Auswirkungen von Medikamenten auf die Wirkung von Atorvastatin
Das Risiko einer Myopathie bei Behandlung mit HMG-CoA-Reduktasehemmern steigt bei gleichzeitiger Anwendung mit Cyclosporin, Fibraten, Makroliden (einschließlich Erythromycin), Azol-Antimykotika oder Nicotinsäure.
In einigen seltenen Fällen können diese Kombinationen eine Rhabdomyolyse mit Nierenversagen verursachen. In diesem Zusammenhang ist eine sorgfältige Bewertung der Beziehung zwischen dem möglichen Risiko und dem erwarteten Nutzen einer kombinierten Behandlung erforderlich (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").
Inhibitoren des Isoenzyms CYP3A4
Atorvastatin wird unter Beteiligung des Isoenzyms CYP3A4 metabolisiert. Bei gleichzeitiger Verwendung von Atorvastatin mit Inhibitoren Isoenzym CYP3A4 (z. B. Cyclosporin, Makrolidantibiotika wie Erythromycin und Clarithromycin, Nefazodon, Azol-Antimykotika, z. B. Itraconazol und HIV-Proteaseinhibitoren) können Arzneimittelwechselwirkungen auftreten.
Mit kombinierter Nutzung MedikationErhöhte Atorvastatinspiegel im Blutplasma können beobachtet werden. Die gleichzeitige Anwendung mit Arzneimitteln, die die Konzentration endogener Steroidhormone (einschließlich Cimetidin, Ketoconazol, Spironolacton) verringern, erhöht das Risiko der Reduzierung endogener Steroidhormone.
Inhibitoren des Transportproteins OATP1B1
Atorvastatin und seine Metaboliten sind Substrate für das Transportprotein OATP1B1. Inhibitoren des Transportproteins OATP1B1 (zum Beispiel Ciclosporin) kann die Bioverfügbarkeit von Atorvastatin erhöhen.
Itraconazol
Bei gleichzeitiger Anwendung von Atorvastatin und Itraconazol ein Anstieg AUC bis zu einem Indikator, der die Norm um das Dreifache überschritt
Inhibitoren von Proteasen
Die gleichzeitige Verwendung von Atorvastatin mit Proteaseinhibitoren, bekannt als Isoenzym-Inhibitoren CYP3EIN4, wurde von einer Erhöhung der Konzentration von Atorvastatin im Blutplasma begleitet.
Grapefruitsaft
Grapefruitsaft enthält mindestens einen Bestandteil, der ein Inhibitor des Isoenzyms ist CYP3EIN4, und kann eine Erhöhung der Plasmakonzentration bewirken, die von jenen Arzneimitteln abweicht, die durch das Isoenzym metabolisiert werden CYP3EIN4. Tägliche Einnahme von 240 ml Grapefruitsaft erhöht AUC Atorvastatin um 37% verringert AUC aktiver Orthohydroxy-Metabolit um 20,4%. Der Verbrauch einer großen Menge Grapefruitsaft (mehr als 1,2 Liter pro Tag für 5 Tage) erhöht AUC Atorvastatin 2,5-mal und AUC aktive Hemmstoffe der HMG-CoA-Reduktase (Atorvastatin + seine Metaboliten) - in 1,3 mal. In diesem Zusammenhang wird der Verzehr großer Mengen von Grapefruitsaft während der Behandlung mit Atorvastatin nicht empfohlen.
Induktoren von Isoenzym CYP3EIN4
Gleichzeitige Anwendung von Atorvastatin mit Isoenzym-induzierenden Medikamenten CYP3EIN4 (RifampicinPhenazon, Efavirenz, Johanniskrautdrogen) kann die Konzentration von Atorvastatin im Blutplasma signifikant reduzieren. Der Mechanismus der Wechselwirkung mit Atorvastatin und anderen Isoenzymsubstraten CYP3EIN4 unbekannte; Die Möglichkeit dieser Wechselwirkungen sollte jedoch bei der Verwendung von Arzneimitteln mit einem niedrigen therapeutischen Index - insbesondere Antiarrhythmika - berücksichtigt werden III Klasse, zum Beispiel, Amiodaron.
Ezetimib, Fusidinsäure
Bei gleichzeitiger Anwendung steigt das Risiko für unerwünschte Wirkungen des Bewegungsapparates, einschließlich Rhabdomyolyse.
Gemfibrosil / Fibrate
Das Risiko einer Myopathie durch Atorvastatin kann bei gleichzeitiger Anwendung mit Fibraten zunehmen. Forschung im vitro legen nahe, dass Gemfibrozil auch mit Atorvastatin interagieren kann, indem es seine Glucuronierung hemmt, was zu einer Erhöhung der Atorvastatin-Konzentration im Blutplasma führen kann (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").
Kolestypol
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Colestipol verringerte sich die Konzentration von Atorvastatin im Blutplasma um ca. 25%. Bei der kombinierten Verwendung von Atorvastatin und Colestipol war die Wirkung auf die Lipide jedoch ausgeprägter als bei jedem dieser Arzneimittel allein.
