Aktive SubstanzAtorvastatinAtorvastatin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    1 Tablette, filmbeschichtet, enthält:

    aktive Substanz - Atorvastatin Calcium 10,34 mg oder 20,68 mg oder 41,36 mg (berechnet als Atorvastatin 10,00 mg oder 20,00 mg oder 40,00 mg),

    Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose, Lactosemonohydrat, Calciumcarbonat, Giprolose, Polysorbat 80, kolloides Siliciumdioxid, Croscarmellose-Natrium, hydriertes Pflanzenöl, Magnesiumstearat,

    Schale: Opapray II 31F58914 Weiß (eine komplexe Komponente, bestehend aus Hypromellose, Lactosemonohydrat, Titandioxid, Macrogol 4000 und Natriumcitrat).

    Beschreibung:Weiße, runde, bikonvexe Tabletten, bedeckt mit einer Folienmembran.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Hypolipidämisches Mittel - Hemmer der HMG-CoA-Reduktase
    ATX: & nbsp;

    C.10.A.A   Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase

    C.10.A.A.05   Atorvastatin

    Pharmakodynamik:

    Atorvastatin ist ein selektiver kompetitiver Inhibitor der HMG-CoA-Reduktase, einem Enzym, das 3-Hydroxy-3-Methylglutaryl-Coenzym A in Mevalonsäure, eine Vorstufe von Sterolen, einschließlich Cholesterin, umwandelt. In der Leber sind Triglyceride und Cholesterin in Lipoproteinen sehr niedriger Dichte (VLDL) eingeschlossen, treten in das Plasma ein und werden zu peripheren Geweben transportiert. Low-Density-Lipoproteine ​​(LDL) werden aus VLDL gebildet, wenn sie mit LDL-Rezeptoren interagieren.

    Atorvastatin senkt Cholesterin und Lipoproteinspiegel im Blutplasma, hemmt die HMG-CoA-Reduktase- und Cholesterinsynthese in der Leber und erhöht die Anzahl von "Leber" -LDL-Rezeptoren auf der Zelloberfläche, was zu erhöhter Cholesterin / LDL-Cholesterinaufnahme und Katabolismus führt. Atorvastatin reduziert die Bildung von LDL. Es bewirkt einen ausgeprägten und anhaltenden Anstieg der Aktivität von LDL-Rezeptoren und wirkt sich auch positiv auf die Qualität des zirkulierenden LDL aus. Atorvastatin reduziert effektiv den Cholesterinspiegel / LDL bei Patienten mit homozygoter Hypercholesterinämie, die normalerweise nicht auf eine Therapie mit anderen lipidsenkenden Arzneimitteln anspricht.

    Bei der Untersuchung der dosisabhängigen Wirkung von Atorvastatin zeigte sich, dass das Medikament (in einer Dosis von 10-80 mg) den Gesamtcholesterinspiegel (um 30-46%), Cholesterin / LDL (um 41-61%), Apolipoprotein reduzierte B (um 34-50%) und Triglyceride (um 14 - 33%). Die Ergebnisse der Behandlung waren bei Patienten mit heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie, nicht familiären Formen von Hypercholesterinämie und gemischter Hyperlipidämie, einschließlich bei Patienten mit insulinabhängigem Diabetes mellitus.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung

    Atorvastatin wird nach oraler Verabreichung schnell resorbiert. Die maximale Konzentration (Cmah) ist in 1 bis 2 Stunden erreicht.

    Der Grad der Absorption und Konzentration von Atorvastatin im Blutplasma steigt proportional zur Dosis. Die absolute Bioverfügbarkeit von Atorvastatin beträgt etwa 14% und die systemische Bioverfügbarkeit der inhibitorischen Aktivität gegen HMG-CoA-Reduktase beträgt etwa 30%. Die geringe systemische Bioverfügbarkeit wird durch die präsystemische Clearance in der Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts (GIT) und / oder durch der Primärstoffwechsel in der Leber.

    Verteilung

    Das durchschnittliche Volumen der Atorvastatin-Verteilung beträgt etwa 381 Liter. Der Grad der Bindung an Plasmaproteine ​​beträgt 98% oder mehr.

