Aktive SubstanzNifedipinNifedipin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Retardtabletten mit einer Folienhülle überzogen
    Zusammensetzung:

    1 Tablette enthält:

    Tablettenkern: Wirkstoff - Nifedipin 20,00 mg, HilfsstoffeCellulose 99,00 mg, Lactose-Monohydrat 30,00 mg, Croscarmellose-Natrium 26,00 mg, Methylmethacrylat und Ethylacrylat-Copolymer [1: 2] 1,90 mg, Talkum 2,00 mg, Magnesiumstearat 0,60 mg, Giprolose 0,50 mg;

    Tablettenschale: Hypromellose 5,26 mg, Titandioxid 1,64 mg, Eisenoxidrot (E 172) 0,48 mg, Eisenoxid-Schwarzoxid (E 172) 0,12 mg, Magnesiumstearat 0,50 mg.

    Beschreibung:

    Bikonvexe runde Tabletten, überzogen mit einer Filmschicht von bräunlich-purpurfarbener Farbe mit einer matten oder leicht glänzenden Oberfläche. Geruchlos oder mit einem schwachen charakteristischen Geruch.

    Blick auf die Pause: entlang der Ränder gelb mit einem schmalen Streifen von bräunlich-lila Farbe.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Der Blocker der "langsamen" Kalziumkanäle
    ATX: & nbsp;

    C.08.C.A.05   Nifedipin

    Pharmakodynamik:

    Nifedipin ist ein selektiver Blocker von "langsamen" Calciumkanälen, dem 1,4-Dihydropyridinderivat. Hat blutdrucksenkende und antianginöse Wirkung.

    Reduziert den Strom extrazellulärer Calciumionen in Kardiomyozyten und glatten Muskelzellen der koronaren und peripheren Arterien. Zerlegt die Prozesse der Erregung und Kontraktion in glatten Muskelgefäßen, vermittelt durch Calmodulin. In therapeutischen Dosen normalisiert die transmembrane Strömung von Ca2 +, unterbrochen in einer Reihe von pathologischen Bedingungen, insbesondere bei Hypertonie. Reduziert Krampf und erweitert koronare und periphere arterielle Gefäße, reduziert den peripheren Gefäßwiderstand, reduziert Nachlast und myokardialen Sauerstoffbedarf, verbessert die Durchblutung in ischämischen Zonen des Myokards, ohne das Phänomen des "Diebstahls" zu entwickeln, und erhöht die Anzahl funktionierender Kollateralen. Beeinflusst praktisch nicht die sinuatrialen und atrioventrikulären Knoten und hat keine antiarrhythmische Aktivität. Beeinflusst nicht den Ton der Venen. Es verbessert die Durchblutung der Nieren und verursacht eine leichte Natriumnarese.

    In hohen Dosen hemmt es die Freisetzung von Ca2 + aus intrazellulären Speichern. Reduziert die Anzahl der funktionierenden Kanäle, ohne den Zeitpunkt ihrer Aktivierung, Inaktivierung und Erholung zu beeinflussen.

    Pharmakokinetik:

    Bei Einnahme schnell und fast vollständig (90%) wird aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert. Hat eine hohe Bioverfügbarkeit - von 40 bis 60 %. Essen erhöht die Bioverfügbarkeit. Hat die Wirkung der "primären Passage" durch die Leber.

    Eine Tablette mit längerer Wirkung bereits innerhalb von 1 Stunde nach Einnahme liefert eine therapeutisch wirksame Konzentration der aktiven Substanz im Blut, die bis zu 6 Stunden (ein Plateau mit längerer Wirkung) und in den nächsten 30 bis 36 Stunden konstant bleibt die Konzentration der aktiven Substanz nimmt allmählich ab.

    Dringt durch die Blut-Hirn- und Plazentaschranke hindurch. In der Muttermilch ausgeschieden.

    Die Verbindung mit Plasmaproteinen (Albuminen) beträgt 94 - 97%.

    Intensiv metabolisiert in der Leber mit der Bildung von 3 Metaboliten, die keine pharmakologische Aktivität haben.

    60-80% der internen Dosis des Medikaments wird von den Nieren in Form von inaktiven Metaboliten, der Rest - mit Galle und durch den Darm ausgeschieden.Die Halbwertszeit beträgt 3,8 - 16,9 Stunden.

