Nifedipin wird hauptsächlich durch Isoenzym metabolisiert CYP3A4, Daher können Arzneimittel, die dieses Enzym inhibieren oder induzieren, den präsystemischen Metabolismus oder die Clearance von Nifedipin verändern.
Induktoren von Isoenzym CYP3A4
Rifampicin
Rifampicin ist ein starker Induktor des Systems CYP3A4. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Rifampicin wird die Bioverfügbarkeit von Nifedipin signifikant reduziert und eine effektive Konzentration im Blutplasma kann nicht erreicht werden.
Phenytoin, CarbamazepinPhenobarbital
Phenytoin induziert Isoenzym CYP3A4. Es ist in der Lage, die Bioverfügbarkeit von Nifedipin zu reduzieren und seine Wirksamkeit zu verringern. Bei gleichzeitiger Anwendung von Phenytoin und Nifedipin sollte die klinische Wirkung von Phenytoin und Nifedipin bewertet und, falls erforderlich, die Dosis erhöht werden.
Wenn die Dosis von Nifedipin in der Kombinationstherapie erhöht wurde, sollte dies bei Abschaffung des Phytoplasmas berücksichtigt werden.
Es gab keine zuverlässigen Studien zur Interaktion von Nifedipin mit Carbamazepin und Phenobarbital bei gleichzeitiger Anwendung. In anderen Studien Carbamazepin und Phenobarbital Reduzieren Sie die Plasmakonzentration eines anderen Blockers von "langsamen" Kalziumkanälen -Nimodipin ist es daher unmöglich, die Möglichkeit der Reduktion und der Plasmakonzentrationen von Nifedipin auszuschließen, wenn sie gleichzeitig mit Carbamazepin und Phenobarbital angewendet werden.
Inhibitor-Inhibitoren CYP3A4
Gleichzeitige Anwendung von Nifedipin und Arzneimitteln, die eine hemmende Wirkung auf das Isoenzym haben CYP3A4, verursacht eine Erhöhung der Konzentration von Nifedipin im Blutplasma. Sie sollten den Blutdruck überwachen und gegebenenfalls die Dosis von Nifedipin reduzieren.
Makrolid-Antibiotika (zum Beispiel Erythromycin)
Es ist bekannt, dass einige Makrolidantibiotika den SURCA4-vermittelten Metabolismus anderer Arzneimittel hemmen. Daher kann der potentielle Anstieg der Plasmakonzentrationen von Nifedipin nicht ausgeschlossen werden, wenn sie unter Verwendung von Nifedipin kombiniert werden.
Azithromycin hemmt das Isoenzym nicht, obwohl es strukturell der Klasse der Makrolidantibiotika nahe kommt CYP3A4.
Protease-HIV-Inhibitoren (zB Amprenavir, Indinavir, Nelfinavir, Ritonavir oder Saquinavir)
Es gibt keine zuverlässigen klinischen Studien zur Arzneimittelwechselwirkung zwischen Nifedipin und Protease-HIV-Inhibitoren. Es ist bekannt, dass Arzneimittel dieser Klasse das Isoenzym hemmen CYP3A4. Darüber hinaus die Studie in vitro Es wurde gezeigt, dass Medikamente dieser Klasse den Metabolismus von Nifedipin hemmen. Bei gleichzeitiger Anwendung von Nifedipin mit Protease-HIV-Inhibitoren kann eine Erhöhung der Plasmakonzentration nicht ausgeschlossen werden.
Imidazolderivate (z.B. Ketoconazol, Itraconazol oder Fluconazol)
Es gab keine zuverlässigen Studien über die Wechselwirkung von Nifedipin mit Azol-Antimykotika, aber es ist bekannt, dass letztere das Isoenzym hemmen CYP3A4. Bei der gleichzeitigen Anwendung im Inneren mit nifedipina kann man die Erhöhung seiner Plasmakonzentration nicht ausschließen.
