Aktive SubstanzNifedipinNifedipin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Retardtabletten mit einer Folienhülle überzogen
    Zusammensetzung:

    1 Tablette, filmbeschichtet, enthält:

    Aktive Substanz: Nifedipin 10 mg

    Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat, Kartoffelstärke, mikrokristalline Cellulose, Povidon K25, Magnesiumstearat

    Filmhülle: Hypromellose, Macrogol 6000, Macrogol 35000, Farbstoff

    Chinolingelb (E 104), Titandioxid (E 171), Talkum.

    Beschreibung:Runde, bikonvexe Tabletten sind gelb, mit einer Folienhülle überzogen, mit abgeschrägten Kanten. Ansicht in Bruch: homogene Masse der gelben Farbe.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Der Blocker der "langsamen" Kalziumkanäle
    ATX: & nbsp;

    C.08.C.A.05   Nifedipin

    Pharmakodynamik:

    Selektiver Blocker von "langsamen" Calciumkanälen (BCCC), 1,4-Dihydropyridinderivat. Hat antianginöse und blutdrucksenkende Wirkung. Reduziert den Strom von extrazellulärem Ca2+ in Kardiomyozyten und glatten Muskelzellen der koronaren und peripheren Arterien; in hohen Dosen hemmt die Freisetzung von Ca2+ aus dem intrazellulären Depot. In therapeutischen Dosen normalisiert der transmembrane Strom von Ca2+, bei einer Reihe von pathologischen Zuständen gestört, besonders bei Bluthochdruck. Beeinflusst nicht den Ton der Venen. Stärkt den koronaren Blutfluss, verbessert sichBlutversorgung der ischämischen Zonen des Herzmuskels ohne die Entwicklung des Phänomens des "Diebstahls", aktiviert die Funktion der Sicherheiten. Erweiterung der peripheren Arterien, reduziert den gesamten peripheren Gefäßwiderstand, Herzmuskeltonus, postnagruzku und die Notwendigkeit für Myokard in Sauerstoff. Praktisch hat keine Auswirkungen auf die sinuatrialen und atrioventrikulären Knoten, hat eine schwache antiarrhythmische Aktivität. Es verbessert die Durchblutung der Nieren, verursacht eine moderate Natriurese. Negative chrono-, dromo- und inotrope Wirkung wird durch Reflexaktivierung des sympathoadrenalen Systems und eine Erhöhung der Herzfrequenz blockiert Kontraktionen in Reaktion auf periphere Vasodilatation.

    Zeitpunkt des Beginns der klinischen Wirkung ist 20 min. und seine Dauer beträgt 4-6 Stunden.

    Pharmakokinetik:Die Absorption ist hoch (mehr als 90%), die Bioverfügbarkeit beträgt 50-70%. Essen erhöht die Bioverfügbarkeit. Hat die Wirkung von "First Pass" durch die Leber. Die maximale Konzentration von Nifedipin im Blutplasma nach einmaliger oraler Aufnahme von 2 Tabletten (entsprechend 20 mg Nifedipin) wird nach 1-3 Stunden erreicht und ihr Wert liegt durchschnittlich bei 28,3 mg / ml.
    Dringt durch Blut-Hirn- und Plazentaschranke ein und wird in die Muttermilch ausgeschieden. Verbindung mit belBlutplasma (Albumine) - 95%. Es wird vollständig in der Leber metabolisiert.
    Es wird von den Nieren in Form eines inaktiven Metaboliten (60-80% der Dosis) ausgeschieden.20% mit Galle. Die Halbwertszeit (T1/2) ist 2-5 Stunden.

    Es gibt keinen kumulativen Effekt. Chronisches Nierenversagen, Hämodialyse und Peritonealdialyse haben keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik.

    Bei Patienten mit Leberinsuffizienz nimmt die Gesamtclearance ab und steigt anich T1/2.

    Bei der langen Aufnahme (2-3 Monate) entwickelt sich die Toleranz zur Handlung des Präparates.
    Indikationen:

    - Chronische stabile Angina (Belastungsangina),

    - Angina von prinzmetal (Variante Angina),

    - arterieller Hypertonie.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Nifedipin und andere Derivate von 1,4-Dihydropyridin oder gegen andere Bestandteile des Arzneimittels,

    - arterielle Hypotension (systolischer Blutdruck unter 90 mm Hg),

    - kardiogener Schock, Kollaps,

    - chronische Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation,

    - schwere Aortenstenose,

    - instabile Angina,

    - akuter Myokardinfarkt (erste 4 Wochen),

    - Schwangerschaft (1 Trimester),

    - die Stillzeit,

    - gemeinsame Verwendung mit Rifampicin.

