Die Nebenwirkungen, die bei der Anwendung von RosUpast beobachtet werden, sind in der Regel nur gering ausgeprägt und gehen selbstständig einher. Wie bei anderen Hemmstoffen der HMG-CoA-Reduktase ist die Inzidenz von Nebenwirkungen hauptsächlich dosisabhängig.
Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse ist gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation wie folgt: häufig (> 1/100, <1/10); selten (> 1/1000, <1/100); selten (> 1/10 000, <1/1 000); sehr selten (<1/10 000), einschließlich einzelner Nachrichten; Häufigkeit (kann nicht auf der Grundlage verfügbarer Daten berechnet werden)
Das Immunsystem
Selten: Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Angioödem
Hormonsystem
Häufig: Diabetes mellitus Typ 2
Aus dem zentralen Nervensystem
Oft: Kopfschmerzen, Schwindel
Von der Seite des Verdauungstraktes
Oft: Verstopfung, Übelkeit, Bauchschmerzen
Selten: Pankreatitis
Von der Haut
Selten: juckende Haut, Hautausschlag, Urtikaria
Von der Seite des Bewegungsapparates
Oft: Myalgie
Selten: Myopathie (einschließlich Myositis), Rhabdomyolyse
Andere
Häufig: asthenisches Syndrom
Von der Seite des Harnsystems
Bei Patienten, die Rosuzfast erhalten, kann eine Proteinurie diagnostiziert werden. Veränderungen der Proteinmenge im Urin (ab einer Abwesenheit oder Spurenmengen von ++ oder mehr) werden bei weniger als 1% der Patienten beobachtet, die 10-20 mg des Arzneimittels erhalten % der Patienten erhalten 40 mg des Arzneimittels. Eine leichte Veränderung der Proteinmenge im Urin wurde mit einer Dosis von 20 mg festgestellt. In den meisten Fällen sinkt oder verschwindet die Proteinurie während der Therapie und zeigt nicht den Beginn oder das Fortschreiten einer bestehenden Nierenerkrankung an.
Von der Seite des Bewegungsapparates
Bei der Anwendung des Medikaments Rozufast wurde in allen Dosierungen und insbesondere bei Einnahme von Dosen über 20 mg für die folgenden Wirkungen auf den Bewegungsapparat berichtet: Myalgie, Myopathie (einschließlich Myositis), in seltenen Fällen - Rhabdomyolyse mit akutem Nierenversagen oder ohne.
Ein dosisabhängiger Anstieg der Aktivität von Kreatinphosphokinase (CK) wird bei einer kleinen Anzahl von Patienten beobachtet Rosuvastatin. In den meisten Fällen war es unbedeutend, asymptomatisch und vorübergehend. Im Falle der Erhöhung der Aktivität von CK (mehr als 5 mal im Vergleich zu FHG) sollte die Therapie gestoppt werden (siehe. Abschnitt "Besondere Anweisungen").
Von der Seite der Leber
Mit der Anwendung von Rosuvastatin wird eine dosisabhängige Erhöhung der Aktivität von "hepatischen" Transaminasen bei einer kleinen Anzahl von Patienten beobachtet. In den meisten Fällen ist es unbedeutend, asymptomatisch und vorübergehend.
Laborindikatoren
Unter Verwendung von RosUpast wurden auch die folgenden Veränderungen der Laborparameter beobachtet: eine Erhöhung der Konzentration von Glukose, Bilirubin, Aktivität von Gamma-Glutamyltranspeptidase, alkalische Phosphatase, Schilddrüsendysfunktion.
Postmarketing-Anwendung
Seitens des Hämatopoiesesystems
Nicht näher bezeichnete Häufigkeit: Thrombozytopenie.
Von der Seite des Verdauungstraktes
Sehr selten: Gelbsucht, Hepatitis
Selten: erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen
Nicht näher bezeichnete Häufigkeit: Durchfall.
Von der Seite des Bewegungsapparates
Sehr selten: Arthralgie
Nicht näher bezeichnete Häufigkeit: Immunvermittelte nekrotisierende Myopathie
Aus dem zentralen Nervensystem
Sehr selten: Verlust oder Verlust des Gedächtnisses
Nicht näher bezeichnete Häufigkeit: periphere Neuropathie
Aus dem Atmungssystem:
Nicht näher bezeichnete Häufigkeit: Husten, Dyspnoe
Von der Seite des Harnsystems
Sehr selten: Hämaturie
Aus der Haut und dem Unterhautfettgewebe:
Nicht näher bezeichnete Häufigkeit: Stevens-Johnson-Syndrom
Aus dem Fortpflanzungssystem und der Brust:
Nicht näher bezeichnete Häufigkeit: Gynäkomastie
Andere
Nicht näher bezeichnete Häufigkeit: periphere Ödeme
Bei Verwendung einiger Statine wurden die folgenden Nebenwirkungen berichtet: Depression, Schlafstörungen, einschließlich Schlaflosigkeit und alptraumhafte Träume, sexuelle Dysfunktion, Hyperglykämie, erhöhte Konzentrationen von glykosyliertem Hämoglobin. Einzelne Fälle von interstitiellen Lungenerkrankungen wurden berichtet, insbesondere bei längerem Gebrauch von Arzneimitteln (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").