Aktive SubstanzAtorvastatinAtorvastatin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    Zusammensetzung für 1 Tablette, mit Film überzogen:

    Dosierung von 10 mg:

    Wirkstoff: Atorvastatin Calcium 10,85 mg bezogen auf Atorvastatin 10 mg;

    Hilfsstoffe: Calciumhydrogenphosphatdihydrat 27 mg, Natriumcarboxymethylstärke 3 mg, Kartoffelstärke 3,5 mg, Magnesiumstearat 0,65 mg, mikrokristalline Cellulose 45 mg;

    Folienhülle: Shell (kann als gebrauchsfertige Mischung Opaprai weiß oder eine fertige Mischung von Vivacoat verwendet werden) 3 mg, einschließlich: Giprolose (Hydroxypropylmethylcellulose) 1,0125 mg, Giprolose (Hydroxypropylcellulose) 1,0125 mg, Talkum 0,6 mg, Titandioxid 0,375 mg.

    Dosierung von 20 mg:

    aktive Substanz: Atorvastatin Calcium 21,7 mg in Bezug auf Atorvastatin 20 mg; Hilfsstoffe: Calciumhydrophosphatdihydrat 54 mg, Natriumcarboxymethylstärke 6 mg, Kartoffelstärke 7 mg, Magnesiumstearat 1,3 mg, mikrokristalline Cellulose 90 mg;

    Folienhülle: Shell (kann als Fertigmischung verwendet werden Opadrai weiß oder eine fertige Mischung von Vivacoat) 6 mg, einschließlich: Giprolose (Hydroxypropylmethylcellulose) 2.025 mg, Giprolose (Hydroxypropylcellulose) 2.025 mg, Talkum 1,2 mg, Titan Dioxid 0,75 mg.

    Dosierung von 40 mg:

    aktive Substanz: Atorvastatin Calcium 43,4 mg in Bezug auf Atorvastatin 40 mg; Hilfsstoffe: Calciumhydrophosphatdihydrat 108 mg, Natriumcarboxymethylstärke 12 mg, Kartoffelstärke 14 mg, Magnesiumstearat 2,6 mg, mikrokristalline Cellulose 180 mg;

    Folienhülle: Hülle (kann als Fertigmischung Opaprai weiß oder fertig gemischt Vivacoat verwendet werden) 12 mg, einschließlich: Giprolose (Hydroxypropylmethylcellulose) 4,05 mg, Giprolose (Hydroxypropylcellulose) 4,05 mg, Talk 2,4 mg, Titandioxid 1,5 mg .

    Beschreibung:Runde, bikonvexe Tabletten, bedeckt mit einer weißen oder fast weißen Filmschale. Auf dem Querschnitt - fast weiß.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Hypolipidämisches Mittel - Hemmer der HMG-CoA-Reduktase
    ATX: & nbsp;

    C.10.A.A   Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase

    C.10.A.A.05   Atorvastatin

    Pharmakodynamik:Ein hypolipidämisches Mittel aus der Gruppe der Statine.Selektiver kompetitiver Inhibitor der HMG-CoA-Reduktase, einem Enzym, das 3-Hydroxy-3-Methylglutaryl-Coenzym A in Mevalonsäure, eine Vorstufe von Sterolen, einschließlich Cholesterin, umwandelt. Triglyceride (TG) und Cholesterin in der Leber sind in der Zusammensetzung von Lipoproteinen mit sehr geringer Dichte (VLDL) enthalten, treten in das Blutplasma ein und transportieren zu peripheren Geweben. Low-Density-Lipoproteine ​​(LDL) werden im Verlauf der Interaktion mit LDL-Rezeptoren aus VLDL gebildet, Atorvastatin reduziert die Cholesterin- und Lipoproteinspiegel im Blutplasma durch Hemmung der HMG-CoA-Reduktase, die Synthese von Cholesterin in der Leber und eine Erhöhung der Anzahl von "Leber" -LDL-Rezeptoren auf der Zelloberfläche, was zu einem erhöhten Einfang und Katabolismus von LDL führt , Reduziert die Bildung von LDL, verursacht eine ausgeprägte und anhaltende Steigerung der Aktivität von LDL-Rezeptoren. Reduziert den LDL-Spiegel bei Patienten mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie, die normalerweise nicht auf lipidsenkende Medikamente anspricht. Reduziert den Gesamtcholesterinspiegel um 30-46%, LDL um 41-61%, Apolipoprotein B um 34-50% und TG um 14-33%; verursacht einen Anstieg des HDL-Cholesterins (High-Density-Lipoprotein) und Apolipoprotein A. Dozozavisimo reduziert den LDL-Spiegel bei Patienten mit homozygoter hereditärer Hypercholesterinämie, die resistent gegen andere lipidsenkende Medikamente sind.
    Pharmakokinetik:

