Bei kombinierter Anwendung von Atorvastatin mit einer Reihe von Medikamenten - Ciclosporin, HIV-Protease-Inhibitoren (Indinavir, Saquinavir, Lopinavir, Ritonavir, Nelfinavir), Erythromycin, Clarithromycin, antimykotisch. Zubereitungen aus der Gruppe der Azole (Itraconazol, Ketoconazol, Fluconazol), Nefazodon, Derivate der Fibromsäure (Gemfibrozil), eine Nicotinsäure in lipidsenkenden Dosen, Ezetimib - Konzentration Atorvastatin im Blutplasma erhöht, was erhöht Risiko von Myopathie, in seltenen Fällen - Rhabdomyolyse mit akutem Nierenversagen.
Weil das Atorvastatin wird überwiegend durch Isoenzym metabolisiert CYP3EIN4 Cytochrom P450, die gleichzeitige Verwendung von Atorvastatin mit Inhibitorpräparaten oder Isoenzymsubstraten CYP3EIN4 kann zu einer Erhöhung der Konzentration von Atorvastatin im Blutplasma führen. Der Grad der Interaktion und der Effekt der Potenzierung werden durch die Variabilität der Wirkung auf Atorvastatin bestimmt CYP3EIN4. Atorvastatin und seine Metaboliten sind Substrate des Transportproteins OATP1B1.
Inhibitoren des Transportproteins OATP1B1 wenn kombiniert, kann Bioverfügbarkeit erhöhen Atorvastatin.
Inhibitoren CYP3EIN4
Cyclosporin (Substrat CYP3EIN4, Inhibitor des Transporters OATP1B1). Die kombinierte Anwendung von 10 mg Atorvastatin und Cyclosporin in einer Dosis von 5,2 mg / kg / Tag führte zu einer Erhöhung der Atorvastatinkonzentration im Blutplasma um das 7,7-fache. Wenn eine gemeinsame Anwendung erforderlich ist, sollte die maximale Tagesdosis von Atorvastatin 10 mg nicht überschreiten.
Erythromycin, Clarithromycin. Bei gleichzeitiger Anwendung von Atorvastatin und Erythromycin (500 mg 4-mal / Tag) oder Clarithromycin (500 mg 2-mal / Tag) kam es zu einer signifikanten Erhöhung der Atorvastatin-Konzentration im Blutplasma. Falls benötigt Bei gleichzeitiger Anwendung mit diesen Arzneimitteln sollte die maximale Tagesdosis von Atorvastatin 20 mg nicht überschreiten.
Inhibitoren von Proteasen. Gleichzeitige Anwendung von Atorvastatin mit Proteasehemmern, bekannt als Isoenzym-Inhibitoren CYP3EIN4, wurde von einem Anstieg begleitet Konzentrationen von Atorvastatin im Blutplasma (in Kombination mit Erythromycin, einem Anstieg von Cmah Atorvastatin um 40%).
HIV-Protease-Inhibitoren. Vor dem Hintergrund der gleichzeitigen Anwendung von Atorvastatin, einer Kombination von HIV-Protease-InhibitorenAtorvastatin 40 mg und Ritonavir + Saquinavir 400 mg 2 mal / Tag; Atorvastatin 20 mg und Lopinavir 400 mg + Ritonavir 100 mg 2 mal / Tag) gab es einen signifikanten Anstieg AUC Atorvastatin.Die gleichzeitige Anwendung von Atorvastatin in einer Dosis von 10 mg und Nelfinavirmesylat 1250 mg zweimal täglich wurde von einer Erhöhung der Konzentration von Atorvastatin im Blutplasma begleitet (ein Anstieg AUC um 74% und Cmah auf 122%). Wenn es notwendig ist, zusammen mit diesen Medikamenten zu verwenden, sollte die maximale Tagesdosis von Atorvastatin 20 mg nicht überschreiten.
Diltiazem. Die kombinierte Anwendung von Atorvastatin in einer Dosis von 40 mg mit Diltiazem in einer Dosis von 240 mg führte zu einem Anstieg AUC Atorvastatin um 50%. Bei Bedarf eine gemeinsame Anwendung mit Diltiazem Atorvastatin sollte mit der niedrigsten wirksamen Dosis eingenommen werden.
Verapamil, Amiodaron. Eine gemeinsame Bewerbung kann zu einer Erhöhung führen Konzentrationen von Atorvastatin.
Cimetidin. Eine klinisch signifikante Interaktion von Atorvastatin mit Cimetidin wurde nicht nachgewiesen.
Itraconazol. Die kombinierte Anwendung von Atorvastatin in Dosen von 20 mg und 40 mg und Itraconazol in einer Dosis von 200 mg führte zu einer 2,5-3-fachen Erhöhung AUC. Atorvastatin, falls erforderlich in Kombination mit Azol-Antimykotika sollte die maximale Tagesdosis von Atomax® 20 mg nicht überschreiten.
