Aktive SubstanzAripiprazolAripiprazol
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    Eine 5 mg Tablette enthält: aktive Substanz: Aripiprazol 5 mg;

    Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat 42,84 mg, Cellulose mikrokristalline 32,78 mg, Giprolose 2,85 mg, Maisstärke 4,75 mg, Crospovidon 2,85 mg, Siliciumdioxidkolloid 0,48 mg, Indigocarmin 2,50 mg, Magnesiumstearat 0,95 mg.

    Eine 10 mg Tablette enthält: aktive Substanz: Aripiprazol 10 mg;

    Hilfsstoffe: Lactosemonohydrat 39,51 mg, Cellulose mikrokristalline 32,78 mg, Giprolose 2,85 mg, Maisstärke 4,75 mg, Crospovidon 2,85 mg, Siliciumdioxidkolloid 0,48 mg, Pigmentmischung PB-24880 pink * 0,83 mg, Magnesiumstearat 0,95 mg.

    Eine 15 mg Tablette enthält: aktive Substanz: Aripiprazol 15 mg;

    Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat 58,01 mg, Cellulose mikrokristalline 49,17 mg, Giprolose 4,275 mg, Maisstärke 7,125 mg, Crospovidon 4,275 mg, Siliciumdioxidkolloid 0,72 mg, Pigmentmischung PB-52290 gelb ** 2,50 mg, Magnesiumstearat 1,425 mg.

    Eine 30 mg Tablette enthält: aktive Substanz: Aripiprazol 30 mg;

    Hilfsstoffe: Lactosemonohydrat 118,52 mg, Cellulose mikrokristalline 98,34 mg, Giprolase 8,55 mg, Maisstärke 14,25 mg, Crospovidon 8,55 mg, kolloidales Siliciumdioxid 1,44 mg, eine Mischung von Pigmenten RV-24880 pink * 2,50 mg, Magnesiumstearat 2,85 mg.

    * Mischung von Pigmenten Р-24880 rosa: Lactose-Monohydrat 90,0%, Eisenfarbstoff Rotoxid (E172) 10,0%.

    ** Pigmentmischung PB-52290 gelb: Lactose-Monohydrat 25,0%, Eisenoxidoxid gelb (E172) 75,0%.

    Beschreibung:

    Dosierung von 5 mg: rechteckige Wohnung mit abgerundeten Kanten einer Tablette der blauen Farbe mit Imprägnierungen, auf einer Seite Gravur "250".

    Dosierung von 10 mg: rechteckige Wohnung mit abgerundeten Kanten Pillen von hellrosa Farbe mit Imprägnierungen, auf einer Seite Gravur "252".

    Dosierung von 15 mg: rund flach-zylindrisch mit einer Schräge einer gelb gefärbten Tablette mit Einschlüssen, auf einer Seite eine Gravur "253".

    Dosierung von 30 mg: rund planozylindrisch mit einer Abschrägung einer Tablette von hellrosa Farbe mit Imprägnierungen, auf einer Seite Gravur "L255".

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antipsychotisches Mittel (Antipsychotikum)
    ATX: & nbsp;

    N.05.A.X   Andere Antipsychotika

    N.05.A.X.12   Aripiprazol

    Pharmakodynamik:

    Es wird vorgeschlagen, dass die therapeutische Wirkung von Aripiprazol bei Schizophrenie und Typ-I-bipolarer Störung auf die Kombination von partieller agonistischer Aktivität in Bezug auf beruht D2Dopamin und 5-HT1A-Serotonin-Rezeptoren und antagonistische Aktivität gegen 5-HT2A-Serotonin-Rezeptoren. Aripiprazol zeigte in Tierversuchen einen Antagonismus bezüglich dopaminerger Hyperaktivität und Agonismus in Bezug auf dopaminerge Hypoaktivität.

    Aripiprazol hat eine hohe Affinität unter Bedingungen im vitro zu D2- und D3Dopaminrezeptoren, 5-HT1ein- und 5-HT2ASerotoninrezeptoren und moderate Affinität für D4-Dopamin, 5-HT2C- und 5-HT7-Serotonin, α1Adrenozeptoren und H1-Histaminrezeptoren. Aripiprazol ist charakterisiert auch moderate Affinität für Serotonin-Wiederaufnahmestellen und ein Mangel an signifikanter Affinität für m-cholinerge Rezeptoren. Einige klinische Wirkungen von Aripiprazol können durch die Interaktion mit anderen Arten von Rezeptoren, zusätzlich zu Dopamin und Serotonin erklärt werden.

    Die orale Gabe von Aripiprazol in Dosen von 0,5 bis 30 mg einmal täglich von gesunden Probanden für 2 Wochen führt zu einer dosisabhängigen Abnahme der Bindung 11C-Racloprid, Ligand D2/D3Dopaminrezeptoren, mit einem Nucleus caudatus und einem Zaun nach Positronenemissionstomographie.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung

    Aripiprazol wird nach der Einnahme schnell resorbiert, während seine maximale Konzentration im Blutplasma in 3-5 Stunden erreicht wird. Aripiprazol ist minimal prä-systemischen Stoffwechsel unterzogen. Die absolute Bioverfügbarkeit von Tabletten beträgt 87%. Lebensmittel mit hohem Fettgehalt haben keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Aripiprazol.

    Verteilung

    Aripiprazol wird intensiv in Geweben verteilt, das scheinbare Verteilungsvolumen beträgt 4,9 l / kg, was auf eine signifikante extravasale Verteilung hinweist. Bei therapeutischen Konzentrationen Aripiprazol und Dehydroaripiprazol binden mehr als 99% an Blutplasmaproteine, hauptsächlich mit Albuminen.