    Stoffwechsel

    Atorvastatin wird unter Beteiligung von Cytochrom P450 ZA4 unter Bildung von ortho- und para-hydroxylierten Derivaten und verschiedenen beta-Oxidationsprodukten aktiv metabolisiert. Im vitro Die hemmende Wirkung von ortho- und para-hydroxylierten Metaboliten auf die HMG-CoA-Reduktase entspricht derjenigen von Atorvastatin. Die Hemmwirkung gegen HMG-CoA-Reduktase im Blutplasma beträgt ca. 70% aufgrund aktiver Metaboliten.

    Ausscheidung

    Atorvastatin und seine Metaboliten werden hauptsächlich nach dem hepatischen und / oder extrahepatischen Metabolismus mit der Galle ausgeschieden; aber Atorvastatinoffenbar nicht intestinale Leberrezirkulation. Die Halbwertszeit (T1 / 2) im Blutplasma beträgt etwa 14 Stunden, aber die T1 / 2-Hemmaktivität gegen HMG-CoA-Reduktase beträgt 20 bis 30 Stunden, was durch das Vorhandensein von aktiven Metaboliten erklärt wird. Nach der Einnahme werden weniger als 2% der Atorvastatin-Dosis im Urin nachgewiesen.

    Die Konzentration von Atorvastatin und seinen aktiven Metaboliten im Blutplasma bei älteren Menschen ist höher als bei älteren Erwachsenen, aber es gab keinen Unterschied in der Sicherheit, Wirksamkeit oder dem Erreichen lipidsenkender Therapieziele bei älteren Menschen im Vergleich zur allgemeinen Bevölkerung.

    Das Vorliegen eines Nierenversagens bei dem Patienten beeinflusst die Konzentration von Atorvastatin im Blutplasma oder seine hypolipidämische Aktivität nicht. In diesem Zusammenhang ist eine Dosisanpassung bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion nicht erforderlich.

    Die Konzentration von Atorvastatin und seinen aktiven Metaboliten im Blutplasma ist signifikant erhöht (Cmeine Hand AUC0-24 ca. 16 bzw. 11 mal) bei Patienten mit chronischer alkoholischer Leberzirrhose und / oder anderen Lebererkrankungen, inkl. in der Anamnese.

    Indikationen:

    Atorwosk wird verwendet:

    in Kombination mit Diät und anderen nicht-pharmakologischen Behandlungsmethoden mit ihrer unzureichenden Wirksamkeit.

    - primäre Hypercholesterinämie,

    - heterozygote familiäre und nicht familiäre Hypercholesterinämie,

    - kombinierte (gemischte) Hyperlipidämie,

    Homozygote familiäre Hypercholesterinämie

    - Hypertriglyceridämie, Disbetalipoproteinämie

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen das Medikament, Hilfsstoffe;

    - Lebererkrankung im aktiven Stadium, erhöhte Aktivität von "hepatischen" Enzymen (mehr als 3 mal im Vergleich zur oberen Normgrenze) einer unbekannten Genese

    - Schwangerschaft,

    - Stillzeit

    - Alter unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht nachgewiesen),

    - Frauen im gebärfähigen Alter, die keine adäquaten Verhütungsmethoden anwenden.

    Vorsichtig:Bei schweren Verstößen gegen Elektrolythaushalt, endokrinen und metabolischen Störungen, Alkoholmissbrauch, Lebererkrankungen in der Anamnese, Vorhandensein von Faktoren, einschließlich erbliche Komplikationen, die zur Entwicklung von Rhabdomyolyse, arterieller Hypotonie, schweren akuten Infektionen, unkontrollierten Krämpfen, ausgedehnten chirurgischen Eingriffen prädisponieren, Trauma.
    Dosierung und Verabreichung:Während der Behandlung mit Atorvox wird empfohlen, eine standardmäßige lipidsenkende Diät zu befolgen.

    Innerhalb. Das Medikament kann unabhängig von der Nahrungsaufnahme zu jeder Tageszeit eingenommen werden. Die Dosis wird unter Berücksichtigung der Ausgangswerte von Cholesterin / LDL, dem Zweck der Therapie und der individuellen Wirkung ausgewählt. Die Anfangsdosis beträgt durchschnittlich 10 mg einmal täglich. Die maximale Dosis beträgt 80 mg einmal täglich. Zu Beginn der Behandlung und / oder während einer Erhöhung der Atorvox-Dosis ist es notwendig, den Lipidspiegel im Plasma alle 2-4 Wochen zu überwachen und die Dosis entsprechend anzupassen.

