Aktive SubstanzNifedipinNifedipin
Ähnliche DrogenAufdecken
  • Adalat®
    Lösung d / Infusion 
    Bayer Pharma AG     Deutschland
  • Calzigard® retard
    Pillen nach innen 
  • Cordaflex®
    Pillen nach innen 
  • Cordaflex®
    Pillen nach innen 
  • Cordaflex® RD
    Pillen nach innen 
  • Cordipin®
    Pillen nach innen 
  • Corinfar®
    Pillen nach innen 
  • Corinfar® retard
    Pillen nach innen 
  • Corinfar® UNO
    Pillen nach innen 
  • Nifedipin
    Pillen nach innen 
    VALENTA PHARMA, PAO     Russland
  • Nifedipin
    Pillen nach innen 
    SHTADA Artznajmittel AG     Deutschland
  • Nifedipin
    Pillen nach innen 
    OZON, LLC     Russland
  • Nifedipin
    Pillen nach innen 
  • Nifedipin
    Pillen nach innen 
  • Nifedipin-Akrihin
    Pillen nach innen 
  • Nifecard® HL
    Pillen nach innen 
    Lek dd     Slowenien
  • Osmo-Adalat®
    Pillen nach innen 
    Bayer Pharma AG     Deutschland
  • Phenyhydidin
    Pillen nach innen 
    FARMPROJEKT, CJSC     Russland
  • Phenyhydidin
    Pillen nach innen 
    LUHANSKY HFZ, OAO     Ukraine
  • Phenyhydidin
    Pillen nach innen 
  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    Jede Tablette enthält den Wirkstoff: Nifedipin 10 mg; Hilfsstoffe: Saccharose (raffinierter Zucker), Lactose (Zuckermilch), Kartoffelstärke, Calciumstearat, Polysorbat (Tween-80).

    Beschreibung:Tabletten sind gelb oder grünlich-gelb in einer flach-zylindrischen Form.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Blocker von "langsamen" Kalziumkanälen.
    ATX: & nbsp;

    C.08.C.A.05   Nifedipin

    Pharmakodynamik:

    Phenigidin ist ein Vasodilatator, ein Blocker von "langsamen" Calcium-Kanälen Dihydropyridin-Typ, hat eine antianginöse und blutdrucksenkende Wirkung. Unterdrückt den Transmembranstrom von Calciumionen in Herzmuskelzellen und glatten Muskelzellen von Arterien und reduziert die intrazelluläre Calciumfreisetzung, wodurch eine Entspannung der Muskeln der peripheren und koronaren Arterien verursacht wird.

    Erweiterung der Arterien, reduziert Fenigidine den peripheren Widerstand der Gefäße, reduziert die Arbeit des Herzens, die Notwendigkeit für Myokard in Sauerstoff und Afterload.Fenigidin erweitert intakten und atherosklerotischen Koronararterien, in Verbindung mit denen es das Herz vor Koronarspasmus schützt und verbessert die Blutversorgung des ischämischen Myokards. Bei Menschen mit normalem arteriellen Druck (BP) wirkt sich Phenygidin nicht oder fast nicht auf BP aus.

    Die Erweiterung der Koronararterien und die Unterdrückung ihrer Krämpfe verbessern die Sauerstoffversorgung des Herzmuskels.
    Pharmakokinetik:

    Fenigidin wird fast vollständig im Gastrointestinaltrakt resorbiert (mehr als 90%). Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt 40 - 70%. Pheniginin erfährt einen intensiven Metabolismus während der "ersten Passage" durch die Leber (40-60%).

    Nach Einnahme von 1 Tablette 10 mg ist die maximale Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma nach 30 - 60 Minuten erreicht. Halbwertzeit -2-4 Std. Die Verbindung mit Plasmaproteinen (Albuminen) ist 94 -91%.

    Der Wirkstoff dringt in die Plazentaschranke ein und wird in die Muttermilch ausgeschieden. Weniger als 5% der verabreichten Dosis durchdringen die Blut-Hirn-Schranke.

    Phenigidin wird hauptsächlich zu 3 pharmakologisch inaktiven Metaboliten metabolisiert und in dieser Form werden etwa 60-80% der verabreichten Dosis mit dem Urin ausgeschieden. Der Rest der Dosis wird über die Gallenwege und mit Kot ausgeschieden.

