Aktive SubstanzVerapamilVerapamil
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    Eine Tablette enthält:

    Aktive Substanz: Verapamilhydrochlorid 40 oder 80 mg.

    Tablet Hilfsstoffe 40 mg: Calciumhydrophosphatdihydrat - 70,0 mg; Cellulose mikrokristallin - 23,0 mg; Siliciumdioxidkolloid - 0,7 mg; Croscarmellose-Natrium - 1,8 mg; Magnesiumstearat - 1,5 mg.

    Filmüberzugstabletten 40 mg: Hypromellose 3 mPa - 1,7 mg; Natriumlaurylsulfat - 0,1 mg; Macrogol 6000 -2,0 mg; Talkum-4.0 mg; Titandioxid 1,0 mg.

    Tablet Hilfsstoffe 80 mg: Calciumhydrophosphatdihydrat - 140,0 mg; mikrokristalline Cellulose - 46,0 mg; kolloidales Siliciumdioxid - 1,4 mg; Croscarmellose-Natrium - 3,6 mg; Magnesiumstearat - 3,0 mg.

    Filmüberzugstabletten 80 mg: Hypromellose 3 mPa - 2,0 mg; Natriumlaurylsulfat - 0,1 mg; Macrogol 6000 - 2,3 mg; Talkum - 4,5 mg; Titandioxid -1,1 mg.

    Beschreibung:

    Tabletten von 40 mg. Runde, bikonvexe Tabletten, die mit einer weißen Filmschale bedeckt sind, mit einer Gravur "40" auf der einen Seite und einem Dreieck auf der anderen Seite.

    Tabletten 80 mg. Runde, bikonvexe Tabletten, bedeckt mit einer weißen Filmschale, mit Gravur "ISOPTIN 80 "auf einer Seite und "HÜGEL" über dem Risiko für die Teilung auf der anderen Seite.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Der Blocker der "langsamen" Kalziumkanäle
    ATX: & nbsp;

    C.08.D.A.01   Verapamil

    C.08.D.A   Phenylalkylaminderivate

    Pharmakodynamik:

    Verapamil blockiert transmembranöse Aufnahme von Calciumionen (und möglicherweise Natriumionen) durch die "langsamen" Kanäle in die Zellen des Leitungssystems des Myokards und der glatten Muskelzellen des Herzmuskels und der Gefäße. Die antiarrhythmische Wirkung von Verapamil beruht wahrscheinlich auf seiner Wirkung auf die "langsamen" Kanäle in den Zellen des Reizleitungssystems des Herzens.

    Elektrische Aktivität von sinoatrial (SA) und atrioventrikulär (EIN V) Knoten hängt weitgehend von der Aufnahme von Kalzium in den Zellen durch die "langsamen" Kanäle ab. Hemmung dieser Aufnahme von Kalzium, Verapamil verlangsamt atrioventrikulär (EIN V) führen und erhöhen die effektive Refraktärzeit in EIN V Die Website ist proportional zur Herzfrequenz (Herzfrequenz). Dieser Effekt führt zu einer Abnahme der Frequenz der ventrikulären Kontraktionen bei Patienten mit Vorhofflimmern und / oder Vorhofflattern. Beenden des Wiedereintritts der Anregung in EIN V Knoten, Verapamil kann bei Patienten mit paroxysmalen supraventrikulären Tachykardien, einschließlich Wolff-Parkinson-White-Syndrom, den korrekten Sinusrhythmus wiederherstellen (WPW).

    Verapamil beeinträchtigt nicht die Leitung auf zusätzlichen leitfähigen Bahnen, beeinflusst nicht das normale atriale Aktionspotential oder den Zeitpunkt der intraventrikulären Leitung, sondern verringert die Amplitude, die Geschwindigkeit der Depolarisation und die Leitung in veränderten atrialen Fasern.

    Verapamil verursacht keinen Spasmus der peripheren Arterien und verändert nicht den Gesamtgehalt an Calcium im Blutserum. Reduziert Nachlast und Kontraktilität des Myokards.Bei den meisten Patienten, einschließlich Patienten mit organischen Herzläsionen, wird die negativ inotrope Wirkung von Verapamil durch eine Verringerung der Postlast ausgeglichen, der Herzindex nimmt normalerweise nicht ab, aber bei Patienten mit mittelschwerer und schwerer Herzinsuffizienz (pulmonalarterieller Keildruck mehr als 20) mm Hg, Auswurffraktion linke Kammer weniger als 35%), akute Dekompensation der chronischen Herzinsuffizienz beobachtet werden kann.

