Bei gleichzeitiger Verabreichung von Cyclosporin, Fibraten, Erythromycin, Clarithromycin, immunsuppressiven, antimykotischen Präparaten von Azolderivaten und Nikotinsäure in lipidsenkenden Dosen (mehr als 1 g / Tag), der Konzentration von Atorvastatin im Blutplasma (und dem Risiko von Myopathie) erhöht.
Bei gleichzeitiger Einnahme von Atorvastatin und einer Suspension, die Magnesium- und Aluminiumhydroxid enthält, nehmen die Atorvastatinkonzentrationen im Blutplasma um etwa 35% ab, jedoch ändert sich das Niveau der Abnahme des Cholesterol / LDL-Spiegels nicht.
Klinisch signifikante Wechselwirkungen werden bei gleichzeitiger Anwendung mit Warfarin, Cimetidin und Phenazon nicht beobachtet.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Colestipol nahmen die Konzentrationen von Atorvastatin im Blutplasma um etwa 25% ab. Der hypolipidämische Effekt der Kombination von Atorvastatin und Colestipol war jedoch jedem einzelnen Medikament individuell überlegen.
Wenn Digoxin in Kombination mit Atorvastatin in einer Dosis von 80 mg / Tag verwendet wird, erhöht sich die Digoxinkonzentration um etwa 20%.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Atorvastatin und Erythromycin (500 mg 4 mal täglich) oder Clarithromycin (500 mg zweimal täglich), die Cytochrom P450 AP4 inhibieren, steigt die Konzentration von Atorvastatin im Blutplasma.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Atorvastatin (10 mg einmal täglich) und Azithromycin (500 mg einmal täglich) ändert sich die Konzentration von Atorvastatin im Blutplasma nicht.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Atorvastatin in einer Dosis von 80 mg / Tag und orale Kontrazeptiva Norethisteron oder EthinylestradiolEs gibt einen Anstieg AUC Norethisteron und Ethinylestradiol um ungefähr 30% bzw. 20%.
Gleichzeitige Verwendung mit Arzneimitteln, die die Konzentration endogener Steroidhormone (einschließlich Cimetidin, Ketoconazol, Spironolacton) reduzieren, erhöht das Risiko der Reduzierung endogener Steroidhormone (Vorsicht ist geboten).
Bei gleichzeitiger Anwendung von Atorvastatin 80 mg und Amlodipin 10 mg veränderte sich die Pharmakokinetik von Atorvastatin nicht.
Die gleichzeitige Verwendung von Atorvastatin mit Proteaseinhibitoren, bekannt als Isoenzym-Inhibitoren CYP3EIN4, ist mit einer Erhöhung der Konzentration von Atorvastatin im Plasma (bei gleichzeitiger Anwendung mit Erythromycin C) verbundenmAtorvastatin erhöht sich um 40%). Denn Grapefruitsaft enthält eine oder mehrere Komponenten, die das Cytochrom-Isoenzym hemmen CYP3EIN4, sein übermäßiger Konsum (mehr als 1,2 Liter pro Tag) kann zu einer Erhöhung der Konzentration von Atorvastatin im Blutplasma führen.
Die gemeinsame Anwendung von Atorvastatin in einer Dosis von 40 mg mit Diltiazem in einer Dosis von 240 mg führt zu einer Erhöhung der Konzentration von Atorvastatin im Blutplasma. Atorvastatin und seine Metaboliten sind Substrate des Transportproteins OATP1B1. Inhibitoren von OATP1B1 (zum Beispiel Ciclosporin) kann die Bioverfügbarkeit von Atorvastatin erhöhen. Somit führt die kombinierte Verwendung von 10 mg Atorvastatin und Cyclosporin in einer Dosis von 5,2 mg / kg / Tag zu einem Anstieg der Atorvastatin-Konzentration im Blutplasma um das 7,7-fache.
Es gab keine klinisch signifikante unerwünschte Wechselwirkung von Atorvastatin und blutdrucksenkenden Mitteln.
Die Entwicklung von Rhabdomyolyse unter gleichzeitiger Anwendung von Atorvastatin und Fusidinsäure wurde berichtet.