Drogen, die Nifedipin beeinflussen
Nifedipin wird mit Isoenzym metabolisiert CYP3A4 System von Cytochrom P450, in der Darmschleimhaut und in der Leber gelegen.
Arzneimittel, die dieses Enzymsystem unterdrücken oder induzieren, können die Wirkung der "primären Übertragung" (nach der Einnahme) beeinflussen oder Clearance von Nifedipin (siehe Abschnitt Spezielle Anweisungen).
Berücksichtigen Sie die Stärke der Interaktion und die Dauer dieses Effekts, wenn Sie Nifedipin gleichzeitig mit den folgenden Medikamenten einnehmen
Rifampicin
Rifampicin erhöht die Aktivität des Isoenzyms stark CYP3A4 System von Cytochrom P450, das zu einer signifikanten Abnahme der Bioverfügbarkeit und Wirksamkeit von Nifedipin führt, so dass ihre gleichzeitige Verabreichung kontraindiziert ist (siehe Abschnitt Kontraindikationen).
In der Zeit der gleichzeitigen Anwendung von Nifedipin mit den folgenden schwachen oder moderaten Inhibitoren des Isoenzyms CYP3A4 sollte den Blutdruck überwachen und, falls erforderlich, die Dosis des Medikaments anpassen Nifedipin (siehe Sektion Art der Verabreichung und Dosis).
Makrolide (zum Beispiel Erythromycin)
Es gab keine Studien über die Wechselwirkung zwischen Nifedipin und Makroliden. Es ist bekannt, dass einige Makrolide das Isoenzym hemmen können CYP3A4, Englisch: tobias-lib.ub.uni-tuebingen.de/fron...s = 1142 & la = de Daher kann die potentielle Erhöhung der Konzentration von Nifedipin im Blutplasma nicht ausgeschlossen werden, wenn sie gleichzeitig eingenommen werden (siehe Abschnitt 5) Spezielle Anweisungen).
Azithromycin hemmt das Isoenzym nicht CYP3A4, obwohl es in seiner Struktur zu Makrolid-Antibiotika gehört.
Inhibitoren von HIV-Proteasen (zB Ritonavir, Indinavir, Nelfinavir, Amprenavir)
Klinische Studien zur Interaktion zwischen Nifedipin und HIV-Proteaseinhibitoren wurden nicht vorgelegt. Es ist bekannt, dass Präparate dieser Klasse Isoenzym hemmen CYP3A4. Es wurde auch gezeigt, dass diese Klasse von Arzneimitteln Isoenzym hemmt CYP3A4 in vitro, welches den Metabolismus von Nifedipin verursacht. Bei gleichzeitiger Verabreichung mit Nifedipin kann eine signifikante Erhöhung der Konzentration im Blutplasma nicht ausgeschlossen werden, indem der Effekt der "primären Übertragung" reduziert und die Ausscheidung reduziert wird (siehe Abschnitt 3) Spezielle Anweisungen).
Azole Antimykotika (z. B. Ketoconazol, Fluconazol, Itraconazol)
Klinische Studien zur Wechselwirkung zwischen Nifedipin und Azol-Antimykotika liegen noch nicht vor. Es ist bekannt, dass Präparate dieser Klasse Isoenzym hemmen CYP3A4. Bei gleichzeitiger Einnahme mit Nifedipin kann eine signifikante Erhöhung der systemischen Bioverfügbarkeit aufgrund einer verminderten Wirkung der "primären Transmission" nicht ausgeschlossen werden (siehe Abschnitt Spezielle Anweisungen).
Fluoxetin
Klinische Studien zur Interaktion zwischen Nifedipin und Fluoxetin wurden nicht vorgelegt. Es ist bekannt, dass Fluoxetin hemmt in vitro Isoenzym CYP3A4, welches den Metabolismus von Nifedipin verursacht. Daher ist es nicht möglich, eine Erhöhung der Konzentration von Nifedipin im Blutplasma bei gleichzeitiger Einnahme auszuschließen (siehe Abschnitt 3) Spezielle Anweisungen).
Nefazodon
Klinische Studien zur Interaktion zwischen Nifedipin und Nefazodon wurden bisher nicht vorgelegt. Es ist bekannt, dass Nefazodon Isoenzym hemmt CYP3A4, welches den Metabolismus von Nifedipin verursacht. Daher ist es nicht möglich, eine Erhöhung der Konzentration von Nifedipin im Blutplasma bei gleichzeitiger Einnahme auszuschließen (siehe Abschnitt 3) Spezielle Anweisungen).
Hinupristin / Dalfopristin
Die gleichzeitige Verabreichung von Quinupristin / Dalfopristin mit Nifedipin kann zu einer Erhöhung der Konzentration von Nifedipin im Blutplasma führen (siehe Abschnitt Spezielle Anweisungen).
Valproinsäure
Klinische Studien möglicher Wechselwirkungen zwischen Nifedipin und Valproinsäure werden nicht berichtet. Da wurde festgestellt, dass Valproinsäure kann die Konzentration einer ähnlichen in der Struktur BCCC, Nimodipin, im Blutplasma erhöhen, können wir eine Erhöhung der Konzentration von Nifedipin im Blutplasma nicht ausschließen und als Ergebnis - seine therapeutische Wirkung verstärken (siehe Abschnitt Spezielle Anweisungen).