    Pharmakokinetik:

    Verapamilhydrochlorid ist eine racemische Mischung, die aus der gleichen Menge besteht R-Enantiomer und SEnantiomer.

    Noraveramil ist einer der 12 im Urin gefundenen Metaboliten. Die pharmakologische Aktivität von Norverapamil beträgt 10-20% der pharmakologischen Aktivität von Verapamil, und der Anteil von Noraveramil beträgt 6% des Medikaments, das abgesetzt wird. Die Gleichgewichtskonzentrationen von Noraveramil und Verapamil im Blutplasma sind ähnlich. Gleichgewichtskonzentration bei Langzeitanwendung einmal täglich nach 3-4 Tagen erreicht.

    Absaugung

    Mehr als 90% Verapamil wird nach der Einnahme schnell in den Dünndarm absorbiert. Die durchschnittliche systemische Bioverfügbarkeit nach einmaliger oraler Verabreichung von Verapamil beträgt 22%, was auf den ausgeprägten Effekt der "primären Übertragung" durch die Leber zurückzuführen ist. Die Biofassbarkeit des Verapamils ​​bei der nochmaligen Anwendung erhöht sich ungefähr 2fach. Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (TCmax) Verapamil im Blutplasma beträgt 1-2 Stunden. Die maximale Konzentration von Noraveramil im Blutplasma wird ungefähr 1 Stunde nach der Verabreichung von Verapamil erreicht. Die Nahrungsaufnahme hat keinen Einfluss auf die Bioverfügbarkeit von Verapamil.

    Verteilung

    Verapamil ist gut verteilt in den Geweben des Körpers, das Volumen der Verteilung (Vd) bei gesunden Probanden 1,8-6,8 l / kg. Die Verbindung mit Blutplasmaproteinen beträgt etwa 90%.

    Stoffwechsel

    Verapamil unterliegt einem intensiven Stoffwechsel. Stoffwechselforschung im vitro zeigte, dass Verapamil wird durch Isoenzyme metabolisiert CYP3EIN4, CYP1EIN2, CYP2C8, CYP2C9 und CYP2C18 Cytochrom P450. Bei gesunden Probanden nach oraler Gabe Verapamil unterliegt einem intensiven Metabolismus in der Leber, wobei 12 Metaboliten gefunden werden, von denen die meisten Spurenmengen sind. Die Hauptmetaboliten wurden als Formen identifiziert N und O-dealkylierte Derivate von Verapamil. Unter den Metaboliten hat nur Noravapamil eine pharmakologische Wirkung (etwa 20% im Vergleich zur Ausgangsverbindung), die während der Studie an Hunden aufgedeckt wurde.

    Ausscheidung

    Halbwertzeit (T1/2) nach der Einnahme von Verapamil innerhalb von 3-7 Stunden. Innerhalb von 24 Stunden werden etwa 50% der Verapamil-Dosis über die Nieren innerhalb von fünf Tagen - 70% - ausgeschieden. Bis zu 16% der Verapamil-Dosis werden über den Darm ausgeschieden. Etwa 3 - 4% Verapamil werden unverändert über die Nieren ausgeschieden. Die Gesamtclearance von Verapamil stimmt ungefähr mit der hepatischen Blutströmung überein, d. H. Ungefähr 1 l / h / kg (im Bereich: 0,7-1,3 l / h / kg).

    Spezielle Patientengruppen

    Ältere Patienten

    Das Alter kann die pharmakokinetischen Parameter von Verapamil beeinflussen, wenn es von Patienten mit Hypertonie eingenommen wird. T1/2 kann bei älteren Patienten erhöht werden. Die Beziehung zwischen der antihypertensiven Wirkung von Verapamil und dem Alter wurde nicht aufgedeckt.

    Beeinträchtigte Nierenfunktion

    Eine eingeschränkte Nierenfunktion hat keinen Einfluss auf die pharmakokinetischen Parameter von Verapamil, die in Vergleichsstudien bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz und Patienten mit normaler Nierenfunktion gefunden wurden. Verapamil und Norverapamil werden bei der Hämodialyse praktisch nicht ausgeschieden.

    Funktionsstörung der Leber

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion T1/2 verlängert aufgrund der geringeren oralen Clearance von Verapamil und größer Vd.

