Allergische Reaktionen
In einigen Fällen können auch nach der ersten Anwendung von Fluorchinolonen, auch nach der Einnahme dieses Arzneimittels, Überempfindlichkeitsreaktionen und allergische Reaktionen auftreten, die sofort dem Arzt gemeldet werden sollten. Sehr selten können anaphylaktische Reaktionen auch nach der ersten Anwendung des Medikaments zu einem lebensbedrohlichen anaphylaktischen Schock führen. In diesen Fällen sollte die Behandlung mit dem Medikament Moxistar abgebrochen werden und sofort mit der Durchführung der notwendigen medizinischen Maßnahmen (einschließlich Anti-Schock) beginnen.
Die Verlängerung des QT-Intervalls
Mit der Verwendung des Medikaments Moxistar bei einigen Patienten kann eine Verlängerung des Intervalls sein QT. Das Medikament Moxistar sollte bei Frauen und älteren Patienten mit Vorsicht angewendet werden. Weil Frauen eine längere Pause haben als Männer QT, können sie empfindlicher auf Medikamente reagieren, die das Intervall verlängern QT. Ältere Patienten sind auch anfälliger für die Auswirkungen von Medikamenten, die das Intervall beeinflussen QT.
Intervallverlängerung QT ist mit einem erhöhten Risiko für ventrikuläre Arrhythmien einschließlich polymorpher ventrikulärer Tachykardie verbunden.
Grad des Verlängerungsintervalls QT kann mit einer Erhöhung der Konzentration von Moxifloxacin im Blutplasma steigen, daher die empfohlene Dosis nicht überschreiten. Bei Patienten mit Lungenentzündung jedoch die Korrelation zwischen der Konzentration von Moxifloxacin im Blutplasma und der Verlängerung des Intervalls QT es wurde bemerkt. Keiner der 9.000 Patienten, die erhalten haben MoxifloxacinEs gab keine kardiovaskulären Komplikationen und tödliche Fälle im Zusammenhang mit der Verlängerung des Intervalls QT. Bei Anwendung des Medikaments kann Moxistar das Risiko ventrikulärer Arrhythmien bei Patienten mit Prädisposition für Arrhythmien erhöhen.
In dieser Hinsicht ist das Medikament Moxistar kontraindiziert wann:
- Veränderungen in den elektrophysiologischen Parametern des Herzens, ausgedrückt in der Verlängerung des Intervalls QT: Angeborenes oder erworbenes dokumentiertes Verlängerungsintervall QTElektrolytstörungen, insbesondere unkorrigierte Hypokaliämie; klinisch signifikante Bradykardie; klinisch signifikante Herzinsuffizienz mit reduziertem Anteil des linksventrikulären Auswurfs; Vorhandensein in der Anamnese von Rhythmusstörungen, begleitet von klinischen Symptomen;
- Anwendung mit anderen Medikamenten, die das Intervall verlängern QT (siehe Sektion "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln ").
Das Medikament Moxistar sollte verwendet werden vorsichtig:
- bei Patienten mit potentiell proarrhythmischen Zuständen, wie akuter Myokardischämie und Herzstillstand;
- bei Patienten mit Zirrhose der Leber (da diese Kategorie von Patienten das Risiko einer Verlängerung des Intervalls nicht ausschließen kann) QT).
Schwere Leberfunktionsstörung
Wenn Moxifloxacin eingenommen wurde, wurden Fälle der Entwicklung einer fulminanten Hepatitis berichtet, die möglicherweise zur Entwicklung einer Leberinsuffizienz (einschließlich tödlicher Fälle) führte (siehe Abschnitt Nebenwirkung). Der Patient sollte darüber informiert werden, dass bei Auftreten von Symptomen einer fulminanten Hepatitis (wie sich schnell entwickelnder Asthenie, begleitet von Gelbsucht, Verdunkelung des Urins, erhöhter Blutung oder hepatischer Enzephalopathie) ein Arzt aufgesucht werden sollte, bevor mit dem Medikament fortgefahren wird.
Bei Anzeichen einer Leberfunktionsstörung sollte ein Leberfunktionstest durchgeführt werden.
Schwere bullöse Läsionen der Haut
Wenn Moxifloxacin eingenommen wurde, wurden Fälle von sich entwickelnden bullösen Hautläsionen, wie Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, berichtet (siehe "Nebenwirkung"). Der Patient sollte darüber informiert werden, dass im Falle von Haut- oder Schleimhautschäden der Arzt konsultiert werden sollte, bevor die Behandlung mit dem Arzneimittel fortgesetzt wird.
