Das Risiko einer Myopathie während der Behandlung mit HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren steigt bei gleichzeitiger Anwendung mit Cyclosporin, Erythromycin, Clarithromycin, immunsuppressive, antimykotische Mittel (Azolderivate) aufgrund einer möglichen Erhöhung Konzentration von Atorvastatin im Serum.
Bei gleichzeitiger Verwendung mit Inhibitoren von HIV-Proteasen - Indinavir, Ritonavir - das Risiko einer Myopathie steigt.
Eine ähnliche Interaktion ist bei gleichzeitiger Anwendung von Atorvastatin mit möglich Fibrate und Nikotin Acid beim lipidsenkende Dosen (mehr als 1 g / Tag).
Inhibitor-Inhibitoren CYP3EIN4
Seit Atorvastatin wird durch Isoenzym metabolisiert CYP3EIN4, Co-Verwaltung Tulpe® mit Inhibitoren dieses Isoenzyms kann zu einer Erhöhung der Konzentration von Atorvastatin im Blutplasma führen. Der Grad der Wechselwirkung und der Effekt der Erhöhung der Konzentration von Atorvastatin werden bestimmt Variabilität der Exposition gegenüber Isoenzym CYP3EIN4.
Inhibitoren des Transportproteins OATP1B1
Atorvastatin und seine Metaboliten sind Substrate des Transportproteins OATP1B1. Inhibitoren von OATP1B1 (zum Beispiel Ciclosporin) kann die Bioverfügbarkeit von Atorvastatin erhöhen. Somit führt die Verwendung von Atorvastatin in einer Dosis von 10 mg und Cyclosporin in einer Dosis von 5,2 mg / kg / Tag zu einer Zunahme Die Konzentration von Atorvastatin im Blutplasma beträgt 7,7 mal.
Erythromycin / Clarithromycin
Bei gleichzeitiger Anwendung Atorvastatin 10 mg und Erythromycin (500 mg 4-mal täglich) oder Clarithromycin (500 mg zweimal täglich), die das Cytochrom-Isoenzym hemmen CYP3EIN4, es gibt eine Zunahme Konzentrationen von Atorvastatin im Blutplasma (um 40% - bei Erythromycin und um 56% - bei Clarithromycin).
Inhibitoren von Proteasen
Gleichzeitige Anwendung Atorvastatin mit Proteaseinhibitoren, bekannt als Inhibitoren des Cytochrom-Isoenzyms CYP3EIN4, wird von einem Anstieg begleitet Konzentrationen von Atorvastatin im Blutplasma (bei gleichzeitiger Anwendung von Erythromycin VONmOh Atorvastatin ist um 40% erhöht).
Diltiazem
Gemeinsame Bewerbung Atorvastatin 40 mg mit Diltiazem in einer Dosis von 240 mg führt zu einer Erhöhung der Konzentration von Atorvastatin im Blutplasma.
Cimetidin
Klinisch signifikante die Interaktion von Atorvastatin mit Cimetidin wurde nicht aufgedeckt. Itraconazol
Gleichzeitige Anwendung Atorvastatin in Dosen von 20 mg bis 40 mg und Itraconazol in einer Dosis von 200 mg führt zu einer dreifachen Erhöhung des Wertes AUC Atorvastatin.
Grapefruitsaft
Denn Grapefruitsaft enthält eine oder mehrere Komponenten, die das Isoenzym hemmen CYP3EIN4, sein übermäßiger Gebrauch (mehr als 1,2 Liter pro Tag für 5 Tage) kann eine Zunahme der Konzentration verursachen Atorvastatin im Blutplasma.
Induktoren von Isoenzym CYP3EIN4
Gemeinsame Bewerbung Atorvastatin mit Isoenzyminduktoren CYP3EIN4 (z. B. Efavirenz oder Rifampicin) kann zu einer Abnahme der Atorvastatin-Konzentration im Blutplasma führen. Aufgrund des dualen Mechanismus der Interaktion mit Rifampicin (Induktor Isoenzym CYP3EIN4 und ein Inhibitor des Hepatocyte Transportproteins OATP1B1), gleichzeitige Verwendung wird nicht empfohlen Atorvastatin und Rifampicin, da die verzögerte Gabe von Atorvastatin nach Rifampicin - Gabe zu eine deutliche Reduzierung Konzentrationen von Atorvastatin im Blutplasma.
Antazida
Bei gleichzeitiger Verabreichung von Atorvastatin und einer Suspension, die Magnesium- und Aluminiumhydroxide enthält, wird die Konzentration bestimmt Atorvastatin im Plasma ist um etwa 35% reduziert, aber der Grad der Abnahme der Konzentration LDL-Cholesterin ändert sich nicht.