Fluoxetin
Es gab keine zuverlässigen Studien zur Interaktion von Nifedipin mit Fluoxetin. In der Studie in vitro Es wurde gezeigt, dass Fluoxetin hemmt SURCA4-vermittelten Metabolismus von Nifedipin. Daher kann eine Erhöhung der Plasmakonzentration von Nifedipin bei gemeinsamer Verabreichung nicht ausgeschlossen werden.
Nefazodon
Es gab keine zuverlässigen Studien zur Interaktion von Nifedipin und Nefadozon. In der Studie in vitro Es wurde gezeigt, dass Nefadoson den SURCA4-vermittelten Nifedipin-Metabolismus hemmt. Daher kann eine Erhöhung der Plasmakonzentration von Nifedipin bei gemeinsamer Verabreichung nicht ausgeschlossen werden.
Hinupristin / Dalfopristin
Die gleichzeitige Anwendung von Quinupristin / Dalfopristin und Nifedipin kann zu einer Erhöhung der Konzentration im Blutplasma des letzteren führen.
Valproinsäure
Es gab keine zuverlässigen Studien zur Wechselwirkung von Nifedipin und Valproinsäure bei gleichzeitiger Anwendung. In anderen Studien Valproinsäure reduzierte die Plasmakonzentration eines anderen Blockers von "langsamen" Kalziumkanälen - Nimodipin, daher ist es unmöglich, die Möglichkeit auszuschließen, die Plasmakonzentration von Nifedipin zu reduzieren, wenn sie gleichzeitig mit Valproinsäure verwendet werden.
Cimetidin
Aufgrund der Hemmung des Isoenzyms CYP3A4, Cimetidin erhöht die Plasmakonzentrationen von Nifedipin und kann die antihypertensive Wirkung verstärken.
So bei gleichzeitiger Verwendung von Nifedipin mit Cimetidin, Quinupristin, Dalfopristin, Erythromycin, Fluoxetin, Nefazodon, Valproinsäure, Protease-HIV-Inhibitoren (z. B. Amprenavir, Indinavir, Nelfinavir, Ritonavir oder Saquinavir) undAzol-Derivate (Ketoconazol, Itraconazol oder Fluconazol) sollte BP überwachen, und wenn nötig, sollte die Dosis reduziert werden.
Andere Medikamente, die den Metabolismus von Nifedipin beeinflussen
Cisaprid
Die gleichzeitige Anwendung von Cisaprid und Nifedipin kann zu einer Erhöhung der Plasmakonzentrationen von Nifedipin führen.
Diltiazem
Diltiazem reduziert die Clearance von Nifedipin und erhöht folglich die Plasmakonzentration von Nifedipin. Daher sollte Vorsicht walten gelassen werden, wenn Medikamente in Kombination angewendet werden und, falls erforderlich, die Dosis von Nifedipin reduziert wird.
Cyclosporin
Die gleichzeitige Anwendung kann zu einer Erhöhung der Plasmakonzentrationen von Nifedipin führen.
ENifedipin-Effekte auf andere Drogen
Hypothetische Drogen
Nifedipin kann die antihypertensive Wirkung von Diuretika, Beta-Adrenoblockern, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern, Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten, anderen langsamen Kalziumkanalblockern, Alpha-Blockern, Phosphodiesterase-5 (PDE-5) -Inhibitoren, Alpha-Methyldopa verstärken.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Nifedipin mit Betablockern ist eine sorgfältige Überwachung des Patienten erforderlich, da sich die Symptome einer Herzinsuffizienz verschlimmern können (Einzelfälle werden beschrieben).
Digoxin
Die gleichzeitige Anwendung von Nifedipin und Digoxin kann einen Anstieg der Plasmakonzentrationen von Digoxin verursachen, soÜberwachen Sie die Konzentration von Digoxin im Blutserum, und wenn nötig, sollte die Dosis von Digoxin angepasst werden.