    Vorsichtig:Mitralstenose, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, schwere Bradykardie oder Tachykardie, Sinusknotenschwäche-Syndrom, maligne Hypertonie, Hypovolämie, schwere Durchblutungsstörungen, Myokardinfarkt mit linksventrikulärem Versagen, gastrointestinale Obstruktion, Nieren- und Leberinsuffizienz, Hämodialyse Risiko der arteriellen Hypotonie), Schwangerschaft ( 2 und 3 Trimester), Alter unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht etabliert en), gleichzeitiger Empfang von Beta-Adrenoblockern, Digoxin.
    Dosierung und Verabreichung:

    Inside nach dem Essen, ohne zu kauen und mit einer ausreichenden Menge Flüssigkeit abzuwaschen.

    Die Dosis des Arzneimittels wird vom Arzt individuell in Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung und der Empfindlichkeit des Patienten gegenüber dem Arzneimittel ausgewählt. Bei Patienten mit gleichzeitiger schwerer zerebrovaskulärer Erkrankung und bei älteren Patienten sollte die Dosis reduziert werden.

    Gleichzeitige Nahrungsaufnahme Verzögerungen, aber nicht die Absorption der aktiven reduziert Substanzen aus dem Magen-Darm-Trakt.

    Empfohlene Dosierung für Erwachsene:

    Chronische stabile und vasospastische Angina

    Die Anfangsdosis beträgt 10 mg (1 Tablette) 2-3 mal täglich. Bei einer ungenügend ausgeprägten klinischen Wirkung nimmt die Dosis des Medikaments allmählich zubis zu 2 Tabletten (20 mg) 1-2 Mal am Tag. Die maximale Tagesdosis beträgt 40 mg (4 Tabletten pro Tag).

    Essentielle Hypertonie:

    Die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 10 mg (1 Tablette) 2-3 mal täglich.

    Bei einer ungenügend ausgeprägten klinischen Wirkung ist es möglich, die Dosis 2 mal täglich schrittweise auf 20 mg (2 Tabletten) zu erhöhen.

    Die maximale Tagesdosis beträgt 40 mg (4 Tabletten pro Tag).

    Bei einer 2-fachen Zuweisung das minimale IntervallWarten auf die Droge sollte mindestens 4 Stunden

    Die Dauer der Behandlung wird vom behandelnden Arzt festgelegt.

    Nebenwirkungen:

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Tachykardie, Palpitationen, Arrhythmien, periphere Ödeme (Knöchel, Füße, Schienbeine), Manifestationen übermäßiger Vasodilatation (asymptomatische Blutdrucksenkung, Entwicklung oder Verschlechterung der Herzfunktion) Insuffizienz, "Hitzewallungen" des Blutes auf der Gesichtshaut, Hyperämie der Gesichtshaut, Hitzegefühl, deutliche Abnahme des Blutdrucks (selten), Synkope. Bei einigen Patientenbesonders zu Beginn der Behandlung oder mit einer Erhöhung der Dosis, kann es Angina-Attacken und in Einzelfällen - die Entwicklung von Herzinfarkt, der den Entzug des Medikaments erfordert.

    Aus dem zentralen Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, allgemeine Schwäche, erhöhte Müdigkeit, Schläfrigkeit. Bei längerem Gebrauch des Arzneimittels in hohen Dosen - Parästhesien der Extremitäten, Tremor, extrapyramidale (Parkinson) Störungen (Ataxie, "maskenartiges" Gesicht, schlurfender Gang, Zittern der Hände und Finger, Schluckbeschwerden), Depression.

    Aus dem Verdauungssystem: Dyspepsie (Übelkeit, Durchfall oder Verstopfung), trockener Mund, Blähungen, erhöhter Appetit. Selten - gingivale Hyperplasie, vollständig verschwindet nach dem Absetzen des Medikaments. Bei längerer Aufnahme - eine Verletzung der Leberfunktion (intrahepatische Cholestase, erhöhte Aktivität der "Leber" Transaminasen).

    Von der Seite des Bewegungsapparates: Arthritis, Myalgie, Schwellungen der Gelenke, Krämpfe der oberen und unteren Extremitäten.

    Allergische Reaktionen: selten - Hautjucken, Urtikaria, Exanthem, Autoimmunhepatitis, exfoliative Dermatitis, Photodermatitis, anaphylaktische Reaktionen

    Aus der Hämatopoese: Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, thrombozytopenische Purpura, Agranulozytose.

    Aus dem Harnsystem: eine Erhöhung der täglichen Diurese, eingeschränkte Nierenfunktion (bei Patienten mit Niereninsuffizienz).

