Aktive SubstanzNifedipinNifedipin
Ähnliche DrogenAufdecken
  • Adalat®
    Lösung d / Infusion 
    Bayer Pharma AG     Deutschland
  • Calzigard® retard
    Pillen nach innen 
  • Cordaflex®
    Pillen nach innen 
  • Cordaflex®
    Pillen nach innen 
  • Cordaflex® RD
    Pillen nach innen 
  • Cordipin®
    Pillen nach innen 
  • Corinfar®
    Pillen nach innen 
  • Corinfar® retard
    Pillen nach innen 
  • Corinfar® UNO
    Pillen nach innen 
  • Nifedipin
    Pillen nach innen 
    VALENTA PHARMA, PAO     Russland
  • Nifedipin
    Pillen nach innen 
    SHTADA Artznajmittel AG     Deutschland
  • Nifedipin
    Pillen nach innen 
    OZON, LLC     Russland
  • Nifedipin
    Pillen nach innen 
  • Nifedipin
    Pillen nach innen 
  • Nifedipin-Akrihin
    Pillen nach innen 
  • Nifecard® HL
    Pillen nach innen 
    Lek dd     Slowenien
  • Osmo-Adalat®
    Pillen nach innen 
    Bayer Pharma AG     Deutschland
  • Phenyhydidin
    Pillen nach innen 
    FARMPROJEKT, CJSC     Russland
  • Phenyhydidin
    Pillen nach innen 
    LUHANSKY HFZ, OAO     Ukraine
  • Phenyhydidin
    Pillen nach innen 
  • Dosierungsform: & nbsp;Tabletten mit verlängerter Wirkung, filmüberzogen
    Zusammensetzung:

    1 Tablette mit verlängerter Wirkung, filmüberzogen, enthält:

    aktive Substanz: Nifedipin 20,00 mg;

    Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat 31,60 mg, Kartoffelstärke 31,40 mg, mikrokristalline Cellulose 31,00 mg, Povidon K 25 5,40 mg, Magnesiumstearat 0,60 mg; Folienhülle: Hypromellose 5,188 mg, Macrogol 6000 0,861 mg, Macrogol 35000 0,393 mg, Chinolingelb (E 104) Farbstoff 0,143 mg, Titandioxid (E 171) 1,377 mg, Talk 1,038 mg.

    Beschreibung:Rund, bikonkav Filmtabletten gelbe Farbe. Blick zum Bruch: homogene Masse von Gelb Farben.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Der Blocker der "langsamen" Kalziumkanäle
    ATX: & nbsp;

    C.08.C.A.05   Nifedipin

    Pharmakodynamik:

    Selektiver Blocker von "langsamen" Calciumkanälen (BCCC), einem Derivat von 1,4-Dihydropyridin. Hat antianginöse und blutdrucksenkende Wirkung. Reduziert den Strom von extrazellulärem Ca2+ in Kardiomyozyten und glatten Muskelzellen der koronaren und peripheren Arterien; in hohen Dosen hemmt die Freisetzung von Ca2+ aus dem intrazellulären Depot. In therapeutischen Dosen normalisiert der transmembrane Strom von Ca2+, bei einer Reihe von pathologischen Zuständen gestört, besonders bei Bluthochdruck. Beeinflusst nicht den Ton der Venen. Stärkt die koronare Durchblutung, verbessert die Durchblutung der ischämischen Zonen des Myokards ohne die Entwicklung des Phänomens des "Diebstahls", aktiviert das Funktionieren der Kollateralen. Erweiterung der peripheren Arterien, reduziert den gesamten peripheren Gefäßwiderstand, Herzmuskeltonus, postnagruzku und den Bedarf an Sauerstoff. Praktisch hat keine Auswirkungen auf die sinuatrialen und atrioventrikulären Knoten, hat eine schwache antiarrhythmische Aktivität. Es verbessert die Durchblutung der Nieren, verursacht eine moderate Natriurese. Negative chrono-, dromo- und inotrope Wirkung wird durch reflektorische Aktivierung des sympathoadrenalen Systems und eine Erhöhung der Herzfrequenz als Reaktion auf periphere Vasodilatation blockiert.

    Zeitpunkt des Beginns der klinischen Wirkung ist 20 min. und seine Dauer beträgt 12 Stunden.

