Wirkmechanismus
Moxifloxacin ist ein antibakterielles Fluorchinolon-Präparat der IV-Generation, das DNA-Gyrase und Topoisomerase IV inhibiert, die in der Bakterienzelle DNA-Replikation, Rekombination und Reparatur durchführt.
Mechanismen der Resistenzentwicklung
Resistenz gegenüber Antibiotika der Fluorchinolon-Serie, einschließlich Moxifloxacin, entsteht durch chromosomale Mutationen in Genen, die für DNA-Gyrase und Topoisomerase IV kodieren. In Gram-negativen Bakterien ist die Resistenz gegen Moxifloxacin mit Mutationen in einem System multipler Antibiotikaresistenz und einem System von Resistenz gegenüber Chinolonen. Die Entwicklung von Resistenz ist auch mit der Expression von Efflux-Proteinen und inaktivierenden Enzymen verbunden. Kreuzresistenz mit Makroliden, Aminoglycosiden und Tetracyclinen und ist aufgrund von Unterschieden im Wirkungsmechanismus nicht zu erwarten.Die Resistenzentwicklung kann signifikante geographische Unterschiede aufweisen und auch zu verschiedenen Zeitpunkten signifikant variieren. Vor Beginn der Therapie ist es daher notwendig, Informationen über die Resistenz von Mikroorganismen an einem bestimmten Ort zu erhalten, was bei der Behandlung schwerer Erkrankungen von besonderer Bedeutung ist Infektionen.
Moxifloxacin aktiv in Bezug auf die meisten Stämme von Mikroorganismen (wie in vitro, und in vivo):
Gram-positive Bakterien
Corynebakterium spp., einschließlich Corynebakterium Diphtherie;
Micrococcus luteus (einschließlich Stämme, die gegenüber Erythromycin, Gentamicin, Tetracyclin und / oder Trimethoprim unempfindlich sind);
Staphylococcus aureus (einschließlich Stämme, die gegenüber Methicillin, Erythromycin, Gentamicin, Ofloxacin, Tetracyclin und / oder Trimethoprim unempfindlich sind);
Staphylococcus epidermidis (einschließlich Stämme, die gegenüber Methicillin, Erythromycin, Gentamicin, Ofloxacin, Tetracyclin und / oder Trimethoprim unempfindlich sind);
Staphylococcus haemolyticus (einschließlich Stämme, die gegenüber Methicillin, Erythromycin, Erythromycin, Gentamicin, Ofloxacin, Tetracyclin und / oder Trimethoprim unempfindlich sind);
Staphylococcus hominis (einschließlich Stämme, die gegenüber Methicillin, Erythromycin, Tetracyclin und / oder Trimethoprim unempfindlich sind);
Staphylococcus warneri (einschließlich Stämme, die gegen Erythromycin unempfindlich sind);
Streptococcus mitis (einschließlich Stämme, die gegenüber Penicillin, Erythromycin, Tetracyclin und / oder Trimethoprim unempfindlich sind);
Streptococcus pneumoniae (einschließlich Stämme, die gegenüber Penicillin, Gentamicin, Erythromycin, Tetracyclin und / oder Trimethoprim unempfindlich sind);
Streptococcus-Gruppe von Viridianen (einschließlich Stämme, die gegenüber Penicillin, Erythromycin, Tetracyclin und / oder Trimethoprim unempfindlich sind).
Gram-negative Bakterien:
Acinetobacter lwoffii, Haemophilus influenzae (einschließlich Stämme, die nicht für Ampicillin anfällig sind); Haemophilus parainfluenzae; Klebsiella spp.
Andere Mikroorganismen:
Chlamydien Trachomatis.
Moxifloxacin wirkt in vitro gegen die meisten der unten aufgeführten Mikroorganismen, aber die klinische Bedeutung dieser Daten ist unbekannt:
Gram-positive Bakterien
Listerien Monocytogenes, Staphylococcus Saprophyticus, Streptococcus Agalaktiae, Streptococcus Mitis, Streptococcus Pyogene, Streptococcus Gruppen C, G, F;
Gram-negative Bakterien
Acinetobacter baumannii, Acinetobacter calcoaceticus, Citrobacter freundii, Citrobacter koseri, Enterobacter aerogenes, Enterobacter cloacae, Escherichia coli, Klebsiella oxytoca, Klebsiella pneumonia, Moraxella catarrhalis, Morganella morganii, Neisseria gonorrhoeae, Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Pseudomonas stutzeri;
Anaerobe Mikroorganismen
Clostridium perfringens, Fusobacterium spp., Prevotella spp., Propionibacterium acnes;
Andere Mikroorganismen
Chlamydia pneumoniae, Legionella pneumophila, Mycobacterium avium, Mycobacterium marinum, Mycoplasma pneumoniae.
Es liegen keine Daten zum Zusammenhang zwischen dem klinischen und bakteriologischen Ergebnis von Infektionskrankheiten des Sehorgans vor dem Hintergrund der Moxifloxacin-Therapie vor. Nach den epidemiologischen Daten des Europäischen Komitees zur Bestimmung der antimikrobiellen Suszeptibilität sind die Schwellenwerte der Hemmkonzentration von Moxifloxacin für verschiedene Mikroorganismen wie folgt:
Corynebakterium - keine Daten
Staphylococcus Aureus 0,25 mg / l
Staphylococcus, koag-neg. 0,25 mg / l
Streptococcus Lungenentzündung 0,5 mg / l
Streptococcus Pyogene 0,5 mg / l
Streptococcus, Viridane Gruppe 0,5 mg / l
Enterobacter spp. 0,25 mg / l
Haemophilus influenzae 0,125 mg/l Klebsiella spp. 0,25 mg/l
Moraxella Catarrhalis 0,25 mg / l
Morganella morganii 0,25 mg / l
Neisseria gonorrhoeae 0,032 mg/l
Pseudomonas aeruginosa 4 mg/l
Serratia Marcesken 1 mg / l