- Bei gleichzeitiger Anwendung anderer blutdrucksenkender Arzneimittel sowie trizyklischer Antidepressiva, Nitrate, Cimetidin-Inhalationsanästhetika, Diuretika kann die blutdrucksenkende Wirkung von Nifedipin verstärkt werden.
- Die Blocker von "langsamen" Calciumkanälen können die negativ inotrope Wirkung von Antiarrhythmika wie z Amiodaron und Chinidin.
- Wenn Nifedipin mit Nitraten kombiniert wird, erhöht sich die Tachykardie.
- Diltiazem hemmt den Metabolismus von Nifedipin im Körper, was die gleichzeitige Verabreichung dieser Arzneimittel erforderlich machen kann, um die Dosis von Nifedipin zu reduzieren.
- Reduziert die Konzentration von Chinidin im Blutplasma.
- Erhöht die Konzentration von Digoxin und Theophyllin im Blutplasma.
- Rifampicin beschleunigt den Metabolismus von Nifedipin, eine gemeinsame Anwendung wird nicht empfohlen.
- Bei gleichzeitiger Verabreichung mit Cephalosporinen (z. Cefixime) kann die Bioverfügbarkeit von Cephalosporinen um 70% erhöhen.
- Sympathomimetika, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (Unterdrückung der Prostaglandinsynthese in den Nieren und Retention von Natrium und flüssigen Ionen im Körper), Östrogene (Flüssigkeitsretention im Körper) reduzieren die blutdrucksenkende Wirkung.
- Nifedipin kann aus der Bindung mit Proteinpräparaten mit hohem Bindungsgrad verdrängen (einschließlich indirekter Antikoagulantien - Cumarinderivate und. Indandion, Antikonvulsiva, nichtsteroidale Entzündungshemmer, Chinin, Salicylate, Sulfinpyrazon), so dass deren Konzentration im Blutplasma ansteigen kann.
- Nifedipin hemmt den Metabolismus von Prazosin und anderen Alpha-Adrenoblockern, was zu einer Erhöhung der blutdrucksenkenden Wirkung führen kann.
- Wenn nötig, ist die Dosis von Vincristin reduziert, weil Nifedipin hemmt die Entfernung aus dem Körper, was zu erhöhten Nebenwirkungen führen kann.
- Lithiumpräparate können toxische Wirkungen verstärken (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Ataxie, Tremor, Tinnitus).
- Bei gleichzeitiger Verabreichung von Procainamid, Chinidin und anderen Arzneimitteln, die eine Verlängerung des Intervalls verursachen QT, Risiko einer signifikanten Verlängerung des Intervalls QT erhöht sich.
- Grapefruitsaft hemmt den Stoffwechsel von Nifedipin im Körper, daher ist es während der Behandlung mit Nifedipin kontraindiziert.
- Nifedipin wird durch das Cytochrom-P450-3A-System metabolisiert, so dass die gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, die dieses System inhibieren, zur Wechselwirkung dieses Arzneimittels mit Nifedipin führen kann: beispielsweise Makrolide, antivirale Arzneimittel (z. B. Amprenavir, Indinavir, Nelfinavir, Ritonavir oder Saquinavir); Antimykotika der Azolgruppe (Ketoconazol, Itraconazol oder Fluconazol) verursachen eine Erhöhung der Konzentration von Nifedipin im Blutplasma.
- Unter Berücksichtigung der Erfahrungen mit BIMC-Nimodipin ist es unmöglich, ähnliche Wechselwirkungen mit Nifedipin auszuschließen: Carbamazepin, Phenobarbital kann zu einer Abnahme der Konzentration von Nifedipin im Blutplasma führen; ein Valproinsäure - Erhöhung der Konzentration von Nifedipin im Blutplasma.