In einigen Fällen, nach der ersten Verwendung des Medikaments kann Überempfindlichkeit und allergische Reaktionen entwickeln, die den Arzt sofort informieren sollte. Sehr selten können anaphylaktische Reaktionen auch nach dem ersten Gebrauch des Medikaments zu einem lebensbedrohlichen anaphylaktischen Schock führen. In diesen Fällen sollte die Behandlung mit Moflaxia abgebrochen werden und sofort die notwendigen medizinischen Maßnahmen (einschließlich Anti-Schock) eingeleitet werden.
Mit der Verwendung des Medikaments Mofsaxia, bei einigen Patienten, Verlängerung des Intervalls QT. Moflaxie sollte bei Frauen und älteren Patienten mit Vorsicht angewendet werden. Weil Frauen eine längere Pause haben als Männer QT, sie können empfindlicher auf Medikamente reagieren, die das Intervall verlängern QT. Ältere Patienten sind auch anfälliger für die Auswirkungen von Medikamenten, die das Intervall beeinflussen QT.
Intervallverlängerung QT ist mit einem erhöhten Risiko für ventrikuläre Arrhythmien einschließlich polymorpher ventrikulärer Tachykardie verbunden.
Grad des Verlängerungsintervalls QT kann mit einer Erhöhung der Konzentration von Moxifloxacin im Blutplasma steigen, daher die empfohlene Dosis nicht überschreiten. Bei Patienten mit Lungenentzündung jedoch die Korrelation zwischen der Konzentration von Moxifloxacin im Blutplasma und der Verlängerung des Intervalls QT wurde nicht notiert. Keiner der 9.000 Patienten, die erhalten haben MoxifloxacinEs gab kein Herz-Kreislauf-System Komplikationen und tödliche Fälle im Zusammenhang mit der Verlängerung des Intervalls QT. Mit der Anwendung von Moflaxia kann das Risiko, bei Patienten mit prädisponierenden Arrhythmien ventrikuläre Arrhythmien zu entwickeln, zunehmen.
In diesem Zusammenhang ist das Medikament Mofslaxia kontraindiziert, wenn:
- Veränderungen in den elektrophysiologischen Parametern des Herzens, ausgedrückt in der Verlängerung des Intervalls QT: Angeborenes oder erworbenes dokumentiertes Verlängerungsintervall QT; Elektrolytstörungen, insbesondere bei unkorrigierter Hypokaliämie; klinisch signifikante Bradykardie; klinisch signifikante Herzinsuffizienz mit reduziertem Anteil des linksventrikulären Auswurfs; Vorhandensein in der Anamnese von Rhythmusstörungen, begleitet von klinischen Symptomen;
- Anwendung mit anderen Medikamenten, die das Intervall verlängern QT (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Drogen").
Moflaxia sollte mit Vorsicht angewendet werden:
- bei Patienten mit potentiell proarrhythmischen Zuständen, wie akuter Myokardischämie und Herzstillstand;
- bei Patienten mit Zirrhose der Leber (da diese Kategorie von Patienten das Risiko einer Verlängerung des Intervalls nicht ausschließen kann) QT).
Wenn Moxifloxacin eingenommen wurde, wurden Fälle von fulminanter Hepatitis berichtet, die möglicherweise zur Entwicklung einer Leberinsuffizienz (einschließlich tödlicher Fälle) führten (siehe Abschnitt "Nebenwirkung"). Der Patient sollte darüber informiert werden, dass im Falle von Symptomen einer Leberinsuffizienz vor der Fortsetzung der Behandlung mit Moflaxia ein Arzt aufzusuchen ist.
Wenn Moxifloxacin verabreicht wurde, wurden Fälle von bullösen Hautveränderungen, wie Stevens-Johnson-Syndrom oder toxische epidermale Nekrolyse, berichtet (siehe Abschnitt "Nebenwirkung"). Der Patient sollte darüber informiert werden, dass er im Falle von Haut- oder Schleimhautschäden einen Arzt aufsuchen muss, bevor er mit der Moflaxie fortfährt.
Die Verwendung von Medikamenten der Chinolon-Serie ist mit einem möglichen Risiko für Krampfanfälle verbunden. Moflaxie sollte bei Patienten mit ZNS-Erkrankungen und bei ZNS-Störungen, die zu Krampfanfällen neigen oder die Anfallsaktivität verringern, mit Vorsicht angewendet werden.
Die Verwendung von Breitspektrum-Antibiotika, einschließlich Moflaxie, ist mit einem Risiko für die Entwicklung einer pseudomembranösen Kolitis verbunden. Diese Diagnose sollte bei Patienten berücksichtigt werden, die während der Behandlung mit Moflaxie schwere Durchfälle hatten. In diesem Fall sollte eine sofortige Therapie verordnet werden. Arzneimittel, die die Peristaltik des Darms hemmen, sind bei schweren Durchfällen kontraindiziert.
Moflaxie sollte bei Patienten mit Myasthenia gravis mit Vorsicht angewendet werden Gravis in Verbindung mit einer möglichen Verschlimmerung der Krankheit.