    Indikationen:

    - Arterieller Hypertonie.

    - Ischämische Herzkrankheit, einschließlich chronisch stabiler Angina pectoris (klassische Angina pectoris); instabile Angina; Angina durch Koronararterienspasmus (Prinzmetal Angina).

    Paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie.

    - Vorhofflimmern / Flattern mit Tachyarrhythmie (außer bei Wolff-Parkinson-White und Laun-Ganong-Levin-Syndrom).

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder Hilfskomponenten des Arzneimittels.

    - Kardiogener Schock.

    - Atrioventrikuläre Blockade von II oder III Grad, außer für Patienten mit einem künstlichen Schrittmacher.

    - Syndrom der Schwäche des Sinusknoten, außer für Patienten mit einem künstlichen Schrittmacher.

    - Herzinsuffizienz mit einer reduzierten linksventrikulären Ejektionsfraktion von weniger als 35% und / oder einem pulmonalen Arterienkeildruck von mehr als 20 mm Hg. mit Ausnahme der durch supraventrikuläre Tachykardie verursachten Herzinsuffizienz, die mit Verapamil behandelt wird.

    - Vorhofflimmern / -flattern in Gegenwart zusätzlicher Signalwege (Wolff-Parkinson-White-Syndrom, Launa-Ganong-Levin-Syndrom). Bei diesen Patienten besteht die Gefahr einer ventrikulären Tachyarrhythmie einschließlich Kammerflimmern bei Verapamil.

    - Schwangerschaft, die Stillzeit (Wirksamkeit und Sicherheit nicht festgelegt).

    - Alter bis 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit nicht festgelegt).

    Vorsichtig:

    Der ausgeprägte Blutdruckabfall, akuter Myokardinfarkt, linksventrikuläre Dysfunktion, EIN V- Blockadegrad I, Bradykardie, Asystolie, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, Herzinsuffizienz.

    Eingeschränkte Nierenfunktion und / oder schwere Leberfunktionsstörung

    Erkrankungen, die die neuromuskuläre Übertragung betreffen (Myasthenia gravis, Lambert-Eaton-Syndrom, Duchenne-Muskeldystrophie).

    Simultaner Empfang mit Herzglykosiden, Chinidin, Flecainid, Simvastatin, Lovastatin, Atorvastatin; Ritonavir und andere antivirale Medikamente zur Behandlung der HIV-Infektion; Beta-Adrenoblockers für die orale Verabreichung; bedeutet, dass sie an Blutplasmaproteine ​​binden (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Älteres Alter.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Es liegen keine ausreichenden Daten zur Anwendung von Isoptin bei Schwangeren vor.Studien an Tieren zeigen keine direkten oder indirekten toxischen Wirkungen auf das Fortpflanzungssystem. Aufgrund der Tatsache, dass Tierversuche das Ansprechen auf eine Behandlung beim Menschen nicht immer vorhersagen, kann Isoptin® in der Schwangerschaft nur dann angewendet werden, wenn der Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus / das Kind übersteigt.

    Verapamil dringt in die Plazentaschranke ein und wird während der Geburt im Blut der Nabelvene gefunden. Verapamil und seine Metaboliten werden in die Muttermilch ausgeschieden. Die begrenzten verfügbaren Daten bezüglich der oralen Verabreichung von Isoptin® zeigen, dass die Verapamil-Dosis, die Säuglingen mit Muttermilch gegeben wird, gering ist (0,1-1% der von der Mutter eingenommenen Verapamil-Dosis), und die Verwendung von Verapamil kann mit der Fütterung des Verapamils ​​vereinbar sein Brust.

    Das Risiko für Neugeborene und Kleinkinder kann jedoch nicht ausgeschlossen werden. Angesichts des Potenzials für schwere Nebenwirkungen bei Säuglingen sollte Isoptin® während des Stillens nur angewendet werden, wenn der Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für das Kind übersteigt.

    Dosierung und Verabreichung:

    Innerhalb.

    Tabletten sollten als Ganzes geschluckt, mit Wasser abgewaschen werden, vorzugsweise während der Mahlzeiten oder unmittelbar nach den Mahlzeiten, sie können nicht aufgelöst oder gekaut werden.

    Die Dosis von Isoptin ® sollte individuell in Abhängigkeit von dem klinischen Bild und der Schwere der Erkrankung ausgewählt werden.

    Anfangsdosis - 40-80 mg 3-4 mal am Tag.