    Primäre Hypercholesterinämie und kombinierte (gemischte) Hyperlipidämie

    Bei den meisten Patienten kann die erforderliche Wirkung mit der Anwendung von Atorvox in einer Dosis von 10 mg 1 Mal pro Tag erreicht werden. Therapeutische Wirkung manifestiert sich innerhalb von 2 Wochen und erreicht in der Regel innerhalb von 4 Wochen ein Maximum. Bei längerer Behandlung bleibt der Effekt bestehen.

    Heterozygote familiäre Hypercholesterinämie

    Die empfohlene Anfangsdosis von Atorvox beträgt 10 mg pro Tag. Die Dosen werden individuell ausgewählt und alle 4 Wochen auf eine maximale Dosis von 80 mg / Tag erhöht.

    Homozygote familiäre Hypercholesterinämie

    In einer Studie an erwachsenen Patienten mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie beträgt die adäquate Dosis 80 mg / Tag.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Nervensystem: häufiger 2% - Schlaflosigkeit, Schwindel; weniger als 2% - Kopfschmerzen, Asthenie, Unwohlsein, Schläfrigkeit, abnormale Träume, Amnesie, Parästhesien, periphere Neuropathie, Amnesie, emotionale Labilität, Gesichtslähmung, Hyperkinese, Depression, Überempfindlichkeit, Bewusstseinsstörungen.

    Von den Sinnesorganen: weniger als 2% - Amblyopie, Tinnitus, Trockenheit Bindehautbeschwerden, Augenblutung, Taubheit, Glaukom, Parosmiya, Geschmacksverlust, Perversion.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: häufiger 2% - Brustschmerzen; weniger als 2% - Herzklopfen, Gefäßerweiterung, Migräne, posturale Hypotonie, erhöhter Blutdruck, Phlebitis, Arrhythmie, Angina pectoris.

    Auf Seiten des Hämatopoiesesystems: weniger als 2% - Anämie, Lymphadenopathie, Thrombozytopenie.

    Aus dem Atmungssystem: öfter 2% - Bronchitis, Rhinitis; weniger als 2% - Lungenentzündung, Atemnot, Bronchialasthma, Epistaxis.

    Aus dem Verdauungssystem: öfter 2% - die Übelkeit; weniger als 2% - Sodbrennen, Verstopfung oder Durchfall, Blähungen, Magenschmerzen, Bauchschmerzen, Anorexie, verminderter oder erhöhter Appetit, Mundtrockenheit, Aufstoßen, Dysphagie, Erbrechen, Stomatitis, Ösophagitis, Glossitis, erosive und ulzerative Läsionen der Mundschleimhaut, Gastroenteritis , Hepatitis, Gallenkolik, Cheilitis, Zwölffingerdarmgeschwür, Pankreatitis, cholestatischer Gelbsucht, eingeschränkte Leberfunktion, rektale Blutung, Melena, Zahnfleischbluten, Tenesmus.

    Vom Muskel-Skelett-System: häufiger 2% - Arthritis; weniger als 2% - Beinmuskelkrämpfe, Bursitis, Tendosinovitis, Myositis, Myopathie, Arthralgie, Myalgie, Rhabdomyolyse, Torticollis, Muskelhypertonie, Gelenkkontrakturen.

    Aus dem Urogenitalsystem: häufiger 2% - urogenitale Infektionen, periphere Ödeme; weniger als 2% - Dysurie (einschließlich Pollakisurie, Nykturie, Harninkontinenz oder Harnverhalt, Harndrang), Nephritis, Hämaturie, vaginale Blutungen, Nefrourolitiaz, Metrorrhagie, Epididymitis, verminderte Libido, Impotenz, abnorme Ejakulation.

    Von der Haut: häufiger 2% - Alopezie, Xerodermie, vermehrtes Schwitzen, Ekzem, Seborrhoe, Ekchymose, Petechien.

    Allergische Reaktionen: seltener 2% - Hautjucken, Hautausschlag, Kontaktdermatitis, selten Urtikaria, Angioödem, Gesichtsödem, Lichtempfindlichkeit, Anaphylaxie, multiformes exsudatives Erythem (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom), toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom).

