Das Risiko einer Myopathie bei Behandlung mit HMG-CoA-Reduktase-Hemmern ist erhöht, wenn es in Kombination mit Ciclosporin, Fibraten, Makrolid-Antibiotika (einschließlich Erythromycin, Clarithromycin), Azol-Antimykotika oder Nikotinsäure in lipidsenkenden Dosen.
In einigen seltenen Fällen verursachen diese Kombinationen Rhabdomyolyse, begleitet von Niereninsuffizienz im Zusammenhang mit Myoglobinurie. BEIM Aus diesem Grund ist eine gründliche Bewertung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses der kombinierten Behandlung erforderlich (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").
Inhibitoren von Cytochrom-P450-Isoenzymen ZA4
Der Metabolismus von Atorvastatin wird unter Beteiligung des Cytochrom-P450-Isoenzyms ZA4 durchgeführt. Bei Anwendung von Atorvastatin in Kombination mit Cytochrom P450 ZA4 Isoenzym-Inhibitoren (z. B. Cyclosporin, Makrolid-Antibiotika, z. B. Erythromycin und Clarithromycin, Nefazodon, Azol-Antimykotika, z. B. Itraconazol und HIV-Proteaseinhibitoren) können Arzneimittelwechselwirkungen auftreten. Bei kombinierter Anwendung von Medikamenten können erhöhte Konzentrationen von Atorvastatin im Blutplasma auftreten. In diesem Zusammenhang ist Vorsicht geboten, wenn Atorvastatin in Kombination mit den oben genannten Mitteln angewendet wird (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").
Die gleichzeitige Anwendung mit Arzneimitteln, die die Konzentration endogener Steroidhormone (einschließlich Cimetidin, Ketoconazol, Spironolacton) reduzieren, erhöht das Risiko der Reduzierung endogener Steroidhormone (Vorsicht ist geboten).
P-Glycoprotein-Inhibitoren
Atorvastatin und seine Metaboliten sind Substrate für P-Glykoprotein. P-Glycoprotein-Inhibitoren (zB Ciclosporin) kann die Bioverfügbarkeit von Atorvastatin erhöhen.
Erythromycin, Clarithromycin
Bei gleichzeitiger Anwendung von Atorvastatin und Erythromycin (500 mg 4-mal / Tag) oder Clarithromycin (500 mg 2-mal / Tag), die das Isoenzym von Cytochrom P450 3A4 hemmen, wurde eine Erhöhung der Atorvastatin-Konzentration im Blutplasma beobachtet.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Atorvastatin (10 mg 1 Mal / Tag) und Azithromycin (500 mg 1 Mal / Tag) änderte sich die Konzentration von Atorvastatin im Plasma nicht.
Itraconazol
Bei der kombinierten Anwendung von Atorvastatin 40 mg und Itraconazol in einer Dosis von 200 mg einmal täglich, eine Zunahme AUC Auf ein Niveau, das dreimal die Norm übertraf.
Inhibitoren von Proteasen
Die gleichzeitige Anwendung von Atorvastatin mit Proteaseinhibitoren, die als Inhibitoren des Cytochrom P450 Isoenzyms ZA4 bekannt sind, war begleitet von eine Erhöhung der Konzentration von Atorvastatin im Blutplasma (bei gleichzeitiger Anwendung mit Erythromycin CmAtorvastatin erhöht sich um 40%).
Diltiazem
Die gemeinsame Anwendung von Atorvastatin in einer Dosis von 40 mg mit Diltiazem in einer Dosis von 240 mg führt zu einer Erhöhung der Konzentration von Atorvastatin im Blutplasma.
Grapefruitsaft
Grapefruitsaft enthält mindestens einen Bestandteil, der ein Inhibitor des Isoenzyms ist CYP3EIN4, und kann eine Erhöhung der Plasmakonzentration derjenigen Arzneimittel bewirken, die durch Isoenzyme metabolisiert werden CYP3EIN4. Tägliche Einnahme von 240 ml Grapefruitsaft erhöht AUC um 37% und verringerte die Fläche unter der Kurve "Konzentration des aktiven Orthohydroxy-Metaboliten in der Plasmazeit" um 20,4%. Der Verbrauch einer großen Menge Grapefruitsaft (mehr als 1,2 Liter pro Tag für 5 Tage) nahm zu AUC Atorvastatin 2,5-mal und AUC der aktive Hemmstoff HMG-CoA Reduktase (Atorwastatin + seine Metaboliten) - in 1,3 Male. Der Verzehr großer Mengen von Grapefruitsaft während der Behandlung mit Atorvastatin wird nicht empfohlen.
