Innerhalb. Zu jeder Tageszeit, unabhängig von der Nahrungsaufnahme. Die Tablette darf nicht gekaut, zerkleinert, ganz geschluckt, mit Wasser abgewaschen werden. Vor Beginn der Therapie mit Suvardio® sollte der Patient beginnen, die standardmäßige hypocholesterinämische Diät einzuhalten und während der gesamten Behandlungsdauer weiter zu beobachten.
Die Suvardio®-Dosis wird individuell unter Berücksichtigung der Zielwerte der Cholesterinkonzentration und der individuellen therapeutischen Reaktion auf die Therapie ausgewählt.
Empfohlene Anfangsdosis des Suvardio®-Präparats beträgt 5 mg oder 10 mg einmal täglich für Patienten, die zuvor keine Statine genommen haben, sowie für Patienten, die nach der Behandlung mit anderen HMG-CoA-Reduktase-Hemmern auf dieses Arzneimittel umgestellt wurden.
Bei der Wahl der Anfangsdosis sollte man sich an der Konzentration von Cholesterin und dem möglichen Risiko kardiovaskulärer Komplikationen bei diesem Patienten orientieren, ebenso wie an dem möglichen Risiko von Nebenwirkungen.
Wenn nötig, nach 4 Wochen, können Sie die Dosis des Medikaments anpassen. Im Zusammenhang mit der möglichen Entwicklung von Nebenwirkungen bei einer Dosis von 40 mg im Vergleich zu niedrigeren Dosen des Arzneimittels sollte die abschließende Titration auf eine maximale Dosis von 40 mg nur bei Patienten mit schwerer Hypercholesterinämie und einem hohen Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen durchgeführt werden (insbesondere bei Patienten mit hereditärer Hypercholesterinämie), bei denen eine Zielkonzentration von Cholesterin bei einer Dosis von 20 mg nicht erreicht wurde und unter ärztlicher Aufsicht steht. Bei einer Dosierung von 40 mg wird eine gründliche Beobachtung des Arztes empfohlen.
Geben Sie keine Dosis von 40 mg an Patienten, die zuvor keinen Arzt konsultiert haben.
Ältere Patienten
Für Patienten über 65 Jahre beträgt die empfohlene Anfangsdosis von Suvardio® 5 mg. In anderen Fällen sind Dosisanpassungen aufgrund des Alters nicht erforderlich.
Patienten mit Niereninsuffizienz
Bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Niereninsuffizienz ist eine Dosiskorrektur der Suvardio®-Zubereitung nicht erforderlich. Die empfohlene Anfangsdosis des Arzneimittels beträgt 5 mg bei Patienten mit mittelgradigem Nierenversagen (CC <60 ml / min). Die Anwendung von Suvardio® in beliebigen Dosierungen ist bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (QC <30 ml / min) kontraindiziert (siehe Abschnitt "Kontraindikationen").
Bei Patienten mit mäßig ausgeprägter Niereninsuffizienz ist die Verabreichung des Arzneimittels in einer Dosis von 40 mg kontraindiziert (siehe Abschnitt "Kontraindikationen").
Patienten mit Leberinsuffizienz
Eine Erhöhung der systemischen Konzentration von Rosuvastatin bei Patienten mit einem Child-Pugh-Score von 7 oder niedriger wurde nicht festgestellt. Bei Patienten mit Child-Pugh-Score 8 und 9 wurde jedoch ein Anstieg der systemischen Rosuvastatin-Konzentrationen beobachtet. Diese Patienten sollten hinsichtlich der Leberfunktion unter Rosuvastatin-Therapie überwacht werden. Daten zur Verabreichung von Rosuvastatin bei Patienten mit einem Child-Pugh-Score über 9 liegen nicht vor. Patienten mit Lebererkrankungen in der aktiven Phase Rosuvastatin kontraindiziert (siehe Abschnitt "Kontraindikationen").
Spezielle Populationen
Ethnische Gruppen
Bei Patienten der Mongoloid-Rasse ist eine Erhöhung der systemischen Konzentration von Rosuvastatin im Blutplasma möglich. Die empfohlene Anfangsdosis von Suvardio® bei Patienten der Mongoloid-Rasse beträgt 5 mg. Die Anwendung des Medikaments in einer Dosis von 40 mg bei solchen Patienten ist kontraindiziert (siehe Abschnitt "Kontraindikationen").
Patienten prädisponieren zur Entwicklung von Myopathie
Die empfohlene Anfangsdosis von Suvardio® für Patienten mit einer Prädisposition für die Entwicklung einer Myopathie beträgt 5 mg. Die Anwendung des Medikaments in einer Dosis von 40 mg bei solchen Patienten ist kontraindiziert (siehe Abschnitt "Kontraindikationen").
Genetischer Polymorphismus
In Trägern von Genotypen SLC01B1 (OATP1B1) S. 521N und ABCG2 (BCRP) p.421AA gab es eine Zunahme der Exposition (AUC) Rosuvastatin 1,6 bzw. 2,4-mal im Vergleich zu Trägern von Genotypen SLC01B1von.521TT und ABCG2 S. 421AA. Für die Träger der Genotypen с.521СС oder с.421АА ist die empfohlene maximale Dosis des Präparates Suvardio® 20 Milligramme einmal pro Tag (siehe den Abschnitt "die Pharmakokinetik").
Begleitende tereinund ich
Rosuvastatin bindet an verschiedene Transportproteine (insbesondere an OATP1B1 und BCRP). Bei gleichzeitiger Anwendung des Medikaments Suvardio® mit Medikamenten (wie z CiclosporinEinige HIV - Protease - Hemmer (einschließlich einer Kombination von Ritonavir mit Atazanavir, Lopinavir und / oder Tipranavir), die durch Wechselwirkung mit Transportproteinen die Konzentration von Rosuvastatin im Blutplasma erhöhen, können das Risiko einer Myopathie (einschließlich Rhabdomyolyse) erhöhen ) (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln", es ist notwendig, sich mit den Anweisungen zur Anwendung dieser Arzneimittel vertraut zu machen, bevor das Arzneimittel Suvardio® verschrieben wird). In solchen Fällen sollte die Möglichkeit einer alternativen Therapie oder eines vorübergehenden Abbruchs von Suvardio® beurteilt werden. Wenn es erforderlich ist, die oben genannten Arzneimittel zu verwenden, sollte der Zusammenhang zwischen dem Nutzen und dem Risiko einer gleichzeitigen Behandlung mit Suvardio® untersucht und die Möglichkeit einer Dosisreduktion in Betracht gezogen werden.