Aktive SubstanzAminosalicylsäureAminosalicylsäure
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  • Dosierungsform: & nbsp;magensaftresistente Tabletten
    Zusammensetzung:Für eine Tablette:

    Aktive Substanz: Natrium-para-Aminosalicylat-Dihydrat 200 mg / 500 mg.

    Hilfsstoffe: Sorbitol 7 mg / 17,5 mg, Povidon K-30 6,6 mg / 16,5 mg, Siliciumdioxidkolloid (Aerosil 300) 2,2 mg / 5,5 mg, Calciumstearat 2,2 mg / 5,5 mg, Zitronensäuremonohydrat 2 mg / 5 mg.

    Mantel: Filmbeschichtung (Methacrylsäure- und Ethylacrylat-Copolymer [1: 1] (40,0%), Talkum (37,25%), Titandioxid (15,0%), Triethylcitrat (4,8%), Siliciumdioxidkolloid (1, 25%), Natrium Hydrogencarbonat (1,2%), Natriumlaurylsulfat (0,5%)) 22 mg / 55 mg.

    Beschreibung:

    Runde, bikonvexe Tabletten, die mit einem Mantel bedeckt sind, weiß oder fast weiß mit einem cremigen Farbton. Auf dem Querschnitt ist der Kern von weißer bis gelblicher Farbe.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Anti-Tuberkulose-Medikament
    ATX: & nbsp;

    J.04.A.A.01   Aminosalicylsäure

    Pharmakodynamik:

    Aminosalicylsäure hat eine bakteriostatische Wirkung gegen Mycobacterium Tuberkulose (minimale Hemmkonzentration im vitro 1-5 μg / ml).

    Wirkmechanismus: Aminosalicylsäure konkurriert mit Paraaminobenzoesäure (PABA) und unterdrückt die Synthese von Folsäure in Mycobacteria tuberculosis, hemmt die Bildung von Mycobacterium, einem Bestandteil der mykobakteriellen Wand, was zu einer Abnahme des Eiseneinfangs führt Mycobacterium Tuberkulose.

    Aminosalicylsäure Es wirkt auf Mykobakterien, die sich in einem Zustand aktiver Reproduktion befinden, und beeinflusst praktisch nicht die Mykobakterien in Ruhe. Geringfügig beeinflusst der Erreger, intrazellulär lokalisiert, ist nur in Bezug auf aktiv Mycobacterium Tuberkulose, beeinflusst andere Nicht-Tuberkulose-Mykobakterien nicht.

    Reduziert die Wahrscheinlichkeit einer bakteriellen Resistenz gegen Streptomycin und Isoniazid.

    Es wird nur in Kombination mit anderen Anti-Tuberkulose-Medikamenten verwendet, was die Entwicklung von Resistenzen verlangsamt.

    Pharmakokinetik:

    Gut aufgenommen, wenn es oral eingenommen wird.Passiert leicht die histohämatologischen Barrieren und verteilt sich entlang der Gewebe. Hohe Konzentrationen des Medikaments sind in den Lungen, Nieren und Leber gefunden. In der Zerebrospinalflüssigkeit dringt die Droge nur mit einer Entzündung der Hirnhäute ein. Bindung an Blutproteine ​​- 50-60%. Die maximale Konzentration im Blutserum nach oraler Verabreichung einer Dosis von 4 g beträgt 20 ug / ml (sie kann von 9 bis 35 ug / ml variieren). Die durchschnittliche Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration beträgt 6 Stunden (variiert von 1,5 bis 24 Stunden). Die Konzentration von Aminosalicylsäure im Plasma von 2 mg / ml wird für 7,9 Stunden (variiert von 5 bis 9 Stunden) und 1 mg / ml im Durchschnitt für 8,8 Stunden (Variabilität von 6 bis 11,5 Stunden) aufrechterhalten. Metabolisiert in der Leber. Aminosalicylsäure wird durch glomeruläre Filtration ausgeschieden: 80% werden über die Nieren ausgeschieden, mehr als 50% werden in der acetylierten Form ausgeschieden. Die Halbwertszeit beträgt 0,5-1 Stunde. Bei Nierenversagen und bei älteren Menschen ist die renale Ausscheidung des Medikaments verlangsamt.

    Indikationen:

    Tuberkulose verschiedener Formen und Lokalisationen (in Kombination mit anderen Tuberkulose-Medikamenten), inkl. mit multipler Medikamentenresistenz gegenüber anderen Anti-TB-Medikamenten.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Aminosalicylsäure (einschließlich anderer Salicylate) und andere Komponenten des Arzneimittels, individuelle Unverträglichkeit gegen Salicylate (in der Anamnese); schwere Nieren- und / oder Leberinsuffizienz; Herzversagen im Stadium der Dekompensation; Ulcus pepticum des Magens und des Zwölffingerdarms; entzündliche Darmerkrankung im akuten Stadium; unkompensierte Hypothyreose; Epilepsie; Thrombophlebitis; Hypokoagulation; die Zeit des Stillens; Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase; arterieller Hypertonie; Ödeme verursacht durch Hypernatriämie; Amyloidose der inneren Organe; Intoleranz gegenüber Fructose; Kinder bis 3 Jahre alt.

    Vorsichtig:

    Nieren- und / oder Leberinsuffizienz von mäßiger und leichter Schwere, kompensierte Hypothyreose, chronische Herzinsuffizienz, Magen-Darm-Erkrankungen in der Geschichte, Diabetes mellitus, akute Hepatitis.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Verwendung des Medikaments während der Schwangerschaft ist nur möglich, wenn der beabsichtigte Nutzen der Therapie für die Mutter das potentielle Risiko für den Fötus übersteigt.

    Bei Bedarf sollte während der Stillzeit das Stillen eingestellt werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, 0,5-1 Stunde nach einer Mahlzeit, mit sauren Flüssigkeiten (Säfte: Orange, Tomate, Apfel) gewaschen. Nicht kauen! Bei erhöhter Säure des Magensaftes sollte das Medikament mit Wasser abgewaschen werden.

    Erwachsene auf 9-12 g / Tag in 3-4 Empfang. Erschöpfte erwachsene Patienten (mit einem Körpergewicht von weniger als 50 kg), sowie mit einer geringen Verträglichkeit - in einer Dosis von 6 g pro Tag.

    Kinder über 3 Jahren Das Medikament wird in einer Dosierung von 0,15-0,2 g / kg Körpergewicht pro Tag in 3-4 Dosen (Tagesdosis nicht mehr als 10 g) verschrieben.

    Bei Begleiterkrankungen des Gastrointestinaltraktes und den initialen Formen der Amyloidose beträgt die maximale Tagesdosis 4-6 g / Tag.

    Die Anzahl der Kurse und die Gesamtdauer der Behandlung werden individuell festgelegt.

    Bei ambulanter Behandlung kann die gesamte Tagesdosis (bei guter Verträglichkeit) für eine Dosis verwendet werden.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: Abnahme und Appetitlosigkeit; erhöhter Speichelfluss; Übelkeit; Sodbrennen; Erbrechen; Blähung; Bauchschmerzen; Durchfall oder Verstopfung; Hepatomegalie; erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen; Gelbsucht; Drogenhepatitis, einschließlich Todesfälle; teilweise ausgedrückt Malabsorptionssyndrom; Blutungen aus Magengeschwüren.

    Von Seiten der Organe der Hämatopoese: Thrombozytopenie; Leukopenie (bis zur Agranulozytose); Neutropenie; Lymphozytose; Eosinophilie; eine Abnahme von Prothrombin, eine Erhöhung der Prothrombinzeit, begleitet von Blutung und hämorrhagischer Purpura; Hyperbilirubinämie; BEIM12- megaloblastische Anämie; Hämolytische Anämie mit einem positiven Abbau von Coombs.

    Allergische Reaktionen: Juckreiz, Hautausschlag (Urtikaria, Purpura, Enantem, exfoliative Dermatitis, Erythem, infektiöse Mononukleose oder Lymphom), Bronchospasmus, Leffler-Syndrom (eosinophile Pneumonie, wanderndes Lungeninfiltrat), Vaskulitis, anaphylaktischer Schock, malignes exsudatives Erythem (Stevens-Johnson-Syndrom) ), Angioödem, Lyell-Syndrom.

    Aus dem Urogenitalsystem: Proteinurie, Hämaturie, Kristallurie, Glucosurie.

    Andere: Arthralgie; Fieber; eine Halsentzündung; ungewöhnliche Blutungen und Blutergüsse; Hypoglykämie; erhöhte Harnstoffkonzentration im Blutplasma; Psychose; Krämpfe; Symptome der Lähmung; bei längerem Gebrauch in hohen Dosen - Hypothyreose, Kropf (mit oder ohne Myxödem); Perikarditis; Schwellung der Gelenke; Lupus-ähnliches Syndrom begleitet von Läsionen der Milz, Leber, Nieren, Verdauungstrakt, Knochenmark und Nervensystem (zB radikuläre Schmerzen, Meningismus); Enzephalopathie; Optikusneuritis; Superinfektion.

    Überdosis:

    Symptome: es ist möglich, dosisabhängige Nebenwirkungen zu erhöhen.

    Behandlung: Entzug des Medikaments, symptomatische Therapie.

    Interaktion:

    Kompatibel mit anderen Antituberkulotika.

    Verlangsamt die Entstehung von Resistenz gegen Isoniazid und Streptomycin.