    Es gibt keinen kumulativen Effekt. Chronisches Nierenversagen, Hämodialyse und Peritonealdialyse haben keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik. Bei Patienten mit Leberinsuffizienz nimmt die Gesamtclearance ab und die Halbwertszeit steigt.

    Indikationen:

    Arterieller Hypertonie.

    Ischämische Herzkrankheit: zur Vorbeugung von Anginaattacken, inkl. und Angina von Prinzmetal.

    Reynaud-Syndrom.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Nifedipin. Ein anderes Derivat von Dihydropyridin und anderen Komponenten der Zubereitung;

    - Nicht für Stenting Angina-Attacken anwenden;

    - akuter Myokardinfarkt (in den ersten 4 Wochen);

    - Syndrom der Schwäche des Sinusknotens;

    - kardiogener Schock;

    - schwere arterielle Hypotonie (systolischer Blutdruck (BP) unter 90 mm Hg);

    - schwere Aorten- oder Mitralstenose, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie - das Risiko einer ausgeprägten Blutdrucksenkung;

    - chronische Herzinsuffizienz IV funktionelle Klasse auf NYHA;

    - gleichzeitiger Empfang von Rifampicin (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln");

    - Schwangerschaft bis zu 20 Wochen und Stillzeit.auch der Abschnitt "Anwendung in Schwangerschaft und Stillzeit");

    - Alter unter 18 Jahren (Mangel an ausreichender klinischer Erfahrung);

    - Mangel an Laktase, Laktoseintoleranz, Glukose-Galaktose-Malabsorption (das Präparat enthält Laktosemonohydrat).

    Vorsichtig:Chronische Herzinsuffizienz, ausgeprägte Leber- und / oder Nierenfunktionsstörungen, schwere Hirndurchblutungsstörungen, Diabetes, maligner Bluthochdruck, Patienten mit Hämodialyse (Risiko einer arteriellen Hypotonie), Bradykardie.
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Verwendung der Substanz Cordaflex ® Tabletten verlängerte Wirkung ist vor der 20. Schwangerschaftswoche kontraindiziert.

    Kontrollierte Studien zur Anwendung von Kordaflex ® bei Schwangeren wurden nicht durchgeführt. Nach den verfügbaren klinischen Daten ist es unmöglich, das spezifische pränatale Risiko zu beurteilen. Es gibt jedoch Daten über die Zunahme der perinatalen Wahrscheinlichkeit Asphyxie, Kaiserschnitt, Frühgeburtlichkeit und intrauterine Wachstumsverzögerung. Es ist unklar, ob diese Fälle auf eine schwere Erkrankung (arterielle Hypertonie), eine Behandlung oder eine spezifische Wirkung von Nifedipin zurückzuführen sind. Die verfügbaren Informationen reichen nicht aus, um mögliche Nebenwirkungen auszuschließen, die für den Fötus und das Neugeborene gefährlich sind. Daher erfordert die Anwendung von Kordaflex® nach der 20. Schwangerschaftswoche eine sorgfältige individuelle Einschätzung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses für Patient, Fetus und / oder Neugeborenes und kann nur in Betracht gezogen werden, wenn andere Therapien kontraindiziert oder ineffektiv sind. Sorgfältige Überwachung des Blutdrucks bei Schwangeren mit dem Medikament Cordaflex® gleichzeitig mit der intravenösen Verabreichung von Magnesiumsulfat aufgrund der Möglichkeit einer übermäßigen Blutdrucksenkung, die sowohl für die Mutter als auch für den Fötus und / oder das Neugeborene gefährlich ist Nifedipin in die Muttermilch ausgeschieden, sollten während der Stillzeit keine Cordaflex® verschreiben oder das Stillen während der Behandlung mit dem Arzneimittel beenden.
    Dosierung und Verabreichung:

    Tabletten sollten ganz, nicht flüssig mit etwas Wasser geschluckt werden. Die empfohlene Anfangsdosis des Arzneimittels Cordaflex ® - 2 mal eine Tablette (2 x 20 mg). Falls erforderlich, kann die Tagesdosis bis zu 2 mal 2 Tabletten erhöht werden. Die maximale Tagesdosis von Nifedipin sollte 120 mg nicht überschreiten. Es wird empfohlen, die Tagesdosis in 2 Dosen mit 12-Stunden-Intervallen einzuteilen.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion wird das Medikament mit Vorsicht bei der Kontrolle der Leberfunktion verwendet, bei schweren Verletzungen der Leberfunktion ist es notwendig, die Dosis zu reduzieren. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist eine Dosisanpassung nicht erforderlich.