    Laborindikatoren: weniger als 2% - Hyperglykämie, Hypoglykämie, erhöhte Serum-CK, Albuminurie.

    Andere: weniger als 2% - Gewichtszunahme, Gynäkomastie, Mastodynie, Exazerbation der Gicht.

    Überdosis:

    Behandlung: Es gibt kein spezifisches Antidot, symptomatische Therapie wird durchgeführt. Angesichts der aktiven Bindung von Atorvastatin an Plasmaproteine ​​ist die Hämodialyse unwirksam.

    Interaktion:

    Das Risiko einer Myopathie während der Behandlung mit Atorvastatin und anderen Arzneimitteln dieser Klasse ist bei gleichzeitiger Anwendung von Cyclosporin, Fibraten, Erythromycin, antimykotischen Arzneimitteln im Zusammenhang mit Azolen und Niacin erhöht.

    Bei gleichzeitiger Einnahme von Atorvastatin und einer Suspension, die Magnesium- und Aluminiumhydroxide enthielt, nahmen die Atorvastatinkonzentrationen im Plasma um etwa 35% ab, jedoch änderte sich das Niveau der Cholesterol / LDL-Senkung nicht.

    Bei gleichzeitiger Anwendung Atorvastatin beeinflusst die Pharmakokinetik von Antipyrin nicht, daher ist eine Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln, die durch die gleichen Isoenzyme von Cytochrom metabolisiert werden, nicht zu erwarten.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Colestipol nahmen die Konzentrationen von Atorvastatin im Blutplasma um etwa 25% ab. Der hypolipidämische Effekt der Kombination von Atorvastatin und Colestipol war jedoch dem der einzelnen Arzneimittel individuell überlegen.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von 10 mg Atorvastatin pro Tag und Erythromycin (500 mg 4 mal am Tag) oder 10 mg Atorvastatin pro Tag und 500 mg Clarithromycin zweimal täglich, die Cytochrom P450 3A4 inhibieren, eine Erhöhung der Atorvastatinkonzentration in der Blutplasma wird beobachtet. Auf dem Hintergrund der kombinierten Behandlung mit Atorvastatin und Clarithromycin Cmeine Hand AUC Atorvastatin stieg um 56% bzw. 80%. Wahrscheinlich eine Erhöhung der Konzentration von Atorvastatin vor dem Hintergrund einer Kombinationstherapie mit anderen Arzneimitteln, die Cytochrom P450 ZA4 hemmen, beispielsweise Cyclosporin, Makrolidantibiotika, Nefazodon, antimykotische Mittel, die mit Azolen verwandt sind, inkl. Itraconazol, sowie Proteasehemmer, sowie Grapefruitsaft in großen Mengen.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Atorvastatin in einer Dosis von 10 mg pro Tag und Azithromycin in einer Dosis von 500 mg einmal täglich veränderten sich die Konzentrationen von Atorvastatin im Blutplasma nicht.

    Wenn Digoxin in Kombination mit Atorvastatin in einer Dosis von 80 mg / Tag verwendet wird, erhöht sich die Digoxinkonzentration um etwa 20%. Jedoch bei wiederholter Verabreichung von Digoxin und Atorvastatin in einer Dosis von 10 mg die Gleichgewichtskonzentrationen von Digoxin im Blutplasma hat sich nicht verändert.

    Atorvastatin hatte keinen klinisch signifikanten Effekt auf die Konzentration von Terfenadin im Plasma, das hauptsächlich durch Cytochrom P450 3A4 metabolisiert wird; in diesem Zusammenhang scheint dies unwahrscheinlich Atorvastatin kann die pharmakokinetischen Parameter anderer Substrate von Cytochrom P450 3A4 signifikant beeinflussen.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Atorvastatin und oralen Kontrazeptiva Norethisteron und Ethinylestradiolgibt es eine deutliche Zunahme ihrer Konzentration im Blutplasma.Dieser Effekt sollte bei der Wahl eines oralen Kontrazeptivums berücksichtigt werden.

    Eine klinisch signifikante Interaktion von Atorvastatin mit Warfarin und Cimetidin wurde nicht nachgewiesen.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Atorvastatin 80 mg und Amlodipin 10 mg veränderte sich die Pharmakokinetik von Atorvastatin im Gleichgewichtszustand nicht.