Vor dem Hintergrund der Chinolontherapie, einschließlich Moxifloxacin, ist es möglich, sich zu entwickeln Tendinitis und Sehnenruptur insbesondere bei älteren Patienten und Patienten, die Glukokortikosteroide erhalten. Fälle, die innerhalb von mehreren Monaten nach Behandlungsende aufgetreten sind, werden beschrieben. Mit den ersten Symptomen: Schmerzen oder Entzündungen an der Stelle des Schadens, sollte die Droge Mofslaxia stoppen und die betroffenen Gliedmaßen entladen.
Bei der Anwendung von Chinolonen werden Photosensitivitätsreaktionen beobachtet. Bei der Durchführung von präklinischen und klinischen Studien sowie der Anwendung von Moxifloxacin in der klinischen Praxis traten jedoch keine Photosensitivitätsreaktionen auf.
Patienten, die mit Mofslaxia behandelt werden, sollten jedoch die Exposition gegenüber direkter Sonneneinstrahlung und ultraviolettem Licht vermeiden.
Die Anwendung des Medikaments Moflavsia in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung wird bei Patienten mit komplizierten entzündlichen Erkrankungen der Beckenorgane (z. B. in Verbindung mit tubo-ovariellen oder pelvinen Abszessen) nicht empfohlen.
Es wird nicht empfohlen, sich zu bewerben Moxifloxacin zur Behandlung von Infektionen durch Stämme Staphylococcus aureus, resistent gegen Methicillin. Im Falle von vermuteten oder bestätigten Infektionen durch MRSA, geeignete antibiotische Präparate sollten zur Therapie verwendet werden (siehe Abschnitt "Pharmakodynamik").
Die Fähigkeit von Moxifloxacin, das Wachstum von Mykobakterien zu hemmen, kann Wechselwirkungen unter Bedingungen hervorrufen in vitro Moxifloxacin mit a Mycobacterium spp., was zu falsch-negativen Ergebnissen bei der Analyse von Proben von Patienten führt, die während dieses Zeitraums mit Moflaxie behandelt wurden.
Bei Patienten, die mit Chinolonen behandelt wurden, einschließlich Moxifloxacin, Fälle von sensorischer oder sensomotorischer Polyneuropathie, die zu Parästhesien, Hypästhesien, Dysästhesien oder Schwäche führen. Patienten, die sich einer Behandlung mit Moflaxia unterziehen, sollten vor der Fortsetzung der Behandlung gewarnt werden, wenn sie Symptome einer Neuropathie wie Schmerzen, Brennen, Kribbeln, Taubheitsgefühl oder Schwäche zeigen (siehe Abschnitt "Nebenwirkung").
Reaktionen aus der Psyche können auch nach dem ersten Einsatz von Fluorchinolonen auftreten, einschließlich Moxifloxacin. In sehr seltenen Fällen kommt es bei Depressionen oder psychotischen Reaktionen zum Auftreten von Suizidgedanken und selbstgefährdendem Verhalten, einschließlich suizidaler Versuche (siehe Abschnitt "Nebenwirkung"). Wenn solche Reaktionen bei Patienten auftreten, sollte Moflaxie zurückgezogen und die notwendigen Maßnahmen ergriffen werden. Bei der Anwendung von Moflaxia bei Patienten mit Psychosen und psychiatrischen Erkrankungen in der Anamnese ist Vorsicht geboten.
Aufgrund der breiten Verbreitung und zunehmenden Inzidenz von Infektionen durch Fluoroquinolon resistent Neisseria gonorrhoeae, Bei der Behandlung von Patienten mit entzündlichen Erkrankungen der Beckenorgane sollte eine Monotherapie mit Moxifloxacin nicht durchgeführt werden, außer wenn ein Fluorchinolonresist vorliegt N. gonorrhoeae ausgeschlossen. Wenn es keine Möglichkeit gibt, das Vorhandensein von Fluorchinolonen resistent auszuschließen N. gonorrhoeae, ist notwendig lösen das Problem der Ergänzung der empirischen Therapie mit Moxifloxacin geeignetes Antibiotikum, das gegen aktiv ist N. Gonorrhoeae (z. B. Cephalosporin).
Disglykämie
Wie bei anderen Fluorchinolonen wurde bei der Verwendung von Mofsaxia eine Veränderung der Blutglucosekonzentration einschließlich Hypoglykämie und Hyperglykämie beobachtet.Vor dem Hintergrund der Moxifloxacin-Therapie trat eine Disglykämie hauptsächlich bei älteren Patienten mit Diabetes mellitus auf, die gleichzeitig mit hypoglykämischen Arzneimitteln zur oralen Verabreichung (z. B. mit Sulfonylharnstoffen) oder Insulin behandelt wurden. Bei der Behandlung von Patienten mit Diabetes mellitus wird eine sorgfältige Überwachung der Glukosekonzentration im Blut empfohlen (siehe Abschnitt "Nebenwirkungen").