    Stoffwechsel

    Aripiprazol wird in der Leber hauptsächlich auf drei Arten metabolisiert: Dehydrierung, Hydroxylierung und N-Dealkylierung. Laut Experimenten im vitroDehydrierung und Hydroxylierung von Aripiprazol erfolgt unter Einwirkung von Isoenzymen CYP3EIN4 und CYP2D6, ein NDie Dealkylierung wird durch Isoenzym katalysiert CYP3EIN4. Aripiprazol ist der Hauptwirkstoff im Blut. Im Gleichgewichtszustand ist die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) Dehydroaripiprazol, der Hauptmetabolit, beträgt etwa 40% AUC Aripiprazol im Blutplasma.

    Ausscheidung

    Die mittlere Halbwertszeit (T1/2) von Aripiprazol beträgt etwa 75 Stunden bei Patienten mit hoher Isoenzymaktivität CYP2D6 und ungefähr 146 Stunden bei Patienten mit niedriger Isoenzymaktivität CYP2D6. Die Gesamtclearance von Aripiprazol beträgt 0,7 ml / min / kg, hauptsächlich aufgrund der Ausscheidung durch die Leber.

    Nach einmaliger oraler Verabreichung des markierten14C] Aripiprazol werden etwa 27% der Radioaktivität im Urin und etwa 60% im Stuhl bestimmt. Weniger als 1% unverändertes Aripiprazol wird im Urin ausgeschieden, und ca. 18% der akzeptierten Dosis werden unverändert aus dem Stuhl ausgeschieden.

    Pharmakokinetik in bestimmten Patientengruppen

    Anwendung das Kinder

    Die Pharmakokinetik von Aripiprazol und Dehydroaripiprazol bei Kindern im Alter von 10 bis 17 Jahren war die gleiche wie bei Erwachsenen nach Anpassung des Unterschieds im Körpergewicht.

    Ältere Patienten

    Unterschiede in den Parametern der Aripiprazol-Pharmakokinetik bei gesunden älteren und erwachsenen Probanden wurden nicht aufgedeckt. Populationspharmakokinetische Analysen zeigten ebenfalls keine signifikante Auswirkung des Alters bei Patienten mit Schizophrenie.

    Fußboden

    Unterschiede in den Parametern der Aripiprazol-Pharmakokinetik bei gesunden Männern und Frauen wurden nicht aufgedeckt. Die Populationsanalyse der Pharmakokinetik zeigte ebenfalls keine signifikante Wirkung von Sex bei Patienten mit Schizophrenie.

    Rauchen

    Eine Populationsanalyse der Pharmakokinetik zeigte keine klinisch signifikanten Auswirkungen des Rauchens auf die Parameter der Aripiprazol-Pharmakokinetik.

    Rennen

    Eine Populationsanalyse der Pharmakokinetik zeigte keine Auswirkung von Rassenunterschieden auf die Pharmakokinetik von Aripiprazol.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Die Parameter der Pharmakokinetik von Aripiprazol und Dehydroaripiprazol bei Patienten mit schweren Nierenerkrankungen unterscheiden sich nicht von denen gesunder Probanden.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    In einer Einzeldosisstudie bei Patienten mit unterschiedlicher Schwere der Leberzirrhose (Klasse A, B und C nach der Child-Pugh-Klassifikation) gab es keinen signifikanten Effekt der Leberfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik von Aripiprazol und Dehydroaripiprazol, jedoch nur drei Patienten mit Zirrhose Klasse C nach der Child-Pugh-Klassifikation, in deren Zusammenhang es unmöglich ist, endgültige Rückschlüsse auf ihre metabolische Aktivität zu ziehen.

    Indikationen:

    - Schizophrenie: akute Anfälle und Erhaltungstherapie;

    - manische Episoden bei Typ-II-bipolarer Störung mittlerer und schwerer Schwere und Vorbeugung einer neuen manischen Episode bei Erwachsenen, die vorwiegend manische Episoden entwickeln, die mit Aripiprazol behandelbar sind;

    - Ergänzung zur Therapie mit Lithium oder Valproinsäure zur Behandlung manischer oder gemischter Episoden bei der ersten Art der bipolaren Störung mit oder ohne psychotische Symptome und Erhaltungstherapie zur Vermeidung eines Rückfalls bei Patienten mit Typ-Bipolarer Störung;

    - Ergänzung zur antidepressiven Therapie bei Major Depression.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Aripiprazol oder eine andere Komponente in der Formulierung;

    - erbliche Galaktosämie, Lactasemangel, Glucose-Galactose-Malabsorption;

    - Alter 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit nicht festgelegt);

    - die Zeit des Stillens.

    Vorsichtig:

