Bei gleichzeitiger Anwendung mit Carbamazepin bei Patienten mit persistierender partieller Epilepsie aufgrund einer Hemmung des Metabolismus von Carbamazepin in der Leber Verapamil verstärkt seine Wirkung (Risiko von Nebenwirkungen des zentralen Nervensystems wie Diplopie, Kopfschmerzen, Ataxie und Schwindel).
Bei gleichzeitiger Anwendung Verapamil hemmt den Metabolismus von Cyclosporin in der Leber, was zu einer Verringerung seiner Ausscheidung und einer Erhöhung der Konzentration im Blutplasma führt. Dies wird von einer erhöhten immunsuppressiven Wirkung begleitet.
Bei gleichzeitiger Anwendung Verapamil erhöht die Konzentration von Theophyllin (aufgrund der geringeren Clearance).
Bei gleichzeitiger Anwendung von Verapamil mit Chinidin erhöht sich die Konzentration von Chinidin im Blutplasma (Risiko einer deutlichen Blutdrucksenkung vor allem bei Patienten mit hypertrophischer obstruktiver Kardiomyopathie).
Bei gleichzeitiger Anwendung Verapamil erhöht die Konzentration von Ethanol im Blutplasma und verlängert seine Wirkung.
Weil das Verapamil hemmt das Isoenzym von supSa4, das am Metabolismus von Atorvastatin, Lovastatin und Simvastatin beteiligt ist, kann es zu Manifestationen der Arzneimittelwechselwirkung kommen, die durch eine Erhöhung der Konzentrationen von Statinen im Blutplasma (Rhabdomyolyse) verursacht werden.
Bei gleichzeitiger Anwendung Verapamil erhöht die Konzentration von Almotriptan, Glibenclamid im Blutplasma.
Bei gleichzeitiger Anwendung Verapamil erhöht die Konzentration im Blutplasma von Sirolimus und Tacrolimus.
Bei gleichzeitiger Anwendung Verapamil erhöht die Konzentration von Herzglykosiden (erfordert eine sorgfältige Überwachung und Reduzierung der Dosis von Glykosiden). Bei gleichzeitiger Anwendung Verapamil erhöht die Konzentration von Metoprolol und Propranolol bei Patienten mit Angina pectoris.
Bei gleichzeitiger Anwendung Verapamil erhöht die Plasmakonzentration von Colchicin (ein Substrat für das Isoenzym von syrPa und p-Glykoprotein).
Bei gleichzeitiger Anwendung von Verapamil mit Doxorubicin erhöht sich die Konzentration von Doxorubicin im Blutplasma und seine Wirksamkeit nimmt zu.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Verapamil mit Imipramin steigt die Konzentration von Imipramin im Blutplasma (das Risiko unerwünschter Veränderungen durch additive inhibitorische Wirkung, Verapamil und Imipramin weiter an EIN VLeitfähigkeit). Beeinflusst nicht die Konzentration des aktiven Metaboliten Desipramin.
Verapamil erhöht die Konzentration von Prazosin und Terazosin bei gleichzeitiger Anwendung (Risiko der Entwicklung einer schweren arteriellen Hypotonie).
Bei gleichzeitiger Anwendung von Verapamil mit Buspiron oder Midazolam erhöht sich deren Konzentration im Blutplasma (das Risiko von Nebenwirkungen). Inhibitoren von supSa4 (einschließlich Erythromycin, Human-Immunschwäche-Virus-Protease-Hemmer), erhöhen Telithromycin die Plasmakonzentrationen von Verapamil.
Grapefruitsaft erhöht die Konzentration im Blutplasma r- und s-Isomer von Verapamil.
Cimetidin ändert sich nicht oder verringert die Clearance von Verapamil (möglicherweise verstärkt die Wirkung von Verapamil).
Rifampicin kann die Bioverfügbarkeit (bis zu 92%) sowie die Konzentration von Verapamil im Blutplasma signifikant reduzieren, was zu einer Abnahme der klinischen Wirksamkeit führt.
Phenobarbital erhöht die Clearance von Verapamil 5 mal.
Sulfinpyrazon erhöht die Clearance von Verapamil um etwa das 3-fache und reduziert die Bioverfügbarkeit auf 60%.
Johanniskrautpräparate reduzieren die Konzentration r- und sIsomer von Verapamil im Blutplasma.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Verapamil mit Inhalationsanästhetika erhöht sich das Risiko, Bradykardie, AV-Blockade und Herzinsuffizienz zu entwickeln. Die Kombination von Verapamil mit Betablockern kann zu einem Anstieg der negativen inotropen Wirkung, einem erhöhten Risiko für die Entwicklung atrioventrikulärer Überleitungsstörungen, Bradykardie (Verapamil und Betablocker sollte im Abstand von mehreren Stunden eingesetzt werden) führen.
Prazosin und andere Alpha-Blocker sowie andere blutdrucksenkende Medikamente (Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, Vasodilatatoren, Diuretika, Beta-Adrenoblockers) erhöhen die blutdrucksenkende Wirkung von Verapamil.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Verapamil mit Disopyramid und Flecainid sind schwere arterielle Hypotonie und Kollaps bis hin zum letalen Ausgang möglich. Das Risiko, schwere Manifestationen der Arzneimittelwechselwirkung zu entwickeln, ist mit einer Zunahme der negativ inotropen Wirkung verbunden. Dysopyramid und Flecainid 48 Stunden vor oder 24 Stunden nach der Anwendung von Verapamil nicht verabreichen. Verapamil erhöht das Risiko einer neurotoxischen Wirkung von Lithiumpräparaten.
Verapamil verstärkt die Wirkung von peripheren Muskelrelaxantien (kann eine Änderung des Dosierungsregimes erfordern).
Bei gleichzeitiger Anwendung von Verapamil mit Acetylsalicylsäure werden Fälle erhöhter Blutungszeit beschrieben.