    Die Absorption ist hoch. Die maximale Konzentration (Cmah) im Blutplasma wird nach 1-2 Stunden erreicht, Cmah bei Frauen ist um 20% höher, die Fläche unter der Kurve / Konzentration, Zeit (AUC) - Senkung um 10%; VONmah bei Patienten mit alkoholischer Leberzirrhose 16 mal, AUC - 11 mal höher als normal.

    Nahrung reduziert leicht die Geschwindigkeit und Dauer der Absorption des Medikaments (um 25% bzw. 9%), aber die Senkung des LDL-Cholesterins ist ähnlich der von Atorvastatin ohne Nahrung. Atorvastatin-Konzentrationen sind bei abendlicher Anwendung niedriger als am Morgen (ca. 30%). Eine lineare Beziehung zwischen dem Grad der Absorption und der Dosis des Arzneimittels wurde aufgedeckt.

    Bioverfügbarkeit - 12%, systemische Bioverfügbarkeit der inhibitorischen Aktivität gegen HMG-CoA-Reduktase - 30%. Eine geringe systemische Bioverfügbarkeit ist auf den präsystemischen Metabolismus in der Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts und "first pass" durch die Leber zurückzuführen.

    Das durchschnittliche Verteilungsvolumen beträgt 381 Liter, die Kommunikation mit Plasmaproteinen 98%. Metabolisiert. hauptsächlich in der Leber unter dem Einfluss von Cytochrom CYP3EIN4, CYP3EIN5 und CYP3EIN7 mit der Bildung von pharmakologisch aktiven Metaboliten (ortho- und para-hydroxylierte Derivate, beta-Oxidationsprodukte). Im vitro ortho- und para-hydroxylierte Metaboliten wirken ähnlich wie Atorvastatin inhibitorisch auf die HMG-CoA-Reduktase. Die inhibitorische Wirkung des Arzneimittels gegen HMG-CoA-Reduktase wird zu etwa 70% durch die Aktivität von zirkulierenden Metaboliten bestimmt.

    Es wird mit der Gallenflüssigkeit nach der Leber ausgeschieden Pi/oder vnepechenochnogo Metabolismus (nicht der schweren intestinalen Leberrezirkulation unterzogen).

    Die Halbwertszeit beträgt 14 Stunden. Die inhibitorische Aktivität gegen HMG-CoA-Reduktase wird aufgrund des Vorhandenseins aktiver Metaboliten für etwa 20-30 Stunden beibehalten. Weniger als 2% der intern eingenommenen Dosis wird im Urin bestimmt. Es wird nicht während der Hämodialyse ausgeschieden.

    Indikationen:

    Atorvastatin wird verwendet:

    - in Kombination mit einer Diät zur Senkung erhöhter Gesamtcholesterin-, Cholesterol / LDL-, Apolipoprotein B- und Triglyceridspiegel und Erhöhung des HDL-Cholesterins bei Patienten mit primärer Hypercholesterinämie, heterozygoter familiärer und nicht familiärer Hypercholesterinämie und kombinierter Hyperlipidämie (Typen IIa und IIb von Fredrickson);

    - in Kombination mit einer Diät zur Behandlung von Patienten mit erhöhten Serumtriglyceridspiegeln (Fredrickson Typ IV) und Patienten mit Disbetalipoproteinämie (Typ III Fredrickson), bei denen Diättherapie keine ausreichende Wirkung zeigt;

    - bei Patienten mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie das Gesamtcholesterin und Cholesterin / LDL-Cholesterin zu reduzieren, wenn Diättherapie und andere nicht-pharmakologische Behandlungen nicht wirksam genug sind.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels;

    - aktive Lebererkrankung oder erhöhte Aktivität von "hepatischen" Enzymen unbekannter Herkunft (mehr als 3 Mal im Vergleich zu den oberen Grenzwertnormalen);

    - Leberinsuffizienz (Schweregrad nach der Child-Pug A- und B-Klassifikation)

    - Schwangerschaft;

    - Stillzeit;

    - Alter bis 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit nicht festgelegt).