    Bei älteren Patienten ist der Metabolismus von Nifedipin in der "primären Passage" durch die Leber reduziert, und die Wahrscheinlichkeit einer Verschlechterung des zerebralen Blutflusses ist wegen der möglichen starken peripheren Vasodilatation, also zu Beginn der Behandlung, der Dosis ebenfalls erhöht von Kordaflex® ist ungefähr 2-fach reduziert.

    Das Medikament sollte schrittweise abgesetzt werden, insbesondere nach Einnahme hoher Dosen.

    Nebenwirkungen:

    Die Häufigkeit von Nebenwirkungen wird mit den folgenden Kategorien in Übereinstimmung gebracht: sehr oft (≥ 1/10); oft (≥1 / 100 - <1/10); selten (≥ 1/1000 - <1/100); selten (≥1 / 10000 - <1/1000); sehr selten (<1/10000); unbekannt (es ist nicht möglich, die Häufigkeit gemäß den verfügbaren Daten einzustellen)

    Das Herz-Kreislauf-System: oft: Herzklopfen, Symptome der Vasodilatation (Rötung des Gesichts, Fieber), Schwellung; selten: Ohnmacht, Tachykardie, deutlicher Blutdruckabfall, orthostatische Hypotonie; sehr selten: In einigen Fällen kann sich ein Myokardinfarkt entwickeln, obwohl dies höchstwahrscheinlich eine Folge der Grunderkrankung ist.

    Aus dem Nervensystem: oft: Schwindel, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit; selten: Schlaflosigkeit, Angstzustände, Parästhesien, Schwindel, selten: Hypästhesie, Tremor, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: selten: Durchfall, Trockenheit der Mundschleimhaut, Blähungen, Übelkeit, Verstopfung; selten: Erbrechen, Anorexie, Aufstoßen, Gingivitis, hypertrophe Gingivitis; sehr selten: Ösophagitis, Darmverschluss, Colitis intestinale Läsionen.

    Aus dem hämopoetischen System und Lymphsystem: sehr selten: Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie oder thrombozytopenische Purpura, Agranulozytose.

    Aus dem endokrinen System: sehr selten: vorübergehende Hyperglykämie.

    Von der Seite des Sehorgans: selten: Sehstörungen, Schmerzen in den Augen.

    Aus dem Atmungssystem: selten: Dyspnoe; selten: Epistaxis; sehr selten: allergische Reaktionen mit Stimmlippenschwellung, im Extremfall Bronchospasmus mit lebensbedrohlicher Dyspnoe, der nach Beendigung der Behandlung auftritt.

    Aus der Leber und den Gallengängen: selten: eine Verletzung der Leber (erhöhte Konzentrationen von Gamaglutamattransmiasen), sehr selten: Gelbsucht, Hepatitis.

    Aus der Haut und dem Unterhautgewebe: oft: Rötung der Gesichtshaut, begleitet von einem Gefühl von Wärme; selten: Juckreiz, Hautausschlag; selten: Angioödem, makulopapulöser, pustulöser, vesikulärer und bullöser Hautausschlag, Ödeme, Urtikaria; sehr selten: Überempfindlichkeitsreaktionen, exfoliative Dermatitis kann auftreten. Photodermatitis kann unter dem Einfluss von Sonnenlicht oder ultraviolettem Licht auftreten.

    Vom Muskel-Skelett-System: Myalgie, selten: Schmerzen in den Gelenken und Muskeln, sehr selten: Arthritis.

    Aus dem Urogenitalsystem: selten: Nykturie, Polyurie; selten: Dysurie, Impotenz; sehr selten: Bei Patienten mit Niereninsuffizienz kann eine vorübergehende Verschlechterung der Nierenfunktion mit Nifedipin auftreten.

    Andere: selten: Schmerzen (im Bauch, in der Brust, in den Beinen), Schwäche; selten: allergische Reaktionen, Brustschmerzen, Schüttelfrost, Fieber, Gynäkomastie (besonders bei älteren Patienten und Langzeitanwendung des Arzneimittels - der Zustand ist nach Absetzen der Behandlung immer normal), Fehlen des Herzschließmuskels, Gelenkschwellungen, Muskelkrämpfe.

