Bei gleichzeitiger Anwendung von Atorvastatin mit Cyclosporin, Antibiotika (Erythromycin, Clarithromycin, Quinupristin / Delfopristin), HIV-Protease-Inhibitoren (Indinavir, Ritonavir), Antimykotika aus der Azolgruppe (Fluconazol, Itraconazol, Ketoconazol), oder mit Nefazadon Die Konzentration von Atorvastatin im Blutplasma erhöht sich, was das Risiko einer Myopathie mit Rhabdomyolyse und Niereninsuffizienz erhöht. Alle diese Medikamente hemmen das Isoenzym CYP3EIN4, die am Metabolismus von Atorvastatin in der Leber beteiligt ist. Weil das Atorvastatin wird durch Isoenzym metabolisiert CYP3EIN4, gleichzeitige Verwendung von Atorvastatin mit Isoenzym-Inhibitoren CYP3EIN4 kann zu einer Erhöhung der Konzentration von Atorvastatin im Blutplasma führen. Der Grad der Wechselwirkung und Potenzierung wird durch die Variabilität der Wechselwirkung mit dem Isoenzym bestimmt CYP3EIN4. Somit bei gleichzeitigem Empfang mit Erythromycin VONmOh Atorvastatin ist um 40% erhöht.
Eine ähnliche Interaktion ist bei gleichzeitiger Anwendung von Atorvastatin mit möglich Fibrate und Nikotinsäure in lipidsenkenden Dosen (mehr als 1 g pro Tag).
Gleichzeitige Anwendung von Atorvastatin in einer Dosis von 40 mg s Diltiazem in einer Dosis von 240 mg führt zu einer Erhöhung der Konzentration von Atorvastatin im Blutplasma.
Die gleichzeitige Verwendung von Atorvastatin mit Phenytoin, Rifampicin, die Induktoren von Isoenzym sind CYP3EIN4, kann zu einer Verringerung der Konzentration von Atorvastatin im Blutplasma führen. Aufgrund des dualen Mechanismus der Interaktion mit Rifampicin (Isoenzyminduktor CYP3EIN4 und Inhibitoren des Hepatozytentransportproteins OATP1B1), gleichzeitige Anwendung von Atorvastatin und Rifampicin wird nicht empfohlen, da eine verzögerte Gabe von Atorvastatin nach Einnahme von Rifampicin zu einer signifikanten Reduktion der Atorvastatinkonzentration im Blutplasma führt.
Inhibitoren des Transportproteins OAT31B1 (zum Beispiel Ciclosporin) kann die Bioverfügbarkeit von Atorvastatin erhöhen. So führt die gleichzeitige Anwendung von 10 mg Atorvastatin und Cyclosporin in einer Dosis von 5,2 mg / kg / Tag zu einer Erhöhung der Atorvastatinkonzentration im Blutplasma um das 7,7-fache (siehe Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung").
Wenn kombiniert mit Antazida (eine Suspension aus Magnesiumhydroxid und Aluminiumhydroxid) reduziert den Atorvastatingehalt im Blutplasma um etwa 35Der Grad der Abnahme der Konzentration von LDL-C wird jedoch nicht verändert.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Atorvastatin mit Colestipol die Konzentration von Atorvastatin im Plasma ist um 25% reduziert, aber die hypolipidämische Wirkung der Kombination von Atorvastatin und Colestipol übertrifft die von jedem Arzneimittel allein.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Atorvastatin mit Medikamente, die die Konzentration von endogenen Steroidhormonen reduzieren (inkl. Cimetidin, Ketoconazol, Spironolacton) erhöht sich das Risiko, endogene Steroidhormone zu reduzieren (Vorsicht ist geboten).
Beim erneuten Anwenden Digoxin und Atorvastatin in einer Dosis von 10 mg pro Tag änderten sich die Gleichgewichtskonzentrationen von Digoxin im Blutplasma nicht. Wenn Atorvastatin jedoch in einer Dosis von 80 mg pro Tag zusammen mit Digoxin angewendet wird, erhöht sich die Digoxinkonzentration um 20% (Patienten, die diese Kombination von Arzneimitteln einnehmen, sollten überwacht werden).
Bei gleichzeitiger Anwendung von Atorvastatin und orale Kontrazeptiva, enthalten Norethisteron und Ethinylestradiol, es gab einen signifikanten Anstieg AUC Norethisteron und Ethinylestradiol um etwa 30% bzw. 20%. Dieser Effekt sollte bei der Wahl eines oralen Kontrazeptivums für eine Frau berücksichtigt werden Atorvastatin.
Die gleichzeitige Verwendung von Atorvastatin mit Warfarin kann in den ersten Tagen die Wirkung von Warfarin auf die Parameter der Blutgerinnung (Reduktion der Prothrombinzeit) verstärken. Dieser Effekt verschwindet nach 15 Tagen der gleichzeitigen Anwendung dieser Medikamente.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Atorvastatin und Terfenadin Es gab keine klinisch signifikanten Veränderungen in der Pharmakokinetik von Terfenadin.
Atorvastatin beeinflusst die Pharmakokinetik nicht Phenazon, Daher Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln durch die gleichen Isoenzyme von Cytochrom P metabolisiert450wird nicht erwartet.
