Medikamente, Nifedipin beeinflussen
Nifedipin wird durch Isoenzym metabolisiert CYP3EIN4, lokalisiert in der Leber und Darmschleimhaut. Folglich können Arzneimittel, die dieses Enzymsystem hemmen oder induzieren, die Wirkung des "ersten Durchgangs" durch die Leber (bei oraler Einnahme von Nifedipin) oder die Clearance von Nifedipin beeinflussen (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise"). Nifedipin - Eine Droge mit hoher Clearance. Daher wird die Leberclearance hauptsächlich durch das Volumen des hepatischen Blutflusses bestimmt. Daher können die unten aufgeführten möglichen Wechselwirkungen, die die pharmakokinetische Wirkung von Nifedipin bei gleichzeitiger Anwendung beeinflussen, nicht mit Wechselwirkungen nach intravenöser Nifedipinbehandlung verglichen werden.
Rifampicin
Rifampicin ist ein starker Induktor des Isoenzyms CYP3EIN4. In Kombination mit Rifampicin wird die Bioverfügbarkeit von Nifedipin signifikant reduziert, und dementsprechend nimmt seine Wirksamkeit ab. Die Anwendung von Nifedipin in Verbindung mit Rifampicin ist kontraindiziert (siehe Abschnitt "Kontraindikationen").
Gleichzeitige Aufnahme von Nifedipin mit schwachen und moderaten Isoenzym-Inhibitoren CYP3EIN4 erfordert regelmäßige Überwachung des Blutdrucks und, falls erforderlich, die Dosis von Nifedipin zu reduzieren. Diese Medikamente umfassen:
Klinische Studien zur Interaktion von Nifedipin mit Makroliden wurden nicht durchgeführt. Es ist bekannt, dass einige Antibiotika-Makrolide Inhibitoren des Isoenzyms sind CYP3EIN4. Daher kann die Möglichkeit einer Erhöhung der Nifedipin-Konzentrationen im Blutplasma durch die gemeinsame Anwendung dieser Arzneimittel nicht ausgeschlossen werden (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").
Azithromycin, das zur Makrolidgruppe gehört, ist kein Inhibitor des Isoenzyms CYP3EIN4.
Klinische Studien zur Interaktion von Nifedipin mit HIV-Proteaseinhibitoren wurden nicht durchgeführt. Es ist bekannt, dass die Präparate dieser Gruppe Inhibitoren des Isoenzyms sind CYP3EIN4. Diese Medikamente unterdrücken Isoenzym CYP3EIN4 Metabolismus von Nifedipin im vitro. Bei kombinierter Anwendung mit Nifedipin eine signifikante Erhöhung der Nifedipin-Konzentrationen im Blutplasma durch verzögerten Metabolismus in der "ersten Passage" durch die Leber und verzögerte Ausscheidung (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").
- Antimykotische Präparate der Azolgruppe (z. B. Ketoconazol)
Klinische Studien zur Interaktion von Nifedipin mit Medikamenten dieser Gruppe wurden nicht durchgeführt. Es ist bekannt, dass die Präparate dieser Gruppe Inhibitoren des Isoenzyms sind CYP3EIN4. Bei oraler Verabreichung mit Nifedipin, einem signifikanten Anstieg der systemischen Bioverfügbarkeit von Nifedipin aufgrund eines verzögerten Metabolismus im "ersten Durchgang" durch die Leber (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").
Klinische Studien zur Untersuchung der möglichen Wechselwirkung von Nifedipin mit Fluoxetin wurden nicht durchgeführt. Fluoxetin hemmt aufgrund von Isoenzym CYP3EIN4 Metabolismus von Nifedipin im vitro. Im Falle der kombinierten Anwendung mit Nifedipin, eine Erhöhung der Konzentrationen von Nifedipin im Blutplasma (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").
Klinische Studien zur Untersuchung der möglichen Interaktion von Nifedipin mit Nefazodon wurden nicht durchgeführt. Es ist bekannt, dass Nefazodon aufgrund der Wirkung des Isoenzyms den Stoffwechsel anderer Arzneimittel hemmt CYP3EIN4. Bei kombinierter Anwendung mit Nifedipin eine Erhöhung der Konzentrationen von Nifedipin im Blutplasma (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").
- Hinupristin / Delfopristin
Die gemeinsame Anwendung mit Nifedipin kann zu erhöhten Konzentrationen von Nifedipin im Blutplasma führen (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").
Klinische Studien zur Untersuchung der möglichen Wechselwirkung von Nifedipin mit Valproinsäure wurden nicht durchgeführt. Seit es gezeigt wurde, dass Valproinsäure erhöht die Konzentration im Blutplasma der "langsamen" Calciumkanäle von Nimodipin strukturell ähnlich wie Nifedipin durch Hemmung von Leberenzymen, ist es unmöglich, die Möglichkeit auszuschließen, die Nifedipinkonzentrationen im Blutplasma zu erhöhen und seine Wirksamkeit zu erhöhen (cm.section "Spezielle Anweisungen").
Aufgrund der Hemmung des Isoenzyms CYP3EINEine kombinierte Anwendung mit Nifedipin kann zu erhöhten Konzentrationen von Nifedipin im Blutplasma führen und die antihypertensive Wirkung verstärken (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").
Andere Studien
Cisaprid
Die kombinierte Anwendung von Cisaprid und Nifedipin kann zu einer erhöhten Konzentration von Nifedipin im Blutplasma führen.
