Nebenwirkungen beobachtet bei der Einnahme des Medikaments Rosuvastatin. in der Regel leicht ausgedrückt und unabhängig übergeben. Wie bei anderen Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase ist die Häufigkeit von Nebenwirkungen hauptsächlich dosisabhängig.
Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse wird gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation dargestellt: häufig (> 1/100, <1/10); selten (> 1/1000, <1/100); selten (> 1/10000, <1/1000): sehr selten (<1/10000), Häufigkeit, nicht spezifiziert (kann nicht aus verfügbaren Daten berechnet werden).
Das Immunsystem:
Selten: Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Angioödem.
Hormonsystem:
Häufig: Diabetes mellitus Typ 2.
Aus dem zentralen Nervensystem:
Häufig: Kopfschmerzen, Schwindel.
Von der Seite des Verdauungstraktes:
Häufig: Verstopfung, Übelkeit, Bauchschmerzen;
Selten: Pankreatitis.
Von der Haut:
Selten: juckende Haut, Hautausschlag, Nesselsucht.
Von der Seite des Bewegungsapparates:
Häufig: Myalgie;
Selten: Myopathie (einschließlich Myositis), Rhabdomyolyse.
Andere:
Häufig: asthenisches Syndrom.
Von der Seite des Harnsystems:
Bei Patienten, die erhalten haben Rosuvastatin, Proteinurie kann nachgewiesen werden. Veränderungen in der Menge an Protein im Urin (von Abwesenheit oder Spurenmengen bis ++ oder mehr) werden bei weniger als 1% der Patienten beobachtet, die 10-20 mg des Arzneimittels erhalten, und bei etwa 3% der Patienten, die 40 mg des Arzneimittels erhalten haben . Eine leichte Veränderung der Proteinmenge im Urin wurde mit einer Dosis von 20 mg festgestellt. In den meisten Fällen sinkt oder verschwindet die Proteinurie während der Therapie und zeigt nicht den Beginn oder das Fortschreiten einer bestehenden Nierenerkrankung an.
Von der Seite der Unterstützung-Promotional Gerät:
Bei der Verwendung der Droge Rosuvastatin In allen Dosierungen und insbesondere bei einer Arzneimitteldosis von mehr als 20 mg wurden folgende Wirkungen auf den Bewegungsapparat berichtet: Myalgie, Myopathie (einschließlich Myositis), in seltenen Fällen Rhabdomyolyse mit oder ohne akutem Nierenversagen.
Ein dosisabhängiger Anstieg der Aktivität von Kreatinphosphokinase (CK) wird bei einer kleinen Anzahl von Patienten beobachtet Rosuvastatin. In den meisten Fällen war es unbedeutend, asymptomatisch und vorübergehend. Bei erhöhter Aktivität von CK (mehr als 5-mal im Vergleich zur Obergrenze der Norm) sollte die Therapie unterbrochen werden (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").
Von der Seite der Leber:
Wenn Rosuvastatin verwendet wird, wird eine dosisabhängige Zunahme der Aktivität von "Windel" -Transaminasen bei einer kleinen Anzahl von Patienten beobachtet. In den meisten Fällen ist es unbedeutend, asymptomatisch und vorübergehend.
Laborindikatoren:
Bei der Verwendung der Droge Rosuvastatin Die folgenden Veränderungen der Laborparameter wurden beobachtet: eine Erhöhung der Konzentration von Glucose, Bilirubin, Aktivität von Gamma-Glutamyltranspeptidase, alkalische Phosphatase, Schilddrüsendysfunktion.
Postmarketing-Anwendung
Es wurde berichtet, dass die folgenden Nebenwirkungen in der Post-Marketing-Anwendung des Medikaments Rosuvastatin:
VONüber die Seite des Hämatopoiesesystems:
Nicht näher bezeichnete Häufigkeit: Thrombozytopenie.
Von der Seite des Verdauungstraktes:
Sehr selten: Gelbsucht, Hepatitis;
Selten: erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen;
Nicht näher bezeichnete Häufigkeit: Durchfall.
Von der Seite unterstützend-Promotional Gerät:
Sehr selten: Arthralgie;
Nicht näher bezeichnete Häufigkeit: Immunvermittelte nekrotisierende Myopathie.
Co das zentrale Nervensystem:
Sehr selten: Verlust oder Verlust des Gedächtnisses;
Nicht näher bezeichnete Häufigkeit ist periphere Neuropathie.
Aus dem Atmungssystem:
Nicht spezifizierte Frequenz: Husten, Atemnot.
VONüber die Seite des Harnsystems:
Sehr selten: Hämaturie.
Aus der Haut und dem Unterhautfettgewebe:
Nicht näher bezeichnete Häufigkeit: Stevens-Johnson-Syndrom.
Aus dem Fortpflanzungssystem und der Brust:
Nicht näher bezeichnete Häufigkeit: Gynäkomastie.
Andere:
Nicht näher bezeichnete Häufigkeit: periphere Ödeme.
Einige Statine berichteten über die folgenden Nebenwirkungen: Depression, Schlafstörung, einschließlich Schlaflosigkeit und "Alptraum" Träume, sexuelle Dysfunktion, Hyperglykämie, erhöhte Konzentration von glykosyliertem Hämoglobin.
Einzelne Fälle von interstitiellen Lungenerkrankungen wurden berichtet, insbesondere bei längerem Gebrauch von Arzneimitteln (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").