    Indikationen:

    - ischämische Herzkrankheit - zur Vorbeugung von Anfällen mit verschiedenen Formen von Angina pectoris, einschließlich vasospastischer Angina pectoris (Prinzmetal Angina).

    - arterielle Hypertonie verschiedener Genese.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Phenigidin (und andere Dihydropyridinderivate) oder andere Bestandteile des Arzneimittels;

    - kardiogener Schock, Kollaps, schwere Aortenstenose, instabile Angina;

    - akuter Myokardinfarkt (erste 4 Wochen);

    - Laktoseintoleranz;

    - Schwangerschaft;

    - Alter unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht nachgewiesen);

    - arterielle Hypotension (systolischer Blutdruck unter 90 mm Hg), chronische Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation, Syndrom der Sinusknotenschwäche, Tachykardie, idiopathische Subaortenstenose.

    Vorsichtig:Chronische Herzinsuffizienz, schwere Nieren- und / oder Leberfunktionsstörungen, schwere zerebrale Durchblutungsstörungen, Diabetes mellitus, maligne arterielle Hypertonie, Patienten mit Hämodialyse (aufgrund des Risikos einer arteriellen Hypotonie), Mitralklappenstenose, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, ausgeprägte Bradykardie, älteres Alter.
    Schwangerschaft und Stillzeit:Fenigidin durchdringt die Plazentaschranke und wird in die Muttermilch ausgeschieden. Fenigidin sollte für die Zeit des Stillens oder Stillens zurückgezogen werden.
    Dosierung und Verabreichung:

    Das Dosierungsschema wird individuell festgelegt, abhängig von dem Schweregrad der Erkrankung und der Reaktion des Patienten auf die laufende Therapie.

    Mit einer Schale überzogene Phenyhydidintabletten sollten vor dem Essen, ohne zu kauen, mit etwas Wasser ganz geschluckt werden. Anfangsdosis: 1 Tablette (10 mg) 2-3 mal täglich. Falls erforderlich, kann die Dosis des Arzneimittels auf 2 Tabletten (20 mg) erhöht werden - 1 -2 Mal pro Tag. Die maximale Tagesdosis beträgt 40 mg.

    Um die Wirkung der Droge zu Beginn der Entwicklung eines Angriffs von Angina oder hypertensive Krise zu beschleunigen, sollte die Tablette gekaut werden, für eine Weile im Mund gehalten und dann mit einer kleinen Menge Wasser geschluckt werden.

    Phenigidin wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert. Daher sollte die Dosis entsprechend dem Zustand der Leberfunktion des Patienten ausgewählt werden.

    Bei eingeschränkter Nierenfunktion sollte die Dosis von Fenigidin nicht angepasst werden.

    Bei älteren Patienten ist die Pharmakokinetik von Fenigidin verändert, so dass niedrigere Dosen von Phenygidin erforderlich sein können, um eine ausreichende therapeutische Wirkung aufrechtzuerhalten.

    Nebenwirkungen:

    Die häufigsten Nebenwirkungen (> 1%, <10%) treten häufig früh im Verlauf der Behandlung auf und können während des Kurses verschwinden.

    Das Herz-Kreislauf-System: Schnelligkeit Herzklopfen, übertrieben

    Vasodilatation (asymptomatische Abnahme des Blutdrucks, "Hitzewallungen" des Blutes auf der Haut des Gesichts, Hyperämie der Gesichtshaut, Hitzegefühl), periphere Ödeme.

    Magen-Darm-Trakt: Verstopfung.

    Zentralnervensystem: Schwindel, Kopfschmerzen, Lethargie.

    Haut: Rötung des Gesichts und ein Gefühl von Hitze, Juckreiz, Hautausschlag,

    Angioödem, pustulöser oder vesikel-bullöser Hautausschlag, Schwitzen, Urtikaria, Überempfindlichkeitsreaktionen, exfoliative Dermatitis.

    Häufige Nebenwirkungen (> 0,1%, <1%):

    Allgemein: Schmerzen (im Bauch, Brust, Beine), Schwäche.