    Angriffe von Angina pectoris können zu Beginn der Therapie auftreten, oder - bei Patienten mit Angina pectoris in der Anamnese - die Häufigkeit, Dauer und Schwere von Anfällen zunehmen. Bei Hypertonie oder koronarer Herzkrankheit kann der plötzliche Entzug von Nifedipin eine hypertensive Krise oder Myokardischämie (Entzugssyndrom) auslösen.

    Überdosis:

    Zusätzlich zu den oben aufgeführten Nebenwirkungen können je nach Schweregrad der Intoxikation folgende Symptome auftreten: deutliche Senkung des Blutdrucks, Tachykardie, Brustschmerzen, Ohnmacht und Bewusstlosigkeit aufgrund von Herzrhythmusstörungen: Sinusknotenunterdrückung, Bradykardie, Verlängerung EIN V-Leitfähigkeit, ventrikuläre Extrasystole; Unterdrückung der Insulinsekretion. In schwereren Fällen können Bewusstseinsstörungen auftreten, Koma, Hyperkaliämie, metabolische Azidose, Hypoxie und kardiogener Schock mit Lungenödem.

    Behandlung einer Überdosis:

    Es gibt kein spezifisches Antidot für eine Überdosierung von Nifedipin, daher sollten zunächst Maßnahmen ergriffen werden, um Nifedipin zu entfernen und die Funktion des kardiovaskulären Systems aufrechtzuerhalten. Im Falle einer Überdosierung sollte als erste therapeutische Maßnahme eine Magenspülung durchgeführt werden Aktivkohlezufuhr; wenn nötig, beim Waschen des Dickdarms.

    Die vollständige Entfernung von nicht absorbiertem Nifedipin durch Waschen des Magens und Dickdarms ist besonders wichtig im Falle einer Überdosierung mit Retardpräparaten, um eine weitere Resorption zu verhindern. Sie können Abführmittel verschreiben, bei Blockern von "langsamen" Kalziumkanälen sollte jedoch die Hemmung der Darmperistaltik bis zur Atonie in Betracht gezogen werden. Nifedipin wird nicht durch Dialyse eliminiert, daher ist die Hämodialyse unwirksam, aber eine Plasmapherese wird empfohlen (angesichts des hohen Prozentsatzes der Bindung von Nifedipin an Plasmaproteine ​​und des relativ geringen Verteilungsvolumens). Als symptomatische Behandlung können Bradykardien verschrieben werden Atropin und / oder Beta-Adrenomimetika. Bei der lebensbedrohlichen Bradykardie sollte ein temporärer Herzschrittmacher installiert werden. Mit einer deutlichen Abnahme des Blutdrucks aufgrund von kardiogenem Schock und Gefäßerweiterung der Arterien, Calcium (1-2 g Calciumgluconat intravenös tropfen), Dopamin (maximal 25 μg / kg Körpergewicht / min), Dobutamin (maximal 15 μg / kg Körpergewicht / min) und Adrenalin oder Noradrenalin. Die Dosis dieser Medikamente sollte in Übereinstimmung mit der Reaktion der Patienten bestimmt werden. Der Calciumgehalt im Serum kann normal oder leicht erhöht sein. Zusätzliche Flüssigkeitszufuhr sollte unter der Kontrolle der hämodynamischen Parameter mit Vorsicht durchgeführt werden, um eine Herzüberlastung zu verhindern.
    Interaktion:

    Rifampicin ist ein starker Induktor des Isoenzyms CYP3A4. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Rifampicin wird die Bioverfügbarkeit von Nifedipin signifikant reduziert und dementsprechend seine Wirksamkeit verringert. Die Anwendung von Nifedipin in Verbindung mit Rifampicin ist kontraindiziert (siehe Abschnitt "Kontraindikationen").

    Wie Rifampicin und Phenytoin - durch Induktion des Enzyms - den Nifedipinspiegel im Plasma signifikant senken, können wir ähnliche Wirkungen von Barbituraten und Carbamazepin nicht ausschließen.

    Bei gleichzeitiger Verabreichung mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten (ACE-Hemmern, Diuretika usw.), Nitraten, psychotropen Medikamenten und magnesiumhaltigen Präparaten kann die blutdrucksenkende Wirkung zunehmen.

    Gleichzeitige Verwendung mit Beta-Adrenoblockers fördert die Intensivierung der blutdrucksenkenden und antianginösen Effekte, die im Allgemeinen günstig ist, jedoch erfordert die Verwendung dieser Kombination von Medikamenten besondere Vorsicht wegen der Möglichkeit einer übermäßigen Senkung des Blutdrucks, Entwicklung von arterieller Hypotonie und Herzversagen.

