Bei der Anwendung von Antipsychotika entwickelt sich der therapeutische Effekt von einigen Tagen bis zu mehreren Wochen. Während dieser Zeit ist es notwendig, den Zustand des Patienten sorgfältig zu überwachen.
Selbstmordversuche
Das Phänomen des suizidalen Verhaltens ist charakteristisch für Psychosen und Gemütsstörungen, in einigen Fällen wird es unmittelbar nach Beginn oder Änderung der Behandlung mit Antipsychotika, einschließlich der Behandlung mit Aripiprazol beobachtet. Bei der Behandlung mit Antipsychotika ist es notwendig, Patienten mit hohem Risiko sorgfältig zu überwachen.
Die Ergebnisse der epidemiologischen Studie zeigten, dass Patienten mit Schizophrenie oder bipolarer Störung im Vergleich zu anderen Antipsychotika kein erhöhtes Risiko für Suizidalität bei der Behandlung mit Aripiprazol hatten. Es gibt nicht genügend klinische Daten, um dieses Risiko bei jüngeren Patienten (unter 18 Jahren) zu beurteilen, aber es gibt Grund zu der Annahme, dass das Risiko nach 4 Wochen Behandlung mit Antipsychotika, einschließlich Aripiprazol.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Aripiprazol sollte bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen (Myokardinfarkt oder koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz oder Anomalien der Herzleitung) mit Vorsicht angewendet werden, Störungen des zerebralen Blutkreislaufs, prädisponierende Bedingungen für arterielle Hypotonie (Dehydratation, Hypovolämie und blutdrucksenkende Therapie) oder Hypertonie einschließlich essentiell oder bösartig. Bei Verwendung von Antipsychotika wurden Fälle von venösen Thromboembolien (VTE) berichtet. Da Patienten, die antipsychotische Medikamente einnehmen, oft Risikofaktoren für die Entwicklung einer VTE haben, ist es notwendig, alle möglichen Risikofaktoren für die Entwicklung einer VTE vor und während der Behandlung mit Aripiprazol mit vorbeugenden Maßnahmen zu identifizieren.
Dehnung ist interessant von
In klinischen Studien von Aripiprazol, Häufigkeit des Auftretens von Verlängerungsintervall QT war vergleichbar mit der Placebogruppe. AripiprazolWie bei anderen Antipsychotika sollte bei Patienten mit einer Familienanamnese, die das Intervall verlängern, mit Vorsicht angewendet werden QT.
Späte Dyskinesie
In klinischen Studien, die 1 Jahr oder weniger dauerten, wurden während der Behandlung mit Aripiprazol seltene Fälle von Dyskinesien beobachtet, die eine dringende Behandlung erforderten. Wenn ein Patient Anzeichen und Symptome einer tardiven Dyskinesie bei der Behandlung mit Aripiprazol zeigt, sollten Sie die Dosis reduzieren oder die Behandlung abbrechen. Diese Symptome können nach Abschaffung der Therapie zum ersten Mal vorübergehend zunehmen oder sogar auftreten.
Andere extrapyramidale Störungen
In klinischen Studien mit Aripiprazol bei Kindern wurden Akathisie und Parkinsonismus beobachtet. Bei Anzeichen und Symptomen anderer extrapyramidaler Störungen bei Patienten, die Aripiprazolsollte die Möglichkeit einer Dosisreduktion und einer sorgfältigen klinischen Beobachtung des Patienten in Betracht gezogen werden.
Bösartiges neuroleptisches Syndrom (ZNS)
Das maligne neuroleptische Syndrom ist eine potenziell lebensbedrohliche Kombination von Symptomen, die mit der Anwendung von Antipsychotika verbunden sind. In klinischen Studien während der Behandlung mit Aripiprazol wurden seltene Fälle von ZNS beobachtet. Klinische Manifestationen des ZNS sind Hyperpyrexie, Muskelrigidität, psychische Störungen und Instabilität des autonomen Nervensystems (unregelmäßiger Puls oder arterieller Druck, Tachykardie, vermehrtes Schwitzen und Herzrhythmusstörungen). Zusätzliche Anzeichen können eine Erhöhung der Aktivität von Kreatinphosphokinase, Myoglobinurie (Rhabdomyolyse) und akutes Nierenversagen umfassen. Nichtsdestoweniger gab es Fälle einer Zunahme der Aktivität von Kreatinphosphokinase und Rhabdomyolyse, die nicht mit der NSA assoziiert ist. Bei Anzeichen und Symptomen von ZNS oder ungeklärten Fieber ohne zusätzliche klinische Manifestationen von NSA, alle Antipsychotika, einschließlich Aripiprazol, sollte abgebrochen werden.
Krämpfe
In klinischen Studien wurden während der Behandlung mit Aripiprazol seltene Fälle von Krampfanfällen beobachtet. deshalb Aripiprazol sollte bei Patienten mit einer Anfallshistorie oder dem Risiko ihrer Entwicklung mit Vorsicht angewendet werden.
Psychosen, mit seniler Demenz assoziiert
Erhöhte Sterblichkeit
In drei placebokontrollierten klinischen Studien mit Aripiprazol bei älteren Patienten (938 Patienten, Durchschnittsalter 82,4 Jahre, Altersspanne 56-99 Jahre) mit Alzheimer-bedingter Psychose bestand im Vergleich zur Placebogruppe ein erhöhtes Todesrisiko. Sterblichkeit bei der Aufnahme Aripiprazol war 3,5% im Vergleich zu 1,7% in der Placebogruppe. Obwohl die Todesursachen unterschiedlich waren, waren die Hauptursachen der meisten Todesfälle entweder kardiovaskuläre Störungen (einschließlich Herzinsuffizienz, plötzlicher Tod) oder die Entwicklung einer Infektion (einschließlich Lungenentzündung).
