In einigen Fällen, nach der ersten Verwendung des Medikaments kann Überempfindlichkeit und allergische Reaktionen entwickeln, die den Arzt sofort informieren sollte. Sehr selten können anaphylaktische Reaktionen auch nach der ersten Anwendung des Medikaments zu einem lebensbedrohlichen anaphylaktischen Schock führen. In diesen Fällen Behandlung Moxifloxacin sollte abgesetzt werden und sofort die notwendigen medizinischen Maßnahmen (einschließlich Anti-Schock) beginnen.
Mit der Verwendung von Moxifloxacin bei einigen Patienten Verlängerung des Intervalls QT. Weil Frauen eine längere Pause haben als Männer QT, sie können empfindlicher auf Medikamente reagieren, die das Intervall verlängern QT. Ältere Patienten sind auch anfälliger für die Auswirkungen von Medikamenten, die das Intervall beeinflussen QT. Intervallverlängerung QT ist mit einem erhöhten Risiko für ventrikuläre Arrhythmien einschließlich polymorpher ventrikulärer Tachykardie verbunden.
Grad des Verlängerungsintervalls QT kann mit zunehmender Medikamentenkonzentration zunehmen, daher die empfohlene Dosis und Infusionsrate nicht überschreiten (400 mg für 60 Minuten). Bei Patienten mit Lungenentzündung jedoch die Korrelation zwischen der Konzentration von Moxifloxacin im Blutplasma und der Verlängerung des Intervalls QT wurde nicht notiert. Intervallverlängerung QT ist mit einem erhöhten Risiko für ventrikuläre Arrhythmien einschließlich polymorpher ventrikulärer Tachykardie verbunden. Keiner der 9.000 Patienten, die erhalten haben MoxifloxacinEs gab keine kardiovaskulären Komplikationen und tödliche Fälle im Zusammenhang mit der Verlängerung des Intervalls QT. Mit der Anwendung von Moxifloxacin kann das Risiko, bei Patienten mit prädisponierenden Arrhythmien ventrikuläre Arrhythmien zu entwickeln, zunehmen. Über Moxifloxacin kontraindiziert in:
- Veränderungen der elektrophysiologischen Parameter des Herzens, ausgedrückt in Verlängerungsintervall QT: angeboren oder erworben dokumentiertes Verlängerungsintervall QT, Elektrolytstörungen, insbesondere unkorrigierte Hypokaliämie, klinisch signifikante Bradykardie; klinisch signifikante Herzinsuffizienz mit reduziertem Anteil des linksventrikulären Auswurfs; in Gegenwart einer Geschichte von Rhythmusstörungen, begleitet von klinischen Symptomen;
- Verwenden Sie mit anderen Drogen, die das Intervall verlängern QT (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").
Das Medikament sollte mit Vorsicht verwendet werden:
- Bei Patienten mit möglicherweise proarrhythmischen Zuständen, wie akuter Myokardischämie und Herzstillstand;
- Bei Patienten mit Leberzirrhose (da diese Patientengruppe das Risiko einer Verlängerung nicht ausschließen kann) QT).
Bei der Anwendung von Moxifloxacin wurden Fälle von fulminanter Hepatitis gemeldet, die möglicherweise zur Entwicklung einer Leberinsuffizienz (einschließlich tödlicher Fälle) führten (siehe Abschnitt "Nebenwirkung"). Der Patient sollte darüber informiert werden, dass bei Auftreten von Symptomen einer Leberinsuffizienz der Arzt konsultiert werden sollte, bevor mit Moxifloxacin fortgefahren wird.
Bei der Anwendung von Moxifloxacin wurden Fälle von bullösen Hautveränderungen wie Stevens-Johnson-Syndrom oder toxische epidermale Nekrolyse berichtet. Der Patient sollte darüber informiert werden, dass bei Symptomen von Haut- oder Schleimhautschäden der Arzt konsultiert werden sollte, bevor mit Moxifloxacin fortgefahren wird.
Die Verwendung von Medikamenten der Chinolon-Serie ist mit einem möglichen Risiko für Krampfanfälle verbunden. Moxifloxacin sollte bei Patienten mit ZNS-Erkrankungen und ZNS-Störungen mit Vorsicht angewendet werden, die zum Auftreten von Anfällen prädisponieren oder die Anfallsaktivität verringern.
Die Verwendung von Breitspektrum-Antibiotika, einschließlich Moxifloxacin, ist mit einem Risiko für die Entwicklung einer pseudomembranösen Kolitis verbunden. Diese Diagnose sollte bei Patienten mit schwerer Diarrhoe mit Moxifloxacin beachtet werden. In diesem Fall sollte eine sofortige Therapie verordnet werden. Arzneimittel, die die Peristaltik des Darms hemmen, sind in der Entwicklung schwerer Durchfälle kontraindiziert.
Moxifloxacin sollte bei Patienten mit Myasthenia gravis mit Vorsicht angewendet werden Gravis in Verbindung mit einer möglichen Verschlimmerung der Krankheit.
