Kompatibel mit anderen Antituberkulotika.
Verlangsamt die Entstehung von Resistenz gegen Isoniazid und Streptomycin.
In Kombination mit Isoniazid erhöht sich die Konzentration im Blut aufgrund der Konkurrenz um gemeinsame Stoffwechselwege. Die gleichzeitige Anwendung mit Isoniazid erhöht das Risiko einer hämolytischen Anämie.
Verletzt die Resorption von Rifampicin, Erythromycin und Lincomycin. Wenn Sie eine Co-Therapie mit Rifampicin benötigen, sollte die Einnahme von Medikamenten rechtzeitig erfolgen.
Stört die Assimilation von Cyanocobalamin (mögliche Entwicklung von B.12-deficit Anämie).
Antazida beeinträchtigen die Absorption des Arzneimittels nicht.
Stärkt die Wirkung von indirekten Antikoagulantien - Derivate von Cumarin und Indandion (Korrektur der Dosis von Antikoagulanzien ist erforderlich).
Bei Verwendung von jodhaltigen Schilddrüsenhormonen, ihren Analoga und Antagonisten (einschließlich Thyreostatika) ist zu berücksichtigen, dass sich die Konzentration von Thyroxin und Schilddrüsen-stimulierendem Hormon im Blut mit Aminosalicylsäure verändert.
Ammoniumchlorid erhöht das Risiko, Kristallurie zu entwickeln.
Die gleichzeitige Verabreichung mit Ethionamid erhöht das Risiko einer Hepatotoxizität.
Diphenhydramin reduziert die Wirksamkeit von Aminosalicylsäure.
Probenecid reduziert die Ausscheidung von Aminosalicylsäure und erhöht dessen Konzentration im Plasma.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Phenytoin erhöht sich die Konzentration im Blutplasma von Phenytoin.
Die gleichzeitige Verwendung mit Salicylaten, Phenylbutazon oder anderen entzündungshemmenden Arzneimitteln, die eine erhöhte Fähigkeit zur Bindung an Blutplasmaproteine besitzen, führt zu einer Erhöhung der Konzentration und einer Verlängerung der Dauer der Anwesenheit von Aminosalicylsäure im Blutplasma.
Das Medikament kann die Absorption von Digoxin und seine Konzentration im Blutplasma reduzieren. Digoxin Dosisanpassung kann erforderlich sein.