Nebenwirkungen, die bei der Anwendung von Rosuvastatin beobachtet werden, werden normalerweise leicht exprimiert und bestehen unabhängig voneinander. Wie bei anderen Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase ist die Häufigkeit von Nebenwirkungen hauptsächlich dosisabhängig.
Die Häufigkeit von unerwünschten Reaktionen ist wie folgt: sehr oft (>1/10 Fälle), oft (>1/100 und <1/10 Fälle), selten (>1/1000 und <1/100 Fälle), selten (>1/10000 und <1/1000 Fälle) und sehr selten (<1/10000 Fälle, einschließlich einzelner Nachrichten). Unerwünschte Reaktionen, deren Entwicklungshäufigkeit aus verfügbaren Daten nicht abgeschätzt werden kann, haben die Bezeichnung "Häufigkeit ist unbekannt".
Vom Immunsystem: selten - Reaktionen von Überempfindlichkeit, einschließlich Angioödem.
Aus dem endokrinen System: oft - Typ 2 Diabetes.
Vom zentralen Nervensystem: oft - Kopfschmerzen, Schwindel.
und
Aus dem Verdauungstrakt: oft - Verstopfung, Übelkeit, Bauchschmerzen; selten - Pankreatitis.
Aus der Haut und dem Unterhautgewebe: selten - juckende Haut, Hautausschlag, Nesselsucht.
Von der Seite des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: oft - Myalgie; selten - Myopathie (einschließlich Myositis), Rhabdomyolyse.
Wenn Rosuvastatin in allen Dosierungen, insbesondere in Dosen über 20 mg, angewendet wird, wurden folgende Wirkungen auf den Bewegungsapparat berichtet: Myalgie, Myopathie (einschließlich Myositis), in seltenen Fällen - Rhabdomyolyse mit oder ohne akutem Nierenversagen.
Ein dosisabhängiger Anstieg der Aktivität von Kreatinphosphokinase (CK) wird bei einer kleinen Anzahl von Patienten beobachtet Rosuvastatin (In den meisten Fällen war es unbedeutend, asymptomatisch und vorübergehend). Im Falle einer erhöhten Aktivität von CK (mehr als 5-mal im Vergleich zu der Obergrenze der Norm) sollte die Therapie ausgesetzt werden.
Von der Seite der Nieren und Harnwege:
Bei Patienten, die erhalten haben RosuvastatinProteinurie kann nachgewiesen werden; Änderungen in der Menge an Protein im Urin (von Abwesenheit oder Spurenmengen bis ++ oder mehr) werden bei weniger als 1% der Patienten beobachtet Rosuvastatin in einer Dosis von 10-20 mg und etwa 3% der Patienten erhalten Rosuvastatin in einer Dosis von 40 mg. Eine leichte Veränderung der Proteinmenge im Urin wurde mit einer Dosis von 20 mg festgestellt. In den meisten Fällen sinkt oder verschwindet die Proteinurie während der Therapie und zeigt nicht den Beginn oder das Fortschreiten einer bestehenden Nierenerkrankung an.
Aus der Leber und den Gallengängen: selten - die dosisabhängige Erhöhung der Aktivität "der Leber" die Transaminasen (bei der kleinen Zahl der Patientinnen, in den meisten Fällen ist es unbedeutend, asymptomatisch und temporär).
Laborindikatoren: Häufigkeit unbekannt - Anstieg der Glukosekonzentration, Bilirubin, Aktivität von Gamma-Glutamyltranspeptidase, alkalische Phosphatase, Schilddrüsendysfunktion.
Andere: oft - asthenisches Syndrom.
In der Postmarketing-Phase berichteten über die folgenden Nebenwirkungen mit Rosuvastatin:
Aus dem Verdauungstrakt: selten - erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen; sehr selten - Gelbsucht, Hepatitis; Häufigkeit ist unbekannt - Durchfall.
Von der Seite des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: sehr selten - Arthralgie; Häufigkeit unbekannt - immunvermittelte nekrotisierende Myopathie.
Vom zentralen Nervensystem: sehr selten - Polyneuropathie, Gedächtnisverlust.
Von den Atemwegen, Brust und Mediastinum: Häufigkeit unbekannt - Husten, Atemnot.
Von der Seite der Nieren und Harnwege: sehr selten - Hämaturie.
Aus der Haut und dem Unterhautfettgewebe: Häufigkeit unbekannt - Syndrom
Stevens-Johnson.
Von den Genitalien und der Brust: Häufigkeit unbekannt - Gynäkomastie.
Seitens des Hämatopoiesesystems: Häufigkeit unbekannt - Thrombozytopenie.
Andere: Häufigkeit unbekannt - periphere Ödeme.
Einige Statine berichteten über die folgenden Nebenwirkungen: Depression, Schlafstörungen, einschließlich Schlaflosigkeit und alptraumhafte Träume, sexuelle Dysfunktion. Einzelne Fälle von interstitiellen Lungenerkrankungen wurden berichtet, insbesondere bei längerem Gebrauch von Arzneimitteln (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").
Wenn eine der in diesem Handbuch aufgeführten Nebenwirkungen verschlimmert wird oder wenn Sie andere Nebenwirkungen bemerken, die nicht in der Gebrauchsanweisung aufgeführt sind, informieren Sie den Arzt darüber.