Das Risiko einer Myopathie während der Behandlung mit HMG-CoA-Reduktasehemmern steigt bei gleichzeitiger Anwendung von Cyclosporin, Fibraten, Erythromycin, Clarithromycin, Antimykotika - Azolderivaten - und Nikotinsäure in lipidsenkenden Dosen (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise"). Inhibitoren des Isoenzyms CYP3A4
Weil das Atorvastatin wird durch das Isoenzym CYP3A4 metabolisiert, die gleichzeitige Anwendung von Atorvastatin mit Inhibitoren des Isoenzyms CYP3A4 kann zu einer Erhöhung der Atorvastatin-Konzentration im Blutplasma führen. Der Grad der Wechselwirkung und der Effekt der Potenzierung werden durch die Variabilität der Wirkung auf das Isoenzym CYP3A4 bestimmt. Die gleichzeitige Anwendung von Atorvastatin mit Arzneimitteln, die die Konzentration endogener Steroidhormone (einschließlich Cimetidin, Ketoconazol, Spironolacton) reduzieren, erhöht das Risiko einer Reduktion endogene Steroidhormone.
Inhibitoren des Transportproteins OATP1B1
Atorvastatin und seine Metaboliten sind Substrate des Transportproteins OATP1B1. Inhibitoren von OATP1B1 (zum Beispiel Ciclosporin) kann die Bioverfügbarkeit von Atorvastatin erhöhen. So gleichzeitige Anwendung von Atorvastatin in einer Dosis von 10 mg und Cyclosporin in einer Dosis von 5,2 mg / kg / Tag. führt zu einem Anstieg der Konzentration von Atorvastatin im Blutplasma um das 7,7-fache (siehe Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung"). Die Wirkung der Hemmung der Lebertransportfunktion auf die Konzentration von Atorvastatin in Hepatozyten ist unbekannt. Für den Fall, dass die gleichzeitige Anwendung solcher Medikamente nicht vermieden werden kann, wird empfohlen, die Dosis zu reduzieren und die Wirksamkeit der Therapie zu kontrollieren.
Gemfibrosil / Fibrate
Vor dem Hintergrund der Verwendung von Fibraten in der Monotherapie wurden unerwünschte Reaktionen, einschließlich Rhabdomyolyse, bezüglich des Muskel-Skelett-Systems periodisch festgestellt. Das Risiko solcher Reaktionen steigt mit der gleichzeitigen Verwendung von Fibraten und Atorvastatin. Wenn die gleichzeitige Verwendung dieser Medikamente nicht vermieden werden kann, dann Verwenden Sie eine minimal wirksame Dosis von Atorvastatin, und regelmäßige Überwachung des Patientenzustandes
Erythromycin / Clarithromycin
Bei gleichzeitiger Anwendung von Atorvastatin und Erythromycin (500 mg 4-mal täglich) oder Clarithromycin (500 mg zweimal täglich), die das Isoenzym CYP3A4 hemmen, wurde eine Erhöhung der Atorvastatin-Konzentration im Blutplasma beobachtet (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen"). .
Diltiazem
Die gleichzeitige Anwendung von Atorvastatin in einer Dosis von 40 mg mit Diltiazem in einer Dosis von 240 mg führt zu einer Erhöhung der Konzentration von Atorvastatin im Blutplasma.
Cimetidin
Eine klinisch signifikante Interaktion von Atorvastatin mit Cimetidin wurde nicht nachgewiesen.
Itraconazol
Die gleichzeitige Anwendung von Atorvastatin in Dosen von 20 mg bis 40 mg und von Itraconazol in einer Dosis von 200 mg führte zu einer Erhöhung des Werts der Atorvastatin-AUC.
Grapefruitsaft
Da Grapefruitsaft eine oder mehrere Komponenten enthält, die das Isoenzym CYP3A4 inhibieren, kann seine übermäßige Aufnahme (mehr als 1,2 Liter pro Tag) eine Erhöhung der Konzentration von Atorvastatin im Blutplasma bewirken.
Induktoren des Cytochrom-Isoenzyms CYP3A4
Die kombinierte Verwendung mit Atorvastatin-Isoenzym-Induktoren von CYP3A4 (z. B. Efavirenz, Rifampicin, Phenytoin, Hypericum perforatum-Arzneimitteln) kann zu einer Verringerung der Atorvastatin-Plasmakonzentration führen. Aufgrund der dualen Mechanismen der Interaktion mit Rifampicin (Isoenzym CYP3A4-Induktor und einem Inhibitor des Transportproteins OATR1V1-Hepatozyten) reduziert die gleichzeitige Gabe von Atorvastatin und Rifampicin als Atorvastatin, die nach der Einnahme von Rifampicin verzögert sind, die Atorvastatin-Konzentration im Plasma signifikant. Die Wirkung von Rifampin auf Atorvastatin-Konzentrationen in Hepatozyten ist jedoch unbekannt, und wenn die gleichzeitige Anwendung nicht vermieden werden kann, ist es notwendig, die Wirksamkeit dieser Kombination während der Therapie sorgfältig zu überwachen.
Antazida
Gleichzeitige Einnahme einer Magnesiumhydroxid und Aluminium enthaltenden Suspension Hydroxid, reduziert die Konzentration von Atorvastatin im Blutplasma um etwa 35%, aber der Grad der Abnahme der Konzentration von LDL-C wurde nicht verändert.
Fenazon
Atorvastatin beeinflusst die Pharmakokinetik von Phenazon nicht, daher ist eine Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln, die durch die gleichen Isoenzyme von Cytochrom metabolisiert werden, nicht zu erwarten.
Kolestypol
Bei gleichzeitiger Verwendung von Colestipol nahm die Konzentration von Atorvastatin im Blutplasma um etwa 25% ab; Der hypolipidämische Effekt der Kombination von Atorvastatin und Colestipol war jedoch dem der einzelnen Arzneimittel allein überlegen.
Digoxin
Bei wiederholter Verabreichung von Digoxin und Atorvastatin in einer Dosis von 10 mg änderten sich die Gleichgewichtskonzentrationen von Digoxin im Blutplasma nicht. Allerdings bei Verwendung von Digoxin in Kombination mit Atorvastatin in einer Dosis von 80 mg / Tag. die Digoxinkonzentration stieg um etwa 20%. Patienten erhalten Digoxin in Kombination mit Atorvastatin eine angemessene Überwachung erfordern.
Azithromycin
Bei gleichzeitiger Anwendung von Atorvastatin in einer Dosis von 10 mg 1 Mal pro Tag und Azithromycin in einer Dosis von 500 mg pro Tag änderte sich die Konzentration von Atorvastatin im Blutplasma nicht.
Orale Kontrazeptiva
Bei gleichzeitiger Anwendung von Atorvastatin und oralem Kontrazeptivum Norethisteron und Ethinylestradiol, gab es einen signifikanten Anstieg der AUC von Norethisteron und Ethinylestradiol um etwa 30% bzw. 20%.Dieser Effekt sollte bei der Wahl eines oralen Kontrazeptivums für eine Frau berücksichtigt werden Atorvastatin.
Terfenadin
Bei gleichzeitiger Anwendung von Atorvastatin und Terfenadin wurden keine klinisch signifikanten Veränderungen der Pharmakokinetik von Terfenadin festgestellt.
Warfarin
Es gab keine Anzeichen für eine klinisch signifikante Interaktion von Atorvastatin mit Warfarin.
Amlodipin
Bei gleichzeitiger Anwendung von Atorvastatin in einer Dosis von 80 mg und Amlodipin in einer Dosis von 10 mg änderte sich die Pharmakokinetik von Atorvastatin im Gleichgewichtszustand nicht.
Die Droge, Dosierung | Atorvastatin |
|
|
| Dosis (mg) | Veränderung AuC £ | Veränderung £ m £ |
Cyclosporin 5,2 mg / kg / Tag feste Dosis | 10 mg einmal täglich, 28 Tage | ↑ 7,7 | ↑ 9,7 |
Tipinavir 500 mg 2 mal / Tag / innerhalb von 7 Tagen | 10 mg einmal | ↑ 8,4 | ↑ 7,6 |
Telaprevir 750 mg alle 8 Stunden, für 10 Tage | 20 mg einmal | ↑ 6,9 | ↑ 9,6 |
Bocepprivir 800 mg 3 mal täglich für 7 Tage | 40 mg einmal | ↑ 2,30 | ↑ 2,66 |
Lopinavir 400 mg zweimal täglich / Ritonavir 100 mg 2 mal täglich für 14 Tage | 20 mg einmal täglich, in | ↑ 5,9 | ↑ 1,7 |
££Saquinavir 400 mg zweimal täglich / Ritonavir 400 mg zweimal täglich für 15 Tage | 40 mg 1 Zeit / Tag | ↑ 2,9 | ↑ 3,3 |
Clarithromycin 500 mg zweimal täglich für 9 Tage | 80 mg einmal täglich für 8 Tage | ↑ 3,4 | ↑ 4,4 |
Darunavir 300 mg zweimal täglich / Ritonavir 100 mg 2 pro Tag, für 9 Tage | 10 mg 1 Mal / Tag für 4 Tage | ↑ 2,4 | ↑ 1,3 |
Itraconazol 200 mg einmal täglich für 4 Tage | 40 mg, einmal | ↑ 2,3 | ↑ 0,2 |
Fosamprevir 700 mg zweimal täglich / Ritonavir 100 mg 2 pro Tag für 14 Tage | 10 mg einmal täglich für 4 Tage | ↑ 1,5 | ↑ 1,8 |
Fosaprevir 1400 mg zweimal täglich für 14 Tage | 10 mg einmal täglich für 4 Tage | ↑ 1,3 | ↑ 3,0 |
Nelfinavir 1250 mg 2 mal täglich für 14 Tage | 10 mg einmal täglich für 28 Tage | ↑ 0,74 | ↑ 1,2 |
Grapefruitsaft 240 ml einmal täglich | 40 mg einmal | ↑ 0,37 | ↑ 0,16 |
Diltiazem 240 mg einmal täglich für 28 Tage | 40 mg einmal | ↑ 0,51 | ↑ 0 |
Erythromycin 500 mg 4 mal täglich für 7 Tage | 10 mg einmal | ↑ 0,33 | ↑ 0,38 |
Amlodipin 10 mg einmal | 80 mg einmal | ↑ 0,15 | ↑ 0,12 |
Cimetidin 300 mg 4 mal täglich für 2 Wochen | 10 mg einmal täglich Tag für 2 Wochen | ↓ 0,001 | ↓ 0,11 |
Kolestypol 10 mg 2 mal für 28 Wochen | 40 mg einmal täglich in innerhalb von 28 Wochen | nicht installiert | ↑ 0,26** |
Maalox TC® 30 ml einmal täglich für 17 Tage | 10 mg einmal täglich innerhalb von 15 Tagen | ↓ 0,33 | ↓ 0,34 |
Efavirenz 600 mg einmal täglich für 14 Tage | 10 mg für 3 Tage | ↓ 0,41 | ↓ 0,01 |
Rifampicin 600 mg einmal täglich für 7 Tage (gleichzeitige Anwendung) | 40 mg einmal | ↑ 0,30 | ↑ 1,72 |
Rifampicin 600 mg einmal täglich für 5 Tage (separate Einnahme) | 40 mg einmal | ↓ 0,80 | ↓ 0,40 |
Gemfibrozil 600 mg zweimal täglich für 7 Tage | 40 mg einmal | ↑ 0,35 | ↓ 0,004 |
Fenofibrat 160 mg einmal täglich für 7 Tage | 40 mg einmal | ↑ 0,03 | ↑ 0,02 |
£ ist der Variationskoeffizient von [(ich-B) / B], wobei I - pharmakokinetische Werte während der Interaktion und B = pharmakokinetische Werte in der Norm sind;
* Bei einem signifikanten Verzehr von Grapefruitsaft (mehr als 750 ml - 1,2 Liter pro Tag) wurde ein starker Anstieg festgestellt AUC (bis zu 1,5 mal) und / oder Cmah (bis zu 0,71 mal);
** Die Probe wurde einmal 8-17 Stunden nach der Einnahme des Medikaments genommen;
Die in der Studie verwendeten Dosen von Saquinavir und Ritonavir unterscheiden sich von den Dosierungen, die in der klinischen Praxis verwendet werden. Es sollte berücksichtigt werden, dass die Exposition von Atorvastatin im klinischen Einsatz wahrscheinlich höher ist als in der Studie beobachtet. In diesem Zusammenhang sollte die niedrigste Dosis von Atorvastatin verwendet werden.
Die Wirkung von Atorvastatin auf die Pharmakokinetik anderer Medikamente
Atorvastatin | Das Medikament mit Atorvastatin, Dosierung verwendet |
| Das Medikament / Dosis (mg) | Veränderung AUS * | Veränderung Смах * |
80 mg einmal alle 15 Tage | Antipyrin, 600 mg einmal | ↑ 0,03 | ↑ 0,11 |
80 mg einmal alle 14 Tage | Digoxin 0,25 mg einmal täglich für 20 Tage | ↑ 0,15 | ↑ 0,20 |
40 mg einmal täglich für 22 Tage | Orale Kontrazeptiva einmal täglich für 2 Monate | ↑ 0,28 | ↑ 0,23 |
- Norethindron 1 mg - Ethinylestradiol 35 ug | ↑ 0,19 | ↑ 0,30 |
10 mg einmal | Tipranavir 500 mg zweimal täglich / Ritonavir 200 mg zweimal täglich für 7 Tage | ändert sich nicht | ändert sich nicht |
10 mg einmal alle 4 Tage | Fosamprevir 1400 mg 2 mal täglich für 14 Tage | ↓ 0,27 | ↓ 0,18 |
10 mg einmal täglich für 4 Tage | Fosamprevir 700 mg zweimal täglich / Ritonavir 100 mg zweimal täglich für 14 Tage | ändert sich nicht | ändert sich nicht |
* Änderungskoeffizient [(ich-B) / B], wobei I - pharmakokinetische Werte während der Interaktion und B = pharmakokinetische Werte in der Norm sind;