Rifapicin
Bezieht sich auf starke Isoenzyminduktoren CYP3A4 Systeme von Cytochrom P450. Wann In Kombination mit Rifampicin wird die Bioverfügbarkeit von Nifedipin signifikant reduziert und dementsprechend seine Wirksamkeit verringert.Daher ist die Anwendung von Rifampicin in Kombination mit Osmo-Adalat® kontraindiziert.
Gleichzeitige Anwendung von Nifedipin mit schwachen und moderaten Isoenzym-Inhibitoren CYP3A4 Cytochrom P450-Systeme erfordert regelmäßige Überwachung des Blutdrucks und, falls erforderlich, die Dosis von Nifedipin zu reduzieren. Die Vorbereitungen dieser Gruppe umfassen:
Antibiotika-Makrolide (zum Beispiel Erythromycin)
Klinische Studien zur Interaktion von Nifedipin und Makrolid-Antibiotika wurden nicht durchgeführt. Es ist bekannt, dass Antibiotika-Makrolide Inhibitoren des Isoenzyms sind CYP3A4. Daher ist es unmöglich, die Möglichkeit einer Erhöhung der Plasmakonzentrationen von Nifedipin auszuschließen, wenn es gleichzeitig mit Antibiotika-Makroliden verwendet wird. Azithromycin, die zur Makrolidgruppe gehören, hemmen das Isoenzym nicht CYP3A4.
HIV-Protease-Inhibitoren (z. Ritonavir)
Klinische Studien zur Interaktion von Nifedipin und HIV-Proteaseinhibitoren wurden nicht durchgeführt. Es ist bekannt, dass Vorbereitungen davon Gruppen hemmen vonEnzym CYP3A4. HIV-Proteaseinhibitoren hemmen Isoenzym-vermittelt CYP3A4 Nifedipinstoffwechsel in vitro. Bei gleichzeitiger Anwendung ist ein signifikanter Anstieg der Plasmakonzentrationen von Nifedipin möglich, da der Effekt der "primären Passage" durch die Leber und die verzögerte Ausscheidung abnehmen.
Antifungalpräparate der Azolgruppe (z. B., Ketoconazol)
Klinische Studien zur Interaktion von Nifedipin und Antimykotika der Azolgruppe wurden nicht durchgeführt. Es ist bekannt, dass diese Arzneimittel das Isoenzym hemmen CYP3A4.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Nifedipin ist eine signifikante Erhöhung der systemischen Bioverfügbarkeit von Nifedipin möglich, da der Effekt der "primären Passage" durch die Leber abnimmt. Klinische Studien zur möglichen Interaktion von Nifedipin und Fluoxetin wurden nicht durchgeführt. Es ist bekannt, dass Fluoxetin in vitro hemmt den Metabolismus von Nifedipin aufgrund der Wirkung des Isoenzyms CYP3A4. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Nifedipin ist eine Erhöhung der Plasmakonzentration von Nifedipin aufgrund einer Abnahme der Wirkung der "primären Passage" durch die Leber möglich.
Nefazodon
Klinische Studien zur möglichen Interaktion von Nifedipin und NaveZodon wurden nicht ausgeführt. Es ist bekannt, dass Nefazodon den Metabolismus von Nifedipin aufgrund der Wirkung des Isoenzyms hemmt CYP3A4. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Nifedipin ist eine Erhöhung der Plasmakonzentration von Nifedipin aufgrund einer Abnahme der Wirkung der "primären Passage" durch die Leber möglich.
Quinupristin / Dalfofustin
Die gleichzeitige Anwendung von Quinupristin / Delfopristin mit Nifedipin kann zu einer Erhöhung der Plasmakonzentrationen von Nifedipin führen.
Valproinsäure
Klinische Studien zur möglichen Wechselwirkung von Nifedipin und Valproinsäure wurden nicht durchgeführt. Weil das Valproinsäure verursacht eine Erhöhung der Plasmakonzentration von Nimodipin, BCCC, in einer Struktur nahe Nifedipin, kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Plasmakonzentration von Nifedipin erhöht werden kann und seine Wirksamkeit erhöht.
Cimetidin
Cimetidin hemmt das Isoenzym CYP3A4 und verursacht einen Anstieg der Plasmakonzentrationen von Nifedipin, wodurch seine antihypertensive Wirkung erhöht wird.
Andere Studien:
Cisaprid
Die gleichzeitige Anwendung von Cisaprid mit Nifedipin kann zu einem Anstieg der Plasmakonzentrationen von Nifedipin führen.