    Vorsichtig:Alkoholmissbrauch, Lebererkrankungen in der Anamnese, schwere Elektrolytstörungen, endokrine und metabolische Störungen, arterielle Hypotonie, schwere akute Infektionen (Sepsis), unkontrollierte Epilepsie, ausgedehnte chirurgische Eingriffe, Verletzungen, Skelettmuskelerkrankungen.
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Atorvastatin ist während der Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen) kontraindiziert. Es ist nicht bekannt, ob Atorvastatin mit Muttermilch. Angesichts des Potenzials für unerwünschte Wirkungen bei Säuglingen sollte bei Bedarf während der Stillzeit über das Problem der Beendigung des Stillens entschieden werden.

    Frauen im gebärfähigen Alter während der Behandlung sollten geeignete Verhütungsmethoden anwenden. Atorvastatin kann Frauen im gebärfähigen Alter nur verschrieben werden, wenn die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft sehr gering ist und der Patient über das mögliche Behandlungsrisiko für den Fetus informiert wird.

    Dosierung und Verabreichung:

    Vor der Ernennung von Atorvastatin sollte dem Patienten eine standardmäßige lipidsenkende Diät empfohlen werden, die er während der gesamten Therapiedauer einhalten muss.

    Die Anfangsdosis beträgt durchschnittlich 10 mg 1 Mal / Tag. Die Dosis variiert von 10 bis 80 mg 1 Mal / Tag. Die Droge kann zu jeder Zeit des Tages mit Nahrung oder zu welcher Zeit auch immer gegessen werden. Die Dosis wird unter Berücksichtigung der Ausgangswerte von Cholesterin / LDL, dem Zweck der Therapie und der individuellen Wirkung ausgewählt. Zu Beginn der Behandlung und / oder während einer Erhöhung der Dosis von Atorvastatin ist es notwendig, die Lipidspiegel im Blutplasma alle 2-4 Wochen zu überwachen und die Dosis entsprechend anzupassen.

    Primäre Hypercholesterinämie und gemischte Hyperlipidämie, sowie Typ III und IV von Frederickson.

    In den meisten Fällen kann es ausreichend sein, eine Dosis von 10 mg des Arzneimittels zu verschreiben Atorvastatin 1 Mal pro Tag. Ein signifikanter therapeutischer Effekt wird in der Regel nach 2 Wochen beobachtet und der maximale therapeutische Effekt wird üblicherweise nach 4 Wochen beobachtet. Bei längerer Behandlung bleibt dieser Effekt bestehen.

    Homozygote familiäre Hypercholesterinämie.

    Weisen Sie einmal täglich eine Dosis von 80 mg (4 Tabletten zu 20 mg) zu.

    Die Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit Niereninsuffizienz und Nierenerkrankung hat keinen Einfluss auf den Atorvastatin-Spiegel im Blutplasma oder den Grad der Senkung des Cholesterins / LDL bei der Anwendung, daher ist eine Änderung der Dosis des Arzneimittels nicht erforderlich .

    Bei Leberinsuffizienz sollte die Dosis reduziert werden (siehe "Mit Vorsicht" und "Besondere Anweisungen").

    Bei der Verwendung des Medikaments bei älteren Patienten gab es keine Unterschiede in der Sicherheit, Wirksamkeit oder Erreichung von lipidsenkenden Therapiezielen im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung.

    Nebenwirkungen:

    Von der Seite des Nervensystems - häufiger 2% - Schlaflosigkeit, Schwindel; weniger als 2% - Kopfschmerzen, Asthenie, Unwohlsein, Benommenheit, alptraumhafte Träume, Parästhesien, periphere Neuropathie, Amnesie, emotionale Labilität, Ataxie, Gesichtslähmung, Hyperkinesie, Migräne, Depression, Hypästhesie, Verlust des Bewusstseins.

