Erhöht die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen von Glukokortikosteroiden, Mineralokortikosteroiden (Hypernatriämie), Mittel für Vollnarkose (erhöht das Risiko von ventrikulären Arrhythmien), Xanthinen und Erregern des zentralen Nervensystems (erhöht Neurotoxizität), Beta-Adrenomimetika.
Antidiarrhoika und Enterosorbentien verringern die Absorption von Aminophyllin.
Rifampicin, Phenobarbital, Phenytoin, Isoniazid, Carbamazepin, Sulfinpyrazon, Aminoglutethimidorale Östrogen-haltige Kontrazeptiva und Moracisin als Induktoren der mikrosomalen Oxidation erhöhen die Clearance von Aminophyllin, was eine Erhöhung der Dosis erforderlich machen kann.
In Kombination mit Antibiotika der Makrolid-Gruppe, Lincomycin, Allopurinol, Cimetidin, Isoprenalin, Enoxacin, kleine Dosen von Ethanol, Disulfiram, Fluorchinolone, rekombinantes Interferon alpha, Methotrexat, Mexiletin, Propafenon, Tiabendazol, .ticlopidin, Verapamil und Influenza-Impfung, die Aminophyllin kann zunehmen, was eine Verringerung der Dosis erforderlich machen kann.
Stärkt die Wirkung von Beta-Adrenomimetika und Diuretika (einschließlich durch Erhöhung der glomerulären Filtration), reduziert die Wirksamkeit von Lithium- und Beta-Blockern. Kompatibel mit Spasmolytika, nicht zusammen mit anderen Xanthinderivaten verwenden. Mit Vorsicht ernennen Sie gleichzeitig mit Antikoagulanzien wegen des Risikos der Entwicklung von Blutungen.