    In Kombination mit Prazosin kann eine ausgeprägte orthostatische Hypotonie auftreten.

    Die kombinierte Verwendung von Nifedipin mit Digoxin kann zu einer Erhöhung der Konzentration von Digoxin im Plasma führen.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Theophyllin kann die Konzentration von Theophyllin im Plasma ansteigen.

    Die gleichzeitige Anwendung von Nifedipin mit Chinidin erfordert eine besondere Vorsicht, da bei gleichzeitiger Verabreichung die Konzentration von Chinidin im Plasma abnehmen kann und mit dem Entzug von Nifedipin - Anstieg: gleichzeitige Verabreichung dieser Medikamente kann zum Auftreten von malignen ventrikulären Arrhythmien führen ( pathologischer Anstieg des Intervalls QT auf dem EKG).

    Diltiazem erhöht die Konzentration von Nifedipin im Plasma.

    Nifedipin kann die gerinnungshemmende Wirkung von Cumarinderivaten verstärken.

    Weil das Nifedipin unter Beteiligung von Isoenzym metabolisiert CYP3A4, dann kann jeder Inhibitor oder Induktor dieses Enzyms den Metabolismus von Nifedipin verändern: Grapefruitsaft, ErythromycinAntimykotika aus der Azolgruppe (z. B. Ketoconazol), einige Fluorchinolone, Norfloxacin, Ciprofloxacinorale Kontrazeptiva, die Gestagen enthalten, und HIV-Protease-Inhibitoren (z. Indinavir, Ritonavir) kann den Metabolismus von Nifedipin hemmen und seine Wirkung verstärken. In ähnlicher Weise erhöht die gleichzeitige Verabreichung von Nifedipin und Cimetidin seine Konzentration im Blutplasma und somit die Wirkung von Nifedipin, aber die gemeinsame Verabreichung von Ranitidin führt nicht zu einem signifikanten Anstieg der Nifedipinspiegel im Plasma.

    Ciclosporin ist auch ein Substrat für Isoenzym CYP3A4, Bei gleichzeitiger Aufnahme kann daher die Wirkungsdauer beider Medikamente erhöht werden. Gleichzeitige Aufnahme von Nifedipin mit milden und moderaten Isoenzym-Inhibitoren CYP3A4 erfordert regelmäßige Überwachung des Blutdrucks und, falls erforderlich, die Dosis von Nifedipin zu reduzieren.

    Zu diesen Medikamenten gehören: Antibiotika der Makrolidgruppe (Azithromycin, gehört zur Gruppe der Makrolide, ist kein Inhibitor des Isoenzyms CYP3 A4).

    Nifedipin reduziert die Ausscheidung von Vincristin und verstärkt dadurch seine Nebenwirkungen. Berücksichtigen Sie die Notwendigkeit, die Vincristin-Dosis zu reduzieren.

    Die gleichzeitige Verabreichung von Cisaprid und Nifedipin kann die Konzentration von Nifedipin im Blutplasma erhöhen. Es ist notwendig, den Blutdruck zu überwachen und gegebenenfalls die Dosis von Nifedipin zu reduzieren.

    Der gleichzeitige Empfang von Quinupristin / Delfopristin und Nifedipin kann die Konzentration von Nifedipin im Blutplasma erhöhen. Es ist notwendig, den Blutdruck zu überwachen und gegebenenfalls die Dosis von Nifedipin zu reduzieren.

    Klinische Studien zur Interaktion von Nifedipin mit Valproinsäure wurden nicht durchgeführt. Seit es gezeigt wurde, dass Valproinsäure erhöht die Konzentration im Blutplasma von Nimodipin, strukturell ähnlich wie Nifedipin, aufgrund der Hemmung von mikrosomalen Leberenzymen, ist es unmöglich, die Möglichkeit auszuschließen, die Konzentration von Nifedipin im Blutplasma zu erhöhen.

    Beeinflussen nicht die Pharmakokinetik von Nifedipin folgenden Arzneimitteln: Aymalin, Benazepril, Debrisoquin, Doxazosin, Irbesartan, Omeprazol, Orlistat, Pantoprazol, Ranitidin, Rosiglitazon, TalinololTriamteren / Hydrochlorothiazid, Acetylsalicylsäure und Candesartan.

    Spezielle Anweisungen:

    Nehmen Sie keine Angina pectoris zum Schröpfen ein!