Fenazon
Atorvastatin beeinflusst die Pharmakokinetik von Phenazon nicht, daher ist eine Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln, die durch die gleichen Isoenzyme metabolisiert werden, nicht zu erwarten.
Kolestypol
Die Lipid-senkende Wirkung der Kombination mit Colestipol übersteigt die für jede Arznei allein, trotz einer Abnahme der Konzentration Atorvastatin um 25% bei gleichzeitiger Anwendung mit Colestipol.
Fusidinsäure
Es gab keine Studien über die Wechselwirkung von Atorvastatin und Fusidinsäure. Wie bei anderen Statinen in der Post-Marketing-Forschung gemeinsame Bewerbung Atorvastatin und Fusidinsäure berichteten über Nebenwirkungen an Muskeln, einschließlich Rhabdomyolyse. Der Mechanismus der Interaktion ist unbekannt. Solche Patienten erfordern eine sorgfältige Überwachung und möglicherweise ein vorübergehendes Absetzen von Atorvastatin.
Colchicin
Obwohl keine Studien zur Interaktion von Atorvastatin und Colchicin durchgeführt wurden, wurden Fälle berichtet Myopathien in einem Gelenk Anwendung mit Colchicin und mit Vorsicht ist geboten, wenn gleichzeitig Atorvastatin und Colchicin verabreicht werden.
Digoxin
Bei wiederholter Anwendung von Digoxin und Atorvastatin in einer Dosis von 10 mg ändern sich die Gleichgewichtskonzentrationen von Digoxin im Blutplasma nicht. Allerdings bei Verwendung von Digoxin in Kombination mit Atorvastatin in einer Dosis von 80 mg / Tag. Die Konzentration von Digoxin im Blutplasma steigt um ca. 20%. Patienten erhalten Digoxin In Kombination mit Atorvastatin ist eine Kontrolle der Digoxinkonzentration im Blutplasma erforderlich.
Azithromycin
Bei gleichzeitiger Anwendung von Atorvastatin in einer Dosis von 10 mg 1 Mal / Tag und Azithromycin in einer Dosis von 500 mg 1 Mal / Tag ändert sich die Konzentration von Atorvastatin im Blutplasma nicht.
Orale Kontrazeptiva
Bei gleichzeitiger Anwendung Atorvastatin und ein orales Kontrazeptivum, das Norethisteron und Ethinylestradiol, ein erheblicher erhebt euch AUC Norethisteron und Ethinylestradiol um etwa 30% bzw. 20%, was bei der Wahl eines oralen Kontrazeptivums berücksichtigt werden sollte.
Terfenadin
Atorvastatin bei gleichzeitiger Anwendung von Terfenadin hat keinen klinisch signifikanten Effekt auf die Pharmakokinetik von Terfenadin.
Warfarin
Patienten, die langfristig nehmen Warfarin, Atorvastatin in einer Dosis von 80 mg pro Tag verkürzt die Prothrombinzeit in den ersten Tagen der gemeinsamen Anwendung etwas. Dieser Effekt verschwindet nach 15 Tagen gleichzeitiger Anwendung von diesen Drogen. Obwohl die Fälle von klinisch signifikanten Veränderungen des Antikoagulans Wirkung wurde sehr selten berichtet, Prothrombin Zeit bei Patienten, die Cumarin-Antikoagulantien vor und oft genug zu Beginn der Atorvastatin-Behandlung einnahmen, um keine signifikanten Veränderungen sicherzustellen Prothrombin Zeit. Sobald ein Stall Prothrombinzeit, es kann in Abständen überprüft werden, üblich für Patienten, Cumarin nehmen Antikoagulanzien. Wenn Sie die Dosis ändern oder die Behandlung abbrechen, sollten diese Maßnahmen wiederholt werden. Es gab keinen Zusammenhang zwischen der Anwendung von Atorvastatin und Blutungen oder einer Veränderung von Prothrombin Zeit bei Patienten, die keine Antikoagulanzien einnehmen.
Amlodipin
Bei gleichzeitiger Anwendung von Atorvastatin in einer Dosis von 80 mg und Amlodipin in einer Dosis von 10 mg ändert sich die Pharmakokinetik von Atorvastatin im Gleichgewichtszustand nicht.
Andere Lipidsenker Drogen
Bei gleichzeitiger Anwendung von Atorvastatin mit anderen lipidsenkende Medikamente (zum Beispiel Ezetimib, Gemfibrozil, ein Derivat der Fibromsäure) in lipidsenkenden Dosen erhöhtes Risiko der Entwicklung Rhabdomyolyse.
Andere Begleittherapie
Bei gleichzeitiger Anwendung von Atorvastatin mit blutdrucksenkenden Mitteln und Östrogenen (als Ersatztherapie) klinisch von Bedeutung Es wurde keine Interaktion gefunden.