    Herz-Kreislauf-Erkrankungen (koronare Herzkrankheit (KHK) oder früherer Myokardinfarkt, chronische Herzinsuffizienz (CHF) oder Leitungsstörungen); zerebrovaskuläre Erkrankungen und Zustände, die für die Entwicklung einer arteriellen Hypotension prädisponieren (Dehydratation, Hypovolämie, Verwendung von blutdrucksenkenden Medikamenten) in Verbindung mit der Möglichkeit, eine orthostatische Hypotonie zu entwickeln; Patienten mit Krämpfen oder mit Erkrankungen, bei denen Krämpfe möglich sind; erhöhtes Risiko von Hyperthermie (zum Beispiel, intensive körperliche Anstrengung, Überhitzung, Verwendung von m-Holinoblokatorov, Dehydratation, wie Antipsychotika in der Lage sind, Thermoregulation zu stören); Patienten mit einem erhöhten Risiko für Aspirationspneumonie wegen des Risikos der Entwicklung einer Verletzung der motorischen Funktion der Speiseröhre und Aspiration; Adipositas oder Diabetes in der Familienanamnese; Patienten mit einem hohen Suizidrisiko (psychotische Erkrankungen, bipolare Störungen, schwere depressive Störung); Personen im Alter von 18-24 Jahren aufgrund des Risikos suizidalen Verhaltens zu entwickeln.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Adäquate und gut kontrollierte Studien bei Schwangeren wurden nicht durchgeführt. Es ist nicht bekannt, ob der Gebrauch des Medikaments durch eine schwangere Frau schädliche Auswirkungen auf den Fötus haben oder reproduktive Schäden verursachen kann. Es ist bekannt, dass bei Neugeborenen, deren Mütter im III. Schwangerschaftstrimester Neuroleptika eingenommen haben, in der postpartalen Phase das Risiko besteht, extrapyramidale Störungen und / oder Entzugserscheinungen zu entwickeln. Sie zeigten Aufregung, erhöhten oder erniedrigten Blutdruck, Tremor, Benommenheit, Atemnotsyndrom, Essstörungen.Diese Symptome waren von unterschiedlicher Schwere, manchmal wurden sie ohne Behandlung behandelt, während in anderen Fällen Neugeborene intensive Pflege und fortgesetzten Krankenhausaufenthalt benötigten. Bei der Anwendung von Aripiprazol war die Entwicklung bei Neugeborenen einer solchen Symptomatik sehr selten.

    Es ist nötig die Patientinnen zu warnen, dass sie sofort den Arzt über den Anfang der Schwangerschaft vor dem Hintergrund der Behandlung informieren sollen, soll den Arzt auch über die geplante Schwangerschaft informieren.

    Das Medikament kann während der Schwangerschaft nur dann eingenommen werden, wenn der mögliche Nutzen für die Mutter größer ist als das potentielle Risiko für den Fötus.

    Aripiprazol dringt in die Muttermilch ein. Bei der Anwendung des Medikaments sollte das Stillen abgebrochen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, 1 Mal pro Tag, unabhängig von der Nahrungsaufnahme.

    Schizophrenie

    Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 10-15 mg einmal täglich.

    Die Erhaltungsdosis beträgt normalerweise 15 mg / Tag.

    Die Wirksamkeit des Arzneimittels wird im Dosisbereich von 10 bis 30 mg / Tag bestätigt. Erhöhung der Dosis von mehr als 15 mg / Tag erhöht nicht die Wirksamkeit des Arzneimittels. Die Dosis wird nicht früher als in 2 Wochen erhöht.

    Die maximale Tagesdosis beträgt 30 mg.

    Manische Episoden mit Typ-I-bipolarer Störung

    Monotherapie

    Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 15 mg einmal täglich.

    Die Dosisänderung wird erforderlichenfalls in einem Intervall von mindestens 24 Stunden durchgeführt. In manischen Episoden wurde die Wirksamkeit des Medikaments in Dosen von 15-30 mg / Tag mit einer Dosis von 3-12 Wochen gezeigt. Die maximale Tagesdosis beträgt 30 mg.

    Bei der Beobachtung von Patienten mit Typ-Bipolar-Störung, die eine manische oder gemischte Episode hatten, hatte eine Symptomstabilisierung vor dem Hintergrund der Einnahme des Medikaments 15 oder 30 mg / Tag bei einer Anfangsdosis von 30 mg / Tag für 6 Wochen und dann für 6 Monate und darüber hinaus - innerhalb von 17 Monaten wurde die günstige Wirkung einer solchen Erhaltungstherapie festgestellt.

    In regelmäßigen Abständen sollten Patienten untersucht werden, um festzustellen, ob die Therapie weiter unterstützt werden soll.

    Als Ergänzung zur Therapie mit Lithium oder Valproinsäure Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 10 mg bis 15 mg einmal täglich, unabhängig von der Nahrungsaufnahme. Die Erhaltungsdosis beträgt normalerweise 15 mg / Tag. Die Dosis kann abhängig von den klinischen Indikationen auf 30 mg / Tag erhöht werden.

    Bei der Beobachtung von Patienten mit Typ-Bipolar-Störung wurde als Ergänzung zur Therapie mit Lithium oder Valproinsäure eine günstige Wirkung der Erhaltungstherapie mit einem Medikament von 10 mg bis 30 mg pro Tag hinzugefügt. In regelmäßigen Abständen sollten Patienten untersucht werden, um festzustellen, ob die Therapie weiter unterstützt werden soll.

    Zusätzliche Therapie bei Major Depression

    Als zusätzliche Therapie zur Behandlung mit Antidepressiva wird empfohlen, das Medikament in einer Anfangsdosis von 5 mg / Tag zu verschreiben. Bei Bedarf und guter Verträglichkeit der Therapie kann die Tagesdosis des Arzneimittels jede Woche um 5 mg auf maximal nicht mehr als 15 mg pro Tag erhöht werden.

    Die Dauer der medikamentösen Therapie für alle oben genannten Indikationen ist nicht festgelegt; Es ist notwendig, eine regelmäßige Untersuchung des Patienten auf die Möglichkeit der Aufhebung der Therapie durchzuführen.

    Verwendung in speziellen Patientengruppen

    Patienten mit Niereninsuffizienz

    Korrektur der Dosis ist nicht erforderlich.

    Patienten mit Leberinsuffizienz

    Patienten mit leichter und mittelschwerer Leberinsuffizienz benötigen keine Dosisanpassung. Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung sollten mit Vorsicht behandelt werden. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung Insuffizienz sollte die maximale Tagesdosis von 30 mg mit Vorsicht verabreicht werden.

    Patienten über 65 Jahre alt

    Korrektur der Dosis ist nicht erforderlich.

    Auswirkung des Geschlechts des Patienten auf das Dosierungsschema

    Dosierung Regime für Patienten beider Geschlechter ist das gleiche.