Antiepileptika, die Isoenzym induzieren CYP3A4 Systeme von Cytochrom P450 (zum Beispiel Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital)
Phenytoin
Fentoin induziert Isoenzym CYP3A4. Bei gleichzeitiger Anwendung von Nifedipin und Phenytoin verringert sich die Bioverfügbarkeit von Nifedipin und die Wirksamkeit sinkt. Bei Anwendung dieser Kombination sollten Sie die Wirksamkeit von Nifedipin überwachen und gegebenenfalls die Dosis erhöhen. Nach dem Absetzen von Phenytoin sollte die Dosis von Nifedipin reduziert werden.
KaPambazepin, Phenobarbital
Klinische Studien zur möglichen Interaktion von Nifedipin und AutoBamazepin oder Phenobarbital wurden nicht durchgeführt. Da beide Medikamente die Plasmakonzentrationen von Nimodipin in einer Nifedipin-ähnlichen Struktur reduzieren, kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Plasmakonzentration von Nifedipin reduziert und seine Wirksamkeit verringert werden kann.
Einfluss von Nifedipin auf andere Medikamente
Die blutdrucksenkende Wirkung von Nifedipin kann während der Einnahme von blutdrucksenkenden Arzneimitteln wie Diuretika, Beta-Blockern, Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmern, Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten, anderen BCCI, Alpha-Blockern, Phosphodiesterase-5-Inhibitoren ( PDE 5), alpha-Methyldopa.
Digoxin
Nifedipin reduziert die Clearance von Digoxin, was zu einer Erhöhung der Plasmakonzentration führt, so dass Patienten eine gründliche klinische und EKG-Untersuchung für die frühen identifizierenden Symptome Digoxin-Überdosierung, je nach den Plasmakonzentrationen von Digoxin, sollte die Dosis sollte gegebenenfalls reduziert werden .
Chinidin
In einigen Fällen beobachtet die gleichzeitige Verwendung von Nifedipin und Chinidin eine Abnahme der Plasmakonzentrationen von Chinidin, sowie eine deutliche Erhöhung der Plasmakonzentrationen nach Aufhebung Chinidin Chinidin. Daher sollte bei der Verwendung und / oder Entfernung von Nifedipin die Plasmakonzentration von Chinidin überwacht werden und wannnotwendig, seine Dosis anpassen.In einigen Fällen berichtete die Anwendung dieser Kombination erhöhte Plasmakonzentrationen von Nifedipin, sollte jedoch die Dosis reduziert werden. Während der Zeit der gleichzeitigen Therapie ist es notwendig, die Plasmakonzentration von Chinidin und AD zu überwachen.
Tacrolimus
Tacrolimus wird unter Beteiligung von Isoenzym metabolisiert CYP3A4. In einigen Fällen kann bei gleichzeitiger Anwendung mit Nifedipin eine Dosisreduktion von Tacrolimus erforderlich sein. Wenn Sie diese Kombination anwenden, sollten Sie die Plasmakonzentration von Tacrolimus überwachen und gegebenenfalls seine Dosis reduzieren.
Magnesiumsulfat
Wenn Osmo-Adalat® zusammen mit intravenöser Verabreichung von Magnesiumsulfatlösung angewendet wird, ist eine sorgfältige Blutdrucküberwachung wegen der Möglichkeit einer übermäßigen Blutdrucksenkung erforderlich, die sowohl für die Mutter als auch für den Fötus gefährlich ist Neugeborenes.
Essen
Grapefruitsaft hemmt das Isoenzym CYP3A4, erhöht die Plasmakonzentration von Nifedipin und verlängert seine Wirkung aufgrund einer Abnahme der Wirkung der "primären Passage" durch die Leber und einer Abnahme der Clearance. Zur gleichen Zeit gibt es eine blutdrucksenkende Wirkung von Nifedipin. Bei regelmäßiger Anwendung von Grapefruitsaft kann dieser Effekt 3 Tage nach der letzten Saftaufnahme anhalten. In Zukunft wird empfohlen, die gleichzeitige Verwendung von Grapefruit oder Grapefruitsaft mit Nifedipin zu vermeiden.
Andere Arten der Interaktion
Aimalin, Benazepril, CandesartanTrümmer, Doxazosin, Irbesartan, Omeprazol, Orlistat, Pantoprazol, Ranitidin, Rosiglitazon, Talinolol, Triamteren +Hydrochlorothiazid beeinflussen nicht die Pharmakokinetik von Nifedipin.
Acetylsalicylsäure
Nifedipin beeinflusst die antiaggregativen Eigenschaften von Acetylsalicylsäure (ASS) nicht in einer Dosis von 100 mg (Thrombozytenaggregation und Blutungszeit). ASS beeinflusst wiederum die pharmakokinetischen Parameter von Nifedipin nicht.