    Pharmakokinetik:Die Absorption ist hoch (mehr als 90%), die Bioverfügbarkeit beträgt 50-70%. Essen erhöht die Bioverfügbarkeit. Hat die Wirkung von "First Pass" durch die Leber. Die maximale Konzentration von Nifedipin im Blutplasma nach einer Einzeldosis 1 Tablette (20 mg Nifedipin) wird nach 0,9-3,7 Stunden erreicht und ihr Wert beträgt durchschnittlich 28,3 mg / ml. Dringt durch Blut-Hirn- und Plazentaschranke ein und wird in die Muttermilch ausgeschieden. Die Verbindung mit Blutplasmaproteinen (Albuminen) beträgt 95%. Es wird vollständig in der Leber metabolisiert.

    Es wird von den Nieren in Form eines inaktiven Metaboliten (60-80% der Dosis) ausgeschieden. 20% - mitverplempern. Die Halbwertszeit (T1 / 2) beträgt 2-5 Stunden.

    Es gibt keinen kumulativen Effekt. Chronisches Nierenversagen, Hämodialyse und Peritonealdialyse haben keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik.

    Bei Patienten mit Leberinsuffizienz nimmt die Gesamtclearance ab und steigt an T1 / 2.

    Bei der langen Aufnahme (2-3 Monate) entwickelt sich die Toleranz zur Handlung des Präparates.
    Indikationen:

    - Chronische stabile Angina (Belastungsangina),

    - vasospastische Angina (Prinzmetal Angina, Variante Angina),

    - arterieller Hypertonie.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Nifedipin und andere 1,4-Dihydropyridinderivate oder gegen andere Komponenten des Arzneimittels;

    - arterielle Hypotension (systolischer Druck unter 90 mm Hg);

    - kardiogener Schock, Kollaps;

    - schwere Aortenstenose;

    - chronische Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation;

    - instabile Angina;

    - akuter Myokardinfarkt (erste 4 Wochen);

    - Schwangerschaft (1 Trimester);

    - Stillzeit;

    - kombinierte Verwendung mit Rifampicin.

    Vorsichtig:Schwere Mitralklappenstenose, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, schwere Bradykardie oder Tachykardie, Sinusknotenschwäche, maligne Hypertonie, Giupovolämie, schwere Durchblutungsstörungen, Myokardinfarkt mit linksventrikulärem Versagen, gastrointestinale Obstruktion, Nieren- und Leberinsuffizienz, Hämodialyse, Schwangerschaft (2 und 3) Trimenon), Alter bis 18 Jahre, gleichzeitiger Empfang von Beta-Adrenoblockern, Digoxin.
    Dosierung und Verabreichung:

    Inside nach dem Essen, ohne zu kauen und mit einer ausreichenden Menge Flüssigkeit abzuwaschen.

    Die Dosis des Arzneimittels wird vom Arzt individuell in Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung und der Empfindlichkeit des Patienten gegenüber dem Arzneimittel ausgewählt. Bei Patienten mit gleichzeitiger schwerer zerebrovaskulärer Erkrankung und bei älteren Patienten sollte die Dosis reduziert werden.

    Gleichzeitige Einnahme von Lebensmitteln Verzögerungen, aber nicht die Aufnahme der aktiven Substanz aus dem Magen-Darm-Trakt.

    Empfohlene Dosierung für Erwachsene:

    Chronische stabile und vasospastische Angina:

    Das Medikament wird für 20 mg (1 Tablette) 2 mal täglich verschrieben. Bei einer ungenügend ausgeprägten klinischen Wirkung wird die Dosis des Medikaments 2 mal täglich auf 40 mg (2 Tabletten) erhöht. Die maximale Tagesdosis beträgt 80 mg (4 Tabletten pro Tag).

    Essentielle Hypertonie:

    Das Medikament wird für 20 mg (1 Tablette) 2 mal täglich verschrieben. Bei einer ungenügend ausgeprägten klinischen Wirkung wird die Dosis des Medikaments 2 mal täglich auf 40 mg (2 Tabletten) erhöht. Die maximale Tagesdosis beträgt 80 mg (4 Tabletten pro Tag). Bei einer zweifachen Verabreichung des Arzneimittels pro Tag sollte das Intervall zwischen den Dosen im Durchschnitt 12 Stunden betragen. Der minimale Abstand zwischen den Dosen beträgt nicht weniger als 4 Stunden.

