen Konzentrationen).

    Halbwertzeit (T1/2) bei intravenöser Verabreichung - biphasisch: ca. 4 min. - früh und 2-5 Stunden - Finale. Mit Leberinsuffizienz erhöht Bioverfügbarkeit und verlängert T1/2. Es wird von 70% der Nieren (3-5% unverändert), 16-25% - mit Galle ausgeschieden. Es wird nicht durch Hämodialyse ausgeschieden.

    Indikationen:

    Zur Behandlung von supraventrikulären Tachyarrhythmien:

    - Wiederherstellung des Sinusrhythmus bei paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie, einschließlich der mit dem Vorhandensein zusätzlicher Signalwege assoziierten Zustände (Wolff-Parkinson-White-Lohun-Ganong-Levin-Syndrom)

    - Kontrolle der Frequenz der ventrikulären Kontraktionen während des Flatterns und des Vorhofflimmerns (tachyarrhythmische Variante), mit Ausnahme von Fällen, in denen Flattern oder Vorhofflimmern mit dem Vorhandensein zusätzlicher Signalwege assoziiert ist (Wolff-Parkinson-White- und Louna-Ganong-Levin-Syndrom)

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen das Medikament und andere Komponenten des Arzneimittels, schwere arterielle Hypotonie (systolischer Blutdruck (BP) weniger als 90 mmHg) oder kardiogenen Schock, AV-Blockade von II und III Grad (ohne Patienten mit einem künstlichen Schrittmacher), Morgagni-Adams-Syndrom - Stokes, Sinusknotenschwäche-Syndrom (außer bei Patienten mit einem künstlichen Schrittmacher), sinoaure Blockade, Wolff-Parkinson-White- und Louna-Ganong-Levin-Syndrom in Kombination mit Vorhofflattern oder -flimmern (mit Ausnahme von Patienten mit einem Herzschrittmacher), ventrikuläre Tachykardie mit breiten, komplexen QRS (mehr als 0,12 Sekunden), chronische Herzinsuffizienz II-III Stadien (außer supraventrikuläre Tachykardie), gleichzeitige Anwendung von Betablockern (intravenös), Colchicin, vorläufige (innerhalb von 48 Stunden) Anwendung von Disopyramid, Schwangerschaft, Stillzeit, Alter unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht erwiesen).

    Vorsichtig:

    EIN V Blockade des ersten Grades, Bradykardie, idiopathische hypertrophe Subaortenstenose, chronische Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt mit linksventrikulärem Versagen, Leber- und / oder Nierenversagen, verzögerte neuromuskuläre Übertragung, fortgeschrittenes Alter, leichter oder mäßiger Grad der arteriellen Hypotonie, gleichzeitige Anwendung mit Beta -Blocker (zur oralen Verabreichung), Herzglykoside.

    Dosierung und Verabreichung:

    Nur intravenös!

    Die Anfangsdosis für die intravenöse Verabreichung beträgt 5 mg (Inhalt 1 Ampulle) für 2 Minuten mit kontinuierlicher EKG- und AD-Kontrolle (langsam injiziert!).

    Bei älteren Patienten wird die Verabreichung mindestens 3 Minuten lang durchgeführt, um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern.

    In Abwesenheit einer adäquaten Reaktion wird die Verabreichung des Arzneimittels nach 5 bis 10 Minuten oder 10 mg nach 30 Minuten wiederholt (5 mg).

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: deutliche Abnahme des Blutdrucks, Bradykardie, Tachykardie.

    Vom zentralen Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit (selten).

    Aus dem Verdauungstrakt: Übelkeit, ein Gefühl von Unwohlsein im Bauch.

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Nesselsucht, Juckreiz, Angioödem, Stevens-Johnson-Syndrom, Schwitzen, multiformes exsudatives Erythem.

    Andere: Bronchospasmus, Krämpfe (mehrere Fälle), Lähmung (Tetraparese), verbunden mit der kombinierten Verwendung von Verapamil und Colchicin (einzeln).

    Überdosis:

    Symptome: Bradykardie, in EIN V Blockade, manchmal in Asystolie, deutliche Abnahme des Blutdrucks, Herzinsuffizienz, Schock, sinoatriale Blockade, Hyperglykämie, metabolische Azidose. Es gibt Berichte über Todesfälle durch Überdosierung.

    Behandlung: mit Rhythmus- und Leitungsstörungen - intravenös Isoprenalin, Noradrenalin, Atropin10-20 ml 10% ige Calciumgluconatlösung, künstlicher Herzschrittmacher; intravenöse Infusion von Plasma-substituierenden Lösungen. Um den Blutdruck bei Patienten mit hypertropher Kardiomyopathie, alpha-adrenergen Stimulanzien (Phenylephrin); Verwenden Sie kein Isoprenalin und Noradrenalin. Hämodialyse ist unwirksam.