    Herz-Kreislauf-System: Blutdruckabfall, orthostatische Hypotonie, Synkope, Tachykardie.

    Auf Seiten der Atemwege: Dyspnoe.

    Magen-Darm-Trakt: Durchfall, trockener Mund, Dyspepsie, vermehrte Bildung von Gasen im Darm, Übelkeit.

    Bewegungsapparat: spastische Kontraktion der Wadenmuskulatur.

    Zentrales Nervensystem: Schlaflosigkeit, erhöhte nervöse Erregbarkeit, Parästhesien, Benommenheit, systemische Schwindel.

    Urogenitalsystem: nächtliches Urinieren, Polyurie.

    Seltene Nebenwirkungen (> 0,01%, <0,1%):

    Allgemein: allergische Reaktionen, Brustschmerzen, Fieber, Schüttelfrost, Gesichtsschwellungen, Fieber.

    Atemwege: Nasenbluten.

    Magen-Darm-Trakt: Erbrechen, Anorexie, Regurgitation, Entzündung der gingivalen Schleimhaut, gingivale Hyperplasie, erhöhte GGT, Leberfunktionsstörungen. Muskel-Skelett-System: Schmerzen in den Gelenken und Muskeln.

    Zentrales Nervensystem: Hyperästhesie, Schlafstörungen, Tremor, Stimmungslabilität.

    Das Organ der Sinne: Sehstörungen, Augenschmerzen.

    Urogenitalsystem: Dysurie, Impotenz.

    Sehr seltene Nebenwirkungen (<0,01%):

    Herz-Kreislauf-System: In Einzelfällen wurde ein Herzinfarkt festgestellt. Myokard, der eine Folge der Grunderkrankung sein kann.

    Auf Seiten der Atmungsorgane: allergische Reaktionen mit Larynxödem, Bronchospasmus, Dyspnoe.

    Gastrointestinaltrakt: Ösophagitis, Darmverschluss, Hepatitis.

    Endokrines System: vorübergehende Hyperglykämie.Gynäkomastie kann vor allem bei älteren Patienten und nach längerem Gebrauch des Medikaments beobachtet werden. In allen Fällen passiert es, nachdem das Medikament abgesetzt wurde.

    Das System der Hämatopoese: Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, thrombozytopenische Purpura.

    Urogenitalsystem: Wenn Fenigidin an Patienten mit Niereninsuffizienz verabreicht wird, kann eine vorübergehende Beeinträchtigung der Nierenfunktion auftreten.

    Überdosis:

    Symptome. Zusätzlich zu den oben aufgeführten Nebenwirkungen, abhängig von der Schwere der Intoxikation, eine signifikante Senkung des Blutdrucks, Tachykardie, Brustschmerzen (Angina pectoris), Kollaps, Bewusstlosigkeit, noduläre oder ventrikuläre Extrasystolen aufgrund von Sinusknoten-Unterdrückung und verzögert atrioventrikuläre Überleitung, Bradykardie oder Ohnmacht; Hemmung der Insulinsekretion. In schweren Fällen kann es zu einer Bewusstseinsverletzung mit Übergang zu Koma, Hyperkaliämie, metabolischer Alkalose, Hypoxie, kardiogenem Schock mit Lungenödem kommen.

    Behandlung. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel, daher sollte eine Notfalltherapie darauf abzielen, das Medikament aus dem Körper zu entfernen und die Stabilität des kardiovaskulären Systems wiederherzustellen.

    Bei der Früherkennung von Intoxikationen sollte der erste therapeutische Eingriff eine Magenspülung mit Aktivkohle, gegebenenfalls mit Dünndarmwäsche, sein. Sie können Abführmittel geben; Nach der Einnahme von Blockern mit "langsamen" Kalziumkanälen sollte jedoch die Unterdrückung der Darmmotilität auf volle Atonie in Betracht gezogen werden. Phenigidin wird bei der Dialyse nicht ausgeschieden, daher ist die Hämodialyse unwirksam.Es wird empfohlen, eine Plasmapherese durchzuführen (aufgrund der Tatsache, dass Phenygidin weitgehend mit Proteinen und seinem relativ geringen Verteilungsvolumen assoziiert ist). Atropin und / oder Beta-Sympathomimetika können für die symptomatische Behandlung von Bradykardie verwendet werden. Bei einer lebensbedrohlichen Bradykardie sollten künstliche Herzfrequenztreiber verwendet werden.