    Rauchen

    Dosierung Regime für Raucher und Nichtraucher-Patienten ist das gleiche.

    Dosierungsschema mit gleichzeitiger Therapie

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Aripiprazol und potenten Isoenzym-Inhibitoren CYP3EIN4 (Ketoconazol, Clarithromycin), sollte die Dosis von Aripiprazol 2 mal reduziert werden. Bei Aufhebung von Isoenzym-Inhibitoren CYP3EIN4, Die Dosis von Aripiprazol sollte erhöht werden.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Aripiprazol und potenten Isoenzym-Inhibitoren CYP2D6 (Chinidin, Fluoxetin, Paroxetin), sollte die Dosis von Aripiprazol 2 mal reduziert werden. Bei Aufhebung von Isoenzym-Inhibitoren CYP2D6 Die Dosis von Aripiprazol sollte erhöht werden.

    Das Medikament sollte ohne Änderung des Dosierungsschemas verwendet werden, wenn es als Zusatztherapie bei Patienten mit Major Depression verschrieben wird. Bei gleichzeitiger Anwendung von Aripiprazol und starken Isoenzymen CYP2D6 (Chinidin, Fluoxetin, Paroxetin) und CYP3EIN4 (Ketoconazol, Clarithromycin), sollte die Dosis von Aripiprazol um% reduziert werden (dh bis zu 25% der üblichen Dosis). Bei Aufhebung von Isozym-Inhibitoren CYP2D6 und / oder CYP3EIN4, Die Dosis von Aripiprazol sollte erhöht werden.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Aripiprazol und starken, moderaten und schwachen Inhibitoren von Isoenzymen CYP2D6 und / oder CYP3EIN4, Die Dosis von Aripiprazol kann anfänglich um reduziert werden 3/4 (also bis zu 25 % die übliche Dosis) und dann erhöht, um das optimale klinische Ergebnis zu erzielen.

    Patienten mit geringer Isoenzymaktivität CYP2D6 Zunächst sollte die Dosis von Aripiprazol 2-fach reduziert und dann erhöht werden, um das optimale klinische Ergebnis zu erzielen. Bei gleichzeitiger Anwendung von Aripiprazol und einem potenten Isoenzym-Inhibitor CYP3EIN4 Patienten mit geringer Isoenzymaktivität CYP2D60 Die Dosis von Aripiprazol sollte um% reduziert werden (dh bis zu 25 % die übliche Dosis).

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Aripiprazol und potenziellen Isoenzyminduktoren CYP3EIN4 (Carbamazepin), sollte die Dosis von Aripiprazol 2 mal erhöht werden. Bei der Aufhebung der Isoenzyminduktoren CYP3EIN4, Die Dosis von Aripiprazol sollte auf 10-15 mg reduziert werden.

    Nebenwirkungen:

    Die häufigsten Nebenwirkungen in placebokontrollierten klinischen Studien sind Akathisie und Übelkeit, die jeweils bei mehr als 3% der Patienten auftraten Aripiprazol.

    Unerwünschte Reaktionen werden nach Organ- und Organschäden und Entwicklungshäufigkeit wie folgt eingeteilt: Sehr häufig (≥ 1/10), häufig (≥ 1/100 bis ≤ 1/10), selten (≥ 1/1000 bis ≤ 1) 1/100), selten (von ≥ 1/10000 bis <1/1000), sehr selten (<1/10000) und die Häufigkeit ist unbekannt (kann aufgrund der verfügbaren Daten nicht geschätzt werden). Innerhalb der Grenzen jeder Gruppe isoliert in Abhängigkeit vom Auftreten der unerwünschten Reaktion werden unerwünschte Reaktionen in der Reihenfolge abnehmender Schwere dargestellt.

    Die Häufigkeit von Nebenwirkungen in Post-Marketing-Studien kann nicht bestimmt werden, da die Berichte über Nebenwirkungen spontan waren. Daher wird die Häufigkeit dieser unerwünschten Reaktionen als "Häufigkeit" angegeben unbekannte ".

    Häufig

    Selten

    Frequenz unbekannt

    Verletzungen des Blut- und Lymphsystems

    Leukopenie

    Neutropenie

    Thrombozytopenie

    Erkrankungen des Immunsystems

    Allergische Reaktionen (z. B.

    anaphylaktische Reaktionen, Angioödem, einschließlich Schwellung der Zunge, Schwellung der Zunge, Schwellung des Gesichts, Juckreiz oder Urtikaria)

    Störungen des endokrinen Systems

    Hyperprolaktinämie

    Diabetisches hyperosmolares Koma Diabetische Ketoazidose Hyperglykämie

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung

    Diabetes

    Hyperglykämie

    Hyponatriämie

    Anorexie

    Vermindertes Körpergewicht

    Gewichtszunahme

    Verletzungen

    Psyche

    Schlaflosigkeit

    Angst Angst

    Depression

    Erhöhte Sexualität

    Versuchte Selbstmord, Selbstmordgedanken und perfekten Selbstmord

    Pathologisch

    Spielsucht

    Spiele

    Aggression

    Erregung

    Nervosität

    Störungen aus dem Nervensystem

    Akathisie

    Extrapyramidale Störungen

    Tremor

    Kopfschmerzen

    Beruhigungsmittel

    Bewirken

    Schläfrigkeit

    Schwindel

    Spät

    Dyskinesie

    Dystonie

    Bösartiges neuroleptisches Syndrom (ZNS)

    Großer Anfall

    Serotonin-Syndrom

    Verletzung der Sprache

    Störungen seitens des Sehorgans

    Unklar

    Aussicht

    Diplopie

    Herzkrankheit

    Tachykardie

    Plötzlicher Tod Polymorph

    ventrikuläre Tachykardie vom Typ "Pirouette"

