Inside, nicht kauen und nicht die Tablette zu mahlen, schlucken ganze, gepresste Wasser.Das Medikament kann zu jeder Zeit des Tages, unabhängig von der Nahrungsaufnahme verabreicht werden. Vor Beginn der Therapie mit Rosulip® sollte der Patient die standardmäßige hypocholesterinämische Diät einhalten und während der Behandlung weiter beobachten. Die Dosis des Medikaments sollte individuell ausgewählt werden in
je nach dem Zweck der Therapie und der therapeutischen Reaktion auf die Behandlung, unter Berücksichtigung
aktuelle Empfehlungen zur Zielkonzentration von Lipiden.
Die empfohlene Anfangsdosis für Patienten, die mit der Einnahme des Arzneimittels beginnen, oder für Patienten, die von anderen HMG-CoA-Reduktasehemmern übertragen werden, sollte einmal täglich 5 oder 10 mg Rosulip® betragen. Bei der Wahl der Anfangsdosis sollte man sich an der individuellen Cholesterinkonzentration orientieren und das mögliche Risiko kardiovaskulärer Komplikationen berücksichtigen, sowie das mögliche Risiko von Nebenwirkungen abschätzen
Auswirkungen. Falls erforderlich, kann die Dosis nach 4 Wochen erhöht werden (siehe.
Abschnitt "Pharmakodynamik").
Im Zusammenhang mit der möglichen Entwicklung von Nebenwirkungen bei einer Dosis von 40 mg, verglichen mit niedrigeren Dosen des Arzneimittels (siehe Abschnitt "Nebenwirkungen"), Erhöhung der Dosis auf 40 mg,
nach Titration der Dosis über der empfohlenen Anfangsdosis für 4-Pedul-Therapie.
kann nur bei Patienten mit schwerer Hypercholesterinämie und mit hohen durchgeführt werden
Risiko von kardiovaskulären Komplikationen (vor allem bei Patienten mit familiärer Hypercholesterinämie), in denen das gewünschte Ergebnis nicht erreicht wurde Therapie bei der Aufnahme von Dosen von 20 mg, in denen unter der Aufsicht eines Spezialisten sein wird (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen"). Es wird besonders empfohlen
sorgfältige Überwachung von Patienten, die das Medikament in einer Dosis von 40 mg erhielten.
Geben Sie keine Dosis von 40 mg an Patienten, die zuvor keinen Arzt konsultiert haben.
Nach 2-4 Bulldog-Therapie und / oder mit einer Erhöhung der Dosis benötigt Rozulip® die Kontrolle des Fettstoffwechsels (falls erforderlich, muss die Dosis korrigiert werden).
Ältere Patienten
Für die Behandlung von Patienten älter als 70 Jahre, die empfohlene Anfangsdosis von 5 mg.
Patienten mit Niereninsuffizienz
Bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Niereninsuffizienz ist die Dosisanpassung nicht
es braucht. Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min). Bei Verwendung des Produkts Rozulip® kontraindiziert.Kontraindizierte Anwendung des Arzneimittels in einer Dosis von 40 mg bei Patienten mit mäßig eingeschränkter Nierenfunktion (QC weniger als 30-60 ml / Min.) (Siehe Abschnitt "Spezielle Anweisungen" und "Pharmakodynamik"). Patienten mit mäßiger Beeinträchtigung der Nierenfunktion wird eine Anfangsdosis von 5 mg empfohlen.
Patienten mit Leberinsuffizienz
Rosulip® ist bei Patienten mit aktiver Lebererkrankung kontraindiziert (siehe Abschnitt "Kontraindikationen").
Spezielle Populationen. Ethnische Gruppen
Bei der Untersuchung der pharmakokinetischen Parameter von Rosuvastatin bei Patienten aus
unterschiedlichen ethnischen Gruppen, eine Zunahme der systemischen Exposition von Rosuvastatin bei Japanern und Chinesen (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").
Diese Tatsache sollte bei der Verschreibung von Rosulip® an diese Patientengruppen berücksichtigt werden.
Bei der Verschreibung von Dosen von 10 und 20 mg, die empfohlene Anfangsdosis für Patienten der Mongoloid-Rasse
ist 5 mg. Kontraindizierte Ernennung des Medikaments in einer Dosis von 40 mg bei Patienten der Mongoloid-Rasse (siehe Abschnitt "Gegenanzeigen").
Genetischer Polymorphismus
In Trägern der Genotypen SLCO1B1 (OAP1B1) mit .52NCC und ABCG2 (VSRP) c.421AA wurde festgestellt
eine Erhöhung der Exposition (AUC) gegenüber Rosuvastatin im Vergleich zu Trägern der Genotypen SLCO1B1
c.521TT und АВСG2 с.421СС.Für Patienten, die die Genotypen c.521SS oder p.421AA tragen, beträgt die empfohlene maximale Dosis von Rosulip® 20 mg einmal täglich (siehe Abschnitte "Pharmakokinetik", "Besondere Anweisungen" und "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen") andere medizinische
Mittel und andere Arten von Arzneimittelinteraktionen ").
Patienten, die für eine Myopathie prädisponiert sind
Kontraindiziert die Ernennung des Medikaments in einer Dosis von 40 mg bei Patienten mit Faktoren, die auf eine Prädisposition für die Entwicklung von Myopathie hinweisen können (siehe Abschnitt "Kontraindikationen"). Bei einer Dosierung von 10 und 20 mg beträgt die empfohlene Anfangsdosis für diese Patientengruppe 5 mg (siehe "Gegenanzeigen").
Begleittherapie
Rosuvaetatin bindet an verschiedene Transportproteine (insbesondere an OATP1B1 und BCSR). Wenn das Medikament Rosulip® zusammen mit Medikamenten (wie z
Ciclosporin, einige HIV - Proteaseinhibitoren, einschließlich einer Kombination von Ritonavir mit Atazanavir, Lopinavir und / oder Tipranavir), die die Konzentration von Rosuvastatin im Plasma auf Kosten von
Wechselwirkung mit Transportproteinen kann das Risiko einer Myopathie (einschließlich Rhabdomyolyse) zunehmen (siehe unten). Abschnitte "Besondere Hinweise" und "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen". In solchen Fällen sollten Sie die Gebrauchsanweisungen für diese Arzneimittel lesen, bevor sie mit Rosulip® verschrieben werden, die Möglichkeit einer alternativen Therapieform prüfen oder die Anwendung von Rosulip® vorübergehend einstellen. Ob
die Verwendung der oben genannten Arzneimittel ist erforderlich, das Verhältnis von Nutzen und Risiko der gleichzeitigen Behandlung mit Rosulip® sollte beurteilt werden und die Möglichkeit einer Dosisreduktion sollte in Betracht gezogen werden (siehe "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").