Nebenwirkungen, die bei der Anwendung von Rosuvastatin beobachtet werden, werden gewöhnlich leicht ausgedrückt und bestehen unabhängig voneinander. Wie bei anderen Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase ist die Häufigkeit von Nebenwirkungen dosisabhängig.
Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse ist gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation wie folgt:
oft (≥ 1/100, <1/10); selten (≥ 1/1000, <1/100); selten (≥ 1/10 000, <1/1 000); sehr selten (<1/10 000), einschließlich einzelner Nachrichten; Häufigkeit, nicht spezifiziert (kann nicht aus verfügbaren Daten berechnet werden).
Das Immunsystem
Selten: Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Angioödem.
Aus dem endokrinen System
Oft: Typ-2-Diabetes mellitus.
Aus dem zentralen Nervensystem
Oft: Kopfschmerzen, Schwindel.
Von der Seite des Verdauungstraktes
Oft: Verstopfung, Übelkeit, Bauchschmerzen.
Selten: Pankreatitis.
Von der Haut
Selten: juckende Haut, Hautausschlag, Nesselsucht.
Von der Seite des Bewegungsapparates
Oft: Myalgie.
Selten: Myopathie (einschließlich Myositis), Rhabdomyolyse.
Andere
Oft: asthenisches Syndrom.
Von der Seite des Harnsystems
Patienten können mit Proteinurie diagnostiziert werden. Veränderungen in der Menge an Protein im Urin (von Abwesenheit oder Spurenmengen bis ++ oder mehr) werden bei weniger als 1% der Patienten beobachtet, die 10-20 mg des Arzneimittels erhalten, und bei etwa 3% der Patienten, die 40 mg des Arzneimittels erhalten haben . Eine leichte Veränderung der Proteinmenge im Urin wurde bei einer Dosis von 20 mg festgestellt. In den meisten Fällen sinkt oder verschwindet die Proteinurie während der Therapie und zeigt nicht den Beginn oder das Fortschreiten einer bestehenden Nierenerkrankung an.
Von der Seite des Bewegungsapparates
Bei der Anwendung von Rosuvastatin in allen Dosierungen und insbesondere bei einer Arzneimitteldosis von mehr als 20 mg wurden folgende Wirkungen auf den Bewegungsapparat berichtet: Myalgie, Myopathie (einschließlich Myositis), in seltenen Fällen Rhabdomyolyse mit oder ohne akute Nierenfunktion Fehler.
Ein dosisabhängiger Anstieg der Aktivität von Kreatinphosphokinase (CK) wird bei einer kleinen Anzahl von Patienten beobachtet Rosuvastatin. In den meisten Fällen war es unbedeutend, asymptomatisch und vorübergehend. Bei erhöhter Aktivität von CK (mehr als 5-mal höher als die Obergrenze der Norm (VGN)) sollte die Therapie ausgesetzt werden (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").
Von der Seite der Leber
Mit der Anwendung von Rosuvastatin wird eine dosisabhängige Erhöhung der Aktivität von "hepatischen" Transaminasen bei einer kleinen Anzahl von Patienten beobachtet. In den meisten Fällen ist es unbedeutend, asymptomatisch und vorübergehend.
Laborindikatoren:
Erhöhung der Konzentration von Glucose, Bilirubin, Aktivität von Gamma-Glutamyltranspeptidase, alkalische Phosphatase, Schilddrüsendysfunktion.
Postmarketing-Anwendung
Die folgenden Nebenwirkungen wurden in der Post-Marketing-Anwendung der Droge gemeldet:
Seitens des Hämatopoiesesystems
Nicht näher bezeichnete Häufigkeit: Thrombozytopenie.
Von der Seite des Verdauungstraktes
Sehr selten: Gelbsucht, Hepatitis.
Selten: erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen.
Nicht näher bezeichnete Häufigkeit: Durchfall.
Von der Seite des Bewegungsapparates
Sehr selten: Arthralgie.
Nicht näher bezeichnete Häufigkeit: Immunvermittelte nekrotisierende Myopathie.
Aus dem zentralen Nervensystem
Sehr selten: Verlust oder Verlust des Gedächtnisses.
Nicht näher bezeichnete Häufigkeit: periphere Neuropathie.
Aus dem Atmungssystem
Nicht näher bezeichnete Häufigkeit: Husten, Kurzatmigkeit.
Von der Seite des Harnsystems
Sehr selten: Hämaturie.
Aus der Haut und dem Unterhautfettgewebe
Nicht näher bezeichnete Häufigkeit: Stevens-Johnson-Syndrom.
Von der Seite des Fortpflanzungssystems
Sehr selten: Gynäkomastie.
Andere
Nicht näher bezeichnete Häufigkeit: periphere Ödeme.
Bei Verwendung einiger Statine wurden die folgenden Nebenwirkungen berichtet: Depression, Schlafstörungen, einschließlich Schlaflosigkeit und alptraumhafte Träume, sexuelle Dysfunktion, Hyperglykämie, erhöhte Konzentrationen von glykosyliertem Hämoglobin. Einzelne Fälle von interstitiellen Lungenerkrankungen wurden berichtet, insbesondere bei längerem Gebrauch von Medikamenten.