    Verlängerung des QT-Intervalls Ventrikuläre Arrhythmie Herzstillstand Bradykardie

    Gefäßerkrankungen

    Orthostatisch

    Hypotonie

    Venöse Thromboembolie (einschließlich Lungenembolie und tiefe Venenthrombose)

    Erhöhter Blutdruck

    Ohnmacht

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe

    Schluckauf

    Aspirationspneumonie Laryngospasmus Oraler arterieller Spasmus

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt

    Verstopfung

    Dyspepsie

    Übelkeit

    Hypersekretion

    Speichel

    Erbrechen

    Pankreatitis

    Dysphagie

    Durchfall

    Beschwerden im Bauch

    Unbehagen im Magen

    Störungen aus Leber und Gallengängen

    Leberversagen Hepatitis

    Gelbsucht

    Erhöhte Aktivität

    Alanin-Aminotransferase

    (ALT)

    Erhöhung der Aktivität von Aspartat-Aminotransferase (ACT)

    Erhöhung der Aktivität von Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT)

    Erhöhte Aktivität von alkalischer Phosphatase

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes

    Ausschlag

    Lichtempfindlichkeit Alopezie

    Hyperhidrose

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes

    Rhabdomyolyse Muskelschmerzen

    Steifigkeit

    Störungen der Nieren und der Harnwege

    Harninkontinenz Harnretention

    Schwangerschaft, postpartale und perinatale Bedingungen

    Das Syndrom der "Aufhebung" bei Neugeborenen

    Verletzungen der Genitalien und der Brustdrüse

    Priapismus

    Sind üblich

    Störungen und Störungen am Verabreichungsort

    Ermüden

    Störungen der Temperaturregulation (zB Hypothermie, Pyrexie)

    Schmerzen in der Brust Periphere Ödeme

    Labor und

    instrumental

    Daten

    Erhöhte Blutzuckerwerte

    Erhöhung des Spiegels von glykiertem Hämoglobin

    Schwankungen im Blutzucker

    Erhöhte Aktivität von Kreatinin-Phosphokinase

    Überdosis:

    Symptome: Lethargie, erhöhter Blutdruck, Schläfrigkeit, Tachykardie, Übelkeit, Erbrechen, Bewusstlosigkeit. Hospitalisierte Patienten zeigten keine klinisch signifikanten Veränderungen der physiologischen Grundparameter, der Laborparameter und des Elektrokardiogramms (EKG).

    Potenziell gefährliche Symptome einer Überdosierung sind Schläfrigkeit, extrapyramidale Störungen und vorübergehende Bewusstlosigkeit.

    Behandlung: Überwachung der Vitalfunktionen, EKG (zur Erkennung möglicher Arrhythmien), Erhaltungstherapie, Durchgängigkeit der Atemwege, Sauerstoffversorgung, effektive Beatmung Aktivkohle, symptomatische Behandlung, sorgfältige medizinische Beobachtung, bis alle Symptome verschwinden.

    Arzneimittelreaktionen sollten berücksichtigt werden.

    Aktivkohle (50 g), verabreicht 1 Stunde nach der Verabreichung von Aripiprazol, reduziert AUC und CmOh Aripiprazol bei 51 und 41%, was es uns erlaubt, seine Verwendung bei Überdosierung zu empfehlen.

    Daten über die Verwendung von Hämodialyse im Falle einer Überdosierung von Aripiprazol fehlen; Die günstige Wirkung dieser Methode ist unwahrscheinlich, da Aripiprazol wird nicht unverändert von den Nieren ausgeschieden und ist weitgehend mit Plasmaproteinen assoziiert.

    Interaktion:

    Aripiprazol kann die Wirkung bestimmter blutdrucksenkender Arzneimittel verstärken, da es eine antagonistische Wirkung gegen α aufweist1Adrenorezeptoren. Der Wirkungsmechanismus von Aripiprazol ist mit einer Beeinflussung des zentralen Nervensystems (ZNS) verbunden, daher ist Vorsicht geboten, wenn Aripiprazol zusammen mit Alkohol oder zentral wirksamen Arzneimitteln angewendet wird, da dies eine Nebenwirkung wie Sedierung verstärken kann. Vorsicht ist geboten bei gleichzeitiger Anwendung von Aripiprazol und Medikamenten, die eine Verlängerung des Intervalls verursachen QT oder das Elektrolytgleichgewicht stören.

    Wirkung der Verwendung anderer Medikamente auf Aripiprazol

    Blockieren H2-gistaminowyh Rezeptoren Famotidin verringert die Absorptionsrate von Aripiprazol, es wird jedoch angenommen, dass dies keine klinisch signifikante Wirkung hat. Aripiprazol auf verschiedenen Wegen verstoffwechselt werden, einschließlich unter Beteiligung von Isoenzymen CYP2D6 und CYP3EIN4, Es wird jedoch nicht unter Beteiligung von Isoenzym metabolisiert CYP1A. Daher ist eine Anpassung der Dosis an Raucher nicht erforderlich.

    Chinidin und andere Isoenzym-Inhibitoren CYP2D6

    Die Ergebnisse einer klinischen Studie mit gesunden Patienten zeigten, dass ein potenter Inhibitor des Isoenzyms CYP2D6 (Chinidin) erhöht sich AUC Aripiprazol um 107%, während der Index CmOh bleibt unverändert. Indikatoren AUC und CmOh Dehydroaripiprazol, ein aktiver Metabolit, waren um 32% bzw. 47% reduziert. Es ist notwendig, die Dosis von Aripiprazol um ungefähr die Hälfte der vorgeschriebenen Dosis zu reduzieren, während Aripiprazol mit Chinidin verwendet wird. Andere potente Inhibitoren von Isoenzym CYP2D6, sowie Fluoxetin und Paroxetin, kann eine ähnliche Wirkung haben, so dass eine ähnliche Verringerung der Dosis von Aripiprazol im Falle ihrer gleichzeitigen Anwendung empfohlen wird.

