Bei gleichzeitiger Verwendung von Verapamil mit:
- verbessert AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) von Carbamazepin bei Patienten mit stabiler partieller Epilepsie (Risiko von Nebenwirkungen wie Diplopie, Kopfschmerzen, Ataxie und Schwindel).
- verbessert AUC, Css (Bodenfreiheit) und Cmax (die maximale Konzentration des Arzneimittels) von Cyclosporin.
- verbessert AUC und Cmax Glibenclamid.
- erhöht die Konzentration von Sirolimus und Tacrolimus.
- signifikant erhöht AUC und Cmax Buspiron und Midazolam.
- erhöht die Konzentration von Theophyllin (wegen der geringeren Clearance), Ethanol (und verlängert seine Wirkung), die Konzentration von Chinidin (das Risiko einer ausgeprägten Blutdrucksenkung).
- kann die Konzentration von Atorvastatin und Lovastatin erhöhen.
- steigt deutlich AUC und Cmax Simvastatin.
- verbessert AUC und Cmax Almotriptan.
- erhöht die Konzentration von Herzglykosiden (erfordert eine sorgfältige Überwachung und Reduzierung der Dosis von Glykosiden).
- verbessert AUC und Cmax Metoprolol und Propranolol bei Patienten mit Angina pectoris.
- erhöht die Plasmakonzentration von Colchicin (ein Substrat für CYP3EIN und p-Glycoprotein).
- wenn es oral eingenommen wird, nimmt es signifikant zu AUC und Cmax Doxorubicin.
- leicht erhöht AUC Imipramin; beeinflusst nicht die Konzentration des aktiven Metaboliten Desipramin.
- erhöht Cmax Prazosin und Terazosin und AUC Terazosin.
- Inhibitoren CYP3EIN (einschließlich Erythromycin, Ritonavir und andere antivirale HIV-Medikamente), erhöhen Telithromycin Plasmakonzentrationen von Verapamil.
- Grapefruitsaft steigt AUC und Cmax R- und S- Isomer von Verapamil.
- Cimetidin erhöht die Bioverfügbarkeit von Verapamil um fast 40-50% (aufgrund einer Abnahme des Leberstoffwechsels), so dass es notwendig sein kann, die Dosis des Letzteren zu reduzieren.
- Rifampicin kann die Bioverfügbarkeit signifikant reduzieren (bis zu 92%), und AUC und Cmax Verapamil.
- Phenobarbital erhöht die Clearance von Verapamil 5 mal.
- Sulfinpyrazon erhöht die Clearance von Verapamil um etwa das 3-fache und verringert die Bioverfügbarkeit (60%).
- Präparate von Johanniskraut dringen tiefer ein AUC R- und S- Isomer von Verapamil und Cmax.
- bei gleichzeitiger Anwendung mit Inhalationsanästhetika erhöht das Risiko von Bradykardie, AV-Blockade, Herzinsuffizienz.
- eine Kombination mit Betablockern kann zu einer Erhöhung der negativen inotropen Wirkung, einem erhöhten Risiko für die Entwicklung atrioventrikulärer Überleitungsstörungen, Bradykardie (die Verabreichung von Verapamil und Betablockern sollte in Abständen von mehreren Stunden durchgeführt werden) führen.
- Prazosin und andere Alpha-Blocker sowie andere blutdrucksenkende Medikamente (ATP-Hemmer, Vasodilatatoren, Diuretika, Beta-Adrenoblockers) erhöhen die blutdrucksenkende Wirkung.
- Disopyramid und Flecainid sollten nicht innerhalb von 48 Stunden oder 24 Stunden nach der Anwendung von Verapamil verabreicht werden (Summe einer negativ inotropen Wirkung, bis zu einem tödlichen Ausgang).
- erhöht das Risiko einer neurotoxischen Wirkung von Lithiumpräparaten.
- verstärkt die Wirkung von peripheren Muskelrelaxantien (eine Änderung kann erforderlich sein) Art der Dosierung).
- Bei gleichzeitiger Anwendung mit Acetylsalicylsäure (ASS) war die Blutungszeit etwas länger als bei ASS alleine.
- Carbamazepin und Lithium erhöht das Risiko von neurotoxischen Wirkungen.