Bei gleichzeitigem Empfang von Verapamil mit:
· Antiarrhythmika, Betablocker und Inhalationsanästhetika beobachtet erhöhte kardiotoxische Wirkung (erhöhtes Risiko für atrioventrikuläre Blockade, eine starke Abnahme der Herzfrequenz, die Entwicklung von Herzinsuffizienz, ein starker Abfall des Blutdrucks);
· antihypertensive Mittel und Diuretika - es ist möglich, die blutdrucksenkende Wirkung von Verpamil zu verstärken;
· Digoxin kann die Digoxinkonzentration im Blutplasma aufgrund der Verschlechterung seiner Ausscheidung durch die Nieren erhöhen (daher ist es notwendig, den Grad an Digoxin im Blutplasma zu überwachen, um seine optimale Dosierung zu bestimmen und eine Intoxikation zu verhindern);
· Cimetidin und Ranitidin erhöht das Niveau der Konzentration von Verapamil im Blutplasma;
· Rifampicin, Phenobarbital kann die Konzentration im Blutplasma verringern und die Wirkung von Verapamil schwächen;
· Theophyllin, Prazosin, Cyclosporin, ist eine Erhöhung der Konzentration dieser Substanzen im Blutplasma möglich;
· Muskelrelaxantien können die muskelentspannende Wirkung verstärken;
· Acetylsalicylsäure erhöht die Wahrscheinlichkeit von Blutungen;
· Chinidin erhöht den Konzentrationsgrad von Chinidin im Blutplasma, erhöht die Gefahr einer Blutdrucksenkung, und bei Patienten mit hypertropher Kardiomyopathie ist das Auftreten einer schweren arteriellen Hypotonie möglich;
· Carbamazepin und Lithium erhöht sich das Risiko für neurotoxische Effekte;
· erhöht die Konzentration von Valproinsäure im Blut aufgrund der Unterdrückung des Metabolismus mit Cytochrom P450; .
· Calciumpräparate verringern die Wirksamkeit von Verapamil;
· Nikotin, beschleunigender Metabolismus in der Leber, führt zu einer Verringerung der Konzentration von Verapamil im Blut;
· Procainamid, Chinidin und andere Drogen, die Verlängerung des Intervalls verursachen QT, das Risiko einer signifikanten Verlängerung erhöhen;
· Prazosin und andere Alpha-Adrenoblocker erhöhen die blutdrucksenkende Wirkung;
· Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) reduzieren den blutdrucksenkenden Effekt aufgrund der Unterdrückung der Prostaglandinsynthese, der Natriumretention und der Flüssigkeit im Körper;
· Erhöhung der Konzentration von Herzglykosiden (erfordert sorgfältige Überwachung und Reduzierung der Dosis von Glykosiden);
· Sympathomimetika reduzieren die blutdrucksenkende Wirkung von Verapamil; Disopyramid und Flecainid sollten nicht innerhalb von 48 Stunden vor oder 24 Stunden nach der Anwendung von Verapamil verabreicht werden (Summe einer negativ inotropen Wirkung, bis zu einem tödlichen Ausgang);
· Exstrogene reduzieren den blutdrucksenkenden Effekt aufgrund der Flüssigkeitsretention im Körper;
· Es ist möglich, die Plasmakonzentrationen von Arzneimitteln zu erhöhen, die durch einen hohen Grad an Bindung an Proteine (einschließlich Cumarin und Indandionderivate, NSAIDs, Chinin, Salicylate, Sulfinpyrazon) gekennzeichnet sind.