    Besondere Vorsicht ist bei der Verschreibung von Cordaflex® bei Patienten mit signifikanter arterieller Hypotension (systolischer Blutdruck unter 90 mmHg) geboten. Die blutdrucksenkende Wirkung von Kordaflex® wird durch Hypovolämie verstärkt. Bei Nierenerkrankungen muss die Dosis von Nifedipin nicht angegeben werden. Ein erniedrigter Druck in der Lungenarterie und eine Hypovolämie nach der Dialyse können die Wirkung des Medikaments Cordaflex® verstärken. Daher wird empfohlen, die Dosis zu reduzieren.

    Trotz der Abwesenheit des Medikaments "Cordaflex" -Syndrom "Aufhebung", vor dem Absetzen der Behandlung wird eine allmähliche Abnahme der Dosen empfohlen.

    Von großer Bedeutung ist die Regelmäßigkeit der Behandlung, unabhängig vom Gesundheitszustand, da der Patient möglicherweise keine Symptome von Hypertonie verspürt.

    Die gleichzeitige Verschreibung der Beta-Blocker soll unter den Bedingungen der sorgfältigen medizinischen Kontrolle durchgeführt werden, da dies zur übermäßigen Senkung des Blutdrucks, und in einigen Fällen - der Verschärfung der Erscheinungen der Herzmangelhaftigkeit bringen kann.Es wird nicht empfohlen, die intravenöse Therapie gleichzeitig durchzuführen mit Beta-Adrenorezeptorblockern und intrakoronarem Nifedipin.

    Während der Behandlung sind positive Ergebnisse mit einer direkten Coombs-Reaktion und Labortests für antinukleäre Antikörper möglich.

    Wenn während der Therapie eine Operation in Vollnarkose erforderlich ist, muss der Anästhesist über die Art der Therapie informiert werden.

    Vorsicht ist bei älteren Patienten aufgrund der höchsten Wahrscheinlichkeit einer altersbedingten Nierenfunktionsstörung geboten.

    Vorsicht ist geboten bei der Anwendung von Cordaflex® bei Patienten mit Lebererkrankungen. Bei portaler Hypertension und Zirrhose sollte die Dosis reduziert werden.

    In seltenen Fällen, zu Beginn einer Behandlung mit Nifedipin oder mit einer Erhöhung der Dosis bald. nach Einnahme des Medikaments kann es zu Brustschmerzen kommen (Angina durch paradoxe Ischämie). Wenn zwischen der Einnahme von Cordaflex® und einer Stenokardie ein kausaler Zusammenhang besteht, sollte das Arzneimittel abgesetzt werden.Patienten mit Diabetes mellitus benötigen eine sorgfältige medizinische Überwachung während der Einnahme von Cordaflex®.

    Während der Behandlung sollte die Droge vermeiden, Alkohol zu trinken. Jede Tablette enthält 30 mg Lactosemonohydrat.Dieses Arzneimittel sollte Patienten mit Laktasemangel, Laktoseintoleranz und Glukose-Galaktose-Malabsorption nicht verschrieben werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während der Behandlung muss vorsichtig vorgegangen werden, wenn Fahrzeuge gefahren werden und andere potenziell gefährliche Aktivitäten durchgeführt werden, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Die Tabletten der verlängerten Handlung, die mit der Filmhülle 20 Milligramme abgedeckt sind.

    Verpackung:

    Für 30 oder 60 Tabletten in Flaschen aus braunem Glas, versiegelt mit Polyethylen-Kappen mit einer Kontrolle der ersten Öffnung und ausgestattet mit einem Akkordeon-Dämpfer. 1 Flasche mit Gebrauchsanweisungen in einer Pappschachtel verpackt.

    Beim Verpacken und Verpacken der Droge in Russland:

    Für 30 oder 60 Tabletten in Flaschen aus braunem Glas, versiegelt mit Polyethylen-Kappen mit einer Kontrolle der ersten Öffnung und ausgestattet mit einem Akkordeon-Dämpfer. 1 Flasche mit Gebrauchsanweisungen in einer Pappschachtel verpackt.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht höher als 30 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:5 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N012475 / 02
    Datum der Registrierung:13.10.2008 / 02.10.2017
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Egis Pharmaceutical Plant OJSCEgis Pharmaceutical Plant OJSC Ungarn
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;EGIS ZAO Pharmaceutical Plant EGIS ZAO Pharmaceutical Plant Ungarn
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;04.02.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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