    Die Dauer der Behandlung wird vom behandelnden Arzt festgelegt.

    In Fällen, in denen das Medikament in großen Dosen und / oder für eine lange Zeit eingenommen wird, sollte die Behandlung schrittweise abgebrochen werden, um das Entzugssyndrom zu vermeiden.

    Nebenwirkungen:

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Tachykardie, Arrhythmien, Palpitationen, periphere Ödeme (Knöchel, Füße, Schienbeine), Manifestationen übermäßiger Vasodilatation (asymptomatische Blutdrucksenkung, Entwicklung oder Verschlimmerung von Herzinsuffizienz, Rötung der Haut auf die Gesichtshaut, Hauthyperämie, Hitze) , deutlicher Blutdruckabfall), Synkope. Bei einigen Patienten, besonders zu Beginn der Behandlung oder mit einer Erhöhung der Dosis, können Angina-Attacken auftreten, und in einigen Fällen - die Entwicklung eines Myokardinfarkts, der den Entzug des Medikaments erfordert.

    Aus dem Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, allgemeine Schwäche, erhöhte Müdigkeit, Schläfrigkeit. Bei langfristiger Anwendung des Medikaments in hohen Dosen - Parästhesien der Gliedmaßen, Tremor, extrapyramidale (Parkinson) Störungen (Ataxie, maskiertes Gesicht, schlurfende Gangart, Zittern der Hände und Finger, Schluckbeschwerden), Depression.

    Aus dem Verdauungssystem: Dyspepsie (Übelkeit, Durchfall oder Verstopfung), trockener Mund, Blähungen, erhöhter Appetit. Selten - gingivale Hyperplasie, die nach dem Drogenentzug vollständig verschwand. Bei längerer Aufnahme - Verletzungen der Leber (intrahepatische Cholestase, erhöhte Aktivität der Transaminasen).

    Vom Muskel-Skelett-System: Arthritis, Myalgie, Schwellungen der Gelenke Allergische Reaktionen: selten - Juckreiz, Urtikaria, Exanthem, Autoimmunhepatitis, Photodermatitis, anaphylaktische Reaktionen, exfoliative Dermatitis.

    Aus der Hämatopoese: Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, thrombozytopenische Purpura, Agranulozytose.

    Aus dem Harnsystem: eine Zunahme der täglichen Diurese in den ersten Wochen der Aufnahme, eingeschränkte Nierenfunktion (bei Patienten mit Niereninsuffizienz).

    Andere: selten - Sehbehinderung (dh vorübergehende Erblindung mit einer maximalen Konzentration von Nifedipin im Plasma), Gynäkomastie (bei älteren Patienten, vollständig verschwinden nach Entzug), Galaktorrhoe, Hyperglykämie, Lungenödem, Gewichtszunahme.

    Überdosis:

    Symptome: Kopfschmerzen, Hyperämie der Gesichtshaut, verlängerte starke Abnahme des Blutdrucks, Unterdrückung der Sinusknotenfunktion, Bradykardie / Tachykardie, Bradyarrhythmie. Bei schwerer Vergiftung - Bewusstlosigkeit, Koma.

    Behandlung: symptomatisch.

    Bei schwerer Vergiftung (Kollaps, Unterdrückung des Sinusknotens) wird eine Magenspülung durchgeführt (ggf. Dünndarm), ernennen Aktivkohle. Gegenmittel sind Calciumpräparate, die in / bei der Verabreichung von 10% Calciumchlorid oder Calciumgluconat gezeigt werden, gefolgt von einem Wechsel zu einer langen Infusion.

    Bei einer deutlichen Abnahme des Blutdrucks ist eine langsame intravenöse Injektion von Dopamin, Dobutamin, Epinephrin oder Noradrenalin angezeigt. Es wird empfohlen, den Glukosegehalt (Insulinabgabe kann abnehmen) und Elektrolyte im Blut (K +, Ca2 +) zu überwachen.

    Mit der Entwicklung von Herzinsuffizienz - in / in der Einführung von Strophanthin.

    Bei Leitungsstörungen - Atropin, Isoprenalin oder ein künstlicher Herzschrittmacher.

    Hämodialyse ist nicht wirksam, Plasmapherese wird empfohlen.