Vor dem Hintergrund der Chinolontherapie sind insbesondere Moxifloxacin, Sehnenentzündungen und Sehnenrupturen möglich, insbesondere bei älteren Patienten und Patienten, die Glukokortikosteroide erhalten. Fälle, die innerhalb von mehreren Monaten nach Behandlungsende aufgetreten sind, werden beschrieben. Bei den ersten Symptomen von Schmerz oder Entzündung an der Stelle der Schädigung sollte das Medikament gestoppt und entladen werden.
Bei der Anwendung von Chinolonen werden Photosensitivitätsreaktionen beobachtet. In präklinischen und klinischen Studien sowie bei der Anwendung von Moxifloxacin wurden in der Praxis jedoch keine Photosensitivitätsreaktionen beobachtet. Allerdings verwenden Patienten Moxifloxacin, sollte die Exposition gegenüber direktem Sonnenlicht und UV-Licht vermeiden.
Es wird nicht empfohlen zu verwenden Moxifloxacin zur Behandlung von Infektionen durch Stämme Staphylococcus Aureus, resistent gegen Methicillin (MRSA). Im Falle von vermuteten oder bestätigten Infektionen durch MRSA, sollte eine Behandlung mit geeigneten antibakteriellen Arzneimitteln verordnet werden (siehe Abschnitt "Pharmakodynamik"). Die Fähigkeit von Moxifloxacin, das Wachstum von Mykobakterien zu hemmen, kann eine Wechselwirkung verursachen im vitro Moxifloxacin mit a Mycobacterium spp., führt zu falsch-negativen Ergebnissen mit Analyse von Proben von Patienten, die während dieser Zeit behandelt werden Moxifloxacin.
Bei Patienten, die mit Chinolonen behandelt wurden, einschließlich MoxifloxacinEs werden Fälle von sensorischer oder sensomotorischer axonaler Polyneuropathie beschrieben, die kleine und (oder) große Axone befallen und zu Parästhesien, Hypästhesien, Dysästhesien und Schwäche führen. Die Symptome können unmittelbar nach der Anwendung auftreten und irreversibel sein. Patienten, die mit Moxifloxacin behandelt wurden, sollte gewarnt werden, dass bei Symptomen einer Neuropathie, einschließlich Schmerzen, Brennen, Kribbeln, Taubheit und / oder Schwäche oder anderen Sensibilitätsstörungen, einschließlich Tast-, Schmerz-, Temperatur-, Vibrationsempfindlichkeit und Positionssinn, sofort ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden muss ( siehe "Nebenwirkung", Moxifloxacin muss sofort storniert werden.
Reaktionen aus der Psyche können auch nach dem ersten Einsatz von Fluorchinolonen auftreten, einschließlich Moxifloxacin. In sehr seltenen Fällen kommt es bei Depressionen oder psychotischen Reaktionen zum Auftreten von Suizidgedanken und selbstgefährdendem Verhalten, einschließlich suizidaler Versuche (siehe Abschnitt "Nebenwirkung"). Im Falle der Entwicklung solcher Reaktionen bei den Patienten muss man abbrechen Moxifloxacin und ergreifen die notwendigen Maßnahmen. Vorsicht ist geboten bei der Anwendung von Moxifloxacin bei Patienten mit Psychosen und / oder psychiatrischen Erkrankungen in der Anamnese.
Aufgrund der breiten Verbreitung und zunehmenden Inzidenz von Infektionen durch Fluoroquinolon-resistent Neisseria Gonorrhoeae Bei der Behandlung von Patienten mit entzündlichen Erkrankungen der Beckenorgane sollte eine Monotherapie mit Moxifloxacin nicht durchgeführt werden, außer wenn ein Fluorchinolonresist vorliegt Neisseria Gonorrhoeae ausgeschlossen.Wenn es nicht möglich ist, das Vorhandensein von Fluorchinolonen resistent auszuschließen Neisseria Gonorrhoeae, Es ist notwendig, das Problem der Ergänzung der empirischen Therapie mit Moxifloxacin, einem geeigneten antibakteriellen Mittel, das gegen aktiv ist, zu lösen Neisseria Gonorrhoeae.
Wie bei anderen Fluorchinolonen zeigte die Verwendung von Moxifloxacin eine Veränderung der Konzentration von Glucose im Blut, einschließlich Hypo- und Hyperglykämie. Vor dem Hintergrund der Verwendung von Moxifloxacin trat die Disglykämie hauptsächlich bei älteren Patienten mit Diabetes mellitus auf, die eine gleichzeitige orale Therapie erhielten hypoglykämische Drogen (zB Drogen Sulfonylharnstoffe) oder Insulin. Bei der Behandlung von Patienten mit Diabetes wird eine sorgfältige Überwachung der Glukosekonzentration im Blut empfohlen.
Patienten, die eine Diät mit einem niedrigen Salzgehalt (mit Herzinsuffizienz, Nierenversagen, mit nephrotischem Syndrom) befolgen, sollten berücksichtigen, dass die Infusionslösung enthält Natriumchlorid. Die tägliche Dosis von Natriumchlorid in Moxifloxacin beträgt 34 mmol.