Erhöht die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen von Glukokortikosteroiden, Mineralokortikosteroiden (Hypernatriämie), Mittel für die Vollnarkose (erhöht das Risiko von ventrikulären Arrhythmien), Xanthinen und Drogen, die das zentrale Nervensystem anregen (erhöht Neurotoxizität), Beta-Adrenostimulantien.
Antidiarrhoika und Enterosorbentien verringern die Absorption von Aminophyllin.
Rifampicin, Phenobarbital, Phenytoin, Isoniazid, Carbamazepin, Sulfinpyrazon, Aminoglutethimidorale Östrogen-haltige Kontrazeptiva und Moracisin als Induktoren mikrosomaler Leberenzyme erhöhen die Clearance von Aminophyllin, was eine Dosiserhöhung erforderlich machen kann.
In Kombination mit Antibiotika der Makrolid-Gruppe, Lincomycin, Allopurinol, Cimetidin, Isoprenalin, Enoxacin, kleine Dosen von Ethanol, Disulfiram, Fluorchinolone, rekombinantes Interferon-alpha, Methotrexat, Mexiletin, Propafenon, Tiabendazol, Ticlopidin, Verapamil und Influenza-Impfung, die Aminophyllin kann zunehmen, was eine Verringerung der Dosis erforderlich machen kann.
Stärkt die Wirkung von Beta-Adrenostimulatoren und Diuretika (einschließlich durch Erhöhung der glomerulären Filtration), reduziert die Wirksamkeit von Lithium- und Beta-Blockern.
Kompatibel mit Spasmolytika, nicht zusammen mit anderen Xanthinderivaten verwenden.