    Von den Sinnesorganen: weniger als 2% - Amblyopie, Klingeln in den Ohren, Trockenheit der Bindehaut, Störung der Akkommodation, Blutung in der Netzhaut, Taubheit, Glaukom, Parosmie, Geschmacksverlust, Geschmacksverzerrung.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: häufiger 2% - Brustschmerzen; weniger als 2% - Herzklopfen, Symptome der Vasodilatation, orthostatische Hypotonie, erhöhter Blutdruck, Phlebitis, Arrhythmie, Angina pectoris.

    Auf Seiten des Hämatopoiesesystems: weniger als 2% - Anämie, Lymphadenopathie, Thrombozytopenie.

    Aus dem Atmungssystem: öfter 2% - Bronchitis, Rhinitis; weniger als 2% - Lungenentzündung, Dyspnoe, Verschlimmerung von Asthma bronchiale, Nasenbluten.

    Aus dem Verdauungssystem: öfter 2% - die Übelkeit; weniger als 2% - Sodbrennen, Verstopfung oder Durchfall, Meteorismus, Magenschmerzen, Bauchschmerzen, verminderter oder erhöhter Appetit, Mundtrockenheit, Aufstoßen, Dysphagie, Erbrechen, Stomatitis, Ösophagitis, Glossitis, erosive ulzeröse Läsionen der Mundschleimhaut, Gastroenteritis, Hepatitis, Gallenkolik, Cheilitis, Ulcus duodeni, Pankreatitis , cholestatic Ikterus, Leberfunktionsstörungen, rektale Blutungen, Melena, Zahnfleischbluten, Tenesmus.

    Vom Muskel-Skelett-System: häufiger 2% - Arthritis; weniger als 2% - Beinmuskelkrämpfe, Bursitis, Tendosinovitis, Myositis, Myopathie, Arthralgie, Myalgie, Rhabdomyolyse, Torticollis, Muskelhypertonie, Gelenkkontrakturen.

    Aus dem Urogenitalsystem: häufiger 2% - Urogenitalinfektionen, periphere Ödeme; weniger als 2% - Dysurie (einschließlich Pollakisurie, Nykturie, Harninkontinenz oder Harnverhalt, Harndrang), Nephritis, Hämaturie, vaginale Blutungen, Nefrourolitiaz, Metrorrhagie, Epididymitis, verminderte Libido, Impotenz, abnorme Ejakulation.

    Von der Haut: häufiger 2% - Alopezie, Xerodermie, vermehrtes Schwitzen, Ekzem, Seborrhoe, Ekchymose, Petechien.

    Allergische Reaktionen: weniger als 2% - Juckreiz, Hautausschlag, Kontaktdermatitis, selten - Urtikaria, Angioödem, Gesichtsschwellung, Lichtempfindlichkeit, Anaphylaxie, Erythema multiforme (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom), toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom).

    Laborindikatoren: weniger als 2% - Hyperglykämie, Hypoglykämie, erhöht Serum CK, Albuminurie.

    Andere: weniger als 2% - Gewichtszunahme, Gynäkomastie, Mastodynie, Exazerbation der Gicht.

    Überdosis:

    Behandlung: Es gibt kein spezifisches Antidot, symptomatische Therapie wird durchgeführt.

    Hämodialyse ist unwirksam.

    Interaktion:

    Das Risiko einer Myopathie während der Behandlung mit anderen Arzneimitteln dieser Klasse ist bei gleichzeitiger Anwendung von Cyclosporin, Fibraten, Erythromycin, Antimykotika, die mit Azolen und Nikotinsäure verwandt sind, erhöht.

    Bei gleichzeitiger Einnahme von Atorvastatin und einer Magnesium und Aluminiumhydroxid enthaltenden Suspension nahmen die Atorvastatinkonzentrationen im Blutplasma um etwa 35% ab, der Grad der Abnahme des Cholesterol / LDL-Spiegels änderte sich jedoch nicht.

    Bei gleichzeitiger Anwendung Atorvastatin beeinflusst die Pharmakokinetik des Antipyrins (Phenazon) nicht, so dass eine Wechselwirkung mit anderen Agenzien, die durch die gleichen Isoenzyme von Cytochrom metabolisiert werden, nicht zu erwarten ist.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Colestipol nahmen die Konzentrationen von Atorvastatin im Blutplasma um etwa 25% ab. Der hypolipidämische Effekt der Kombination von Atorvastatin und Colestipol war jedoch jedem einzelnen Medikament individuell überlegen.

    Bei wiederholter Verabreichung von Digoxin und Atorvastatin in einer Dosis von 10 mg änderten sich die Gleichgewichtskonzentrationen von Digoxin im Blutplasma nicht. Allerdings bei Verwendung von Digoxin in Kombination mit Atorvastatin in einer Dosis von 80 mg / Tag. die Digoxinkonzentration stieg um etwa 20%. Patienten erhalten Digoxin in Kombination mit Atorvastatin sollte beobachtet werden.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Atorvastatin und Erythromycin (500 mg 4-mal / Tag) oder Clarithromycin (500 mg 2-mal / Tag), die Cytochrom P450 ZA4 inhibieren, wurde eine Erhöhung der Atorvastatin-Konzentration im Blutplasma beobachtet.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Atorvastatin (10 mg 1 Mal / Tag) und Azithromycin (500 mg 1 Mal / Tag), die Konzentration von Atorvastatin im Plasma 1Fowie änderte sich nicht.

    Atorvastatin hatte keinen klinisch signifikanten Effekt auf die Konzentration von Terfenadin im Blutplasma, das hauptsächlich durch Cytochrom P450 3A4 metabolisiert wird; in diesem Zusammenhang scheint dies unwahrscheinlich Atorvastatin kann die pharmakokinetischen Parameter anderer Substrate von Cytochrom P450 3A4 signifikant beeinflussen.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Atorvastatin und einem Kontrazeptivum zur Aufnahme: innen, enthält Norethindron und Ethinylestradiol, es gab einen signifikanten Anstieg AUC Norethindron und Ethinylestradiol um etwa 30% bzw. 20%. Dieser Effekt sollte bei der Wahl eines oralen Kontrazeptivums für eine Frau berücksichtigt werden Atorvastatin.

    Die gleichzeitige Anwendung mit Arzneimitteln, die die Konzentration endogener Steroidhormone (einschließlich Cimetidin, Ketoconazol, Spironolacton) reduzieren, erhöht das Risiko der Reduzierung endogener Steroidhormone (Vorsicht ist geboten).

    Bei der Untersuchung der Interaktion von Atorvastatin mit Warfarin und Cimetidin wurden keine Anzeichen einer klinisch signifikanten Interaktion gefunden.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Atorvastatin 80 mg und Amlodipin 10 mg veränderte sich die Pharmakokinetik von Atorvastatin im Gleichgewichtszustand nicht.

    Es wurden keine klinisch signifikanten Nebenwirkungen von Atorvastatin und blutdrucksenkenden Mitteln beobachtet.

    Die gleichzeitige Anwendung von Atorvastatin mit Proteaseinhibitoren, bekannt als Cytochrom P450 3A4-Inhibitoren, wurde von einer Erhöhung der Atorvastatinkonzentration im Blutplasma begleitet.

    Pharmazeutische Inkompatibilität ist nicht bekannt.

    Spezielle Anweisungen:

    Vor Beginn der Therapie mit Atorvastatin sollte dem Patienten eine standardmäßige hypocholesterinämische Diät verschrieben werden, die er während der gesamten Behandlung einhalten muss. Die Verwendung von HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren zur Verringerung der Lipidspiegel im Blut kann zu einer Veränderung biochemischer Indikatoren führen, die die Leberfunktion widerspiegeln. Die Leberfunktion sollte vor Therapiebeginn, 6 Wochen, 12 Wochen nach dem Beginn von Atorvastatin und nach jeder Dosissteigerung und periodisch, zum Beispiel alle 6 Monate, überwacht werden. Eine Erhöhung der Aktivität von "hepatischen" Enzymen in der Serum kann während der Therapie mit Atorvastatin beobachtet werden. Patienten mit erhöhten Enzymkonzentrationen sollten überwacht werden, bis das Enzymniveau wieder normal ist. Für den Fall, dass die Werte von Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Asparagin-Aminotransferase (HANDLUNG) mehr als 3 mal höher als die obere Grenze, wird empfohlen, die Dosis von Atorvastatin zu reduzieren oder die Behandlung zu stoppen. Atorvastatin sollte bei Patienten mit Alkoholmissbrauch und / oder Lebererkrankungen mit Vorsicht angewendet werden. Eine aktive Lebererkrankung oder ein anhaltender Anstieg der Aktivität von Aminotransferasen unbekannter Herkunft dient als Kontraindikation für die Verabreichung von Atorvastatin.