Induktoren des Cytochrom-Isoenzyms P450 3A4
Die Wirkung von Arzneimitteln, die Cytochrom P450 A3 induzieren (z. B. Rifampicin oder Efavirenz), auf Atorvastatin ist unbekannt. Wechselwirkungen mit Atorvastatin und anderen Substraten dieses Isoenzyms sind nicht bekannt; Die Möglichkeit dieser Wechselwirkungen sollte jedoch bei der Verwendung von Arzneimitteln mit einem niedrigen therapeutischen Index berücksichtigt werden, insbesondere von Antiarrhythmika der Klasse III, beispielsweise Amiodaron.
Gemfibrosil / Fibrate
Das Risiko einer Myopathie, die durch Atorvastatin verursacht wird, kann mit der gleichzeitigen Anwendung von Fibraten zunehmen. Forschung im vitro legen nahe, dass Gemfibrozil auch mit Atorvastatin interagieren kann, indem es seine Glucuronierung hemmt, was zu einer Erhöhung der Atorvastatin-Konzentration im Blutplasma führen kann (vgl. Abschnitt "Besondere Anweisungen").
Digoxin
Bei wiederholter Verabreichung von Digoxin und Atorvastatin in einer Dosis von 10 mg änderten sich die Gleichgewichtskonzentrationen von Digoxin im Blutplasma nicht. Unter Verwendung von Digoxin in Kombination mit Atorvastatin in einer Dosis von 80 mg / Tag erhöhte sich die Digoxinkonzentration jedoch um etwa 20%. Patienten erhalten Digoxin in Kombination mit Atorvastatin eine angemessene Überwachung erfordern.
Orale Kontrazeptiva
Die Verabreichung von Atorvastatin in Kombination mit einem oralen Kontrazeptivum Norethisteron und Ethinylestradiol, verursachte eine Erhöhung der Konzentrationen von Norethisteron und Ethinylestradiol im Blutplasma. Diese Konzentrationszunahmen sollten bei der Wahl der oralen Kontrazeptiva berücksichtigt werden. Bei gleichzeitiger Anwendung von Atorvastatin und einem Kontrazeptivum zur oralen Verabreichung Norethisteron und Ethinylestradiol, es gab einen signifikanten Anstieg AUC Norethisteron und Ethinylestradiol um ungefähr 30% bzw. 20%. Dieser Effekt sollte bei der Wahl eines oralen Kontrazeptivums für eine Frau berücksichtigt werden Atorvastatin.
Kolestypol
Bei der Einnahme von Colestipol in Kombination mit Atorvastatin verringerte sich die Konzentration von Atorvastatin im Blutplasma um etwa 25%. Bei der kombinierten Anwendung von Atorvastatin und Colestipol war die Wirkung auf Lipide jedoch stärker ausgeprägt als bei jedem dieser Arzneimittel allein.
Azithromycin
Bei gleichzeitiger Anwendung von Atorvastatin 10 mg einmal täglich und Azithromycin 500 mg einmal täglich veränderte sich die Konzentration von Atorvastatin im Blutplasma nicht.
Terfenadin
Bei gleichzeitiger Anwendung von Atorvastatin und Terfenadin wurden klinisch signifikante Veränderungen der Pharmakokinetik nicht festgestellt.
Antazida
Bei gleichzeitiger Einnahme von Atorvastatin und einer Suspension, die Magnesium- und Aluminiumhydroxid enthielt, nahm die Konzentration von Atorvastatin im Blutplasma um etwa 35% ab; aber der Grad der Abnahme des LDL-C-Spiegels wurde nicht verändert.
Warfarin
Bei der Einnahme von Atorvastatin in Kombination mit Warfarin kam es in den ersten Tagen der Atorvastatin-Verabreichung zu einer leichten Abnahme der Prothrombinzeit; In den nächsten 15 Tagen kehrte jedoch die Prothrombinzeit wieder normal zurück. Im Fall einer kombinierten Anwendung von Atorvastatin und Warfarin sollten Patienten jedoch sorgfältig überwacht werden.
Fenazon
Bei gleichzeitiger Anwendung Atorvastatin beeinflusst die Pharmakokinetik von Phenazon nicht, daher ist eine Wechselwirkung mit anderen Agenzien, die von den gleichen Cytochrom-Isoenzymen metabolisiert werden, nicht zu erwarten.
Cimetidin
Die Studie der kombinierten Verabreichung von Cimetidin und Atorvastatin ergab keine signifikante Wechselwirkung zwischen diesen Medikamenten.
Amlodipin
Bei der kombinierten Verabreichung von 80 mg Atorvastatin und 10 mg Amlodipin gab es keine Veränderung der pharmakokinetischen Parameter von Atorvastatin im Gleichgewichtszustand.
Andere
Es gab keine klinisch signifikante unerwünschte Wechselwirkung von Atorvastatin und blutdrucksenkenden Mitteln. Studien zur Interaktion mit allen spezifischen Medikamenten wurden nicht durchgeführt.