Cimetidin
Im Hinblick auf die Hemmung des Isoenzyms CYP3A4 Cimetidin erhöht die Konzentration von Nifedipin im Blutplasma und kann die antihypertensive Wirkung verstärken (siehe Abschnitt 3) Spezielle Anweisungen).
Andere Arten der Interaktion
Cisaprid
Die gleichzeitige Verabreichung von Cisaprid und Nifedipin kann die Konzentration von Nifedipin im Blutplasma erhöhen.
Induktoren von Isoenzym CYP3A4 Cytochrom P450, einschließlich Antiepileptika, wie z PhenytoinCarbamazet und Phenobarbital
Phenytoin induziert Isoenzym CYP3A4. Bei gleichzeitiger Anwendung von Nifedipin mit Phenytoin nimmt die Bioverfügbarkeit von Nifedipin ab und damit seine Wirksamkeit ab. Bei der gleichzeitigen Aufnahme dieser Präparationen ist nötig es die klinische Wirkung Nifedipin zu bewerten und, falls notwendig, wird es empfohlen Erhöhen Sie die Dosis.Wenn die Dosis von Nifedipin während der gleichzeitigen Verabreichung beider Medikamente erhöht ist, ist eine Verringerung der Dosis von Nifedipin nach dem Absetzen von Phenytoin erforderlich. Klinische Studien zur möglichen Interaktion zwischen Nifedipin und Carbamazepin oder Phenobarbital liegen nicht vor. Da festgestellt wurde, dass im Hinblick auf die Induktion von Enzymen beide Medikamente die Konzentration eines ähnlichen BMSC, Nimodipin, im Blutplasma reduzieren können, kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Konzentration von Nifedipin im Blutplasma abnimmt, und Infolgedessen ist seine therapeutische Wirkung reduziert.
Wirkung von Nifedipin auf andere Drogen:
Vorbereitungen, Blutdruck senken
Die gemeinsame Anwendung von Nifedipin mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln kann zu einer gegenseitigen Verstärkung der blutdrucksenkenden Wirkung führen, z.
- Diuretika,
- Betablocker,
- Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren,
- Angiotensin I-Rezeptorantagonisten,
- BCCI,
- Alfa-Adrenoblockers,
- Inhibitoren der Phosphodiesterase Typ 5,
- Methyldopa,
- Magnesiumsulfat.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Nifedipin und Betablockern sollten die Patienten sorgfältig überwacht werden, da sich in manchen Fällen das Fortschreiten der chronischen Herzinsuffizienz verschlimmern kann.
Digoxin
Die gleichzeitige Anwendung von Nifedipin und Digoxin kann zu einer Verringerung der Digoxin-Clearance und damit zu einer Erhöhung der Konzentration im Blutplasma führen. Es sollte darauf geachtet werden, den Patienten auf Zeichen einer Digoxin-Überdosis zu überwachen und, falls erforderlich, die Dosis von Digoxin unter Berücksichtigung seiner Konzentration im Blutplasma zu reduzieren.
Chinidin
Bei einigen Patienten kann die Konzentration im Blutplasma in Kombination mit Chinidin abnehmen, und später, wenn Nifedipin abgesetzt wird, kann es signifikant zunehmen. Daher ist es bei gleichzeitiger Verabreichung von Nifedipin oder bei Entzug nach gleichzeitiger Verabreichung mit Chinidin ratsam, sorgfältig zu überwachen die Konzentration von Chinidin im Blutplasma und gegebenenfalls seine Dosis anzupassen. Es wurde auch eine Erhöhung der Konzentration von Nifedipin im Blutplasma während der gleichzeitigen Anwendung von Arzneimitteln berichtet, während einige Patienten keine Änderung der pharmakokinetischen Parameter von Nifedipin beobachteten. Wenn Chinidin der Therapie mit Nifedipin hinzugefügt wird, sollten Sie BP überwachen und Falls erforderlich, wird empfohlen, die Nifedipin-Dosis zu reduzieren.
Tacrolimus
Tacrolimus wird durch Isoenzym metabolisiert CYP3A4 Cytochrom P450. Kürzlich veröffentlichte Daten weisen darauf hin, dass die Dosis von Tacrolimus bei gleichzeitiger Verabreichung mit Nifedipin bei einigen Patienten reduziert sein kann. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Medikamenten sollte die Konzentration von Tacrolimus im Blutplasma überwacht werden, und falls erforderlich, wird empfohlen, die Dosis zu reduzieren.
Grapefruitsaft
Grapefruitsaft hemmt das Isoenzym CYP3A4 Systeme von Cytochrom P450. Die Einnahme von Nifedipin zusammen mit Grapefruitsaft kann zu einer Erhöhung der Plasmakonzentration von Nifedipin und einer Steigerung seiner Wirkung als Folge eines reduzierten Metabolismus führen, wenn es "zuerst durch die Leber" oder die Clearance verringert wird. Dies kann zu einer Erhöhung der blutdrucksenkenden Wirkung von Nifedipin führen. Bei regelmäßiger Einnahme von Grapefruitsaft kann dieser Effekt mindestens 3 Tage nach der letzten Einnahme anhalten. Vermeiden Sie die Einnahme von Grapefruitsaft während der Einnahme von Nifedipin (siehe Abschnitt Art der Verabreichung und Dosis).
Andere Formen der Interaktion
Nifedipin kann bei einer spektrophotometrischen Bestimmung einen falschen Anstieg der Konzentration von Vanillylmandelsäure im Urin verursachen, beeinflusst aber nicht die Ergebnisse von Messungen mit der HPLC-Methode.