    Gleichzeitige Verwendung mit Ethanol erhöht das Risiko für erhöhte "Leber" Transaminasen (bei Lebererkrankungen kontraindiziert).

    Grapefruitsaft in großen Mengen wird während der Behandlung mit Atorvastatin nicht empfohlen.

    Spezielle Anweisungen:

    Atorvox kann eine Erhöhung der Serum-Kreatinophosphokinase (CK) verursachen, was bei der Differentialdiagnose von Brustschmerzen berücksichtigt werden sollte.

    Wie bei anderen hypolipidämischen Arzneimitteln derselben Klasse wurde nach der Behandlung mit Atorvox eine moderate Erhöhung der Serumaktivität von "Leber" -Enzymen beobachtet, die gewöhnlich nicht von Gelbsucht oder anderen klinischen Manifestationen begleitet ist. Mit einer Abnahme der Dosis von Atorvox, einem vorübergehenden oder vollständigen Entzug des Arzneimittels, kehrte die Aktivität der "hepatischen" Enzyme auf das Ausgangsniveau zurück. Vor und periodisch während der Behandlung ist es notwendig zu überwachen Indikatoren der Leberfunktion. Die Leberfunktion sollte auch untersucht werden, wenn klinische Anzeichen einer Beeinträchtigung vorliegen. Im Falle einer Erhöhung des Niveaus von Leberenzymen sollte ihre Aktivität überwacht werden, bevor sie normalisiert wird. Wenn der Anstieg der Aktivität HANDLUNG oder ALT mehr als 3 mal im Vergleich zu der Obergrenze der Norm beibehalten wird, wird empfohlen, die Dosis zu reduzieren oder die Atorvox abzubrechen.

    Es ist notwendig, die Anwendung von Atorvox bei der Entwicklung von klinischen Symptomen zeitweilig zu stoppen, was auf das Vorhandensein einer akuten Myopathie hindeutet, oder in Gegenwart von Faktoren, die für die Entwicklung eines akuten Nierenversagens gegen Rhabdomyolyse prädisponieren (schwere Infektionen, arterielle Hypotonie, traumatische Operationen, Trauma, metabolische, endokrine oder schwere Elektrolytstörungen). Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass sie sofort einen Arzt aufsuchen sollten, wenn unerklärliche Schmerzen, Schwäche und Muskelkrämpfe auftreten, insbesondere wenn sie von einem Unwohlsein oder Fieber begleitet werden. Wenn diese Symptome auftreten, ist es notwendig, das Niveau der Kreatinphosphokinase (CK) im Blut zu messen. Mit einem signifikanten Anstieg (mehr als 5 mal höher als die Obergrenze der Norm) sollte die Behandlung beendet werden. Wenn schwere Symptome in der Muskulatur auftreten und der CK-Wert gleich oder geringer ist als der fünffache Anstieg des Wertes der Obergrenze der Normalwerte, sollte die Behandlung abgebrochen werden.

    Nach der Rückkehr des Standes der CPK und dem Verschwinden der Symptome aus den Muskeln, kann man die Therapie atorwsona in der kleineren Dosis unter der strengen ärztlichen Aufsicht wieder aufnehmen.

    Frauen im gebärfähigen Alter sollten zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden.

    Das Vorliegen einer Nierenerkrankung oder eines Nierenversagens hat keinen Einfluss auf die Konzentration von Atorvastatin im Plasma oder den Grad der Senkung von Cholesterin / LDL bei der Anwendung, so dass keine Dosisanpassung erforderlich ist.

    Bei der Verwendung des Medikaments bei älteren Patienten gab es keine Unterschiede in der Sicherheit, Wirksamkeit oder Erreichung von lipidsenkenden Therapiezielen im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Es gab keinen Einfluss auf die Fahrtüchtigkeit und Aktivitäten, die Konzentration erfordern.
    Formfreigabe / Dosierung:

    Filmtabletten, 10 mg, 20 mg und 40 mg.

    Verpackung:

    10 Tabletten pro Blister aus OPA / Aluminiumfolie / PVC / Aluminiumfolie.

    Für 3 oder 6 Blisterpackungen zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Kartonschachtel.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    1,5 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-001350/08
    Datum der Registrierung:29.02.2008
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Pliva von Hrvatska dooPliva von Hrvatska doo Kroatien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Pliva von Hvartska dooPliva von Hvartska doo
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;05.10.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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