Grapefruitsaft enthält Komponenten, die hemmen CYP3EIN4. Übermäßiger Konsum von Grapefruitsaft (mehr als 1,2 l / Tag) kann zu einer signifikanten Erhöhung der Konzentration von Atorvastatin im Blutplasma führen.
Induktoren CYP3EIN4
Die Verwendung von Atorvastatin in Verbindung mit Isoenzym-induzierenden Arzneimitteln CYP3EIN4 (z.B, Phenytoin, Efavirenz, Rifampicin, Johanniskraut perforiert) kann zu einer Abnahme der Atorvastatin-Konzentration im Blutplasma und zu einer unzureichenden Wirksamkeit führen. Aufgrund des dualen Mechanismus der Interaktion von Rifampicin (Induktor VONYP3EIN4 und der Hepatocyte-Transportprotein-Inhibitor OATP1B1) wird die gleichzeitige Anwendung von Atorvastatin und Rifampicin empfohlen, da die verzögerte Verabreichung von Atorvastatin nach der Einnahme von Rifampicin zu einer signifikanten Abnahme der Atorvastatin-Konzentration im Blutplasma führt.
Andere Begleittherapie
Antipyrin (Phenazon). Atorvastatin beeinflusst die Pharmakokinetik von Phenazon nicht, so dass die Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln durch die gleichen Isoenzyme des Cytochroms metabolisiert wird P450, unerwartet.
Antazida. Gleichzeitige Aufnahme einer Suspension mit Magnesiumhydroxiden und Aluminium, führte zu einer Abnahme der Atorvastatin-Konzentration im Blutplasma um etwa 35%, aber der Grad der Abnahme des Cholesterol-LDL-Gehalts änderte sich nicht.
Kolestipol. Bei gleichzeitiger Verwendung von Colestipol nahm die Konzentration von Atorvastatin im Blutplasma um etwa 25% ab, aber die lipidsenkende Wirkung der Kombination dieser Arzneimittel war derjenigen jedes Arzneimittels allein überlegen. Colestipol kann die Absorption von Atorvastatin schwächen, so dass zwischen der Einnahme von Medikamenten ein Intervall von mindestens 2 Stunden eingehalten werden sollte.
Gemfibrozil. Die gleichzeitige Anwendung von Gemfibrozil 600 mg zweimal täglich wurde von einer Erhöhung der Atorvastatinkonzentration um 24% begleitet.
Digoxin. Bei erneuter Einnahme von Digoxin in einer Dosis von 0,25 mg und Atorvastatin in einer Dosis von 10 mg die Gleichgewichtskonzentrationen von Digoxin im Blutplasma änderten sich nicht; Atorvastatin bei einer Dosis von 80 mg / Tag verursachte eine Zunahme der Konzentration von Digoxin um etwa 20%. Patienten erhalten Digoxin in Kombination mit Atorvastatin in hohen Dosen eine angemessene Überwachung erfordern.
Azithromycin. Bei gleichzeitiger Anwendung von Atorvastatin in einer Dosis von 10 mg / Tag und Azithromycin in einer Dosis von 500 mg einmal täglich veränderte sich die Konzentration von Atorvastatin im Blutplasma nicht.
Orale Kontrazeptiva. Bei kombinierter Anwendung von Atorvastatin und oralem Kontrazeptivum Norethisteron und Ethinylestradiol, es gab einen signifikanten Anstieg AUC Norethisteron und Ethinylestradiol (ungefähr 30% bzw. 20%). Dieser Effekt muss bei der Wahl eines oralen Kontrazeptivums für eine empfangende Frau berücksichtigt werden Atorvastatin.
Hormonersatztherapie mit Östrogen. Es gibt keine Hinweise auf eine zynisch signifikante Wechselwirkung mit der gleichzeitigen Verabreichung von Atorvastatin und Hormonersatztherapie mit Östrogenen.
Warfarin. In Kombination mit Atorvastatin in den ersten Tagen der Behandlung ist es möglich, die Wirkung von Warfarin zu erhöhen Blutgerinnungsindizes (Verringerung der Prothrombinzeit). Nach 15 Tagen Therapie die Prothrombinzeit kehrt zu den anfänglichen, vor Beginn der gemeinsamen Verwendung von Drogen bestimmt.
Amlodipin. Bei gleichzeitiger Anwendung von Atorvastatin in einer Dosis von 80 mg und Amlodipin in einer Dosis von 10 mg änderte sich die Pharmakokinetik von Atorvastatin im Gleichgewichtszustand nicht. Keine offensichtlichen Veränderungen des Blutdrucks oder der Herzfrequenz wurden beobachtet.
Hinapril. Die kombinierte Anwendung von Quinapril 80 mg und Atorvastatin 10 mg veränderte das pharmakokinetische Profil von Atorvastatin nicht signifikant.