    Vorsicht ist geboten bei Patienten mit maligner Hypertonie und irreversibler Niereninsuffizienz bei Hämodialyse, da ein signifikanter Abfall des arteriellen Druckes durch Vasodilatation möglich ist.

    Interaktion:

    - Bei gleichzeitiger Anwendung anderer blutdrucksenkender Arzneimittel sowie trizyklischer Antidepressiva, Nitrate, Cimetidin-Inhalationsanästhetika, Diuretika kann die blutdrucksenkende Wirkung von Nifedipin verstärkt werden.

    - Die Blocker von "langsamen" Calciumkanälen können die negativ inotrope Wirkung von Antiarrhythmika wie z Amiodaron und Chinidin.

    - Wenn Nifedipin mit Nitraten kombiniert wird, erhöht sich die Tachykardie.

    - Diltiazem hemmt den Metabolismus von Nifedipin im Körper, was die gleichzeitige Verabreichung dieser Arzneimittel erforderlich machen kann, um die Dosis von Nifedipin zu reduzieren.

    - Reduziert die Konzentration von Chinidin im Blutplasma.

    - Erhöht die Konzentration von Digoxin und Theophyllin im Blutplasma.

    - Rifampicin beschleunigt den Metabolismus von Nifedipin, eine gemeinsame Anwendung wird nicht empfohlen.

    - Bei gleichzeitiger Verabreichung mit Cephalosporinen (z. Cefixime) kann die Bioverfügbarkeit von Cephalosporinen um 70% erhöhen.

    - Sympathomimetika, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (Unterdrückung der Prostaglandinsynthese in den Nieren und Retention von Natrium und flüssigen Ionen im Körper), Östrogene (Flüssigkeitsretention im Körper) reduzieren die blutdrucksenkende Wirkung.

    - Nifedipin kann aus der Bindung mit Proteinpräparaten mit hohem Bindungsgrad verdrängen (einschließlich indirekter Antikoagulantien - Cumarinderivate und. Indandion, Antikonvulsiva, nichtsteroidale Entzündungshemmer, Chinin, Salicylate, Sulfinpyrazon), so dass deren Konzentration im Blutplasma ansteigen kann.

    - Nifedipin hemmt den Metabolismus von Prazosin und anderen Alpha-Adrenoblockern, was zu einer Erhöhung der blutdrucksenkenden Wirkung führen kann.

    - Wenn nötig, ist die Dosis von Vincristin reduziert, weil Nifedipin hemmt die Entfernung aus dem Körper, was zu erhöhten Nebenwirkungen führen kann.

    - Lithiumpräparate können toxische Wirkungen verstärken (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Ataxie, Tremor, Tinnitus).

    - Bei gleichzeitiger Verabreichung von Procainamid, Chinidin und anderen Arzneimitteln, die eine Verlängerung des Intervalls verursachen QT, Risiko einer signifikanten Verlängerung des Intervalls QT erhöht sich.

    - Grapefruitsaft hemmt den Stoffwechsel von Nifedipin im Körper, daher ist es während der Behandlung mit Nifedipin kontraindiziert.

    - Nifedipin wird durch das Cytochrom-P450-3A-System metabolisiert, so dass die gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, die dieses System inhibieren, zur Wechselwirkung dieses Arzneimittels mit Nifedipin führen kann: beispielsweise Makrolide, antivirale Arzneimittel (z. B. Amprenavir, Indinavir, Nelfinavir, Ritonavir oder Saquinavir); Antimykotika der Azolgruppe (Ketoconazol, Itraconazol oder Fluconazol) verursachen eine Erhöhung der Konzentration von Nifedipin im Blutplasma.

    - Unter Berücksichtigung der Erfahrungen mit BIMC-Nimodipin ist es unmöglich, ähnliche Wechselwirkungen mit Nifedipin auszuschließen: Carbamazepin, Phenobarbital kann zu einer Abnahme der Konzentration von Nifedipin im Blutplasma führen; ein Valproinsäure - Erhöhung der Konzentration von Nifedipin im Blutplasma.

    Spezielle Anweisungen:

    Während der Behandlung muss auf die Einnahme von Ethanol verzichtet werden.

    Diskontinuierliche medikamentöse Behandlung wird schrittweise empfohlen.