    Die Behandlung mit Atorvastatin kann Myopathie verursachen. Die Diagnose einer Myopathie (Schmerzen und Schwäche in den Muskeln kombiniert mit einer Erhöhung der Aktivität der Kreatinphosphokinase (CK) um mehr als das Zehnfache im Vergleich zur Obergrenze der Norm) sollte bei Patienten mit fortgeschrittener Myalgie, Empfindlichkeit oder Schwäche des Patienten diskutiert werden Muskeln und / oder eine deutliche Zunahme der CKK-Aktivität. Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass sie den Arzt sofort informieren sollten 6, wenn unerklärliche Schmerzen oder Schwäche in den Muskeln, wenn sie von einem Unwohlsein oder Fieber begleitet sind. Die Therapie mit Atorvastatin sollte bei einer deutlichen Zunahme der Aktivität von CKK oder bei Vorliegen einer bestätigten oder vermuteten Myopathie beendet werden. Das Risiko einer Myopathie bei der Behandlung mit anderen Arzneimitteln dieser Klasse war bei gleichzeitiger Verwendung von Cyclosporin, Fibraten, Erythromycin, Nicotinsäure oder Azol-Antimykotika erhöht. Viele dieser Medikamente hemmen den durch Cytochrom P450 3A4 und / oder Transport vermittelten Stoffwechsel Medikamente. Atorvastatin biotransformiert durch Aktion CYP 3A4. Zuweisen Atorvastatin In Kombination mit Fibraten, Erythromycin, Immunsuppressiva, Azol-Antimykotika oder Nikotinsäure in hypolipidämischen Dosen sollte der erwartete Nutzen und das Risiko der Behandlung sorgfältig abgewogen und die Patienten regelmäßig überwacht werden, um Schmerzen oder Schwäche in den Muskeln zu identifizieren, besonders während der ersten Monate Behandlung und in Zeiten der Erhöhung der Dosis eines Medikaments. In solchen Situationen ist es möglich, eine periodische Bestimmung der Aktivität von CKK zu empfehlen, obwohl eine solche Kontrolle die Entwicklung von schwerer Myopathie nicht verhindert.

    Bei der Anwendung von Atorvastatin und anderen Arzneimitteln dieser Klasse werden Fälle von Rhabdomyolyse mit akutem Nierenversagen aufgrund von Myoglobinurie beschrieben. Atorvastatin sollte vorübergehend abgesetzt oder vollständig abgesetzt werden, wenn Hinweise auf eine mögliche Myopathie oder das Vorliegen eines Risikofaktors für die Entwicklung eines Nierenversagens gegen Rhabdomyolyse vorliegen (z. B. schwere akute Infektion, arterielle Hypotonie, schwere Operation, Trauma, schwere metabolische, endokrine und Elektrolytstörungen) und unkontrollierte Krämpfe).

    Vor Beginn der Therapie mit Atorvastatin ist es notwendig, durch adäquate Diättherapie, erhöhte körperliche Aktivität, Gewichtsverlust bei adipösen Patienten und Behandlung anderer Erkrankungen eine Kontrolle der Hypercholesterinämie zu erreichen.

    Patienten sollten gewarnt werden, dass sie sofort einen Arzt aufsuchen sollten, wenn unerklärliche Schmerzen oder Schwäche in den Muskeln auftreten, besonders wenn sie von einem Unwohlsein oder Fieber begleitet werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Die Nebenwirkungen von Atorvastatin auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit, mit Maschinen zu arbeiten, wurden nicht berichtet.
    Formfreigabe / Dosierung:

    Filmtabletten, 10 mg, 20 mg und 40 mg.

    Verpackung:Für 10, 15 oder 30 Tabletten in einer Konturen-Gitterbox aus Polyvinylchloridfolie und Aluminiumfolie bedruckt lackiert. Für 1, 2 oder 3 Konturquadrate mit Anweisungen zur Verwendung in einer Pappschachtel.
    Lagerbedingungen:An einem trockenen, vor Licht geschützten Ort mit einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-007014/08
    Datum der Registrierung:02.09.2008
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:CANONFARMA PRODUKTION, CJSC CANONFARMA PRODUKTION, CJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;13.01.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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