    Arterielle Hypotonie infolge kardiogenen Schocks und arterieller Dilatation kann durch Gabe von Calcium (1-2 g Calciumgluconat intravenös struino, dann langsame Infusion), Dopamin (maximale Dosis 25 μg / kg Körpergewicht pro Minute), Dobutamin ( maximale Dosis 15 μg / kg Körpergewicht pro Minute), Adrenalin oder Noradrenalin. Die Dosierung dieser Mittel wird in Abhängigkeit von der Reaktion des Patienten ausgewählt. Der Calciumspiegel im Serum kann normal oder leicht erhöht sein. Zusätzliche Mengen an Flüssigkeit sollten unter Kontrolle der hämodynamischen Parameter mit Vorsicht verabreicht werden, um eine Herzüberlastung zu vermeiden.

    Interaktion:

    Vorsicht ist geboten, wenn das Medikament Fenigidin mit folgenden Medikamenten kombiniert wird:

    - Antihypertensiva (ACE-Hemmer, Diuretika usw.), Nitrate, Psychopharmaka und Magnesiumpräparate, weil sie Antioxidantien sind. mögliche Zusammenfassung ihrer antihypertensiven Wirkungen;

    - Kombination mit Betablockern erhöht antihypertensive und antianginöse Effekte, was normalerweise wünschenswert ist; Diese Kombination von Arzneimitteln sollte jedoch wegen der Gefahr einer übermäßigen Senkung des Blutdrucks, der Entwicklung einer arteriellen Hypotonie und einer Herzinsuffizienz mit Vorsicht verwendet werden;

    - die kombinierte Anwendung mit Prazosin kann zu schwerer orthostatischer Hypotonie führen;

    - die gemeinsame Anwendung mit Digoxin kann zu einer Erhöhung des Digoxinspiegels im Blutplasma führen;

    - Die gemeinsame Anwendung mit Chinidin erfordert äußerste Vorsicht, da der Gehalt an Chinidin im Blutplasma mit der Verabreichung von Nifedipin nach dessen Eliminierung zur Erhöhung abnehmen kann; die kombinierte Verabreichung dieser beiden Mittel kann bösartige ventrikuläre Arrhythmie (pathologische Verlängerung des Intervalls) verursachen QT im EKG);

    - Diltiazem erhöht den Spiegel von Nifedipin im Blutplasma;

    - Nifedipin kann die gerinnungshemmenden Wirkungen von Cumarinderivaten verstärken;

    Weil das Nifedipin metabolisiert durch Enzym CYP3A4, Jeder Inhibitor oder Induktor dieses Enzyms kann den Metabolismus von Nifedipin beeinflussen:

    - Saft von Grapefruit, Erythromycin und Azolantimykotika (Fluconazol, Intraconazol, Ketoconazol) können den Metabolismus von Nifedipin unterdrücken und somit dessen Wirkung verstärken: Ebenso erhöht die gleichzeitige Anwendung von Nifedipin und Cimetidin das Niveau von Nifedipin im Blutplasma und verstärkt dessen Wirkung; Die gleichzeitige Verabreichung mit Ranitidin führt jedoch nicht zu einer signifikanten Erhöhung des Nifedipinspiegels im Blutplasma;

    - Rifampicin und Phenytoin (Induktoren des Stoffwechsels) - reduzieren signifikant das Niveau von Nifedipin im Blutplasma; es ist unmöglich, dieselbe Wechselwirkung mit Barbituraten und Carbamazepin auszuschließen;

    - Ciclosporin ist auch ein Enzymsubstrat CYP3A4; so kann bei kombinierter Verabreichung von Cyclosporin und Nifedipin jeder die Wirkungsdauer eines anderen verlängern.

    Dund die potenzierende Wirkung reduziert Sympathomimetika, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Unterdrückung der Prostaglandinsynthese in den Nieren und Natrium- und Flüssigkeitsretention im Körper), Östrogene (Flüssigkeitsretention im Körper).