Antazida
Bei gleichzeitiger Einnahme von Atorvastatin und einer Suspension, die Magnesium- und Aluminiumhydroxid enthielt, nahm die Konzentration von Atorvastatin im Blutplasma um etwa 35% ab; jedoch die Konzentration von LDL beim Das hat sich nicht geändert.
Fenazon
Bei gleichzeitiger Anwendung von Atorvastatin wirkt sich die Pharmakokinetik von Phenazon nicht aus, so dass von der Wechselwirkung ausgegangen werden kannAktion mit anderen Drogen, die durch die gleichen metabolisiert werden Isoenzyme von Cytochrom P450, ist nicht zu erwarten.
Cimetidin
Die Studie der gleichzeitigen Verwendung von Cimetidin und Atorvastatin ergab keine signifikante Wechselwirkung zwischen diesen Medikamenten.
Amlodipin
Bei gleichzeitiger Anwendung von 80 mg Atorvastatin und 10 mg Amlodipin trat im Atorvastatin im Gleichgewichtszustand keine Veränderung ein.
Andere
Es gab keine klinisch signifikante unerwünschte Wechselwirkung von Atorvastatin und blutdrucksenkenden Mitteln.
Atorvastatin hatte keinen klinisch signifikanten Effekt auf die Konzentration von Terfenadin im Blutplasma, das durch das CYP3A4-Isoenzym metasolisiert wurde. In dieser Hinsicht scheint dies unwahrscheinlich Atorvastatin kann die pharmakokinetischen Parameter anderer Arzneimittel, die durch das Isoenzym CYP3A4 metabolisiert werden, erheblich beeinflussen.
Table 1. Wirkung von Arzneimitteln auf die Pharmakokinetik von Atorvastatin bei gleichzeitiger Anwendung
Ein gleichzeitig verwendetes medizinisches Präparat und ein Dosierungsschema | Atorvastatin |
Dosis, mg | Änderung der AUC | Klinische Empfehlungen |
Tipranavir 500 mg 2 mal am Tag / Ritonavir 200 mg 2 mal täglich für 8 Tage (Tag 14-21) | 40 mg pro Tag 1 10 mg pro Tag 20 | Der Anstieg von 9,4 mal | In Fällen, in denen die Anwendung von Atorvastatin erforderlich ist, darf die Dosis von 10 mg Atorvastatin pro Tag nicht überschritten werden. Patienten benötigen eine medizinische Überwachung. |
Cyclosporin 5,2 mg / kg / Tag - eine konstante Dosis | 10 mg einmal täglich | Erhöhe das 8,7-fache |
Lopinavir 400 mg 2 mal am Tag / Ritonavir 2 mal täglich für 14 Tage | 20 mg einmal täglich für 4 Tage | 5,9 mal erhöhen | In Fällen, in denen die Anwendung von Atorvastatin erforderlich ist, ist eine Verringerung der Atorvastatin-Dosis erforderlich. Für den Fall, dass die Atorvastatin-Dosis 20 mg pro Tag überschreitet, ist eine ärztliche Überwachung erforderlich. |
Clarithromycin 500 mg 2 mal täglich für 9 Tage | 80 mg einmal täglich für 8 Tage | Ein Anstieg von 4,4 Mal |
Saquinavir 400 mg 2 mal am Tag / Ritonavir 300 mg 2 mal am Tag 5-7, 400 mg vom 8. Tag, von 5 bis 18 Tagen in 30 Protokoll nach Eintritt Atorvastatin | 40 mg einmal täglich für 4 Tage | 3,9-fache Steigerung | In Fällen, in denen die Anwendung von Atorvastatin erforderlich ist, ist eine Verringerung der Atorvastatin-Dosis erforderlich. Wenn die Dosis von Atorvastatin 40 mg pro Tag überschreitet, ist eine ärztliche Überwachung erforderlich. |
Darunavir 300 mg 2-mal täglich / Ritonavir 100 mg 2-mal täglich für 9 Tage 10 mg einmal täglich für 4 Tage | 10 mg einmal täglich für 4 Tage | Erhöhe 3,3 mal |
Itraconazol 200 mg einmal täglich für 4 Tage | 40 mg, einmalige Verabreichung | Erhöhe 3,3 mal |
Fozamprenavir 700 mg 2-mal täglich / Ritonavir 100 mg 2-mal täglich für 14 Tage | 10 mg einmal täglich für 4 Tage | 2,5 mal erhöhen |
Fozamprenavir 1400 mg 2 mal täglich für 14 Tage | 10 mg einmal täglich für 28 Tage | 2,3 mal erhöhen |
Nelfinavir 1250 mg 2 mal täglich für 14 Tage | 10 mg einmal täglich für 28 Tage | Erhöhe das 1,7-fache | Eine Dosiskorrektur ist nicht erforderlich |
Grapefruitsaft, 240 ml einmal täglich | 40 mg, einmalige Verabreichung | Erhöhung um 37% | Die Verwendung einer signifikanten Menge Grapefruitsaft bei gleichzeitiger Anwendung von Atorvastatin wird nicht empfohlen. |