Patienten mit einer Prädisposition für die Entwicklung von Anfällen
Die Verwendung von Medikamenten der Chinolon-Serie ist mit einem möglichen Risiko für Krampfanfälle verbunden. Das Medikament Moxistar sollte mit Vorsicht bei Patienten mit ZNS-Erkrankungen und mit Verletzungen des ZNS verwendet werden, prädisponiert für das Auftreten von Anfällen oder die Schwelle der Krampfaktivität zu reduzieren. Im Falle von Anfällen sollte die Behandlung mit dem Arzneimittel abgesetzt und eine geeignete Behandlung eingeleitet werden.
Durchfall verursacht durch die Einnahme von Antibiotika, einschließlich pseudomembranöser Kolitis
Die Verwendung von Breitband-Antibiotika, einschließlich des Medikaments Moxistar. ist mit einem Risiko für die Entwicklung von Antibiotika-assoziierten Durchfall und Kolitis, einschließlich pseudomembranöser Kolitis, und Antibiotika-assoziierter Durchfall mit infektiöser Wirkung verbunden Clostridium difficile. Diese Diagnose sollte bei Patienten berücksichtigt werden, die auf dem Hintergrund der Behandlung mit dem Medikament Moxistar stehen oder am Ende der Behandlung schwere Durchfälle zeigen. Im Falle des Verdachts auf Durchfall, der durch die Einnahme von Antibiotika oder Colitis verursacht wird, und wenn diese Diagnosen bestätigt werden, sollte die Behandlung mit antibakteriellen Arzneimitteln, einschließlich des Arzneimittels Moxistar, und sofort geeignete Behandlung beendet werden. Im Falle der infektiösen Natur der Krankheit sollten geeignete Maßnahmen ergriffen werden, um die Ausbreitung der Infektion zu verhindern. Zubereitungen, die die Darmperistaltik hemmen, sind in der Entwicklung von schweren Durchfällen kontraindiziert.
Patienten mit Myasthenia gravis
Das Medikament Moxistar sollte bei Patienten mit Myasthenia gravis mit Vorsicht angewendet werden Gravis in Verbindung mit einer möglichen Verschlimmerung der Krankheit.
Entzündung und Bruch von Sehnen
Vor dem Hintergrund einer Chinolontherapie, einschließlich Moxifloxacin, können insbesondere bei älteren Patienten und Patienten, die Glukokortikosteroide erhalten, Entzündungen (Tendinitis) und Sehnenrupturen (insbesondere Achillessehne), manchmal an beiden Beinen, auftreten. Die Fälle der Entwicklung dieser Phänomene 48 Stunden nach dem Beginn der Moxifloxacin-Therapie, sowie einige Monate nach dem Ende der Behandlung, werden beschrieben.
Mit den ersten Symptomen von Schmerzen oder Entzündungen im Sehnenbereich die Einnahme des Medikaments beenden, die Belastung der betroffenen Extremität reduzieren und den behandelnden Arzt darüber informieren, so dass geeignete Maßnahmen ergriffen werden (zB Ruhigstellung der betroffenen Extremität) ( sehen "Kontraindikationen " und "Nebenwirkung").
Vorbeugung von Lichtempfindlichkeitsreaktionen
Bei der Anwendung von Chinolonen werden Photosensitivitätsreaktionen beobachtet. Bei Studien mit Moxifloxacin wurde jedoch ein geringeres Risiko für Photosensibilitätsreaktionen beobachtet. Dennoch sollten Patienten, die das Medikament Moxistar einnehmen, direkte Sonnenbestrahlung und ultraviolettes Licht vermeiden.
Patienten mit komplizierten entzündlichen Beckenerkrankungen
Die Anwendung des Arzneimittels in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung wird bei Patienten mit komplizierten entzündlichen Erkrankungen der Beckenorgane (z. B. in Verbindung mit tubo-ovariellen oder pelvinen Abszessen) nicht empfohlen.
Entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane können durch Fluorchinolon-resistent verursacht werden Neisseria Gonorrhoeae. Bei der Behandlung von Patienten mit entzündlichen Erkrankungen der Beckenorgane sollte eine Monotherapie mit Moxifloxacin nicht durchgeführt werden, außer wenn ein Fluorchinolonresist vorliegt N. Gonorrhoeae ausgeschlossen. Wenn es keine Möglichkeit gibt, das Vorhandensein von Fluorchinolonen resistent auszuschließen N. Gonorrhoeae Es ist notwendig, das Problem der Ergänzung der empirischen Therapie mit Moxifloxacin mit einem geeigneten Antibiotikum, das gegen aktiv ist, zu lösen N. Gonorrhoeae (z. B. Cephalosporin). In Abwesenheit einer klinischen Reaktion auf die Behandlung mit dem Medikament Moksistar innerhalb von drei Tagen nach der Therapie sollte überprüft werden.
Patienten mit Infektionskrankheiten durch MRSA verursacht
Es wird nicht empfohlen, das Medikament Moxistar zur Behandlung von Infektionen zu verwenden, die durch Stämme verursacht werden Staphylococcus Aureus resistent gegen Methicillin (MRSA). Im Falle von vermuteten oder bestätigten Infektionen durch MRSAsollte eine Behandlung mit geeigneten antibakteriellen Arzneimitteln verordnet werden (siehe Abschnitt "Pharmakodynamik ").
Auswirkungen auf Labortests
Die Fähigkeit von Moxifloxacin, das Wachstum von Mykobakterien zu hemmen, kann eine Wechselwirkung verursachen im vitro Moxifloxacin mit a Mycobacterium spp., was zu falsch negativen Ergebnissen bei der Analyse von Patientenproben führt, die sich in diesem Zeitraum einer medikamentösen Behandlung unterzogen haben.
Periphere Neuropathie
Bei Patienten, die mit Chinolonen behandelt wurden. einschließlich MoxifloxacinEs werden Fälle von sensorischer oder sensomotorischer Polyneuropathie beschrieben, die zu Parästhesien, Hypästhesien, Dysästhesien oder Schwäche führen. Patienten, die mit dem Medikament Moxistar behandelt werden, sollten vor einer Fortsetzung der Behandlung im Falle von Symptomen einer Neuropathie, einschließlich Schmerzen, Brennen, Kribbeln, Taubheit oder Schwäche, über die Notwendigkeit einer sofortigen Behandlung des Arztes gewarnt werden (siehe "Nebenwirkung").
Psychische Störungen
Auch nach der ersten Anwendung von Fluorchinolonen, einschließlich Moxifloxacin, wurde über die Entwicklung von psychischen Störungen berichtet. In sehr seltenen Fällen kommt es bei Depressionen oder psychotischen Reaktionen zum Auftreten suizidaler Gedanken und Verhaltensweisen mit Neigung zur Selbstverletzung, einschließlich suizidaler Versuche (siehe "Nebenwirkung"). Bei der Entwicklung dieser Reaktionen bei einem Patienten sollte das Arzneimittel abgesetzt und entsprechende Maßnahmen ergriffen werden. Vorsicht ist geboten bei der Anwendung des Medikaments Moxistar bei Patienten mit Psychosen und / oder mit psychiatrischen Erkrankungen in der Anamnese.
Disglykämie
Wie bei anderen Fluorchinolonen. Bei Verwendung des Medikaments Moxistar kann es zu einer Veränderung der Konzentration von Glukose im Blut kommen, einschließlich Hypo- und Hyperglykämie. Vor dem Hintergrund der Moxifloxacin-Therapie kommt es bei älteren Patienten mit Diabetes mellitus, die gleichzeitig mit oralen hypoglykämischen Medikamenten (zB Sulfonylharnstoffen) oder Insulin behandelt wurden, zu einer Disglykämie. Bei der Behandlung von Patienten mit Diabetes ist eine sorgfältige Überwachung der Glukosekonzentration im Blut erforderlich wird empfohlen (siehe Abschnitt "Nebenwirkung").
Sehbehinderung
Bei einer Sehbehinderung sollten Sie sofort einen Augenarzt aufsuchen (siehe "Nebenwirkung" und "Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren ").
Patienten mit Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase
Bei Patienten mit einer Familienanamnese oder einem Mangel an 6-Phosphat-Dehydrogenase besteht eine Prädisposition für die Entwicklung von Hämolyse während der Behandlung mit Chinolonen. In dieser Patientengruppe sollte das Medikament Moxistar mit Vorsicht angewendet werden.
Kindheit
Aufgrund der Tatsache, dass in den präklinischen Studien von Moxifloxacin die Wirkung auf junges Knorpelgewebe von Tieren aufgedeckt wurde, ist die Anwendung des Medikaments Moxistar bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren kontraindiziert.