    - Calciumpräparate können die Wirkung von BCCI reduzieren

    - Arzneimittel mit einem hohen Bindungsgrad (einschließlich indirekter Antikoagulantien - Indandionderivate, Antikonvulsiva, NSAIDs, Chinine, Salicylate, Sulfinpyrazon) können aus der Bindung mit Proteinen verdrängt werden, so dass deren Konzentration im Blutplasma ansteigen kann.

    - Die Schwere der Blutdrucksenkung wird durch Inhalationsanästhetika verstärkt.

    - in Kombination mit Nitraten erhöht sich die Tachykardie.

    - Lithiumpräparate können toxische Wirkungen verstärken (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Ataxie, Tremor, Tinnitus).

    Prokainamid und andere Medikamente, die eine Verlängerung des Intervalls verursachen QT, verstärken den negativen inotropen Effekt und können das Risiko einer signifikanten Verlängerung des Intervalls erhöhen QT.

    Spezielle Anweisungen:

    Besondere Vorsicht ist geboten, wenn Patienten mit schwerer arterieller Hypotonie (systolischer Blutdruck unter 90 mmHg) verschrieben werden. Die blutdrucksenkende Wirkung dieses Medikaments ist mit Hypovolämie verstärkt.

    Bei Nierenerkrankungen ist eine Dosis von Fenigidin zur Korrektur nicht erforderlich. Die Verringerung des Drucks in der Lungenarterie und der Hypovolämie nach der Dialyse können die Wirkung des Arzneimittels verstärken, und daher wird empfohlen, seine Dosis zu verringern.

    Bei der Verabreichung dieses Arzneimittels an Patienten mit Lebererkrankungen sollte Vorsicht walten gelassen werden. Bei portaler Hypertension und Leberzirrhose sollte die Dosis reduziert werden.

    In seltenen Fällen können zu Beginn einer Behandlung mit Phenigidin oder mit einer Erhöhung der Dosis Schmerzen in der Brust (paradoxe Angina durch verminderte Blutzirkulation in der ischämischen Zone) kurz nach der Einnahme des Arzneimittels auftreten. Wenn zwischen der Einnahme des Medikaments und der Stenokardie ein kausaler Zusammenhang besteht, sollte die Behandlung abgebrochen werden. Patienten mit Diabetes müssen während der Therapie mit Phenygidin engmaschig überwacht werden.

    Zu Beginn der Behandlung können Angina-Attacken auftreten, und bei Patienten mit Angina in der Geschichte kann die Häufigkeit, Dauer und Schwere ihrer Angriffe erhöhen. In Gegenwart von arterieller Hypertonie oder koronarer Herzkrankheit kann plötzlicher Entzug von Phenygidin hypertensive Krise verursachen oder Myokardischämie (das Phänomen des "Bounce").Trotz des Fehlens des "Aufhebungs" -Syndroms bei BCC wird vor dem Ende der Behandlung eine allmähliche Verringerung der Dosen empfohlen.

    Während der Behandlung sind positive Ergebnisse mit einer direkten Coombs-Reaktion und Labortests für antinukleäre Antikörper möglich.

    Während der Behandlung sollte die Droge vermeiden, Alkohol zu trinken.

    Im Falle einer Laktoseintoleranz sollte das Vorhandensein von Laktose in Betracht gezogen werden.

    (15 mg) in der Tablettenhülle.

    Während der Behandlung muss auf die Einnahme von Ethanol verzichtet werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Die Patienten sollten angewiesen werden, zu Beginn der Behandlung nicht auf Fahrzeuge zu fahren und mit Mechanismen zu arbeiten, bis ihre individuelle Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament bekannt wird. Nach dieser Zeit hängt der Grad der Einschränkungen von der individuellen Empfindlichkeit des Patienten ab.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten 10 mg. 10 Tabletten pro Konturzellenpaket; 50 Tabletten pro Flasche Polymer-5-Contour-Mesh-Packungen oder eine Ampulle Polymer zusammen mit Gebrauchsanweisungen werden in eine Pappverpackung gegeben.

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N001714 / 01
    Datum der Registrierung:23.07.2008
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:FARMPROJEKT, CJSC FARMPROJEKT, CJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;15.03.2011
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben