Übersicht der Sicherheitsprofile
Die Monotherapie mit Olaparib war mit unerwünschten Reaktionen von meist leichter bis mittelschwerer Schwere assoziiert (Grad 1 oder 2 gemäß der Allgemeinen Klassifikation der Terminologie unerwünschter Ereignisse (STAAE)), die kein Absetzen der Therapie erforderlich machen. Die häufigsten Nebenwirkungen in klinischen Studien bei Patienten, die eine Monotherapie mit Olaparib erhielten (≥ 10%), waren Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Dyspepsie, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Geschmacksverzerrung, Appetitlosigkeit, Schwindel, Anämie, Neutropenie, Lymphopenie, Erythrozytenvolumen und Erhöhung der Kreatinin-Konzentration.
Die Liste der unerwünschten Reaktionen
Tabelle 1 zeigt die unerwünschten Reaktionen bei Patienten, die in abgeschlossenen klinischen Studien eine Monotherapie mit Lynparz-Arzneimittel erhielten.Unerwünschte Reaktionen werden unter Verwendung von bevorzugten Termen gemäß den Klassen von Systemen und Organen dargestellt und zeigen die absolute Häufigkeit an. Die Häufigkeit des Auftretens von Reaktionen ist in der folgenden Abstufung dargestellt: sehr häufig (, • 1/10), oft (, • 1/100, <1/10), selten (, • 1/1000, <1 / 100), selten (, • 1/10000, <1/1000), sehr selten (<1/10000).
Tabelle 1. Unerwünschte Reaktionen auf Lingparz-Präparat wurden in klinischen Studien nachgewiesen Monotherapie
| Unerwünschte Reaktionen |
Klasse von Systemen und Organen | Häufigkeit der Reaktionen aller STAAE-Grade | Häufigkeit der Reaktionen 3 und über Grad STAEE |
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen | Häufig Verminderter Appetit | Selten Verminderter Appetit |
Störungen aus dem Nervensystem | Häufig Kopfschmerzen, Schwindel, Perversion des Geschmacks | Selten Kopfschmerzen, Schwindel |
Verstöße von Seite des Magen-Darm-Traktes | Häufig Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verdauungsstörungen Häufig Schmerzen im Oberbauch, Stomatitis | Häufig Übelkeit, Erbrechen, Durchfall Selten Schmerzen im Oberbauch, Stomatitis |
Sind üblich Störungen und Reaktionen am Verabreichungsort | Häufig Müdigkeit (einschließlich Asthenie) | Häufig Müdigkeit (einschließlich Asthenie) |
Änderungen Parameter der Labor- und Instrumentenforschung | Häufig Anämie (Abnahme der Hämoglobinkonzentration)1,2Neutropenie (Abnahme der absoluten Zahl der Neutrophilen)1,2, Lymphopenie (Abnahme der Lymphozytenzahl)1,2, eine Erhöhung der Konzentration von Kreatinin im Blut 1,4eine Zunahme des durchschnittlichen Volumens der roten Blutkörperchen 1,3 Häufig Thrombozytopenie (Abnahme der Thrombozytenzahl)1,2 | Häufig Anämie (Abnahme Konzentration von Hämoglobin)1,2, Lymphopenie (Abnahme der Lymphozytenzahl)1,2 Häufig Neutropenie (Abnahme der absoluten Anzahl von Neutrophilen)1,2Thrombozytopenie (Abnahme der Thrombozytenzahl)1,2 Selten Erhöhung der Konzentration von Kreatinin im Blut 1,4 |
1Die Häufigkeit von Abweichungen in den Ergebnissen von Labortests wird dargestellt, und unerwünschte Reaktionen werden nicht bemerkt.
2Die Verringerung der Hämoglobinkonzentration, der absoluten Anzahl von Neutrophilen, der Anzahl von Blutplättchen und Lymphozyten betrug 2 Grad STSAE oder höher.
3Die Zunahme des durchschnittlichen Volumens der roten Blutkörperchen ist höher als die obere Grenze der Norm vom Anfangswert. Der Indikator kehrte nach dem Absetzen der Therapie ohne klinische Konsequenzen zu normal zurück.
4Daten aus einer doppelblinden, placebokontrollierten Studie zeigten, dass der Median des Anstiegs (eine Veränderung des Prozentsatzes des ursprünglichen Wertes) auf 23% im Laufe der Zeit konstant blieb; Nach Abschaffung der Therapie kehrt der Indikator ohne offensichtliche klinische Konsequenzen zu seinem ursprünglichen Wert zurück. Bei 90% der Patienten gab es anfänglich 0 Grad CACAE und bei 10% der Patienten - 1 Grad STAAE.
Beschreibung einiger unerwünschter Reaktionen
Manifestationen der Toxizität aus dem Magen-Darm-Trakt werden oft vor dem Hintergrund der Therapie mit Olaparib, in der Regel durch Phänomene von 1 oder 2 Grad STAAE dargestellt und sind periodisch. Diese Phänomene könnten durch die Unterbrechung der Therapie, eine Verringerung der Dosis des Medikaments und / oder begleitender Medikamente (zum Beispiel Antiemetika) geheilt werden. Prophylaktische Antiemetika sind nicht erforderlich.
Anämie und andere Phänomene der hämatologischen Toxizität waren in der Regel 1 oder 2 Grad CACAE, jedoch wurde die Entwicklung von Phänomenen von 3 und höheren Grad von STAAE festgestellt. Es wird empfohlen, vor Therapiebeginn einen klinischen Bluttest durchzuführen, ihn in den ersten 12 Monaten der Therapie monatlich zu wiederholen und dann regelmäßig während der Behandlung klinisch relevante Veränderungen der hämatologischen Parameter zu überwachen, die eine Unterbrechung der Therapie oder eine Dosisreduktion erforderlich machen können die Droge und / oder zusätzliche Behandlung.
Kinder
Studien mit Kindern wurden nicht durchgeführt.
Andere spezielle Patientengruppen
Daten über die Verwendung des Medikaments bei älteren Patienten (Alter, ≥ 75 Jahre) und Patienten, die nicht von Caucasoid Rasse sind begrenzt.