    Andere: selten - Sehbehinderung (einschließlich vorübergehende Blindheit bei der maximalen Konzentration von Nifedipin im Blutplasma), Gynäkomastie (bei älteren Patienten, vollständig verschwinden nach Entzug), Galaktorrhoe, Hyperglykämie, Lungenödem, Bronchospasmus, Gewichtszunahme.

    Überdosis:

    Symptome: Kopfschmerzen, Hyperämie der Gesichtshaut, verlängerte starke Abnahme des Blutdrucks, Unterdrückung der Sinusknotenfunktion, Bradykardie / Tachykardie, Bradyarrhythmie. Bei schwerer Vergiftung - Bewusstlosigkeit, Koma.

    Behandlung: symptomatisch.

    Bei schwerer Vergiftung (Kollaps, Unterdrückung des Sinusknotens) wird eine Magenspülung durchgeführt (ggf. Dünndarm), ernennen Aktivkohle. Gegenmittel sind Calciumpräparate, die in / bei der Verabreichung von 10% Calciumchlorid oder Calciumgluconat gezeigt werden, gefolgt von einer Übertragung auf eine lange Infusion.

    Bei einer deutlichen Abnahme des Blutdrucks ist eine langsame intravenöse Injektion von Dopamin, Dobutamin, Epinephrin oder Noradrenalin angezeigt. Es wird empfohlen, den Glukosegehalt (Insulinabgabe kann abnehmen) und Elektrolyte im Blut (K +, Ca2 +) zu überwachen.

    Mit der Entwicklung von Herzinsuffizienz - in / in der Einführung von Strophanthin.

    Bei Leitungsstörungen - Atropin, Isoprenalin oder ein künstlicher Herzschrittmacher.

    Hämodialyse ist nicht wirksam, Plasmapherese wird empfohlen.

    Interaktion:

    - Bei gleichzeitiger Anwendung anderer blutdrucksenkender Medikamente sowie trizyklischer Antidepressiva, Nitrate, Cimetidin, Inhalationsanästhetika, Diuretika kann die blutdrucksenkende Wirkung von Nifedipin verstärkt werden.

    - BCCI kann die negativ inotrope Wirkung solcher antiarrhythmischer Mittel weiter erhöhen Amiodaron und Chinidin.

    - Wenn Nifedipin mit Nitraten kombiniert wird, erhöht sich die Tachykardie.

    - Diltiazem hemmt den Metabolismus von Nifedipin im Körper, was die gleichzeitige Verabreichung dieser Arzneimittel erforderlich machen kann, um die Dosis von Nifedipin zu reduzieren

    - Reduziert die Konzentration von Chinidin im Blutplasma.

    - Erhöht die Konzentration von Digoxin und Theophyllin im Blutplasma.

    - Rifampicin beschleunigt den Metabolismus von Nifedipin, eine gemeinsame Anwendung wird nicht empfohlen.

    - Bei gleichzeitiger Verabreichung mit Cephalosporinen (z. Cefixime) kann die Konzentration von Cephalosporinen im Blut erhöhen.

    - Sympathomimetika, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (Unterdrückung der Prostaglandinsynthese in den Nieren und Retention von Natrium und flüssigen Ionen im Körper), Östrogene (Flüssigkeitsretention im Körper) reduzieren die blutdrucksenkende Wirkung.

    - Nifedipin kann Arzneimittel mit hohem Bindungsgrad (einschließlich indirekter Antikoagulantien - Cumarin und Indandion-Derivate, Antikonvulsiva, nichtsteroidale Entzündungshemmer, Chinin, Salicylate, Sulfinpyrazon) aus der Assoziation mit Proteinen verdrängen, die ihre Konzentration im Blut erhöhen können Plasma.

    - Grapefruitsaft hemmt den Stoffwechsel von Nifedipin im Körper, so dass es ist während der Behandlung mit Nifedipin kontraindiziert.

    - Nifedipin durch das Cytochrom-P450-3A-System metabolisiert wird, so dass die gleichzeitige Verwendung von dieses System hemmenden Arzneimitteln zur Wechselwirkung des Arzneimittels und von Nifedipin führen kann: Makrolide, antivirale Medikamente (z. B. Amprenavir, Indinavir, Nelfinavir, Ritonavir oder Saquinavir); Antimykotika der Azolgruppe (Ketoconazol, Itraconazol oder Fluconazol) verursachen eine Erhöhung der Konzentration von Nifedipin im Blutplasma.

    - Unter Berücksichtigung der Erfahrung mit der Verwendung von Nimodipin BCCC, kann man nicht ausschließen ähnliche Wechselwirkungen mit Nifedipin: CarbamazepinPhenobarbital kann zu einer Abnahme der Konzentration von Nifedipin im Blutplasma führen; ein Valproinsäure - Erhöhung der Konzentration von Nifedipin im Blutplasma.