    Die durchschnittliche Tagesdosis für alle empfohlenen Indikationen liegt zwischen 240 und 360 mg. Bei einer Langzeitbehandlung sollte die Tagesdosis von 480 mg nicht überschritten werden, bei einer Kurzzeittherapie kann jedoch eine höhere Tagesdosis angewendet werden. In der maximalen Tagesdosis sollte Isoptin® nur in einem Krankenhaus eingenommen werden. Bezüglich der Dauer der Einnahme von Isoptin® bestehen keine Einschränkungen. Stornieren Sie Isoptin® nicht abrupt nach einer Langzeittherapie, es wird empfohlen, die Dosis schrittweise zu reduzieren, bis das Medikament vollständig abgesetzt ist.

    Isoptin®-Präparate in einer Dosis von 40 mg sollten bei Patienten angewendet werden, bei denen eine zufriedenstellende Reaktion auf niedrige Dosen (Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion oder ältere Patienten) erwartet wird.

    Beeinträchtigte Nierenfunktion

    Das Medikament Isoptin® bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollte mit Vorsicht und unter sorgfältiger Überwachung angewendet werden (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").

    Funktionsstörung der Leber

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion wird der Metabolismus von Verapamil in Abhängigkeit von der Schwere der gestörten Leberfunktion mehr oder weniger verlangsamt, was zu einer Verlängerung und Verlängerung der Verapamil-Dauer führt. Daher die Dosis von Isoptin® bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sollte mit besonderer Vorsicht ausgewählt werden und die Behandlung sollte mit niedrigeren Dosen beginnen.

    Nebenwirkungen:

    Die Nebenwirkungen, die in klinischen Studien und nach der Markteinführung von Isoptin® identifiziert wurden, sind nachstehend für Organsysteme und Häufigkeit ihres Auftretens gemäß der WHO-Klassifikation angegeben: sehr häufig (≥1 / 10); oft (von ≥ 1/100 bis <1/10); selten (von ≥ 1/1000 bis <1/100); selten (von ≥ 1/10000 bis <1/1000); sehr selten (<1/10000); Häufigkeit ist unbekannt (kann nicht aus verfügbaren Daten ermittelt werden).

    Die häufigsten Nebenwirkungen waren: Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Verstopfung, Bauchschmerzen, Bradykardie. Tachykardie, Herzklopfen, deutliche Abnahme des Blutdrucks, "Gezeiten" von Blut auf der Haut des Gesichts, periphere Ödeme und erhöhte Müdigkeit.

    Erkrankungen des Immunsystems:

    Häufigkeit unbekannt: Überempfindlichkeit.

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung:

    Häufigkeit unbekannt: Hyperkaliämie.

    Störungen der Psyche:

    selten: schläfrig.

    Beeinträchtigtes Nervensystem:

    oft: Schwindel, Kopfschmerzen; selten: Parästhesien, Zittern;

    Häufigkeit unbekannt: extrapyramidale Störungen, Lähmungen (Tetraparese)1Krampfanfälle.

    Hörstörungen und labyrinthische Störungen:

    selten: Tinnitus; Häufigkeit unbekannt: Schwindel.

    Herzkrankheit:

    oft: Ätiologie; selten: ein Gefühl von Herzklopfen. Tachykardie;

    Frequenz ist unbekannt: AV-Blockade von I, II, III Grad; Herzversagen, Stoppen des Sinusknoten ("Sinusarrest"), Sinusbradykardie, Asystolie.

    Gefäßerkrankungen:

    oft: "Hitzewallungen" von Blut auf der Gesichtshaut, deutliche Abnahme des Blutdrucks;

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe:

    Häufigkeit unbekannt: Bronchospasmus, Dyspnoe.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt:

    oft: Verstopfung, Übelkeit; selten: Bauchschmerzen; selten: Erbrechen;

    Häufigkeit unbekannt: Bauchbeschwerden, gingivale Hyperplasie, Darmverschluss.

    Haut- und Nip-StörungenWichtige Gewebe:

    selten: Hyperhidrose; Häufigkeit unbekannt: Angioödem, Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme, Alopezie, Juckreiz, Juckreiz, Purpura, makulopapulöser Ausschlag, Urtikaria.

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes:

    Häufigkeit unbekannt: Arthralgie, Muskelschwäche, Myalgie.

    Störungen aus den Nächten und Harnwegen:

    Häufigkeit unbekannt: Nierenversagen.