    Ketoconazol und andere Isoenzym-Hemmer CYP3EIN4

    Die Ergebnisse einer klinischen Studie mit gesunden Patienten zeigten, dass ein potenter Inhibitor des Isoenzyms CYP3EIN4 (Ketoconazol) erhöht die Indikatoren AUC und CmOh Aripiprazol bei 63 % und 37% jeweils. Indikatoren AUC und CmOh Dehydroaripiprazol erhöht um 77% bzw. 43%. In langsamen Isoenzym-Metabolisierern CYP2D6 gleichzeitige Anwendung von starken Isoenzym-Inhibitoren CYP3EIN4 kann zu einer höheren Konzentration von Aripiprazol im Blutplasma im Vergleich zu schnellen Metabolisierern des Isoenzyms führen CYP2D6.

    Bei der gleichzeitigen Anwendung von Ketoconazol oder anderen potenten Isoenzym-Inhibitoren CYP3EIN4 Bei Aripiprazol sollte der mögliche Nutzen das mögliche Risiko für den Patienten übersteigen. Bei gleichzeitiger Anwendung von Ketoconazol und Aripiprazol sollte die Aripiprazol-Dosis um etwa die Hälfte der verschriebenen Dosis reduziert werden. Mit der kombinierten Verwendung von Aripiprazol mit anderen potenten Isoenzym-Inhibitoren CYP3EIN4, sowie Itraconazol und HIV-Protease-Inhibitoren kann eine ähnliche Wirkung erwartet werden, so dass die Dosis von Aripiprazol ebenfalls reduziert werden sollte.

    Bei Absetzen des Isoenzym-Inhibitors CYP2D6 oder CYP3EIN4, Die Aripiprazol-Dosis sollte auf ein Niveau erhöht werden, das für das Niveau vor Beginn der gemeinsamen Anwendung angemessen ist.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Aripiprazol und schwachen Inhibitoren von Isoenzymen CYP3EIN4 (sowie Diltiazem oder Escitalopram) oder CYP2D6 man kann einen leichten Anstieg der Aripiprazol-Konzentration im Blutplasma erwarten.

    Carbamazepin und andere Isoenzyminduktoren CYP3EIN4

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Carbamazepin, einem starken Isoenzym-Induktor CYP3EIN4, geometrische Mittel CmOh und AUC Aripiprazol nahm ab 68% bzw. 73% verglichen mit der Verwendung von Aripiprazol (30 mg) als Monotherapie. In ähnlicher Weise wurde bei gleichzeitiger Verwendung von Dehydroaripiprazol und Carbamazepin das geometrische Mittel CmOhund AUC verglichen mit der Anwendung von Aripiprazol in Form einer Monotherapie um 69% bzw. 71%.

    In Kombination mit Carbamazepin sollte die Dosis von Aripiprazol um das 2-fache erhöht werden. Mit der kombinierten Verwendung von Aripiprazol mit anderen starken Isoenzyminduktoren CYP3EIN4 (sowie Rifampicin, Rifabutin, Phenytoin, Phenobarbital, Primidon, Efavirenz, Nevirapin und Johanniskraut), können Sie eine ähnliche Wirkung erwarten, so dass die Dosis von Aripiprazol erhöht werden sollte. Im Falle der Unterbrechung der Aufnahme der mächtigen Isofermentinduktoren CYP3EIN4, Die Aripiprazol-Dosis sollte auf die empfohlene Dosis reduziert werden.

    Valproinsäure und Lithiumpräparate

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Aripiprazol mit Präparaten aus Valproinsäure oder Lithium ergaben sich keine signifikanten klinischen Veränderungen der Aripiprazol-Konzentration im Blutplasma.

    Serotonin-Syndrom

    Fälle von Serotonin-Syndrom wurden bei Patienten aufgezeichnet, die nahmen Aripiprazol, und die möglichen Anzeichen und Symptome dieses Zustandes können besonders dann auftreten, wenn sie mit anderen serotonergen Arzneimitteln wie selektiven Serotoninwiederaufnahmehemmern (SSRIs) und selektiven Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) oder mit Arzneimitteln, die die Aripiprazolkonzentration erhöhen, verbunden sind Plasma Blut.

    Wirkung von Aripiprazol auf andere Drogen

    In klinischen Studien Aripiprazol in Dosen von 10-30 mg / Tag hatte keine signifikante Wirkung auf den Stoffwechsel von Substraten von Isoenzymen CYP2D6 (Dextromethorphan / 3-Methoxymorphinan), CYP2C9 (Warfarin), CYP2C19 (Omeprazol) und CYP3EIN4 (Dextromethorphan). Außerdem, Aripiprazol und Dehydroaripiprazol veränderte nicht die Biotransformation von Arzneimitteln, die durch Isoenzym metabolisiert wurden CYP1A2 im vitro. Daher ist es unwahrscheinlich, dass Aripiprazol kann eine klinisch signifikante Wirkung auf die Wechselwirkung von Arzneimitteln, die unter Beteiligung dieser Isoenzyme metabolisiert werden, verursachen.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Aripiprazol mit Valproinsäure, Lithium oder Lamotrigin kam es zu keiner klinisch signifikanten Veränderung der Konzentration von Valproinsäure, Lithium oder Lamotrigin im Blutplasma.

    Spezielle Anweisungen:

    Bei der Anwendung von Antipsychotika entwickelt sich der therapeutische Effekt von einigen Tagen bis zu mehreren Wochen. Während dieser Zeit ist es notwendig, den Zustand des Patienten sorgfältig zu überwachen.

    Selbstmordversuche

    Das Phänomen des suizidalen Verhaltens ist charakteristisch für Psychosen und Gemütsstörungen, in einigen Fällen wird es unmittelbar nach Beginn oder Änderung der Behandlung mit Antipsychotika, einschließlich der Behandlung mit Aripiprazol beobachtet. Bei der Behandlung mit Antipsychotika ist es notwendig, Patienten mit hohem Risiko sorgfältig zu überwachen.

    Die Ergebnisse der epidemiologischen Studie zeigten, dass Patienten mit Schizophrenie oder bipolarer Störung im Vergleich zu anderen Antipsychotika kein erhöhtes Risiko für Suizidalität bei der Behandlung mit Aripiprazol hatten. Es gibt nicht genügend klinische Daten, um dieses Risiko bei jüngeren Patienten (unter 18 Jahren) zu beurteilen, aber es gibt Grund zu der Annahme, dass das Risiko nach 4 Wochen Behandlung mit Antipsychotika, einschließlich Aripiprazol.

    Herz-Kreislauf-Erkrankungen

    Aripiprazol sollte bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen (Myokardinfarkt oder koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz oder Anomalien der Herzleitung) mit Vorsicht angewendet werden, Störungen des zerebralen Blutkreislaufs, prädisponierende Bedingungen für arterielle Hypotonie (Dehydratation, Hypovolämie und blutdrucksenkende Therapie) oder Hypertonie einschließlich essentiell oder bösartig. Bei Verwendung von Antipsychotika wurden Fälle von venösen Thromboembolien (VTE) berichtet. Da Patienten, die antipsychotische Medikamente einnehmen, oft Risikofaktoren für die Entwicklung einer VTE haben, ist es notwendig, alle möglichen Risikofaktoren für die Entwicklung einer VTE vor und während der Behandlung mit Aripiprazol mit vorbeugenden Maßnahmen zu identifizieren.

    Dehnung ist interessant von

    In klinischen Studien von Aripiprazol, Häufigkeit des Auftretens von Verlängerungsintervall QT war vergleichbar mit der Placebogruppe. AripiprazolWie bei anderen Antipsychotika sollte bei Patienten mit einer Familienanamnese, die das Intervall verlängern, mit Vorsicht angewendet werden QT.

    Späte Dyskinesie

    In klinischen Studien, die 1 Jahr oder weniger dauerten, wurden während der Behandlung mit Aripiprazol seltene Fälle von Dyskinesien beobachtet, die eine dringende Behandlung erforderten. Wenn ein Patient Anzeichen und Symptome einer tardiven Dyskinesie bei der Behandlung mit Aripiprazol zeigt, sollten Sie die Dosis reduzieren oder die Behandlung abbrechen. Diese Symptome können nach Abschaffung der Therapie zum ersten Mal vorübergehend zunehmen oder sogar auftreten.

    Andere extrapyramidale Störungen

    In klinischen Studien mit Aripiprazol bei Kindern wurden Akathisie und Parkinsonismus beobachtet. Bei Anzeichen und Symptomen anderer extrapyramidaler Störungen bei Patienten, die Aripiprazolsollte die Möglichkeit einer Dosisreduktion und einer sorgfältigen klinischen Beobachtung des Patienten in Betracht gezogen werden.

    Bösartiges neuroleptisches Syndrom (ZNS)

    Das maligne neuroleptische Syndrom ist eine potenziell lebensbedrohliche Kombination von Symptomen, die mit der Anwendung von Antipsychotika verbunden sind. In klinischen Studien während der Behandlung mit Aripiprazol wurden seltene Fälle von ZNS beobachtet. Klinische Manifestationen des ZNS sind Hyperpyrexie, Muskelrigidität, psychische Störungen und Instabilität des autonomen Nervensystems (unregelmäßiger Puls oder arterieller Druck, Tachykardie, vermehrtes Schwitzen und Herzrhythmusstörungen). Zusätzliche Anzeichen können eine Erhöhung der Aktivität von Kreatinphosphokinase, Myoglobinurie (Rhabdomyolyse) und akutes Nierenversagen umfassen. Nichtsdestoweniger gab es Fälle einer Zunahme der Aktivität von Kreatinphosphokinase und Rhabdomyolyse, die nicht mit der NSA assoziiert ist. Bei Anzeichen und Symptomen von ZNS oder ungeklärten Fieber ohne zusätzliche klinische Manifestationen von NSA, alle Antipsychotika, einschließlich Aripiprazol, sollte abgebrochen werden.

    Krämpfe

    In klinischen Studien wurden während der Behandlung mit Aripiprazol seltene Fälle von Krampfanfällen beobachtet. deshalb Aripiprazol sollte bei Patienten mit einer Anfallshistorie oder dem Risiko ihrer Entwicklung mit Vorsicht angewendet werden.

    Psychosen, mit seniler Demenz assoziiert

    Erhöhte Sterblichkeit

    In drei placebokontrollierten klinischen Studien mit Aripiprazol bei älteren Patienten (938 Patienten, Durchschnittsalter 82,4 Jahre, Altersspanne 56-99 Jahre) mit Alzheimer-bedingter Psychose bestand im Vergleich zur Placebogruppe ein erhöhtes Todesrisiko. Sterblichkeit bei der Aufnahme Aripiprazol war 3,5% im Vergleich zu 1,7% in der Placebogruppe. Obwohl die Todesursachen unterschiedlich waren, waren die Hauptursachen der meisten Todesfälle entweder kardiovaskuläre Störungen (einschließlich Herzinsuffizienz, plötzlicher Tod) oder die Entwicklung einer Infektion (einschließlich Lungenentzündung).