    Interaktion:
    Bei gleichzeitiger Verwendung von Verapamil:
    - erhöht die AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) von Carbamazepin bei Patienten mit persistierender partieller Epilepsie (Risiko von Nebenwirkungen wie Diplopie, Kopfschmerzen, Ataxie und Schwindel).
    - erhöht AUC, Css (Clearance) und Cmax (maximale Konzentration des Arzneimittels) Cyclosporin.
    - erhöht AUC und Cmax von Glibenclamid.
    - erhöht die Konzentration von Sirolimus und Tacrolimus.
    - signifikant erhöht AUC und Cmax Buspiron und Midazolam.
    - erhöht die Konzentration von Theophyllin (wegen der geringeren Clearance), Ethanol (und verlängert seine Wirkung), die Konzentration von Chinidin (das Risiko einer ausgeprägten Blutdrucksenkung).
    - kann die Konzentration von Atorvastatin und Lovastatin erhöhen.
    - erhöht signifikant AUC und Cmax Simvastatin.
    - erhöht AUC und Cmax von Almotriptan.
    - erhöht die Konzentration von Herzglykosiden (erfordert sorgfältige Beobachtung und eine niedrigere Dosis von Glykosiden).
    - erhöht AUC und Cmax Metoprolol und Propranolol bei Patienten mit Angina pectoris.
    - erhöht die Plasmakonzentration von Colchicin (Substrat für CYP3A und p-Glykoprotein).
    - bei Einnahme signifikant erhöht AUC und Cmax Doxorubicin.
    - erhöht geringfügig die AUC von Imipramin; beeinflusst nicht die Konzentration des aktiven Metaboliten Desipramin.
    - erhöht die Cmax von Prazosin und Terazosin und AAC Terazosin.
    - Inhibitoren von CYP3A (einschließlich Erythromycin, Ritonavir und andere antivirale HIV-Medikamente), erhöhen Telithromycin Plasmakonzentrationen von Verapamil.
    - Grapefruitsaft erhöht AUC und Cmax R- und S-Isomer Verapamil.
    - Cimetidin erhöht die Bioverfügbarkeit von Verapamil um fast 40-50% (aufgrund einer Abnahme des Leberstoffwechsels), so dass es notwendig sein kann, die Dosis des Letzteren zu reduzieren.
    - Rifampicin kann die Bioverfügbarkeit (bis zu 92%) sowie AUC und Cmax Verapamil signifikant verringern.
    - Phenobarbital erhöht die Clearance von Verapamil 5 mal.
    - Sulfinpyrazon erhöht die Clearance von Verapamil um etwa das 3-fache und verringert die Bioverfügbarkeit (60%).
    - Johanniskrautpräparate durchdringen die AUC R- und S-Isomere von Verapamil bzw. Cmax.
    - bei gleichzeitiger Anwendung mit Inhalationsanästhetika erhöht das Risiko von Bradykardie, AV-Blockade, Herzinsuffizienz.
    - eine Kombination mit Betablockern kann zu einer Erhöhung der negativen inotropen Wirkung, einem erhöhten Risiko für die Entwicklung atrioventrikulärer Überleitungsstörungen, Bradykardie (die Verabreichung von Verapamil und Betablockern sollte in Abständen von mehreren Stunden durchgeführt werden) führen.
    - Prazosin und andere Alpha-Blocker sowie andere blutdrucksenkende Mittel (Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, Vasodilatatoren, Diuretika, Betablocker) verstärken den blutdrucksenkenden Effekt.
    - Disopyramid und Flecainid sollten nicht innerhalb von 48 Stunden oder 24 Stunden nach der Anwendung von Verapamil verabreicht werden (Summe einer negativ inotropen Wirkung, bis zu einem tödlichen Ausgang).
    - erhöht das Risiko einer neurotoxischen Wirkung von Lithiumpräparaten.
    - Stärkt die Wirkung von peripheren Muskelrelaxanzien (eine Änderung des Dosierungsschemas kann erforderlich sein).
    - während die gleichzeitige Anwendung mit Acetylsalicylsäure einen etwas größeren Anstieg der Blutungszeit als mit Acetylsalicylsäure allein zeigte.
    - Carbamazepin und Lithium erhöht das Risiko von neurotoxischen Wirkungen.
    - Antiarrhythmika, Betablocker (schwerer atrioventrikulärer Block, stärkere Herzfrequenzsenkung, Entwicklung von Herzinsuffizienz und erhöhte arterielle Hypotension). Patienten, die Digitalispräparate einnehmen, Chinidin, Disopyramid, Flecainid und andere Artiarrhythmika, müssen sorgfältig beobachtet werden.
    Spezielle Anweisungen:

    Herzinsuffizienz muss zuerst kompensiert werden.

    Bei der Behandlung ist es notwendig, die Funktionen des Herz-Kreislauf-Systems, des Atmungssystems, des Gehalts an Glukose und Elektrolyten im Blut, des zirkulierenden Blutvolumens und der Menge an ausgeschiedenem Urin zu kontrollieren.

    Die intravenöse Verabreichung von Verapamil führt häufig zu einer vorübergehenden Blutdrucksenkung, die normalerweise klinisch nicht auftritt, aber mit Schwindel einhergehen kann.

    Bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz (Pulmonalarterienkeildruck über 20 mm Hg, Ejektionsfraktion unter 30%) kann mit der Ernennung von Verapamil eine akute Progression des Kreislaufversagens beobachtet werden.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Lösung für die intravenöse Verabreichung 2,5 mg / ml.

    Verpackung:

    2 ml des Arzneimittels in Ampullen.

    Für 5 oder 10 Ampullen in Konturzellenpackungen aus einer Polyvinylchloridfolie.

    Durch 1 oder 2 Kontur-Acryl-Verpackungen zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Kartonverpackung.

    Lagerbedingungen:

    An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-000167/09
    Datum der Registrierung:16.01.2009
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:ESKOM NPK, OAO ESKOM NPK, OAO Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;29.01.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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