Nebenwirkungen, die bei der Anwendung von Rosuvastatin beobachtet werden, werden gewöhnlich leicht ausgedrückt und bestehen unabhängig voneinander. Wie bei anderen Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase ist die Häufigkeit von Nebenwirkungen dosisabhängig.
Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse ist gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation wie folgt:
Oft (> 1/100, <1/10); Selten (> 1/1000, <1/100); Selten (> 1/10000); Sehr selten (<1/10000), einschließlich einzelner Nachrichten; Die Häufigkeit wird nicht anhand der verfügbaren Daten berechnet.
Das Immunsystem
Selten: Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Angioödem.
Aus dem endokrinen System
Oft: Typ-2-Diabetes mellitus.
Aus dem zentralen Nervensystem
Oft: Kopfschmerzen, Schwindel.
Von der Seite des Verdauungstraktes
Oft: Verstopfung, Übelkeit, Bauchschmerzen.
Selten: Pankreatitis.
Von der Haut
Selten: Juckreiz, Hautausschlag, Urtikaria
Von der Seite des Bewegungsapparates
Oft: Myalgie.
Selten: Myopathie (einschließlich Myositis), Rhabdomyolyse.
Andere
Häufig: asthenisches Syndrom.
Von der Seite des Harnsystems
Bei Patienten, die erhalten haben Rosuvastatin, Proteinurie kann nachgewiesen werden. Veränderungen in der Menge an Protein im Urin (von Abwesenheit oder Spurenmengen bis ++ oder mehr) werden bei weniger als 1% der Patienten beobachtet, die 10-20 mg des Arzneimittels erhalten, und bei etwa 3% der Patienten, die 40 mg des Arzneimittels erhalten haben . Eine leichte Veränderung der Proteinmenge im Urin wurde mit einer Dosis von 20 mg festgestellt. In den meisten Fällen nimmt die Proteinurie ab oder verschwindet während der Therapie und bedeutet nicht das Auftreten einer akuten oder fortschreitenden Erkrankung der bestehenden Niere.
Von der Seite des Bewegungsapparates
Bei der Anwendung von Rosuvastatin wurden alle Dosen und insbesondere bei Einnahme von Dosen über 20 mg für folgende Wirkungen auf den Bewegungsapparat berichtet: Myalgie, Myopathie (einschließlich Myositis), in seltenen Fällen Rhabdomyolyse mit akutem Nierenversagen oder ohne.
Ein dosisabhängiger Anstieg der Kreatinphosphokinase (CK) -Aktivität wurde bei einer kleinen Anzahl von Patienten beobachtet Rosuvastatin. In den meisten Fällen war es unbedeutend, asymptomatisch und vorübergehend. Im Falle einer erhöhten Aktivität von CK (mehr als 5-mal im Vergleich zu der Obergrenze der Norm) sollte die Therapie ausgesetzt werden.
Von der Seite der Leber
Mit der Anwendung von Rosuvastatin wird eine dosisabhängige Erhöhung der Aktivität von "hepatischen" Transaminasen bei einer kleinen Anzahl von Patienten beobachtet. In den meisten Fällen ist es unbedeutend, asymptomatisch und vorübergehend.
Laborindikatoren
Erhöhung der Konzentration von Glucose, Bilirubin, Gamma-Glutamyl-Aktivität, alkalische Phosphatase, Schilddrüsendysfunktion.
Postmarketing-Anwendung
Die folgenden Nebenwirkungen wurden in der Anwendung von Rosuvastatin nach Markteinführung berichtet:
Seitens des Hämatopoiesesystems:
Die Frequenz nicht bestimmt: die Thrombozytopenie.
Von der Seite des Verdauungstraktes
Sehr selten: Gelbsucht, Hepatitis.
Selten: erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen.
Häufigkeit nicht festgestellt: Durchfall.
Von der Seite des Bewegungsapparates
Sehr selten: Arthralgie.
Die Häufigkeit ist nicht festgelegt: Immun-vermittelte nekrotisierende Myopathie.
Aus dem zentralen Nervensystem
Sehr selten: Verlust oder Verlust des Gedächtnisses.
Häufigkeit nicht festgelegt: periphere Neuropathie.
Aus dem Atmungssystem
Die Frequenz ist nicht bestimmt: der Husten, die Kurzatmigkeit.
Von der Seite des Harnsystems
Sehr selten: Hämaturie.
Aus der Haut und dem Unterhautfettgewebe
Die Frequenz ist nicht bestimmt: Stevens-Johnson-Syndrom.
Von der Seite des Fortpflanzungssystems
Sehr selten: Gynäkomastie.
Andere
Häufigkeit nicht festgelegt: periphere Ödeme.
Einige Statine berichteten über die folgenden Nebenwirkungen: Depression, Schlafstörungen, einschließlich Schlaflosigkeit und alptraumhafte Träume, sexuelle Dysfunktion, Hyperglykämie, erhöhte Konzentrationen von glykosyliertem Hämoglobin.
Einzelne Fälle von interstitiellen Lungenerkrankungen wurden berichtet, insbesondere bei längerem Gebrauch von Medikamenten.