    Verletzungen der Genitalien und der Brust:

    Häufigkeit unbekannt: erektile Dysfunktion, Galaktorrhoe, Gynäkomastie.

    Allgemeine Störungen:

    oft: periphere Ödeme; selten: erhöhte Müdigkeit.

    Labor- und instrumentelle Daten:

    Häufigkeit ist unbekannt: erhöhte Prolaktinkonzentration, erhöhte Aktivität von Leberenzymen.

    1 - Während der Zeit nach der Markteinführung von Isoptin® wurde über einen einzelnen Fall von Lähmungserscheinungen (Tetranarez) in Verbindung mit der gemeinsamen Anwendung von Verapamil und Colchicin berichtet. Dies könnte auf das Eindringen von Colchicin durch die Blut-Hirn-Schranke zurückzuführen sein, da die Aktivität des Isoenzyms CYP3A4 und des P-Glycoproteins unter der Wirkung von Verapamil unterdrückt wird (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Überdosis:

    Symptome: deutliche Abnahme des Blutdrucks; Bradykardie, in EIN VBlockieren und Stoppen der Aktivität des Sinusknotens ("Sinusarrest"); Hyperglykämie, Stupor und metabolische Azidose. Es gibt Berichte über Todesfälle durch Überdosierung.

    Behandlung: sollte symptomatische Therapie unterstützen. Im Falle einer Überdosierung sind wirksame Maßnahmen die beta-adrenerge Stimulation und / oder die parenterale Verabreichung von CalciumpräparatenCalciumchlorid). Bei klinisch signifikanten hypotensiven Reaktionen oder EIN V-Blockade sollte vasopressor Drogen oder Pacing jeweils verschrieben werden. Bei Asystolie ist es notwendig, beta-adrenerge Stimulation (Isoprenalin), andere vasopressorische Medikamente oder Reanimation zu verwenden. Hämodialyse ist nicht wirksam.

    Interaktion:

    Stoffwechselforschung im vitro Beweise dafür Verapamil durch Isozyme metabolisiert CYP3EIN4, CYP1EIN2, CYP2C8, CYP2C9 und CYP2C18 Cytochrom P450.

    Verapamil ist ein Inhibitor des Isoenzyms CYP3EIN4 und P-Glycoprotein. Eine klinisch signifikante Interaktion wurde bei gleichzeitiger Anwendung mit Isoenzym-Inhibitoren beobachtet CYP3EIN4, mit einer Erhöhung der Konzentration von Verapamil im Blutplasma, während Isoenzym Induktoren CYP3EIN4 reduziert die Konzentration von Verapamil im Blutplasma. Bei der gleichzeitigen Verwendung solcher Medikamente sollte die Möglichkeit dieser Wechselwirkung berücksichtigen.

    Die folgende Tabelle zeigt die möglichen Arzneimittelwechselwirkungen aufgrund pharmakokinetischer Parameter.

    Mögliche Arten von Wechselwirkungen mit dem Isoenzymsystem CYP-450

    Eine Droge

    Mögliche Arzneimittelwechselwirkungen

    Ein Kommentar

    Alfa-Adrenoblockers

    Prazozin

    Zunahme von CmOh Prazosin (~ 40%), beeinflusst nicht die T1/2 Prazosin.

    Zusätzliche Antihypertensiva Handlung.

    Terazozin

    Erhöhen, ansteigen AUC Terazosin (-24%) und CmOh(~25 %).

    Antiarrhythmika

    Flecainide

    Die minimale Wirkung auf die Clearance von Flecainid im Blutplasma (<~ 10%); beeinflusst nicht die Clearance von Verapamil im Blutplasma.


    Chinidin

    Verminderte orale Clearance von Chinidin (~ 35%).

    Ausgeprägter Blutdruckabfall. Bei Patienten mit hypertrophischer obstruktiver Kardiomyopathie kann Lungenödem auftreten.

    Mittel zur Behandlung von Asthma bronchiale

    Theophyllin

    Reduktion der oralen und systemischen Clearance (~ 20%).

    Reduzierte Clearance bei rauchenden Patienten (~ 11%).

    Antikonvulsiva / Antiepileptika

    Carbamazepin

    Erhöhen, ansteigen AUC Carbamazepin (~ 46%) bei Patienten mit stabiler partieller Epilepsie.

