Der Schweregrad der Senkung des Blutdrucks wird durch die gleichzeitige Anwendung von anderen blutdrucksenkenden Mitteln, Nitraten, Cimetidin (in geringerem Maße Ranitidin), Inhalationsanästhetika und trizyklischen Antidepressiva erhöht. Medikamente aus der BCCI - Gruppe können den negativen inotropen Effekt (Verringerung der Kraft der Herzkontraktion) von Antiarrhythmika wie z Amiodaron und Chinidin.
Unter dem Einfluss von Nifedipin ist die Konzentration von Chinidin im Serum signifikant reduziert, was offensichtlich auf eine Abnahme der Bioverfügbarkeit von Chinidin, Induktion von Enzymen, die es inaktivieren, erhöhte Durchblutung in Leber und Nieren, eine Zunahme des Volumens zurückzuführen ist der Drogenverteilung und Änderungen der hämodynamischen Parameter. Mit dem Entzug von Nifedipin nach der gleichzeitigen Anwendung mit Chinidin wird ein vorübergehender Anstieg der Konzentration (etwa 2-fach) des Letzteren im Serum beobachtet, der am Tag 3-4 nach der Aufhebung ein maximales Niveau erreicht, ebenso wie das Verlängerung des Intervalls QT auf dem EKG.
Erhöht die Plasmakonzentration von Digoxin und Theophyllin, und daher ist es notwendig, die klinische Wirkung und den Gehalt von Digoxin und Theophyllin im Blutplasma zu überwachen. Induktoren mikrosomaler Leberenzyme (Rifampicin und andere) reduzieren die Konzentration von Nifedipin.
In Kombination mit Nitraten erhöht sich die Tachykardie. Der blutdrucksenkende Effekt wird durch Sympathomimetika, nichtsteroidale Entzündungshemmer (Unterdrückung der Prostaglandinsynthese in den Nieren und Zurückhaltung von Natrium- und flüssigen Ionen im Körper), Östrogene (Flüssigkeitsretention im Körper) reduziert. Calciumpräparate können die Wirkung von BCCC reduzieren. Nifedipin kann aus der Assoziation mit Proteinen durch einen hohen Bindungsgrad gekennzeichnete Präparate verdrängen (einschließlich indirekter Antikoagulantien - Cumarin und Indandion-Derivate, Antikonvulsiva, nichtsteroidale Entzündungshemmer, Chinin, Salicylate, Sulfinpyrazon), so dass deren Konzentration im Blutplasma ansteigen kann .
Unterdrückt den Metabolismus von Prazosin und anderen Alpha-Adrenoblockern, wodurch die blutdrucksenkende Wirkung zunehmen kann.
Nifedipin hemmt die Ausscheidung von Vincristin aus dem Körper und kann eine Erhöhung der Nebenwirkungen von Vincristin verursachen, falls erforderlich, die Dosis von Vincristin reduzieren.
Lithiumpräparate können toxische Wirkungen verstärken (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Ataxie, Tremor, Tinnitus).
Procainamid, Chinidin und andere Drogen, die Verlängerung des Intervalls verursachen QT kann das Risiko einer signifikanten Verlängerung des Intervalls erhöhen QT.
Grapefruitsaft hemmt den Metabolismus von Nifedipin im Körper, in dessen Zusammenhang ihre gleichzeitige Aufnahme kontraindiziert ist.
Die gleichzeitige Anwendung von Magnesiumsulfat bei Schwangeren kann eine Blockade der neuromuskulären Synapsen verursachen.