Chinidin
Bei gleichzeitiger Anwendung von Nifedipin und Chinidin tritt eine Abnahme der Plasmakonzentration von Chinidin auf, und in einigen Fällen, wenn Nifedipin abgeschafft wurde, gab es eine Zunahme seiner Konzentration im Blutplasma. Daher wird, falls erforderlich, eine Korrektur der Dosis von Chinidin empfohlen. Einige Autoren weisen auf eine Erhöhung der Plasmakonzentration von Nifedipin bei gleichzeitiger Anwendung beider Medikamente hin. Daher sollte der Blutdruck sorgfältig überwacht werden, und falls erforderlich, sollte die Dosis von Nifedipin reduziert werden.
Tacrolimus
Es wurde gezeigt, dass Ciclosporin wird durch Isoenzym metabolisiert CYP3A4. Die veröffentlichten Daten weisen darauf hin, dass es möglicherweise notwendig ist, die Dosis von Tacrolimus bei gleichzeitiger Anwendung mit Nifedipin zu reduzieren.
Vincristin
Bei gleichzeitiger Anwendung von Nifedipin wird Vincristin reduziert, es kann notwendig sein, die Dosis zu reduzieren.
Magnesiumsulfat
Es ist notwendig, den Blutdruck sorgfältig zu überwachen, wenn Patienten intravenös Magnesiumsulfat verabreicht wird Nifedipin, t. möglicherweise eine deutliche Abnahme des Blutdrucks.
Cephalosporine
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Nifedipin PlasmakonzentrationCephalosporine.
Phenytoin
Nifedipin kann den Stoffwechsel von Phenytoin verlangsamen und seine toxische Wirkung verstärken. Bei Patienten, die Phenytoin, zu BeginnZur Überwachung der Plasmakonzentration von Phenytoin wird eine Behandlung mit Nifedipin empfohlen.
Nitrate
Es ist notwendig, die synergistische Wirkung bei gleichzeitiger Anwendung von Nifedipin und Nitraten zu berücksichtigen.
Theophyllin
Nifedipin erhöht die Konzentration von Theophyllin im Blutplasma bei gleichzeitiger Anwendung.
Fentanyl
Die gleichzeitige Anwendung von Nifedipin und Fentanyl kann zu schwerer arterieller Hypotonie führen. Daher wird empfohlen, die Anwendung von Nifedipin (wenn möglich) mindestens 36 Stunden vor der Anästhesie mit Fentanyl zu beenden.
Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung
Seltene Berichte über einen Anstieg der Prothrombinzeit wurden bei gleichzeitiger Anwendung von Nifedipin mit Antikoagulantien mit indirekter Wirkung (z. B. Warfarin). Die Beziehung zur Therapie mit Nifedipin ist nicht belegt, die klinische Bedeutung dieses Effekts ist nicht bekannt.
Andere Formen der Interaktion
Bei der spektrophotometrischen Bestimmung von Vanillylmandelsäure im Harn Nifedipin kann der Grund sein, ein falsch positives Ergebnis zu erhalten. Es wird empfohlen, andere Messungen durchzuführen.
Grapefruitsaft
Grapefruitsaft hemmt das Isoenzym CYP3A4. Bei gleichzeitiger Einnahme von Grapefruitsaft erhöht sich die Konzentration von Nifedipin im Blutplasma aufgrund einer Abnahme des präsystemischen Stoffwechsels. Angesichts der erhöhten Bioverfügbarkeit von Nifedipin bei Patienten mit schwerer arterieller Hypertonie oder stabiler Angina können ischämische Komplikationen (Herzinfarkt, instabile Angina pectoris) auftreten. Die Verwendung von Grapefruitsaft während der Behandlung mit Nifedipin wird nicht empfohlen.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Nifedipin und einCetylsalicylsäure, Benazepril, Candesartan, Debrisokwin, Doxazosin, Irbesartan, Omeprazol, Orlistat, Pantoprazol, Ranitidin, Rosiglitazon und Triamteren / Hydrochlorothiazid Es gibt keine Auswirkungen auf die Pharmakokinetik von Nifedipin.