    Eine Erhöhung der Konzentration von Carbamazepin, die zur Entwicklung solcher Nebenwirkungen von Carbamazepin wie Diplopie, Kopfschmerzen, Ataxie oder Schwindel führen kann.

    Phenytoin

    Reduktion der Konzentration von Verapamil im Blutplasma.


    Antidepressiva

    Imipramin

    Erhöhen, ansteigen AUC Imipramin (~ 15%).

    Beeinflusst nicht die Konzentration des aktiven Metaboliten Desipramin.

    Hypoglykämische Mittel

    Glibenclamid

    Zunahme von CmOh Glibenclamid (-28%), AUC (~26 %).


    Anti-Gicht-Mittel

    Colchicin

    Erhöhen, ansteigen AUC Colchicin (~ 2,0-fach) und CmOh (~ 1,3 mal).

    Reduzieren Sie die Dosis von Colchicin (siehe Anweisungen für die Verwendung von Colchicin).

    Antimikrobielle Medikamente

    Clarithromycin

    Es ist möglich, die Konzentration von Verapamil zu erhöhen.


    Erythromycin

    Es ist möglich, die Konzentration von Verapamil zu erhöhen.


    Rifampicin

    Verringern AUC (~ 97%), CmOh (~ 94%), Bioverfügbarkeit (~ 92%) von Verapamil.

    Antihypertensive Wirkung kann abnehmen.

    Telithromycin

    Es ist möglich, die Konzentration von Verapamil zu erhöhen.


    Antineoplastische Mittel

    Doxorubicin

    Erhöhen, ansteigen AUC (104%) und CmOh (61%) von Doxorubicin.

    Bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs.

    Barbiturate

    Phenobarbital

    Erhöhung der oralen Clearance von Verapamil ~ 5-fach.


    Benzodiazepine und andere Tranquilizer

    Buspiron

    Erhöhen, ansteigen AUC und CmOh buspirone ~ 3,4 mal.


    Midazolam

    Erhöhen, ansteigen AUC (~ 3 mal) und Cmah (~ 2-fach) Midazolam.


    Betablocker

    Metoprolol

    Erweiterung auc (-32,5%) und mitmOh (-41%) Metoprolol bei Patienten mit Angina pectoris.

    siehe "besondere Anweisungen".

    Propranolol

    Erweiterung auc (-65%) und mitmOh (-94%) Propranolol bei Patienten mit Angina pectoris.

    Herzglykoside

    Digitoxin

    eine Abnahme der Gesamtclearance (-27%) und der extrarenalen Clearance (-29%) Digitoxin.


    Digoxin

    erhöhen vonmOh (-44%), mit12h(von -53%), css (-44%) und auc (-50%) Digoxin bei gesunden Freiwilligen.

    reduzieren Dosis Digoxin.

    siehe "besondere Anweisungen".

    Antagonisten h2 Rezeptoren

    Cimetidin

    Erweiterung auc r- (-25%) und s- (-40%) Verapamil mit einer entsprechenden Abnahme der Clearance r- und s-verapamila.


    immunologische / immunsuppressive Mittel

    Ciclosporin

    Erweiterung auc, css, cmax (um -45%) von Cyclosporin.


    Everolimus

    Everolimus: Zunahme auc (~ 3,5 mal) und mitmOh (~ 2,3 mal) Verapamil: ein Anstieg Hechte (Die Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma unmittelbar vor der Einnahme der nächsten Dosis) (~ 2,3-fach).

    Es kann notwendig sein, die Konzentration und Titration der Everolimus-Dosis zu bestimmen.

    Sirolimus

    Erweiterung auc Sirolimus (~ 2,2 mal); Erweiterung auc s- Verapamil (~ 1,5-fach).

    es kann notwendig sein, die Konzentration und Dosistitration von Sirolimus zu bestimmen.

    Tacrolimus

    eine Erhöhung der Tacrolimus-Konzentration ist möglich.


    lipidsenkende Mittel (Inhibitoren der Gamma-Co-Reduktase)

    Atorvastatin

    kann die Konzentration von Atorvastatin im Blutplasma erhöhen, erhöhen auc Verapamil - 43%.

    Weitere Informationen finden Sie weiter unten.

    Lovastatin

    kann die Konzentration von Lovastatin erhöhen und auc Verapamil (~ 63%) und mitmOh (~ 32%) im Blutplasma

    Simvastatin

    Erweiterung auc (~ 2,6 mal) und vonmOh (~ 4,6-mal) Simvastatin.