Antiepileptika - Induktoren von Isoenzym CYP3EIN4 (Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital)
Phenytoin induziert Isoenzym CYP3EIN4. Bei gleichzeitiger Anwendung von Nifedipin und Phenytoin sinkt die Bioverfügbarkeit von Nifedipin und damit die Wirksamkeit, was eine klinische Beobachtung und gegebenenfalls eine Erhöhung der Nifedipin-Dosis erforderlich macht. Nach dem Absetzen von Phenytoin sollte die Dosis von Nifedipin reduziert werden.
Klinische Studien zur Interaktion von Nifedipin mit Carbamazepin oder Phenobarbital wurden nicht durchgeführt. Da gezeigt wurde, dass beide Medikamente die Plasmakonzentrationen eines strukturell ähnlichen Nifedipinblockers von "langsamen" Calciumkanälen von Nimodipin reduzieren, ist es unmöglich, die Möglichkeit auszuschließen, die Konzentrationen von Nifedipin im Blutplasma zu reduzieren und folglich Verringerung seiner Wirksamkeit.
Einfluss von Nifedipin auf andere Medikamente
Antihypertensive Drogen
Nifedipin kann die blutdrucksenkende Wirkung anderer blutdrucksenkender Mittel wie Diuretika, Betablocker, Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer, Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten, anderer langsamer Kalziumkanalblocker, Alpha-Blocker, Phosphodiesterase-5 (PDE5) -Inhibitoren verstärken. Methyldopa wenn sie gleichzeitig mit ihnen verwendet werden.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Nifedipin mit Beta-Adrenoblockern ist eine sorgfältige Überwachung der Patienten erforderlich, da in einigen Fällen berichtet wurde, dass sich die Symptome einer Herzinsuffizienz verschlimmern.
Digoxin
Die gleichzeitige Anwendung von Nifedipin und Digoxin kann zu einer Verringerung der Digoxin-Clearance führen, was zu einer Erhöhung der Konzentration von Digoxin im Blutplasma führt. Daher müssen Patienten eine gründliche klinische und EKG-Untersuchung zur Früherkennung einer Überdosierung von Digoxin durchführen; falls erforderlich, sollte die Dosis von Digoxin unter Berücksichtigung seiner Konzentration im Blutplasma reduziert werden.
Chinidin
In einigen Fällen der kombinierten Anwendung von Nifedipin und Chinidin kam es zu einer Abnahme der Chinidin-Konzentration im Blutplasma sowie zu einer deutlichen Erhöhung der Chinidin-Konzentration im Blutplasma nach dem Absetzen von Nifedipin. Daher sollte im Fall der kombinierten Anwendung von Nifedipin als zusätzliches Mittel oder eines Entzugs aus Nifedipin die Konzentration von Chinidin im Blutplasma überwacht werden und, falls erforderlich, eine Dosisanpassung von Chinidin erforderlich sein. In einigen Fällen kann die kombinierte Anwendung von Nifedipin und Chinidin die Konzentration von Nifedipin im Blutplasma erhöhen, während in anderen Fällen keine Änderung der Pharmakokinetik von Nifedipin beobachtet wurde. Bei der Verschreibung von Chinidin als Zusatztherapie zur Nifedipintherapie ist es notwendig, den Blutdruck zu kontrollieren und gegebenenfalls die Nifedipindosis zu reduzieren.
Tacrolimus
Tacrolimus wird durch Isoenzym metabolisiert CYP3EIN4. In einigen Fällen kann in Kombination mit Nifedipin eine Dosisreduktion von Tacrolimus erforderlich sein. Daher ist es im Falle einer gemeinsamen Anwendung notwendig, die Konzentration von Tacrolimus im Blutplasma zu überwachen und, falls erforderlich, seine Dosis zu reduzieren.
Keine Interaktionen gefunden
Wechselwirkungen mit der gleichzeitigen Anwendung von Nifedipin mit Aymalin, Benazepril, Candesartan, Debrisoquin, Doxazosin, Irbesartan, Omeprazol, Orlistat, Pantoprazol, Ranitidin, Rosiglitazon, Talinolol, Triamteren + Hydrochlorothiazid wurden nicht festgestellt.
Acetylsalicylsäure
Die kombinierte Anwendung von Nifedipin und Acetylsalicylsäure in einer Dosis von 100 mg hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Nifedipin; Nifedipinverändert wiederum nicht die antiaggregativen Eigenschaften von Acetylsalicylsäure (Thrombozytenaggregation und Blutungszeit).
Andere Arten der Interaktion
Das Medikament Adalat® enthält 18 Vol .-% Ethylalkohol, was in Kombination mit nicht mit Ethanol inkompatiblen Arzneimitteln berücksichtigt werden muss (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").
Adalat® ist kompatibel mit folgenden Lösungen:
- 0,9% ige Lösung von Natriumchlorid
- 5% Dextrose (Glucose) -Lösung
- 5% Fructoselösung
Die Infusionsrate für Adalat® beträgt 10 ml / h und nicht mehr als 40 ml / h für die gleichzeitige Anwendung.
Die Kombination mit anderen Infusionslösungen wird nicht empfohlen.
Auswirkung auf Laborparameter
Nifedipin kann zu einer falschen Erhöhung der Konzentration von Vanillylmandelsäure im Urin führen, wenn es spektrophotometrisch bestimmt wird, beeinflusst aber nicht die Messergebnisse bei Verwendung der Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HPLC).