    Spezielle Anweisungen:

    Während der Behandlung muss auf die Einnahme von Ethanol verzichtet werden.

    Diskontinuierliche medikamentöse Behandlung wird schrittweise empfohlen.Es sollte berücksichtigt werden, dass zu Beginn der Behandlung eine Angina pectoris auftreten kann, insbesondere nach der kürzlichen abrupten Aufhebung von Betablockern (letztere sollten schrittweise abgeschafft werden).

    ÜBERDie gleichzeitige Verabreichung von Betablockern sollte unter den Bedingungen einer sorgfältigen medizinischen Kontrolle durchgeführt werden, da dies zu einer übermäßigen Abnahme führen kann arterieller Druck, und in einigen Fällen - Verschlimmerung der Symptome der Herzinsuffizienz.

    Bei schwerer Herzinsuffizienz wird das Medikament mit großer Vorsicht dosiert.

    Diagnostische Kriterien für die Verschreibung des Medikaments mit vasospastischer Angina sind: ein klassisches klinisches Bild, begleitet von einer Zunahme des Segments ST, das Auftreten von Ergonovin-induzierter Angina pectoris oder Krampf der Koronararterien, der Nachweis von Koronarspasmus in der Angiographie oder der Nachweis einer angiospastischen Komponente ohne Bestätigung (z. B. mit einer anderen Spannungsschwelle oder instabiler Angina, wenn die Elektrokardiogrammdaten einen transienten Angiospasmus anzeigen) .

    Bei Patienten mit schwerer obstruktiver Kardiomyopathie besteht nach der Einnahme von Nifedipin ein erhöhtes Risiko für Stunting, Schweregrad und Dauer von Anginaanfällen; In diesem Fall ist es notwendig, das Medikament abzubrechen.

    Bei Patienten mit irreversibler Niereninsuffizienz, die sich einer Hämodialyse unterziehen, die hohen Blutdruck und reduziertes Gesamtblut haben, sollte das Medikament vorsichtig angewendet werden, da es zu einem starken Abfall des Blutdrucks kommen kann. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion wird eine sorgfältige Überwachung durchgeführt; wenn nötig, wird die Dosis des Medikaments reduziert und / oder von anderen Arzneimitteln (Formen von Nifedipin) verwendet.

    Wenn ein chirurgischer Eingriff unter Vollnarkose erforderlich ist, sollte der Anästhesist über die Behandlung des Patienten mit Nifedipin informiert werden.

    Im Falle der In-vitro-Fertilisation verursachte BCCC in einigen Fällen Veränderungen im Kopfteil der Spermatozoen, die zu einer Störung der Spermienfunktionen führen können. In Fällen, in denen wiederholte In - vitro - Fertilisation aus einem unklaren Grund nicht durchgeführt wurde, ist der Einsatz von BCCC, einschließlich Nifedipin, kann als mögliche Ursache für einen Fehler angesehen werden.

    Während der Behandlung ist es möglich, ein falsch positives Ergebnis der Coombs-Direktreaktion und Labortests für antinukleäre Antikörper zu erhalten.

    Bei der spektrophotometrischen Bestimmung von Vanillyl-Mandelsäure im Harn Nifedipin kann der Grund sein, ein falsch überschätztes Ergebnis zu erhalten, jedoch die Ergebnisse von Tests mit HPLC, Nifedipin Einfluss macht nicht.

    Mit Vorsicht sollte eine gleichzeitige Behandlung mit Nifedipin, Disopyramid und Flecainamid wegen einer möglichen Zunahme der inotropen Wirkung durchgeführt werden.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Während des Behandlungszeitraums muss beim Fahren von Fahrzeugen und bei der Durchführung anderer potenziell gefährlicher Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, vorsichtig vorgegangen werden.
    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten mit verlängerter Wirkung, filmüberzogene 10 mg.

    Verpackung:

    Für 10 Tabletten pro Blister (PVC / Aluminium). Für 3 Blisterpackungen in einer Kartonschachtel zusammen mit Gebrauchsanweisungen.

    Oder

    Für 50 oder 100 Tabletten in einer braunen Glasflasche mit einem weißen Stopper aus PE von geringer Dichte mit einer Reliefschrift "AWD".

    1 Flasche pro Pappkarton zusammen mit Gebrauchsanweisung.
    Lagerbedingungen:

    Liste B.

    An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    5 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N015326 / 01
    Datum der Registrierung:07.10.2008 / 12.12.2012
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Teva Pharmazeutische Unternehmen Co., Ltd.Teva Pharmazeutische Unternehmen Co., Ltd. Israel
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Teva Teva Israel
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;04.02.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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