    Serotonin-Rezeptor-Agonisten

    Almotriptan

    Erweiterung auc (~ 20%) und vonmOh (~ 24%) von Almotriptan.


    urikosurische Mittel

    Sulfinpyrazon

    eine Erhöhung der oralen Clearance von Verapamil (~ 3-fach), eine Abnahme der Bioverfügbarkeit (~ 60%).

    Antihypertensive Wirkung kann abnehmen.

    Andere

    Grapefruitsaft

    Erweiterung auc r- (~ 49%) und s- (~ 37%) von Verapamil und vonmOh r- (~ 75%) und s-c-51 %) Verapamil.

    t1/2 und die renale Clearance änderte sich nicht.

    Grapefruitsaft sollte nicht mit Verapamil eingenommen werden.

    Johanniskraut

    verringern auc r- (~ 78%) und s- (~ 80%) Verapamil mit einer entsprechenden Abnahme vonmOh.


    andere Arzneimittelwechselwirkungen

    antivirale Medikamente zur Behandlung von HIV-Infektionen

    Ritonavir und andere antivirale Medikamente zur Behandlung der HIV-Infektion können den Metabolismus von Verapamil hemmen, was zu einer Erhöhung seiner Konzentration im Blutplasma führt. daher bei der gleichzeitigen Verwendung solcher Medikamente und Verapamil sollte vorsichtig sein oder die Dosis von Verapamil reduzieren.

    Lithium

    Eine Zunahme der Neurotoxizität von Lithium wurde während des gleichzeitigen Empfangs von Verapamil und Lithium in Abwesenheit von Veränderungen oder einer Erhöhung der Lithiumkonzentration im Serum beobachtet. Eine zusätzliche Dosis von Verapamil führte jedoch bei Patienten, die Lithium über einen längeren Zeitraum einnahmen, zu einer Verringerung der Lithiumkonzentration im Serum. bei gleichzeitiger Verwendung dieser Medikamente müssen die Patienten sorgfältig überwacht werden.

    Neuromuskuläre Blockierungsmittel

    Klinische Daten und präklinische Studien deuten darauf hin Verapamil kann die Wirkung von Medikamenten potenzieren, die die neuromuskuläre Leitung blockieren (wie Curare-ähnliche und depolarisierende Muskelrelaxantien). Es kann daher erforderlich sein, die Dosis von Verapamil und / oder eine Dosis von Medikamenten zu reduzieren, die die neuromuskuläre Leitung blockieren, wenn sie gleichzeitig verwendet werden .

    Acetylsalicylsäure (als Thrombozytenaggregationshemmer)

    erhöhtes Blutungsrisiko.

    Ethanol (Alkohol)

    eine Erhöhung der Ethanolkonzentration im Blutplasma und eine Verlangsamung der Eliminierung. So kann die Wirkung von Ethanol verbessert werden.

    RM-Koa-Inhibitoren - Reduktase (Statine)

    Patienten erhalten Verapamilsollte die Behandlung mit GMH-Co-Reduktase-Hemmern (dh Simvastatin, Atorvastatin oder Lovastatin) mit der niedrigstmöglichen Dosis begonnen werden, die dann erhöht wird. wenn es nötig ist zu ernennen Verapamil Patienten, die bereits Inhibitoren der GMH-Co-Reduktase erhalten, ist es notwendig, ihre Dosis entsprechend der Serumcholesterinkonzentration zu überprüfen und zu reduzieren. Fluvastatin, Pravastatin und Rosuvastatin Verstoffwechseln Sie nicht unter der Wirkung von Isoenzymen Cyp3ein4, so ist ihre Wechselwirkung mit Verapamil weniger wahrscheinlich.

    Antihypertensiva, Diuretika, Vasodilatatoren

    erhöhte antihypertensive Wirkung.

    Spezielle Anweisungen:

    Akuter Myokardinfarkt

    Isoptin® sollte bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt mit Bradykardie, schwerer Blutdrucksenkung oder linksventrikulärer Dysfunktion mit Vorsicht angewendet werden.

    Herzblock / Atrioventrikulärer Block Grad I / Bradykardie / Asystolie

    Verapamil beeinflusst EIN V und SA Knoten und verlangsamt EIN V Leitfähigkeit. Vorbereitung Isoptin®sollte mit Vorsicht als Entwicklung verwendet werden EIN V-Stufe II oder III Grad (siehe Abschnitt "Kontraindikation") oder eine Einzel-Bündel-, Zwei-Strahl- oder Drei-Strahlen-Blockade des Bündels des Bündels, erfordert die Beendigung der Verwendung von Verapamil und entsprechende Therapie bei Bedarf.

    Verapamil beeinflusst EIN V und SA Knoten und in seltenen Fällen kann Entwicklung verursachen EIN V- Blockade II oder III, Bradykardie und im Extremfall Asystolie. Diese Phänomene treten am häufigsten bei Patienten mit Sinusknotenschwäche auf, die bei Patienten im Alter häufiger auftreten.

    Asystolie bei Patienten, die keine Sinusknotenschwäche haben, ist in der Regel kurzfristig (einige Sekunden) mit spontaner Wiederherstellung des atrioventrikulären oder normalen Sinusrhythmus. Wenn der Sinusrhythmus nicht rechtzeitig wiederhergestellt wird, ist es notwendig, sofort die entsprechende Behandlung zu verschreiben.

    Betablocker und Antiarrhythmika

    Gegenseitige Stärkung des Einflusses auf das Herz-Kreislauf-System (EIN VBlockade von hohem Grad, eine signifikante Abnahme der IAS, eine Verschlimmerung der Herzinsuffizienz und eine ausgeprägte Abnahme des Blutdrucks). Eine asymptomatische Bradykardie (36 Schläge pro Minute) mit Rhythmusmigration im Atrium wurde bei einem Patienten gleichzeitig beobachtet Timolol (Beta-Blocker) in Form von Augentropfen und Verapamil Innerhalb.

    Digoxin

    Bei gleichzeitiger Verabreichung von Verapamil mit Digoxin sollte die Dosis von Digoxin reduziert werden. Siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln".

    Herzfehler

    Patienten mit Herzinsuffizienz und einer linksventrikulären Auswurffraktion von mehr als 35% sollten vor Beginn der Zubereitung von Isoptin® einen stabilen Zustand erreichen und in Zukunft eine geeignete Therapie durchführen.

    Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase (Statine)

    Siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln".

    Verletzungen der neuromuskulären Übertragung

    Das Medikament Isoptin® sollte bei Patienten mit Erkrankungen der neuromuskulären Übertragung (Myasthenia gravis, Lambert-Eaton-Syndrom, Duchenne-Muskeldystrophie) mit Vorsicht angewendet werden.

    Beeinträchtigte Nierenfunktion

    Vergleichsstudien zeigen, dass die Pharmakokinetik von Verapamil bei Patienten mit terminalem Nierenversagen unverändert bleibt. Einige verfügbare Berichte deuten jedoch darauf hin, dass Isoptin® bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit Vorsicht und sorgfältiger Überwachung angewendet werden sollte. Verapamil nicht durch Hämodialyse ausgeschieden.

    Funktionsstörung der Leber

    Das Medikament Isoptin® sollte bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung mit Vorsicht angewendet werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Das Medikament Isoptin® kann die Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen aufgrund der antihypertensiven Wirkung und als Folge der individuellen Empfindlichkeit beeinflussen. Während der Behandlung muss vorsichtig vorgegangen werden, wenn Fahrzeuge gefahren werden und andere potenziell gefährliche Aktivitäten durchgeführt werden, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern. Dies ist besonders wichtig zu Beginn der Behandlung, bei einer Erhöhung der Dosis oder beim Wechsel von einem anderen Medikament.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Die Filmtabletten sind 40 mg und 80 mg.

    Verpackung:

    Für 10 Tabletten in einer Blisterfolie aus PVC / A1. Für 2 oder 10 Blister in einer Pappschachtel zusammen mit Gebrauchsanweisungen.

    Für 20 Tabletten in einer Blisterfolie aus PVC / A1. Für 1 oder 5 Blister in einer Pappschachtel zusammen mit Gebrauchsanweisungen.

    Für 25 Tabletten in einer Blisterfolie aus PVC / A1. Für 4 Blisterpackungen in einer Pappschachtel zusammen mit Gebrauchsanweisungen.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von 15 bis 25 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    5 Jahre. Verwenden Sie das Medikament nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N015403 / 01
    Datum der Registrierung:15.12.2008 / 23.03.2012
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Abbott GmbH & Co. KGAbbott GmbH & Co. KG Deutschland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;ABBOTT-LABORATORIEN LLC ABBOTT-LABORATORIEN LLC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;23.10.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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