Diltiazem 240 mg einmal täglich für 28 Tage | 40 mg, Einzeleintritt Eintritt | Erhöhung um 51% | Bei der Verschreibung oder Korrektur der Diltiazem-Dosis ist eine ärztliche Überwachung erforderlich. |
Erythromycin 500 mg 4 mal täglich für 7 Tage | 10 mg, einmalige Verabreichung | Erhöhung um 33% | Die Korrektur der maximalen Dosis von Atorvastatin ist notwendig und eine medizinische Überwachung ist erforderlich |
Amlodipin 10 mg, Einzeldosis | 80 mg, einmalige Verabreichung | Erhöhung um 18% | Eine Dosiskorrektur ist nicht erforderlich |
Cimetidin 300 mg 4 mal täglich für 2 Wochen | 10 mg einmal täglich für 4 Wochen | Weniger als 1% verringern | Eine Dosiskorrektur ist nicht erforderlich |
Suspension, die Magnesium und Aluminium 30 mg 4 mal täglich für 2 Wochen enthält | 10 mg einmal täglich für 4 Wochen | Verringerung um 35% | Eine Dosiskorrektur ist nicht erforderlich |
Evavirenz 600 mg einmal täglich für 14 Tage | 10 mg für 3 Tage | Abnahme um 41% | Eine Dosiskorrektur ist nicht erforderlich |
Rifampicin 600 mg einmal täglich für 7 Tage (gleichzeitige Verabreichung) | 40 mg, einmalige Verabreichung | Erhöhung um 30% | Wenn der gleichzeitige Empfang mit Rifampicin nicht vermieden werden kann, ist eine ärztliche Überwachung erforderlich. |
Rifampicin 600 mg einmal täglich für 5 Tage (geteilte Dosen) | 40 mg, einmalige Verabreichung | Reduktion um 80% |
Gemfibrozil 600 mg 2 mal täglich für 7 Tage | 40 mg, einmalige Verabreichung | Erhöhung um 35% | Es ist notwendig, die Anfangsdosis zu reduzieren und eine medizinische Überwachung zu erfordern. |
Fenofibrat 160 mg einmal täglich für 7 Tage | 40 mg, einmalige Verabreichung | Erhöhung um 3% | Es ist notwendig, die Anfangsdosis zu reduzieren und eine medizinische Überwachung zu erfordern. |
Die Wirkung von Atorvastatin auf andere Drogen
Digoxin
Bei wiederholter Verabreichung von Digoxin und Atorvastatin in einer Dosis von 10 mg änderten sich die Gleichgewichtskonzentrationen von Digoxin im Blutplasma nicht. Unter Verwendung von Digoxin in Kombination mit Atorvastatin in einer Dosis von 80 mg / Tag erhöhte sich die Digoxinkonzentration jedoch um etwa 20%.
Orale Kontrazeptiva
Bei gleichzeitiger Anwendung von Atorvastatin mit einem oralen Kontrazeptivum Norethisteron und EthinylestradiolEs kam zu einem Anstieg der Konzentrationen von Norethisteron und Ethinylestradiol im Blutplasma. Diese Konzentrationen nehmen zu sollte sein berücksichtigen bei der Wahl der Dosen von oralen Kontrazeptiva. Bei gleichzeitiger Anwendung von Atorvastatin und oralem Kontrazeptivum Norethisteron und Ethinylestradiol, es gab einen signifikanten Anstieg AUC von Ethylethyl - und Ethinylestradiol um 30% und 20%, beziehungsweise. Dieser Effekt sollte bei der Wahl eines oralen Kontrazeptivums für eine Frau berücksichtigt werden Atorvastatin.
Warfarin
Bei gleichzeitiger Anwendung von Atorvastatin mit Warfarin kam es in den ersten Tagen der Atorvastatin-Verabreichung zu einer leichten Abnahme der Prothrombinzeit; In den nächsten 15 Tagen kehrte jedoch die Prothrombinzeit wieder normal zurück.
Tabelle 2. Auswirkungen von Atorvastatin auf die Pharmakokinetik anderer Medikamente bei gleichzeitiger Anwendung Atorvastatin, Dosierungsschema | Medikament wird gleichzeitig verwendet |
Medizinische Zubereitung / Dosis (ml) | Änderung der AUC | Klinische Empfehlungen |
80 mg einmal täglich für 10 Tage | Digoxin 0,25 mg einmal täglich für 20 Tage | Erhöhung um 15% | Benötigt ärztliche Aufsicht |
40 mg einmal täglich für 22 Tage | Orales Kontrazeptivum einmal täglich für 2 Monate Norethindron 1 mg Ethinylestradiol 35 μg | Ein Anstieg von 28% Steigerung um 19% | Eine Dosiskorrektur ist nicht erforderlich |
80 mg einmal täglich für 15 Tage | Phenazone 600 mg, Einzeldosis | Erhöhung um 3% | Eine Dosiskorrektur ist nicht erforderlich |