Zerebrovaskuläre unerwünschte Reaktionen
In den gleichen klinischen Studien berichteten ältere Patienten (mittleres Alter 84 Jahre, Altersspanne 78-88 Jahre) über die Entwicklung von zerebrovaskulären unerwünschten Reaktionen (einschließlich Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke), einschließlich tödlichen Ausgang. Im Allgemeinen bei 1,3% der Patienten mit Aripiprazol Behandlung, zerebrovaskuläre unerwünschte Reaktionen wurden im Vergleich zu 0,6% der Patienten unter Placebo beobachtet.Dieser Unterschied war statistisch nicht signifikant. Dennoch wurde in einer dieser Studien einer festen Dosis von Aripiprazol eine signifikante Dosis-zu-zerebrovaskuläre unerwünschte Reaktion gefunden. Aripiprazol Es wird nicht zur Anwendung bei Patienten mit Psychosen aufgrund von Demenz empfohlen.
Hyperglykämie und Diabetes mellitus
Hyperglykämie, manchmal ausgedrückt und begleitet von Ketoazidose oder hyperosmolaren Koma mit tödlichem Ausgang, wurde bei Patienten, die atypische Antipsychotika, einschließlich Aripiprazol. Die Risikofaktoren für schwerwiegende Komplikationen bei Patienten sind Adipositas und Diabetes in der Familiengeschichte. In klinischen Studien mit Aripiprazol gab es keinen signifikanten Unterschied in der Inzidenz von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Hyperglykämie (einschließlich Diabetes) oder in der Veränderung der Laborglukosewerte im Vergleich zur Placebogruppe. Es gibt keine genaue vergleichende Bewertung der Risiken der Entwicklung von Nebenwirkungen, die mit Hyperglykämie bei Patienten assoziiert sind Aripiprazol und andere atypische Antipsychotika. Bei Patienten, die atypische Antipsychotika einnehmen, einschließlich AripiprazolEine ständige Überwachung der Symptome von Hyperglykämie (erhöhter Durst, häufiges Urinieren, Polyphagie und Schwäche) ist notwendig. Patienten mit Diabetes mellitus oder mit Risikofaktoren für die Entwicklung von Diabetes sollten regelmäßig auf Blutglukose untersucht werden.
Überempfindlichkeit
Wie bei anderen Medikamenten können bei der Einnahme von Aripiprazol Überempfindlichkeitsreaktionen in Form von allergischen Symptomen auftreten.
Gewichtszunahme
Gewichtszunahme wird normalerweise bei Patienten mit Schizophrenie und bipolarer Manie aufgrund der Entwicklung von Begleiterkrankungen beobachtet, die Verwendung von Antipsychotika, die Gewichtszunahme, ungesunde Lebensweise verursachen, und kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Berichte von Fällen von Gewichtszunahme wurden in der Postmarketing-Phase bei Patienten, die nahmen Aripiprazol. In der Regel wurden diese Nebenwirkungen bei Patienten mit signifikanten Risikofaktoren wie Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankung oder Hypophysenadenom beobachtet. In klinischen Studien führte die Verabreichung von Aripiprazol bei erwachsenen Patienten nicht zu einer klinisch signifikanten Zunahme des Körpergewichts. In klinischen Studien von jugendlichen Patienten mit bipolarer Manie nahm das Körpergewicht nach der Behandlung mit Aripiprazol nach 4 Wochen zu. Es ist notwendig, das Körpergewicht bei jugendlichen Patienten mit bipolarer Manie kontinuierlich zu überwachen. Wenn der Anstieg des Körpergewichts klinisch signifikant ist, ist es notwendig, die Dosis von Aripiprazol zu reduzieren.
Dysphagie
Bei der Verwendung von Antipsychotika, einschließlich AripiprazolFälle von Peristaltik der Speiseröhre und Aspiration wurden notiert. Aripiprazol und andere Antipsychotika sollten bei Patienten, bei denen das Risiko einer Aspirationspneumonie besteht, mit Vorsicht angewendet werden.
Pathologische Anziehung zum Spielen
In der Zeit nach der Registrierung gab es Berichte über pathologische Anziehung zum Glücksspiel bei Patienten, die nahmen Aripiprazolunabhängig davon, ob diese Patienten in der Anamnese eine pathologische Anziehung zum Spielen hatten. Patienten mit einer anamnestisch pathologischen Anziehung zum Spielen können ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung dieser Störung haben und sollten sorgfältig überwacht werden.
Laktose
Das Medikament enthält Laktose, daher wird es nicht für Patienten empfohlen, die an seltenen erblichen Erkrankungen leiden, die mit Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption einhergehen.
Patienten mit begleitender Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
Trotz der hohen Frequenz der Kombination von bipolarer Störung Typ I und ADHS gibt es sehr begrenzte Daten zur Sicherheit der gleichzeitigen Nutzung Aripiprazol und Psychostimulanzien, so dass Vorsicht geboten sein sollte, wenn Sie diese Arzneimittel zusammen verwenden.