    Es sollte berücksichtigt werden, dass zu Beginn der Behandlung eine Angina pectoris auftreten kann, insbesondere nach der kürzlichen abrupten Aufhebung von Betablockern (letztere sollten schrittweise abgeschafft werden).

    Die gleichzeitige Verabreichung von Betablockern sollte unter den Bedingungen einer sorgfältigen medizinischen Kontrolle durchgeführt werden, da dies zu einer übermäßigen Abnahme des Blutdrucks und in einigen Fällen zu einer Verschlechterung der Symptome einer Herzinsuffizienz führen kann.

    Bei schwerer Herzinsuffizienz wird das Medikament mit großer Vorsicht dosiert.

    Diagnostische Kriterien für die Verschreibung des Medikaments mit vasospastischer Angina sind: ein klassisches klinisches Bild, begleitet von einer Zunahme des Segments ST, das Auftreten von ergon-induzierter Angina pectoris oder Krampf der Koronararterien, der Nachweis von Koronarspasmus in der Angiographie oder der Nachweis einer angiospastischen Komponente ohne Bestätigung (z. B. bei einer anderen Stressschwelle oder bei instabiler Angina, wenn die Elektrokardiogrammdaten anzeigen vorübergehender Angiospasmus).

    Bei Patienten mit schwerer obstruktiver Kardiomyopathie besteht nach Einnahme von Nifedipin ein erhöhtes Risiko für Häufigkeit, Schweregrad und Dauer von Anginaanfällen; In diesem Fall ist es notwendig, das Medikament abzubrechen.

    Bei Patienten mit irreversibler Niereninsuffizienz, die sich einer Hämodialyse unterziehen, die hohen Blutdruck und reduziertes Gesamtblut haben, sollte das Medikament vorsichtig angewendet werden, da es zu einem starken Abfall des Blutdrucks kommen kann.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion wird eine sorgfältige Überwachung durchgeführt; falls erforderlich, wird die Dosis des Arzneimittels reduziert und / oder durch andere Dosierungsformen von Nifedipin verwendet.

    Wenn ein chirurgischer Eingriff unter Vollnarkose erforderlich ist, sollte der Anästhesist über die Behandlung des Patienten mit Nifedipin informiert werden.

    Im Falle der In-vitro-Fertilisation verursachte BCCC in einigen Fällen Veränderungen im Kopfteil der Spermatozoen, die zu einer Störung der Spermienfunktionen führen können. In Fällen, in denen wiederholte In - vitro - Fertilisation aus einem unklaren Grund nicht durchgeführt wurde, ist der Einsatz von BCCC, einschließlich Nifedipin, kann als mögliche Ursache für einen Fehler angesehen werden.

    Während der Behandlung ist es möglich, ein falsch positives Ergebnis der Coombs-Direktreaktion und Labortests für antinukleäre Antikörper zu erhalten.

    Bei der spektrophotometrischen Bestimmung von Vanillyl-Mandelsäure im Harn Nifedipin kann der Grund sein, ein falsch überschätztes Ergebnis zu erhalten, jedoch die Ergebnisse von Tests mit HPLC, Nifedipin Einfluss macht nicht.

    Die gleichzeitige Behandlung mit Nifedipin, Disopyramid und Flecainamid sollte wegen der möglichen Verstärkung der inotropen Wirkung in Betracht gezogen werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während des Behandlungszeitraums muss beim Fahren von Fahrzeugen und bei der Durchführung anderer potenziell gefährlicher Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, vorsichtig vorgegangen werden.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten mit verlängerter Wirkung von 20 mg, filmüberzogen.

    Verpackung:

    Für 10 Tabletten pro Blister (PVC / Aluminium).

    Für 3 Blisterpackungen in einer Kartonschachtel zusammen mit Gebrauchsanweisungen.

    Oder

    Für 50 oder 100 Tabletten in einer braunen Glasflasche mit einem weißen Stopper aus PE von geringer Dichte mit einer Reliefschrift "AWD".

    1 Flasche pro Pappkarton zusammen mit Gebrauchsanweisung.

    Lagerbedingungen:

    Liste B.

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:5 Jahre. Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N015327 / 01
    Datum der Registrierung:14.05.2009 / 11.09.2012
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Teva Pharmazeutische Unternehmen Co., Ltd.Teva Pharmazeutische Unternehmen Co., Ltd. Israel
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Teva Teva Israel
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;04.02.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben