Die Nebenwirkungen, die bei der Verabreichung von Krsstor® beobachtet werden, sind in der Regel nur geringfügig ausgeprägt und gehen selbstständig einher. Wie bei anderen HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren ist die Häufigkeit von Nebenwirkungen hauptsächlich dosisabhängig.
Die Häufigkeit von Nebenwirkungen ist wie folgt:
oft (> 1/100, <1/10); selten (> 1/1000, <1/100); selten (> 1/10000, <1/1000); sehr selten (<1/10000), Häufigkeit, nicht spezifiziert (kann nicht aus verfügbaren Daten berechnet werden).
Das Immunsystem
Selten: Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Angioödem
Hormonsystem
Häufig: Diabetes mellitus Typ 2
Aus dem zentralen Nervensystem
Häufig: Kopfschmerzen, Schwindel
Von der Seite des Verdauungstraktes
Häufig: Verstopfung, Übelkeit, Bauchschmerzen
Selten: Pankreatitis
Von der Haut
Selten: Juckreiz, Hautausschlag, Urtikaria
Von der Seite des Bewegungsapparates
Häufig: Myalgie
Selten: Myopathie (einschließlich Myositis), Rhabdomyolyse
Andere
Häufig: asthenisches Syndrom
Von der Seite des Harnsystems
Bei Patienten, die Crestor® erhalten, kann eine Proteinurie diagnostiziert werden. Veränderungen in der Proteinmenge im Urin (von Abwesenheit oder Spurenmengen bis ++ oder mehr) werden bei weniger als 1% der Patienten beobachtet 10-20 mg des Medikaments und etwa 3% der Patienten,
Erhalt von 40 mg des Medikaments. Eine leichte Änderung der Proteinmenge im Urin wurde mit einer Dosis von 20 mg festgestellt. In den meisten Fällen sinkt oder verschwindet die Proteinurie während der Therapie und zeigt nicht das Auftreten von akuten oder progressiven
bestehende Nierenerkrankung.
Von der Seite des Bewegungsapparates Gerät
Bei der Anwendung von Krestor® in allen Dosierungen und insbesondere bei einer Arzneimitteldosis von mehr als 20 mg wurden folgende Wirkungen auf den Bewegungsapparat berichtet: Myalgie, Myopathie (einschließlich Myositis), in seltenen Fällen - Rhabdomyolyse mit oder ohne akutes Nierenversagen sie. Ein dosisabhängiger Anstieg der Aktivität von Kreatinphosphokinase (CK) wird bei einer kleinen Anzahl von Patienten beobachtet Rosuvastatin. In den meisten Fällen war es unbedeutend, asymptomatisch und vorübergehend. Bei erhöhter Aktivität von CK (mehr als 5-mal im Vergleich zur Obergrenze der Norm) sollte die Therapie unterbrochen werden (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").
Von der Seite der Leber
Unter Rosuvastatin wird eine dosisabhängige Erhöhung der Aktivität von "hepatischen" Transaminasen bei einer kleinen Anzahl von Patienten beobachtet. In den meisten Fällen ist sie unbedeutend, asymptomatisch und vorübergehend.
Laborindikatoren
Bei Verwendung des Medikaments Krestor wurden auch folgende Veränderungen der Laborparameter beobachtet: Anstieg der Glukose-, Bilirubin-, Gamma-
Glutamyltranspeptidase, alkalische Phosphatase, Schilddrüsendysfunktion.
Postmarketing-Anwendung
Die folgenden Nebenwirkungen wurden in der Post-Marketing-Anwendung von Crestor® berichtet:
Seitens des Hämatopoiesesystems
Nicht näher bezeichnete Häufigkeit: Thrombozytopenie
Von der Seite des Verdauungstraktes
Sehr selten: Gelbsucht, Hepatitis
Selten: erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen
Nicht näher bezeichnete Häufigkeit: Durchfall
Von der Seite des Bewegungsapparates
Sehr selten: Arthralgie
Nicht näher bezeichnete Häufigkeit: immunsupplementierte nekrotisierende Myopathie
Aus dem zentralen Nervensystem
Sehr selten: Verlust oder Verlust des Gedächtnisses
Nicht näher bezeichnete Häufigkeit: periphere Neuropathie
Aus dem Atmungssystem
Nicht näher bezeichnete Häufigkeit: Husten, Dyspnoe
Von der Seite des Harnsystems
Sehr selten: Hämaturie
Aus der Haut und dem Unterhautfettgewebe
Nicht näher bezeichnete Häufigkeit: Stevens-Johnson-Syndrom
Aus dem Fortpflanzungssystem und der Brust
Nicht näher bezeichnete Häufigkeit: Gynäkomastie
Andere
Nicht näher bezeichnete Häufigkeit: periphere Ödeme
Einige Statine berichteten über die folgenden Nebenwirkungen: Depression, Schlafstörungen, einschließlich Schlaflosigkeit und alptraumhafte Träume, sexuelle Dysfunktion, Hyperglykämie, erhöhte Konzentrationen von glykosyliertem Hämoglobin. Einzelne Fälle von interstitiellen Lungenerkrankungen wurden berichtet, insbesondere bei längerem Gebrauch von Arzneimitteln (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").