Nebenwirkungen, die bei der Anwendung von Rosuvastatin beobachtet werden, werden gewöhnlich leicht ausgedrückt und bestehen unabhängig voneinander. Wie bei anderen Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase ist die Häufigkeit von Nebenwirkungen dosisabhängig.
Die Häufigkeit von Nebenwirkungen ist wie folgt,
nach der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation:
Oft (> 1/100, <1/10); Selten (> 1/1000, <1/100); Selten (> 1/10 000 <1/1 000); Selten
(<1/10 000), einschließlich Einzelberichte; Frequenz ist nicht eingestellt (kann nicht sein
berechnet nach verfügbaren Daten).
Das Immunsystem
Selten: Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Angioödem
Aus dem endokrinen System
Oft: Typ-2-Diabetes mellitus
Aus dem zentralen Nervensystem
Oft: Kopfschmerzen, Schwindel
Von der Seite des Verdauungstraktes
Oft: Verstopfung, Übelkeit, Bauchschmerzen
Selten: Pankreatitis
Von der Haut
Selten: Juckreiz, Hautausschlag, Urtikaria
Von der Seite des Bewegungsapparates
Oft: Myalgie
Selten: Myopathie (einschließlich Myositis), Rhabdomyolyse Andere
Häufig: asthenisches Syndrom
Von der Seite des Harnsystems
Bei Patienten, die erhalten haben Rosuvastatin, Proteinurie kann nachgewiesen werden. Veränderungen in der Menge an Protein im Urin (von Abwesenheit oder Spurenmengen bis ++ oder mehr) werden bei weniger als 1% der Patienten beobachtet, die 10-20 mg des Arzneimittels erhalten, und bei etwa 3% der Patienten, die 40 mg des Arzneimittels erhalten haben . Eine leichte Veränderung der Proteinmenge im Urin wurde mit einer Dosis von 20 mg festgestellt. In den meisten Fällen sinkt oder verschwindet die Proteinurie während der Therapie und zeigt nicht den Beginn oder das Fortschreiten einer bestehenden Nierenerkrankung an.
Von der Seite des Bewegungsapparates
Bei der Anwendung von Rosuvastatin in allen Dosierungen und insbesondere bei Einnahme des Arzneimittels über 20 mg wurden folgende Wirkungen auf den Bewegungsapparat berichtet: Myalgie, Myopathie (einschließlich Myositis), in seltenen Fällen Rhabdomyolyse mit oder ohne akute Niereninsuffizienz.
Ein dosisabhängiger Anstieg der Kreatinphosphokinase (CK) -Aktivität wurde bei einer kleinen Anzahl von Patienten beobachtet Rosuvastatin. In den meisten Fällen war es unbedeutend, asymptomatisch und vorübergehend. Im Falle einer erhöhten Aktivität von CK (mehr als 5-mal im Vergleich zu der Obergrenze der Norm) sollte die Therapie ausgesetzt werden.
Von der Seite der Leber
Mit der Anwendung von Rosuvastatin wird eine dosisabhängige Erhöhung der Aktivität von "hepatischen" Transaminasen bei einer kleinen Anzahl von Patienten beobachtet. In den meisten Fällen ist es unbedeutend, asymptomatisch und vorübergehend.
Laborindikatoren
Erhöhung der Konzentration von Glucose, Bilirubin, Aktivität von Gamma-Glutamyltranspeptidase, alkalische Phosphatase, Schilddrüsendysfunktion.
Postmarketing-Anwendung
Die folgenden Nebenwirkungen wurden in der Anwendung von Rosuvastatin nach Markteinführung berichtet:
Auf Seiten des Hämatopoiesesystems: Die Frequenz nicht bestimmt: die Thrombozytopenie Von der Seite des Verdauungstraktes Sehr selten: Gelbsucht, Hepatitis
Selten: erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen Häufigkeit nicht festgestellt: Durchfall
Von der Seite des Bewegungsapparates
Sehr selten: Arthralgie
Häufigkeit nicht festgelegt: immunvermittelte nekrotisierende Myopathie
Aus dem zentralen Nervensystem
Sehr selten: Verlust oder Verlust des Gedächtnisses
Häufigkeit nicht festgelegt: periphere Neuropathie
Aus dem Atmungssystem
Frequenz nicht festgestellt: Husten, Dyspnoe
Von der Seite des Harnsystems
Sehr selten: Hämaturie
Aus der Haut und dem Unterhautfettgewebe
Häufigkeit nicht festgestellt: Stevens-Johnson-Syndrom
Von der Seite des Fortpflanzungssystems
Sehr selten: Gynäkomastie
Andere
Häufigkeit nicht festgelegt: periphere Ödeme
Bei Verwendung einiger Statine wurden die folgenden Nebenwirkungen berichtet: Depression, Schlafstörungen, einschließlich Schlaflosigkeit und alptraumhafte Träume, sexuelle Dysfunktion, Hyperglykämie, erhöhte Konzentrationen von glykosyliertem Hämoglobin. Einzelfälle von interstitiellen Lungenerkrankungen wurden berichtet, insbesondere bei längerer Verwendung von Drogen.