    Zerebrovaskuläre unerwünschte Reaktionen

    In den gleichen klinischen Studien berichteten ältere Patienten (mittleres Alter 84 Jahre, Altersspanne 78-88 Jahre) über die Entwicklung von zerebrovaskulären unerwünschten Reaktionen (einschließlich Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke), einschließlich tödlichen Ausgang. Im Allgemeinen bei 1,3% der Patienten mit Aripiprazol Behandlung, zerebrovaskuläre unerwünschte Reaktionen wurden im Vergleich zu 0,6% der Patienten unter Placebo beobachtet.Dieser Unterschied war statistisch nicht signifikant. Dennoch wurde in einer dieser Studien einer festen Dosis von Aripiprazol eine signifikante Dosis-zu-zerebrovaskuläre unerwünschte Reaktion gefunden. Aripiprazol Es wird nicht zur Anwendung bei Patienten mit Psychosen aufgrund von Demenz empfohlen.

    Hyperglykämie und Diabetes mellitus

    Hyperglykämie, manchmal ausgedrückt und begleitet von Ketoazidose oder hyperosmolaren Koma mit tödlichem Ausgang, wurde bei Patienten, die atypische Antipsychotika, einschließlich Aripiprazol. Die Risikofaktoren für schwerwiegende Komplikationen bei Patienten sind Adipositas und Diabetes in der Familiengeschichte. In klinischen Studien mit Aripiprazol gab es keinen signifikanten Unterschied in der Inzidenz von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Hyperglykämie (einschließlich Diabetes) oder in der Veränderung der Laborglukosewerte im Vergleich zur Placebogruppe. Es gibt keine genaue vergleichende Bewertung der Risiken der Entwicklung von Nebenwirkungen, die mit Hyperglykämie bei Patienten assoziiert sind Aripiprazol und andere atypische Antipsychotika. Bei Patienten, die atypische Antipsychotika einnehmen, einschließlich AripiprazolEine ständige Überwachung der Symptome von Hyperglykämie (erhöhter Durst, häufiges Urinieren, Polyphagie und Schwäche) ist notwendig. Patienten mit Diabetes mellitus oder mit Risikofaktoren für die Entwicklung von Diabetes sollten regelmäßig auf Blutglukose untersucht werden.

    Überempfindlichkeit

    Wie bei anderen Medikamenten können bei der Einnahme von Aripiprazol Überempfindlichkeitsreaktionen in Form von allergischen Symptomen auftreten.

    Gewichtszunahme

    Gewichtszunahme wird normalerweise bei Patienten mit Schizophrenie und bipolarer Manie aufgrund der Entwicklung von Begleiterkrankungen beobachtet, die Verwendung von Antipsychotika, die Gewichtszunahme, ungesunde Lebensweise verursachen, und kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Berichte von Fällen von Gewichtszunahme wurden in der Postmarketing-Phase bei Patienten, die nahmen Aripiprazol. In der Regel wurden diese Nebenwirkungen bei Patienten mit signifikanten Risikofaktoren wie Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankung oder Hypophysenadenom beobachtet. In klinischen Studien führte die Verabreichung von Aripiprazol bei erwachsenen Patienten nicht zu einer klinisch signifikanten Zunahme des Körpergewichts. In klinischen Studien von jugendlichen Patienten mit bipolarer Manie nahm das Körpergewicht nach der Behandlung mit Aripiprazol nach 4 Wochen zu. Es ist notwendig, das Körpergewicht bei jugendlichen Patienten mit bipolarer Manie kontinuierlich zu überwachen. Wenn der Anstieg des Körpergewichts klinisch signifikant ist, ist es notwendig, die Dosis von Aripiprazol zu reduzieren.

    Dysphagie

    Bei der Verwendung von Antipsychotika, einschließlich AripiprazolFälle von Peristaltik der Speiseröhre und Aspiration wurden notiert. Aripiprazol und andere Antipsychotika sollten bei Patienten, bei denen das Risiko einer Aspirationspneumonie besteht, mit Vorsicht angewendet werden.

    Pathologische Anziehung zum Spielen

    In der Zeit nach der Registrierung gab es Berichte über pathologische Anziehung zum Glücksspiel bei Patienten, die nahmen Aripiprazolunabhängig davon, ob diese Patienten in der Anamnese eine pathologische Anziehung zum Spielen hatten. Patienten mit einer anamnestisch pathologischen Anziehung zum Spielen können ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung dieser Störung haben und sollten sorgfältig überwacht werden.

    Laktose

    Das Medikament enthält Laktose, daher wird es nicht für Patienten empfohlen, die an seltenen erblichen Erkrankungen leiden, die mit Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption einhergehen.

    Patienten mit begleitender Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)

    Trotz der hohen Frequenz der Kombination von bipolarer Störung Typ I und ADHS gibt es sehr begrenzte Daten zur Sicherheit der gleichzeitigen Nutzung Aripiprazol und Psychostimulanzien, so dass Vorsicht geboten sein sollte, wenn Sie diese Arzneimittel zusammen verwenden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während der Behandlung muss vorsichtig vorgegangen werden, wenn Fahrzeuge gefahren werden und potenziell gefährliche Aktivitäten durchgeführt werden, die eine hohe Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:Tabletten 5 mg, 10 mg, 15 mg, 30 mg.
    Verpackung:

    Für 10 Tabletten pro Blister OPA / Al / PVC-Folie und Aluminiumfolie. 1 Blister mit Anweisungen für die Verwendung in einer Pappschachtel.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie nicht zum Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-004135
    Datum der Registrierung:13.02.2017
    Haltbarkeitsdatum:13.02.2022
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Alembic Pharmaceuticals, begrenztAlembic Pharmaceuticals, begrenzt Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Alembic Pharmaceuticals, begrenztAlembic Pharmaceuticals, begrenztIndien
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;22.03.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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