Inhibitoren von Proteasen
Wert AUC für Atorvastatin signifikant erhöht bei gleichzeitiger Verwendung von Atorvastatin und bestimmten Kombinationen von HIV-Protease-Inhibitoren, sowie Atorvastatin und einem Proteasehemmer des Hepatitis-C-Virus von Telaprevir. Daher sollte die gleichzeitige Verwendung des Arzneimittels vermieden werden Atorvastatin bei Patienten, die eine Kombination von HIV-Proteasehemmern einnehmen Tipranavir und Ritonavir oder Proteaseinhibitor der viralen Hepatitis C Telaprevir. Vorsicht sollte bewahrt werden bei gleichzeitiger Anwendung des Medikaments Atorvastatin und Kombinationen von HIV Protease Inhibitoren Lopinavir und RitonavirEs ist auch notwendig, eine reduzierte Dosis von Atorvastatin zu verschreiben. Vorsicht ist geboten, wenn das Medikament gleichzeitig verwendet wird Atorvastatin und Kombinationen von HIV-Proteaseinhibitoren Saquinavir und Ritonavir, Darunavir und Ritonavir, Fosamprenavir und Ritonavir oder Fosamprenavir, während die Dosis des Arzneimittels Atorvastatin sollte nicht 20 mg überschreiten.In Patienten, die einen HIV-Proteasehemmer einnehmen Nelfinavir oder ein Proteaseinhibitor der viralen Hepatitis C Boceprevir, die Dosis des Medikaments Atorvastatin sollte 40 mg nicht überschreiten, Patienten werden ärztliche Überwachung empfohlen.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Atorvastatin in einer Dosis von 80 mg und Amlodipin bei einer Dosis von 10 mg veränderte sich die Pharmakokinetik von Atorvastatin im Gleichgewichtszustand nicht.
Wenn die Anwendung Fusidinsäure Überlegen Sie, dass die Behandlung mit Statinen während der gesamten Anwendungsdauer von Fusidinsäure unterbrochen werden sollte. Die Behandlung mit Statinen kann 7 Tage nach der letzten Einnahme von Fusidinsäure fortgesetzt werden. In Ausnahmefällen, in denen eine systemische Therapie verlängerte Fusidinsäure erfordert, z. B. zur Behandlung schwerer Infektionen, sollte die Notwendigkeit der gleichzeitigen Anwendung von Atorvastatin und Fusidinsäure in jedem spezifischen Fall und unter strikter medizinischer Überwachung berücksichtigt werden. Der Patient sollte sofort medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, wenn Symptome von Muskelschwäche, Empfindlichkeit oder Schmerzen auftreten.
Gleichzeitige Anwendung von Atorvastatin in Dosen von 20 mg bis 40 mg und Itraconazol in einer Dosis von 200 mg führte zu einer Erhöhung des Wertes AUC Atorvastatin.
Bei kombinierter Anwendung von Atorvastatin in einer Dosis von 10 mg pro Tag und Azithromycin bei einer Dosis von 500 mg einmal am Tag änderte sich die Konzentration von Atorvastatin im Blutplasma nicht.
Begleittherapie
Klinisch signifikante unerwünschte Wechselwirkungen mit Atorvastatin mit Antihypertensiva und Östrogene im Rahmen der Substitutionstherapie wurde nicht festgestellt.
Zusätzlich kam es zu einer Erhöhung der Atorvastatin - Konzentration bei gleichzeitiger Gabe von von HIV-Protease-Inhibitoren (Kombinationen von Lopinavir und Ritonavir, Saquinavir und Ritonavir, Darunavir und Ritonavir, Fosamprenavir, Fosamprenavir mit Ritonavir und Nelfinavir), Hepatitis-C-Proteaseinhibitoren (Bocep-Retenavir), Clarithromycin und Itraconazol. Vorsicht ist geboten, wenn diese Arzneimittel gleichzeitig angewendet werden und die niedrigste wirksame Dosis von Atorvastatin angewendet werden sollte.
Ezetimib
Die Verwendung von Ezetimib ist mit der Entwicklung unerwünschter Reaktionen des Bewegungsapparates, einschließlich Rhabdomyolyse, verbunden. Das Risiko solcher Reaktionen steigt bei gleichzeitiger Anwendung von Atorvastatin und Ezetimib. Für solche Patienten wird eine sorgfältige Beobachtung empfohlen.
Colchicin
Vorsicht ist bei gleichzeitiger Anwendung von Atorvastatin mit Colchicin in Verbindung mit einem erhöhten Myopathie-Risiko geboten.
Grapefruitsaft
Der Verzehr von Grapefruitsaft während der Anwendungsdauer des Arzneimittels kann zu einer Erhöhung der Konzentration von Atorvastatin im Blutplasma führen, da Grapefruitsaft eine oder mehrere Komponenten enthält, die das Isoenzym hemmen CYP3EIN4. In diesem Zusammenhang erhalten Patienten Atorvastatin, sollte die Verwendung von Grapefruitsaft mehr als 1,2 Liter pro Tag vermeiden.