    In Kombination mit Isoniazid erhöht sich die Konzentration im Blut aufgrund der Konkurrenz um gemeinsame Stoffwechselwege. Die gleichzeitige Anwendung mit Isoniazid erhöht das Risiko einer hämolytischen Anämie.

    Verletzt die Resorption von Rifampicin, Erythromycin und Lincomycin. Wenn Sie eine Co-Therapie mit Rifampicin benötigen, sollte die Einnahme von Medikamenten rechtzeitig erfolgen.

    Stört die Assimilation von Cyanocobalamin (mögliche Entwicklung von B.12-deficit Anämie).

    Antazida beeinträchtigen die Absorption des Arzneimittels nicht.

    Stärkt die Wirkung von indirekten Antikoagulantien - Derivate von Cumarin und Indandion (Korrektur der Dosis von Antikoagulanzien ist erforderlich).

    Bei Verwendung von jodhaltigen Schilddrüsenhormonen, ihren Analoga und Antagonisten (einschließlich Thyreostatika) ist zu berücksichtigen, dass sich die Konzentration von Thyroxin und Schilddrüsen-stimulierendem Hormon im Blut mit Aminosalicylsäure verändert.

    Ammoniumchlorid erhöht das Risiko, Kristallurie zu entwickeln.

    Die gleichzeitige Verabreichung mit Ethionamid erhöht das Risiko einer Hepatotoxizität.

    Diphenhydramin reduziert die Wirksamkeit von Aminosalicylsäure.

    Probenecid reduziert die Ausscheidung von Aminosalicylsäure und erhöht dessen Konzentration im Plasma.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Phenytoin erhöht sich die Konzentration im Blutplasma von Phenytoin.

    Die gleichzeitige Verwendung mit Salicylaten, Phenylbutazon oder anderen entzündungshemmenden Arzneimitteln, die eine erhöhte Fähigkeit zur Bindung an Blutplasmaproteine ​​besitzen, führt zu einer Erhöhung der Konzentration und einer Verlängerung der Dauer der Anwesenheit von Aminosalicylsäure im Blutplasma.

    Das Medikament kann die Absorption von Digoxin und seine Konzentration im Blutplasma reduzieren. Digoxin Dosisanpassung kann erforderlich sein.

    Spezielle Anweisungen:

    In Kombination mit anderen Antituberkulotika verwendet.

    Beim ersten Anzeichen einer allergischen Reaktion sollte das Arzneimittel sofort abgesetzt und eine Desensibilisierung durchgeführt werden.

    Während der Behandlung ist es notwendig, Urin und Blut systematisch zu untersuchen und den Funktionszustand der Leber zu überprüfen (Kontrolle der Aktivität von "Leber" Transaminasen).

    Es ist notwendig, den pH-Wert des Urins neutral oder alkalisch zu halten, um eine Kristallurie zu verhindern.

    Eine erniedrigte Nierenfunktion gegen eine tuberkulöse Intoxikation oder eine spezifische Läsion ist keine Kontraindikation für die Verschreibung des Medikaments. Die Entwicklung von Proteinurie und Hämaturie erfordert ein zeitweiliges Absetzen des Arzneimittels.

    Bei Patienten mit Diabetes ist es notwendig, die Konzentration von Glukose im Blutplasma zu überwachen.

    In Gegenwart von Symptomen einer Leberfunktionsstörung, wie erhöhte Aktivität der "Leber" Transaminasen, Gelbsucht, Fieber, sollte die Therapie mit dem Medikament abgebrochen werden und eine Studie über den funktionellen Zustand der Leber.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Es gibt keine Daten zur Untersuchung der Wirkung von Aminosalicylsäure auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und andere Handlungen durchzuführen, die Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern. Patienten sollten vor der Möglichkeit gewarnt werden, Lähmungen, Krampfanfälle, Optikusneuritis zu entwickeln, und wenn diese unerwünschten Erscheinungen auftreten, sollte man davon absehen, diese Aktivitäten durchzuführen.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Dragees, 200 mg und 500 mg.

    Verpackung:

    Für das Krankenhaus: 100, 372 oder 500 Tabletten pro Packung Polyethylenfolie aus Polyethylen hoher Dichte. Die Plastiktüte ist zusammen mit der Gebrauchsanweisung in einem Polymergefäß mit einer Schraubkappe aus Polypropylen verpackt.

    8 Dosen werden in eine Gruppenverpackung gelegt.

    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Für Krankenhäuser
    Registrationsnummer:LP-004004
    Datum der Registrierung:07.12.2016
    Haltbarkeitsdatum:07.12.2021
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:EDVANSD HANDEL, LLCEDVANSD HANDEL, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Advansd Trading, OOOAdvansd Trading, OOO
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;25.05.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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